Ich komme nicht los von ihm

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Corinna
Beiträge: 392
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Corinna » 23.11.2024, 06:55

Guten Morgen Akka,

Du schreibst: "
Sorry, wenn ich euch damit belästige. Ihr habt es mehrfach geschrieben, es ist wie ein Entzug „
Wie schon von den anderen geschrieben, ist das keine Belästigung.

Und es ist – so sehe ich es – nicht WIE ein Entzug. Es IST ein Entzug. Und damit stehst Du – das wollte ich noch schreiben – NICHT alleine da. Das mag auf Dein Umfeld zutreffen. Aber hier bist Du willkommen.

Ich gehe davon aus, daß die allermeisten hier genau das im Kern erlebt haben, was Du erlebt hast und was Du jetzt durchmachst. Du bist sozusagen jetzt bei den Anonymen Alkoholikern…..

Denke über Deine Situation nach – JA.

UND - wie Cimmone geschrieben hat und ich es auch so meine, wenn ich es auch anders formuliere – bring Dich in Situationen auch an etwas anderes zu denken. Es würde auch nicht schaden, wenn Du Dir überlegst, was Du Dir alles Schönes machen kannst.

Und was ich wiederholen möchte: ich denke, letzten Endes geht es gar nicht um ihn. Ich halte ihn für eine Projektionsfläche. Ich vermute, daß es Dich eher weiterbringt, wenn Du dahin guckst. Aber das entscheidest Du selbst. Wann Du was machen kannst und willst. In Deinem Maß.

Schönen Tag
Corinna

simisim
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2024, 11:29

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von simisim » 23.11.2024, 13:12

Liebe Akka
Ich fühle so mit dir! Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit, habe bisher aber noch nicht den Mut gefunden, meine Geschichte zu erzählen.
Als ich deinen Thread gesehen habe, ist so vieles in mir angeklungen! Ich glaube, ich weiss genau wie du dich fühlst. E gibt so viele Parallelen zwischen unseren Geschichten. Auch ich kämpfe gerade täglich den unfassbar zehrenden Kampf zwischen dem was der Kopf weiss und dem wonach das Herz sich sehnt.
Ich hätte dich gern privat angeschrieben, aber irgendwie geht das nicht, oder ich weiss nicht wie…?
Ich kann dir leider keine guten Tipps geben, weil ich selber gerade in der gleichen Situation stecke und einfach nach jedem Strohhalm greife.
Aber vielleicht hilft es dir ja schon zu lesen, dass du nicht allein bist. Mir hilft dieser Gedanke jedenfalls.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und immer wieder leichte Momente, die hoffentlich schon bald wieder überhand nehmen.

Cimmone
Beiträge: 5839
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Cimmone » 23.11.2024, 13:42

Hallo simisim,

Herzlich Willkommen im Forum 1001 Geschichte

Ich möchte Dich herzlich einladen, Deine Geschichte zu erzählen, in einem eigenen Thread.
Zum einen kann es ungemein helfen, sich die Geschehnisse nochmal ziemlich chronologisch vor Augen zu führen.
Zum anderen kommen wir mit den Geschichten nicht durcheinander.

Wenn Akka in ihrem Profil private Nachrichten freigegeben hat, kannst Du ihr schreiben. Rechts neben ihren Posts ist eine kleine Legende, u.a. PN.

Liebe Grüße
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Sherry
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2022, 10:16

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Sherry » 23.11.2024, 13:48

Liebe Akka,

Das Gefühl nicht von ihm loszukommen, ja das kenne ich...
Aber es ist möglich, wenn man sich ernsthaft dafür entschieden hat. Meist steht einem noch die Angst im Weg, einen wichtigen Menschen der einen liebt zu verlieren... nur... hast du weder ihn, noch seine Liebe. Da ist nichts und demnach gibt es auch nichts, was du verlieren könntest. Höchstens die Vorstellung davon, wie es mit ihm hätte sein können, wenn er Dich geliebt hätte und selbst das ist schwer loszulassen. Mit der Zeit jedoch wirst du erkennen, dass selbst das Gefühl nicht von ihm loszukommen eine Täuschung war... dass es Dir ohne ihn viel besser geht... dass eine riesige Last von Dir abgefallen ist.
Andererseits frage ich mich immer "was wäre wenn"? Es hätte wirklich nicht die geringste Chance gehabt, echt zu sein, oder?
Es war nicht echt, es ist nicht echt und wird es auch niemals sein.
Auch wenn Du es Dir noch so sehr wünschst, es ist wie es ist.
Das erkennst Du daran, dass seine Worte nicht zu seinen Taten gepasst haben.
Wie z.B. als Du dort warst. Normalerweise freut man sich doch einen geliebten Menschen zu wiederzusehen, selbst wenn diese Person unerwartet auftaucht. Man versucht die kurze Zeit die man hat, möglichst gemeinsam zu verbringen.
Frage Dich mal wie Du an seiner Stelle reagiert hättest und ich bin mir sicher: so nicht!

Es wurden noch viele andere Punkte und Ansichten aufgeführt, warum es nicht echt sein kann, denen ich mich absolut anschliesse.

Er hat Dir die Flucht aus Deinem Alltag ermöglicht. Selbst wenn es am Anfang noch schön mit ihm war... das wird nicht mehr so. Dafür wird er schon sorgen...
Der Zenit des Glücks ist längst überschritten und Du hängst noch den schönen Gefühlen nach in der Hoffnung, es könnte noch einmal so werden wie es war.
Je schneller Du von solchen Gedanken loskommst, desto besser für Dich.
Wenn Du seine Worte ausser acht lässt, bleibt Dir am Ende nichts mehr von ihm. (Ausser Enttäuschungen, zwiespältige Gefühle, Zweifel und Schmerz)

Du solltest versuchen deine Aufmerksamkeit nicht mehr auf ihn zu richten, sondern auf Dich und Dein Leben. Finde die "Baustellen" und überlege Dir, wie und was du verbessern kannst, damit Du Dich wieder wohlfühlst. Sei es in Deinem Leben, deiner Ehe und mit Dir selbst. Projekte sind da sehr hilfreich um Deinen Fokus weg von ihm und wieder zu Dir zurück zu lenken. Es dauert eine Weile bis man den nötigen Abstand hat. Aber dann sieht man vieles klarer.
Es ist ein langer und schmerzhafter Weg, den Du ohnehin gehen musst, ob Du willst oder nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute :heart:

gadi
Beiträge: 10029
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von gadi » 23.11.2024, 15:31

Cimmone hat geschrieben:
23.11.2024, 13:42
Wenn Akka in ihrem Profil private Nachrichten freigegeben hat, kannst Du ihr schreiben. Rechts neben ihren Posts ist eine kleine Legende, u.a. PN.
Hallo simisim,

herzlich willkommen auch von mir!
Ich hab mal nachgesehen, Akka hat die private Kontaktaufnahme freigegeben. Du brauchst nur in einem ihrer Posts auf die Sprechblase (mit den drei Punkten darin) rechts neben ihrem Beitrag klicken, dann öffnet sich ein Feld für die private Nachricht bzw. E-Mail. Wenn du per Smartphone im Forum bist, kann es sein, dass der Bereich nicht sichtbar ist.
Ausserdem will ich mich Cimmones Einladung (und auch ihren Begründungen dafür) anschließen und dich (parallel zu deinem privaten Austausch mit Akka oder anderen) dazu ermuntern, einen eigenen Thread zu eröffnen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

Akka
Beiträge: 10
Registriert: 24.07.2024, 12:57

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Akka » 27.11.2024, 19:23

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe es in den letzten Tagen mit Ignorieren versucht - keine Geschichten hier lesen, mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen, nicht an ihn zu denken. Haha, zumindest letzteres war ziemlich erfolglos... Er ist immer noch der erste Gedanke beim Aufwachen und der letzte vor dem Schlafengehen. Und gefühlte 10.000 Mal dazwischen. Ich bin froh, seine Nummer nicht mehr zu haben, längst hätte ich ihm geschrieben, die schwachen Momente sind so viel häufiger als die, wo ich mich darüber freuen kann, das ich ihn aus meinem Leben verbannt habe. Und mein dummes Herz wartet darauf, dass er irgendwie versucht mich zu erreichen.
Ich habe vorhin wieder eure ganzen Beiträge gelesen und es tut so gut eure Zeilen zu lesen. Nicht allein zu sein und zu wissen, dass es Menschen gibt, die mich verstehen. Und es hat mir Kraft gegeben. Es waren einige Kommentare dabei, die meine Gedanken (zumindest zeitweise) in eine neue Richtung lenken - danke dafür!

Toastie
Beiträge: 1377
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Toastie » 27.11.2024, 19:57

Akka hat geschrieben:
27.11.2024, 19:23
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe es in den letzten Tagen mit Ignorieren versucht - keine Geschichten hier lesen, mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen, nicht an ihn zu denken. Haha, zumindest letzteres war ziemlich erfolglos... Er ist immer noch der erste Gedanke beim Aufwachen und der letzte vor dem Schlafengehen. Und gefühlte 10.000 Mal dazwischen.
Liebe Akka, du kämpfst wie eine Löwin und da kannst du ganz schön stolz auf dich sein! 8)
Du "entgiftest" jetzt quasi. Der ganze Seelenmüll, die ganze emotionale Manipulation, die falschen Versprechungen und die zuckersüßen Visionen von der Zukunft kommen jetzt an die Oberfläche. Zusätzlich kommt das ganz normale Vermissen und die Sehnsucht nach einer Trennung dazu, egal, ob es Bezness war, deine Gefühle sind echt! Das ist doch gut, dass du probierst, was funktioniert. Ignorieren ist es vielleicht nicht, dann versuche es mal mit konfrontieren. Bei mir war es ähnlich, meine beste Freundin sagte mir damals schon ich soll mich "wenigstens" 1h pro Tag mal mit etwas Anderem beschäftigen. :( Es wäre sicher gesünder gewesen aber ich musste mich damit 100% konfrontieren. Ich beschäftigte mich zuerst mit Narzissmus, bis ich draufgekommen bin, dass es (auch) Bezness war. Ich stand heulend auf und ging heulend ins Bett. Es fühlte sich so an, als hätte ich alles Positive mit diesem Mann verknüpft und das war dann weg. Aber zum Glück, nach etwas Entgiften, kamen dann auch die Dinge an die Oberfläche, die mir mit ihm Angst machten. Auf die hab ich dann meine Konzentration gerichtet und mir geschworen, dass ich keinen Kontakt zulasse, bis alles in meinem Kopf Sinn macht. Als es Sinn machte, hab ich Bezness verstanden und wollte gar keinen Kontakt mehr.
Akka hat geschrieben:
27.11.2024, 19:23
Ich bin froh, seine Nummer nicht mehr zu haben, längst hätte ich ihm geschrieben, die schwachen Momente sind so viel häufiger als die, wo ich mich darüber freuen kann, das ich ihn aus meinem Leben verbannt habe. Und mein dummes Herz wartet darauf, dass er irgendwie versucht mich zu erreichen.
Dein Herz ist nicht dumm! Es hat nur noch nicht kapiert, dass es keine Liebe war! Es wäre kein Liebesbeweis, wenn er sich weiterhin meldet, eher der Beweis für Bezness. Wenn ein Liebender sich entscheidet zu gehen, dann akzeptiert das der andere (Liebende). Bei Bezness passiert das nicht, dass die Kontaktaufnahmen eingestellt werden, außer es ist nichts mehr zu holen oder bei jemand anderen eben viel mehr! :evil:
Akka hat geschrieben:
27.11.2024, 19:23
Ich habe vorhin wieder eure ganzen Beiträge gelesen und es tut so gut eure Zeilen zu lesen. Nicht allein zu sein und zu wissen, dass es Menschen gibt, die mich verstehen. Und es hat mir Kraft gegeben. Es waren einige Kommentare dabei, die meine Gedanken (zumindest zeitweise) in eine neue Richtung lenken - danke dafür!
Das ist sehr schön und so soll es sein! Nimm dir die Kommentare raus, die dir helfen. Was dir hilft, wirst du ev. erst später wissen also muss man viel ausprobieren! :wink:
Alles Liebe und viel Kraft!
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Akka
Beiträge: 10
Registriert: 24.07.2024, 12:57

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Akka » 28.11.2024, 14:29

Sch... sch... sch...
Ich habe ihm geschrieben ;( ich habe sein Profil auf einer Plattform gefunden und bevor ich angefangen habe zu denken, hatte ich ihm schon eine Nachricht geschickt. Wie kann ich nur so blöd sein. Es ist noch nicht mal eine Antwort von ihm gekommen, aber die Schmetterlinge im Bauch fliegen wie verrückt. Eine ganze Woche habe ich es geschafft und jetzt so eine Dummheit :(

Corinna
Beiträge: 392
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Corinna » 28.11.2024, 18:00

Liebe Akka,

ja, so ist das mit der (Sehn-) Sucht. Auch Alkoholiker werden rückfällig. Also: den Rest der Flasche ins Klo kippen. D. h. in Deinem Fall: blockiere ihn auch auf der Plattform, wenn Du Dein Leiden verkürzen willst. Und wenn Du zögerst: Augen zu und durch, mache es ganz mechanisch….

Schönen Abend
Corinna

Cimmone
Beiträge: 5839
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Cimmone » 28.11.2024, 18:08

Corinna hat geschrieben:
28.11.2024, 18:00
Augen zu und durch, mache es ganz mechanisch….
Ja, was anderes bleibt nicht.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Anaba
Beiträge: 19148
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Anaba » 29.11.2024, 07:08

Oder vermisse ich nur die Erinnerungen an die schöne Zeit mit ihm?
Guten Morgen Akka,

was für eine schöne Zeit?
Hattest du in dieser Verbindung eigentlich jemals eine schöne Zeit?
Oder war nicht eher das Gegenteil der Fall?
Du musstest für Nettigkeiten bezahlen, wurdest von ihm ausgenutzt und gedemütigt.
Schöne Zeiten sehen anders aus.
Vielleicht solltest du die Realität nicht völlig ausklammern.
Du hast doch kaum Zeit mit ihm verbracht und selbst die paar Stunden waren meist stressig.
Was vermisst du da eigentlich?
Du hast Mann und Kinder, dein Leben ist nicht langweilig.
Versuche dich auf deine Familie zu konzentrieren, statt einem Typen nachzutrauern,
dem du nichts bedeutet hast.
Du hast erkannt, um was es sich gehandelt hat. Es war Bezness, der Versuch dich auszunehmen.
Da ist jedes Mittel recht. Das weißt du inzwischen.
Verbanne diesen Mann aus deinem Leben. Du wirst das schaffen, wieviele andere hier es auch geschafft haben.
Ich wünsche dir dafür alles Gute.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Corinna
Beiträge: 392
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Corinna » 29.11.2024, 07:11

Guten Morgen liebe Akka,

mir ging gerade Deine Geschichte durch den Kopf mit folgenden Fragen:

• Was für Bedürfnisse glaubst Du, daß Dein Beznesser Dir erfüllen wird?
• Was suchst Du?
• Was brauchst Du (wirklich)?

Ich denke, daß hinter den Antworten ein Schatz für Dich verborgen liegt.

Es ist sehr gut, daß Du hier schreibst. Alle Achtung vor Deiner Ehrlichkeit! Du hast das, was oft als „gute Voraussetzungen“ bezeichnet wird.

Ich denke, daß Du das (= was Du wirklich suchst/ brauchst) noch herausfindest. Auch wenn Du einen sehr dornigen Weg gehst. Vielleicht holst Du Dir noch zusätzliche Unterstützung? Bei uns bist Du immer willkommen.

Schönen Tag
Corinna

Corinna
Beiträge: 392
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Corinna » 29.11.2024, 10:54

Hallo Akka,

es gibt noch einen anderen Aspekt Deiner Situation.

Du bist verheiratet und hast Kinder. Deine jetzige Situation hat natürlich auch Auswirkungen sowohl auf Deinen Mann als auch auf Deine Kinder. Dazu schreibst Du hier sehr wenig.

Was wäre, wenn Dein Mann jetzt oder später die Geduld verliert und sich zum Beispiel innerlich aus Eurer Beziehung löst. Schon, um nicht weiter verletzt zu werden. Ihr seid beide keine Maschinen. Aber als Erwachsene habt Ihr natürlich mehr Möglichkeiten etwas zu verändern.

Wenn Dein Mann aber „von allem genug hätte“ und sich – zumindest innerlich – von Dir trennt? So etwas kann man reparieren. Will man das aber immer? Ich möchte Dich nur auf diesen Aspekt hinweisen. Nicht alles wird repariert.

Vielleicht solltet Ihr rechtzeitig eine Eheberatungsstelle bzw. Familienberatungsstelle aufsuchen?

Abgesehen von der Zeit und Energie, die Du auf Deinem dornigen Weg mit Deinem Beznesser verbringst – das könnte später einmal nicht das Einzige sein, was Dir leidtut.

Ich will Dir keine Angst machen, keinen Druck erzeugen. Ich möchte Dich nur auf weitere Dinge hinweisen, die sich für Dich schlecht entwickeln könnten.

Bei allem Verständnis für Deine Situation und Deiner „Sucht“ – da gibt es trotzdem noch eine Verantwortung.

Vielleicht denkst Du einmal ganz in Ruhe über diesen Aspekt nach?

Nichts für ungut und alles Gute
Corinna

Toastie
Beiträge: 1377
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Ich komme nicht los von ihm

Beitrag von Toastie » 29.11.2024, 11:04

Akka hat geschrieben:
28.11.2024, 14:29
Sch... sch... sch...
Ich habe ihm geschrieben ;( ich habe sein Profil auf einer Plattform gefunden und bevor ich angefangen habe zu denken, hatte ich ihm schon eine Nachricht geschickt.
Es tut mir sehr leid, dass du dir selbst überhaupt nicht mehr vertrauen kannst, das Gefühl muss absolut schrecklich sein! :cry: :(
Wie Corinna schon schrieb, manchmal muss man einfach mechanisch tun, weniger denken und hinterfragen. "7x hinfallen, aber 8x aufstehen" :!: . Eine Woche hast du es geschafft, vielleicht machst du jetzt 2 draus? :wink: Je länger du keinen Kontakt hast, desto länger hast du auch Zeit, dass es im Hinterkopf ankommt, dass du für den Mann keine Bedeutung hast (außer Geld)! Ein "Digital Detox" wäre ev. auch eine Möglichkeit?
Viel Kraft!
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Antworten