Zwang zur Hochzeit in Nigeria

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christi

Zwang zur Hochzeit in Nigeria

Beitrag von Christi » 22.12.2024, 21:07

Zur Geschichte: kennengelernt, verliebt, verlobt... immer gehört my wife. Immer so vorgestellt worden. Aber nie wirklich geheiratet. 11 Jahre lang. Vor einem Jahr kam er aus dem Weihnachtsurlaub in nigeria zurück, und hoppla.. Der Dorf Älteste hatte gesagt, jetzt wo " unser" Haus fertig ist, muss er heiraten.
Mir war klar das dies passieren wird. Zu oft habe ich diese Geschichte schon gehört.
Ich kenne viele Frauen die damit leben.
Einige die sich getrennt haben, oder es versucht haben.
Aber keine die darüber reden.
Wie habt ihr das erlebt? Wie seit ihr damit umgegangen?

Cimmone

Re: Zwang zur Hochzeit in Nigeria

Beitrag von Cimmone » 22.12.2024, 21:18

Guten Abend Christi,

Herzlich Willkommen im Forum 1001 Geschichte.
Das Team wünscht Dir einen guten Austausch.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 22.12.2024, 21:22

Liebe Christi,

Dein Eingangspost ist etwas karg.
Soll er Dich heiraten oder eine andere Frau?
Bist Du mit Finanzen an dem Haus beteiligt?
Lebt ihr zusammen in D,A,CH?
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin

Christi

Beitrag von Christi » 22.12.2024, 21:40

Wir hatten zusammen gelebt. Aber er hatte immer seine Wohnung behalten. Er hat zwei Söhne aus einer vorherigen Beziehung. Und aus vielen Gründen leben wir seit zwei Jahren nicht mehr in einer gemeinsamen Wohnung.
Er ist Igbo und soll/ wird eine Frau aus dem Nachbarort heiraten. Die er , angeblich , nicht kennt. Mama hat sie ausgesucht.
Er selber ist nicht glücklich über die Situation, aber, der Clan und Mama haben das gesagt. Und als erster Sohn " muss " er.
Es kommen bei uns ganz viele Sachen zusammen.
Direkt habe ich das Haus nicht bezahlt, aber da er sein Geld in das Haus gesteckt hat, habe ich hier viel gezahlt.
Das Haus sollte ja schnell fertig werden, damit ich nach Nigeria reisen kann.
Ich habe das vergangene Jahr versucht meine Fragen zur Hochzeit mit ihm zu klären. Er konnte/ wollte nicht antworten.

gadi

Beitrag von gadi » 22.12.2024, 21:48

Guten Abend Christi und willkommen auch von mir.

Da hast du also leider das Haus für die "richtige Frau" lange mitfinanziert und du hast ja auch geschrieben, dass dir klar war, dass dies (so oder so ähnlich) passieren wird. Aber der Mensch verdrängt natürlich gerne und hofft...tut mir leid, dass sich deine Hoffnungen nicht erfüllt bzw. sich deine Vorahnungen bestätigt haben.
Und was willst du nun tun? Trennung bzw. Kontaktabbruch? Oder willst du dich "arrangieren"? Oder hat sich die Frage erledigt und er will nichts mehr mit dir zu tun haben?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum nie. Georg C. Lichtenberg
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

Christi

Beitrag von Christi » 22.12.2024, 21:50

Cimmone hat geschrieben:
22.12.2024, 21:22
Liebe Christi,

Dein Eingangspost ist etwas karg.
Soll er Dich heiraten oder eine andere Frau?
Bist Du mit Finanzen an dem Haus beteiligt?
Lebt ihr zusammen in D,A,CH?
Wir leben in Deutschland und er ist eingebürgert.
Wie wollten in Nigeria heiraten, und haben keine gemeinsamen Kinder.
Jetzt wird seine nigerianische Frau, die er Anfang Januar heiraten wird in das Haus einziehen.
Er wird kirchlich, traditionell und standesamtlich Heiraten.
Die soll auch in Deutschland anerkannt werden, und er möchte unsere Beziehung weiter führen.

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 22.12.2024, 21:53

Danke für die Ergänzung.

Die Frage isst ja eigentlich, wie geht es Dir damit, dass Dein Partner eine nigerianische Landsmännin heiraten soll, die Ehe auch in D anerkannt werden soll?

Cimmone 🐬
Moderatorin

gadi

Beitrag von gadi » 22.12.2024, 21:59

Genau. Wir lesen immer nur "er", Christi. Was ist denn mit dir, was willst du?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
Dieser kann ihn abweisen...es ist kein Gastrecht...sondern ein Besuchsrecht. Immanuel Kant

Christi

Beitrag von Christi » 22.12.2024, 22:01

gadi hat geschrieben:
22.12.2024, 21:48
Guten Abend Christi und willkommen auch von mir.

Da hast du also leider das Haus für die "richtige Frau" lange mitfinanziert und du hast ja auch geschrieben, dass dir klar war, dass dies (so oder so ähnlich) passieren wird. Aber der Mensch verdrängt natürlich gerne und hofft...tut mir leid, dass sich deine Hoffnungen nicht erfüllt bzw. sich deine Vorahnungen bestätigt haben.
Und was willst du nun tun? Trennung bzw. Kontaktabbruch? Oder willst du dich "arrangieren"? Oder hat sich die Frage erledigt und er will nichts mehr mit dir zu tun haben?
Vielleicht klingt es komisch, aber wenn wir zu erst in Nigeria geheiratet hätten, und sie nicht in " unserem " Haus leben würde, vielleicht wäre die Situation anders.
Ganz viel vielleicht.
Wir haben da immer offen drüber geredet. Er " braucht" Söhne in Nigeria. Aber, erst wenn wir verheiratet sind.
Er hat garkeine Lust ( sagt er) in Nigeria verheiratet zu sein.
Er hat ja jetzt schon zwei Jobs.
Der Druck wird ja nicht weniger.
Für mich ist erschreckend wie passiv er damit umgeht. Und zwischen uns ist so viel passiert, daß ich hoffe das ich wirklich konsequent mich getrennt habe.
Nur in meinem Herzen ist das noch nicht richtig angekommen.

Christi

Beitrag von Christi » 22.12.2024, 22:10

gadi hat geschrieben:
22.12.2024, 21:59
Genau. Wir lesen immer nur "er", Christi. Was ist denn mit dir, was willst du?
Ich bin enttäuscht, traurig und verletzt. Ich fühle mich nicht geliebt. Ersetzt.
Die Vorstellung den Mann einer anderen Frau zu berühren ekelt mich.
Er wird noch mehr arbeiten, sie wird Ansprüche haben. Er wird jeden Urlaubstag in Nigeria verbringen.
Es wird also keine Zeit/ kein Geld mehr für uns da sein.
Es sei den ich zahle.

Und, das werde ich nicht mehr tun.
Für " unser " Haus, ok. Aber , ich sehe ja was " unser" ist.

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 22.12.2024, 22:20

Ich lese da auch Bitterkeit zwischen den Worten, verständlicherweise.
Vielleicht gab es das "unser" nie wirklich. Er kennt die Regeln und Gebräuche in seinem Land.
Christi hat geschrieben:
22.12.2024, 22:01
Für mich ist erschreckend wie passiv er damit umgeht
Naja, es wird keine Überraschung für ihn sein.
Vielleicht brauchte er ein schönes Haus, um eine gute Frau zu kriegen. Ich kenne mich da nicht aus.

Frauen ( hier im Forum) haben auch in anderen Ländern in Häuser investiert, um mit ihrem Mann dann dort leben zu können. Denen ist es ebenso ergangen wie Dir.

Evelyne Kern hat ein Buch geschrieben. "Sand in der Seele" Anderes Land, ähnliche Geschichte, gleiches Ende.

Es tut mir leid, was Du jetzt gerade erleben musst.

Cimmone 🐬
Moderatorin

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 22.12.2024, 22:34

Ein Nachtrag noch, bevor ich ins Bett gehe:

Wenn schon einiges vorgefallen ist, ihr nun in getrennten Wohnungen lebt, wäre es vielleicht gut, wenn Du ab jetzt nur noch für Dich sorgst.

Dann hast Du Deine Zeit für Dich, Dein Geld für Dich - alles zur freien Verfügung. Und Du kannst Dein Leben selbst gestalten.

Cimmone 🐬
Moderatorin

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.12.2024, 05:16

Guten Morgen Christi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Eine Geschichte, von denen es viele gibt.
Dein Beitrag hat den Titel „Zwang zur Hochzeit in Nigeria“.
Das verwundert mich.
Du lebst mit diesem Mann elf Jahre zusammen und weißt sehr wenig über seine Traditionen.
Finanzierst sein Haus in der Heimat mit, in dem du ihn hier unterstützt.
Glaubst du wirklich, dass er zur Hochzeit gezwungen wird?
Er wurde gedrängt zu heiraten, das ist sicher. Aber gezwungen hat ihn keiner.
Es war von Anfang an klar, wie eure Verbindung laufen wird. Es war klar, dass du die Verliererin sein wirst.
In elf Jahren hast du doch sicher Freunde von ihm kennengelernt, die genau dieses Spiel gespielt haben.
Sein Verhalten ist doch nichts Neues. Viele machen es genau so. Oft gibt es eine zweite Ehefrau in der Heimat
Das ist nichts Besonderes.
Du hast ihm das Leben hier erleichtert. Er konnte mit deiner Hilfe dieses Haus bauen und seine Zukunft in Nigeria sichern.
So bitter es ist, du warst Mittel zum Zweck.
Vielleicht klingt es komisch, aber wenn wir zu erst in Nigeria geheiratet hätten, und sie nicht in " unserem " Haus leben würde, vielleicht wäre die Situation anders.
Ganz viel vielleicht.
Nein, nicht mal vielleicht.
Du hattest keine Chance.

Eine kleine Geschichte.

Ich habe eine Bekannte, die mit ihrem Freund zu einer Hochzeit in Nigeria eingeladen war.
Ein gemeinsamer Kollege hat dort seine deutsche Freundin geheiratet. Es war ein schönes Fest.
Meine Bekannte hat von ihrem Freund später auf dem Rückflug erfahren, dass der glückliche Bräutigam bereits eine Frau hatte,
die auch bei der Hochzeit anwesend war. Seine deutsche Frau ahnte nicht, wer da mit gefeiert hat.
So etwas ist nicht außergewöhnlich.
Wer weiß, was an dir vorbei gegangen ist.

Ich wünsche dir, dass der Schmerz bald weniger wird.
Cimmone hat es gut beschrieben.
Lebe dein Leben für dich. Gib dein Geld für dich aus, denke an dich und richte dein Leben nach deinen
Wünschen ein.
Ich wünsche dir das von Herzen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Christi

Beitrag von Christi » 24.12.2024, 08:17

Guten Morgen, Dankeschön für Eure Antworten.
Ich habe erst einmal viel nachgedacht.
Nach meiner ersten Ehe, auch West Afrika, die offensichtlich von seiner Seite nur auf Papiere ausgelegt war. Und die mich damals zum Lesen in dieses Forum gebracht hat, habe ich gedacht , dass passiert mir nicht noch mal.
Bei meinem ersten Mann war es wie bei so vielen hier. Er sollte nach kurzer Beziehung abgeschoben werden, ich habe mit Krediten die Papiere für die Hochzeit besorgt, alles finanziert, bin klein gemacht worden, hatte die " falsche" Religion und habe den Absprung erst geschafft als ich von der Polizei in die Notaufnahme gebracht wurde und meine Wohnung verlor.
Damit wollte ich nie wieder etwas zu tun haben. Erst 16 Jahe später habe ich mich wieder auf einen Mann aus Nigeria eingelassen.
Er hatte ja Söhne, Papiere, Arbeit und eine Wohnung.
Nach 7 Jahren flog dann auf das er mit seiner Ex weiterhin 6 hatte. Wir haben uns getrennt, und kurz darauf wurde ich schwer krank, während Corona, mein Vater verstarb und er hat mir sehr geholfen, war immer für mich da. Wir sind wieder zusammen gekommen, aber halt in getrennten Wohnungen. Seine Wohnung hatte er ja nie aufgegeben.
Kurz nachdem wir wieder zusammen waren, planten wir das Haus. Er machte einen Blutgruppen Test, weil Mama seine Blutgruppe wissen wollte, und ich habe angefangen mit zu finanzieren.
Angeblich seine Mama krank , Medikamente und Geld, das Haus und immer wieder Dinge die es teurer gemacht haben, und und und..
Er wird in zwei Wochen heiraten, und jetzt ist mir klar , ohne ZWANG.
Dankeschön, für dieses Forum. Für eure klaren Worte.

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 24.12.2024, 09:53

Liebe Christi,
Da hast Du ja schon einiges mitgemacht.
Und in kurzer Zeit viel tragen müssen.
Christi hat geschrieben:
24.12.2024, 08:17
und kurz darauf wurde ich schwer krank, während Corona, mein Vater verstarb und er hat mir sehr geholfen, war immer für mich da.
In solchen Zeiten ist es wunderbar, jemanden an seiner Seite zu wissen. Nimm das in Deinem Herzen mit. Ich hoffe, Du bist wieder vollständig genesen und konntest die Trauer um Deinen Vater weitestgehend abschließen.
Christi hat geschrieben:
Kurz nachdem wir wieder zusammen waren, planten wir das Haus
Christi hat geschrieben:
und ich habe angefangen mit zu finanzieren.
Angeblich seine Mama krank , Medikamente und Geld, das Haus und immer wieder Dinge die es teurer gemacht haben, und und und..
Ja, hier griff womöglich große Dankbarkeit, aufgrund der Erfahrung, in einer sehr schweren Zeit Halt gehabt zu haben auch Vertrauen und ein sicheres Gemeinschaftsgefühl.

Es tut mir wirklich leid, was Du erleben musstest.

Cimmone 🐬
Moderatorin

gadi

Beitrag von gadi » 24.12.2024, 10:07

Christi hat geschrieben:
Er wird in zwei Wochen heiraten, und jetzt ist mir klar , ohne ZWANG.
Dankeschön, für dieses Forum. Für eure klaren Worte.
Guten Morgen Christi,

ich will dir auch danke sagen. Dafür, dass du unsere Worte auf dich hast wirken lassen, du dich darauf eingelassen hast, auch wenn es dir sehr schwer gefallen ist. Es wäre ja auch denkbar, dass du auf Konfrontation und Verdrängung gehst, da dein Schmerz zu groß ist.

Mir tut es auch leid, dass du soviel durchmachen musstest in den letzten Jahren, und nun auch noch das. Vielleicht kann es dir ein klitzekleiner Trost sein, dass hier im Forum (fast) immer jemand da ist zum Austausch. Viele hier waren in ähnlichen Situationen und/oder können sich sehr gut in deine Lage hineinversetzen. Vielleicht magst du, jetzt oder irgendwann, hier bei uns auch anderen Beznessbetroffenen zur Seite stehen.

Jedenfalls, wir sind hier. Liebe Weihnachtsgrüße.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

Christi

Beitrag von Christi » 18.01.2025, 09:33

Guten Tag, ich wollte mich noch einmal bedanken!
Ich habe in den vergangenen Wochen eure Antworten immer wieder gelesen.
Es hat mir sehr geholfen.
Er ist jetzt verheiratet, und habe mir jeden Kontakt verboten. Wir werden uns sicher noch oft begegnen. Aber ich bin nicht mehr bereit zu reden. Es tut noch immer weh. Und jeder Tag ist ein Kampf mit mir selbst. Aber, mir ist ganz klar geworden, ich habe in dieser Konstellation nichts zu suchen.
Dankeschön!

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 18.01.2025, 10:15

Liebe Christi,
schön, dass Du eine klare Grenze gezogen hast und Deinen nicht vorhandenen Platz in dieser Konstellation aufgegeben hast.
Natürlich tut es weh! Du bist ja ein fühlender Mensch mit Bedürfnissen und keine Maschine.

Lecke Deine Wunden, tu Dir Gutes und richte Dein Leben aus mit Dir als Sonne in Deinem Universum.
Alles, alles Gute für Dich.

Cimmone 🐬
Moderatorin

gadi

Beitrag von gadi » 18.01.2025, 12:22

Liebe Christi,

wie schön, dass du dich noch einmal bei uns meldest. Wie oft sehen wir das anders, da wird das Forum "in Anspruch genommen" und dann einfach so "zurückgelassen", ohne Erklärung. Aber nicht bei dir, danke dafür.

Und wie schon gesagt, ich habe großen Respekt dafür, dass du unsere Antworten hast auf dich wirken lassen, dass du dich damit wirklich auseinandergesetzt hast, was sicher sehr schwer für dich gewesen sein muss. Und nun verbietest du dir jeden Kontakt mit ihm und bleibst stark. Was für eine Leistung, wenn man noch Gefühle für eine Person hat.

Wie Cimmone es so gut formuliert hat, sei Du jetzt die Sonne deines Universums. Mach dir eine schöne, angenehme Zeit, wann immer möglich, mit allem was dir gut tut. Mit den entspechenden Menschen (die du vielleicht lange nicht gesehen hast, oder eben auch "neue" Zeitgenossen), Interessen, Tieren, Büchern, Musik...was du willst. Und lass die Trauer kommen, dann wird sie weniger, langsam aber sicher.

Du bist hier immer sehr sehr willkommen, jetzt oder irgendwann einmal!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de

karima66

Beitrag von karima66 » 18.01.2025, 23:35

Ja, danke, Christi und auch meinen Respekt, ich denke jeder kann sich vorstellen wie unheimlich schwer es ist so eine Entscheidung zu treffen und diese auch durchzuziehen und das nach so vielen Jahren...

Ich wünsche dir auch, dass du es gut mit dir meinst und die nächste Zeit dir viel gönnst was dir Kraft gibt und hoffentlich Menschen hast dir dir dabei helfen, dich begleiten oder eben neue schöne Begegnungen, alles Gute!

Antworten