Da gibt es nur eine Antwort

Tipps & Tricks wie es mir nicht passiert

Moderator: Moderatoren

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 11.04.2008, 12:11

coralia hat geschrieben:Hallo Desertrose,


Und ich persönlich sehe es eben nicht so, dass du oder sonst irgend jemand hier im Forum allwissend ist und jede Geschichte richtig beurteilen kann, allein deswegen, weil du selbst auf einen Beznesser hereingefallen bist. Natürlich kannst du dadurch viele Dinge besser nachvollziehen, aber es besteht eben auch die Gefahr, dass man schon Bezness schreit, wenn man nur Tunesier oder Nigerianer oder Türke hört.



Grüße
Coralia
liebe carola,

keiner behauptet hier allwissend zu sein, kannst du mir sagen wo es steht :?:

wir schreiben auch nicht bezness nur weil es ein ausländer ist, ich glaube der jenige der hier veralgemeint bist du im moment :wink:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Beitrag von Elisa » 11.04.2008, 12:11

Coralia, natürlich gibt einige wenige Frauen, die dort genau so glücklich sein können.
Aber das sind doch Ausnahmen.

Coralia, Du kannst genauso wie ich Mitgefühl haben, aber verstehen, richtig verstehen werden wir es nicht.

Ich kenne viele Opfer wirklich gut. Das ist so Gemisch aus Gefühlen.

Dieser Mißbrauch, dieses geglaubt zu haben, sich sehr eingesetzt zu haben, usw. und das alles für Lügen.

Dieses Wissen, ganz bewusst missbraucht geworden zu sein, dass die eigene Person wie ein Nichts behandelt wurde.

Und so viele Punkte mehr, das alles macht es auch. Und man muss es erlebt haben, um wirklich verstehen zu können.

Diese Frauen brauchen erst mal sehr lange um zu akzeptieren, dass alles nur Lüge war und ist. Und dann wieder Jahre um damit abzuschliessen.

Allein der Gedanke, dass man das Bett mit jemanden geteilt, für den man nur ein Mittel war, austauschbar, ist schon ekelhaft.


Sarah, es gar nicht so einfach Bezness zu erkennen. Und zu akzeptieren, dass es solche Menschen gibt . Selbst als nicht direkt Betroffene hatte ich lange Schwierigkeiten damit zu begreifen, dass es solche Menschen in solchen Mengen gibt, und habe das auch heute noch. Ich kann einfach nicht verstehen, wie jemand (und die Familie noch mit) so skrupellos sein kann. Es ist einfach erbarmungslos, und das oft über Jahre hinweg, und wen eigene Kinder betroffen sind.
Ein Mensch, der auch nur einen Funken Menschlichkeit besitzt, müsste doch mit seinen eigenen Kindern zumindestens Mitleid haben.

Wir sind erschüttert, wenn wir über die Kindesmorde lesen, und hier geschieht das gleiche aber in tausenden von Fällen.
Nur Mord ist eine glatte Sache, das geht nicht über Jahre.

Einen schönen Tag noch.

Gruss

Elisa

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 11.04.2008, 12:17

coralia hat geschrieben:Hallo Desertrose,

ich sehe das völlig anders.

sicher ist es so, dass ich nicht jede einzelne Geschichte hier verstehe oder nachvollziehen kann, aber ich kann mir doch vorstellen, dass es weh tut, betrogen zu werden, soviel Einfühlungsvermögen habe ich durchaus.

Ich finde, es ist sehr wohl ein Problem, wenn man glaubt, alle Geschichten sind wie meine, es sind schließlich andere Personen beteiligt, deren Hintergründe man nur erahnen kann, wir kennen in der Regel ja nicht mal die Beteiligten, wir befinden uns in einem anonymen Internetforum.

Und ich persönlich sehe es eben nicht so, dass du oder sonst irgend jemand hier im Forum allwissend ist und jede Geschichte richtig beurteilen kann, allein deswegen, weil du selbst auf einen Beznesser hereingefallen bist. Natürlich kannst du dadurch viele Dinge besser nachvollziehen, aber es besteht eben auch die Gefahr, dass man schon Bezness schreit, wenn man nur Tunesier oder Nigerianer oder Türke hört.

Darin sehe ich sehr wohl ein Problem und das ist für mich keineswegs Blödsinn.

Aber man kann meiner Ansicht nach nicht jedem binationalen Paar davon abraten, die BEziehung zu führen, weil man selbst sich nicht vorstellen kann, so eine Beziehung zu führen. Es ist nicht für jede Frau unmöglich, bei den Tuareg in der Wüste zu leben, bloß weil du oder ich uns das nicht vorstellen können.


Grüße
Coralia


ich kann jedem davon abraten der mich fragt, das nenne ich meinungsfreiheit :wink:

wenn jemand das nicht hören will, dann soll er nicht fragen.

ich raten nicht von binationalen beziehungen ab aber zu einem tuareg in die wüste zu ziehen den man nicht kennt, ein guide ist mit dem man gleich intim war, würde ich immer abraten, das ist meine meinung, wo ist da das problem :?: :?: ich sehe da zwar bis jetzt nicht direkt bezness aber ich würde abraten weil allein der menschenverstand sagt, da gehört sehr viel mehr als liebe dazu, kann mann da scho von liebe sprechen? soll cih mich mitschuldig machen wenn ich dazu rate?
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

desertrose
Beiträge: 503
Registriert: 31.03.2008, 10:18

Beitrag von desertrose » 11.04.2008, 12:21

coralia hat geschrieben:Hallo Desertrose,


Allein die Tatsache, dass ich persönlich etwas erlebt habe, berechtigt mich nicht dazu, Dinge zu beurteilen, die, wenn man genauer hinguckt, vielleicht doch nicht identisch mit meiner eigenen Geschichte sind.

Grüße
Coralia
liebe coralia,

ich beurteile alle dinge individuel nach dem was der jenige aus seiner geschichte schreibt.

abgesehen davon, bin ich berechtigt mein urteil abzugeben wie ich will weil der jenige danach fragt :wink:

versuche bitte nicht für uns zu denken, das tun wir selbst :wink:
Liebe grüße Desertrose
_________________
Gemeinsam sind wir stark!

sarah
Beiträge: 95
Registriert: 02.04.2008, 19:23

Beitrag von sarah » 11.04.2008, 13:24

Sarah, es gar nicht so einfach Bezness zu erkennen. Und zu akzeptieren, dass es solche Menschen gibt . Selbst als nicht direkt Betroffene hatte ich lange Schwierigkeiten damit zu begreifen, dass es solche Menschen in solchen Mengen gibt, und habe das auch heute noch. Ich kann einfach nicht verstehen, wie jemand (und die Familie noch mit) so skrupellos sein kann. Es ist einfach erbarmungslos, und das oft über Jahre hinweg, und wen eigene Kinder betroffen sind.
Ein Mensch, der auch nur einen Funken Menschlichkeit besitzt, müsste doch mit seinen eigenen Kindern zumindestens Mitleid haben.
klar ist es nicht einfach zu erkennen, ich bin auch zum glück persönlich kein opfer davon aber ich habe es sehr oft mitbekommen und da ich auch ne zeitlang in bezziland gelebt habe weiß ich auch wie die tour von diesen typen ist
verstehen was in den beznessern vorgeht tu ich auch nicht, ich kann ja verstehen das sie drauf aus sind nach deutschland zu kommen denn die verhältnisse in denen sie leben sind echt armselig aber den weg den sie nehmen und wie sie einfach so menschen kaputt machen können, das versteh ich nicht
ch raten nicht von binationalen beziehungen ab aber zu einem tuareg in die wüste zu ziehen den man nicht kennt, ein guide ist mit dem man gleich intim war, würde ich immer abraten, das ist meine meinung, wo ist da das problem Question Question ich sehe da zwar bis jetzt nicht direkt bezness aber ich würde abraten weil allein der menschenverstand sagt, da gehört sehr viel mehr als liebe dazu, kann mann da scho von liebe sprechen? soll cih mich mitschuldig machen wenn ich dazu rate?
ich denke bi nationale beziehungen können dann gut gehen wenn beide sich darüber bewußt sind woher der andere kommt, wenn sie dem sein leben kennen seine kultur , religion tradition und auch damit umgehen können
aber eben der tuareg, der guide ist selbst wenn der kein beznesser ist verfügt er wohl kaum über den bildungsstand um sich langfristig hier wohl zu fühlen und er hat im endeffekt null ahnung was das leben hier heißt genauso wenig wie die frau von seinem leben
viele sehen halt nur die liebe und meinen das reicht aber das tut es nicht.

Lg, Sarah

coralia
Beiträge: 1457
Registriert: 30.03.2008, 12:17

Beitrag von coralia » 11.04.2008, 13:32

oh mann, desertrose, jetzt willst du mich aber wirklich unbedingt falsch verstehen, was?

vergessen wir das ganze, wir reden aneinander vorbei

coralia

Leo
Beiträge: 135
Registriert: 29.03.2008, 16:33

Beitrag von Leo » 15.04.2008, 20:07

Bigi hat geschrieben:Stimmt schon irgendwie. Aber dazu gehört schon ein gewisses Maß an Selbstkontrolle und vor allem SELBSTERKENNTNIS..Meiner Meinung nach,kann man es lernen..ABER..es gehört auch eine gewisse Lebenserfahrung dazu..nämlich zu entscheiden..(vorab zu entscheiden)..DIESER MANN TUT MIR NICHT GUT...nicht jede Frau wird das einschätzen können..nicht jede Frau hat die Reife schon vorab zu erkennen,daß genau dieser Mann..(ganz egal ob Ausländer oder Nicht) ihr nicht gut tun würde,das genau dieser Mann aber total ihr Typ ist...und das ist nämlich das gefährliche..es gibt so viele Frauen die sich immer wieder den gleichen Typ Mann suchen..so viele Frauen die es einfach nicht annalysieren können (oder wollen)..sie projezieren ,immer wieder nach dem gleichen Muster, in den gleichen Typ Mann ihre Wünsche,Träume und Hoffnungen hinein..wenns dann in die Hose geht,verstehen sie die Welt nicht mehr..
Es ist nicht leicht,aber erlernbar..auch wenn dieser Mann mich körperlich sehr anzieht,müssen alle roten Alarmlampen angehen..es muß in meinem Gehirn einen Klick geben,der mir sagt STOPP..STOPP und nicht weiter..sonst renn ich in mein Unglück..auch wenns noch so kribbelt in der Magengegend..(oder auch in anderen Körperregionen.. :wink: )..Frau sollte lernen nicht immer wieder mit dem Feuer zu spielen..ist verdammt nicht einfach und erfordert jede Menge Selbstdisziplin..ist aber zu schaffen..
Hallo Bigi,

ich habe auch den Eindruck dass Frauen sich häufig Männer (oder umgekehrt) aussuchen, die ihnen nicht gut tun. Anscheinend besitzen gerade die "bad guys" bzw. "bad girls" soviel Charme und Ausstrahlung, mit der man Herzen zum Schmelzen bringen kann. Das ist ja gerade das Teuflische an der Sache, dass häufig gerade solche Leute eine hohe Anziehungskraft auf ihre Mitmenschen ausüben. Das macht es so schwierig ihnen zu widerstehen.

Grüße

Leo
"Wenn der Wind der Erneuerung weht, dann bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Geschlecht von Leo: Bild

Leo
Beiträge: 135
Registriert: 29.03.2008, 16:33

Beitrag von Leo » 16.04.2008, 16:48

Bigi hat geschrieben:Hallo Leo..
da fällt mir ganz spontan der Spruch ein.." Gute Mädchen (Jungs)
kommen in den Himmel..böse Mädchen (Jungs) kommen überall hin.. :lol:
Hallo Bigi,

dieser Spruch passt auch ganz gut: "Nur Schurken lassen Mädchenherzen höher schlagen."

Grüße

Leo
"Wenn der Wind der Erneuerung weht, dann bauen die einen Menschen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Geschlecht von Leo: Bild

Ashakiran

Beitrag von Ashakiran » 19.04.2008, 22:25

Hallo,

ich wollte auch einmal ein paar Kleinigkeiten zur Diskussion beitragen.

1. @Desertrose:

Ich finde gar nicht, dass man zwangsläufig kompetenter über Bezness urteilen kann, wenn man selbst betroffen ist ,und ich sehe es wie Coralia, dass die Gefahr für Allgemeinerungen bei vielen ex-betroffenen Frauen ungleich höher ist als bei solchen, die damit nie direkt zu tun hatten.

Ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile in einem Frauenhaus und erlebe dadurch zum Beispiel den Auswahlprozess von Mitarbeiterinnen mit und es ist keineswegs so, dass Frauen, die selbst Opfer von häuslicher Gewalt waren, als die besseren Advocats angesehen werden - eher im Gegenteil werden diese Frauen in den Interviews und bei den Schulungen noch etwas stärker unter die Lupe genommen als nicht-Betroffene, weil die Gefahr der Retraumatisierung zum Beispiel gegeben ist und weil sie oft viel größere Schwierigkeiten mit der notwendigen Abgrenzung haben (deshalb dürfen sie auch erst mitarbeiten, wenn ihre eigenen Erlebnisse mindestens ein Jahr zurück liegen).

Wenn der oder die Betreffende über ein Mindestmaß an Empathie verfügt, kann ein Nicht-Opfer ein ebenso guter Ratgeber sein wie ein Opfer - und wie gesagt oft sicher ein objektiverer (dafür müsste man im Fall Bezness nämlich eigentlich jeden Fall individuell betrachten und die Nationalität des Protagonisten erst einmal ausblenden und das fehlt mir bei manchen Beiträgen).


@Elise:

Wie einige sicher wissen, lese (und ganz, ganz selten) schreibe ich inzwischen ja auch schon ein paar Jahre in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder hier mit und es hat in der Zeit doch schon so einige positive Rückmeldungen von Frauen in binationalen Beziehungen gegeben. Aber den meisten ist eben relativ schnell klar gemacht worden, dass es auf der Seite um Bezness und nicht um gut verlaufende binationale Beziehungen geht - was ja stimmt - und nur wenige wie Coralia oder ich selbst lesen und schreiben dann trotzdem ab und an. Deshalb ist es ja logisch, dass du hier wenig positives lesen kannst; die Frauen schreiben dann eben in anderen Foren.

Und zum Thema des Threads:

Ich denke nicht, dass die einzige Konsequenz zum Schutz darin bestehen sollte pauschal zu sagen "nie ein Ausländer". Man sollte sich einfach die Leute, mit denen man es zu tun hat (und zwar generell, nicht nur im Hinblick auf Beziehungen), ein wenig sorgfältiger auswählen und sich selbst gegenüber etwas härter, ehrlicher und realistischer bei der Beantwortung bestimmter Fragen sein: Was haben wir gemeinsam?, Was erwarte ich von ihm?, Was erwartet er von mir?, Was kann er mir bieten?, Was kann ich ihm bieten?, usw. - so ungefähr wie in dem Fragenkatalog, den man irgendwo auf dieser Seite lesen kann. Außerdem sollte man sich vielleicht etwas bedeckter mit persönlichen Informationen halten (Adresse, Tel.-Nr., Email, Beruf, Finanzen, usw) und die nicht völlig wahllos jedem x-Beliebigen mitteilen.

Und drittens und letztens sollte man etwas weniger oberflächlich das Verhalten seiner Mitmenschen beurteilen, dann würde man sich bestimmt nicht so schnell von ein paar abgedroschenen Komplimenten und Schmeicheleien beeindrucken lassen. Letztlich kommt es auf lange Sicht gesehen mehr auf die Alltagstauglichkeit des Partners an, als darauf, dass er uns verbal die Sterne vom Himmel holt (will man jemanden, der einem aller zwei Stunden erzählt, was für eine attraktive Frau man doch ist oder lieber jemanden, der einem den Tee ans Bett bringt, wenn man verrotzt, schwitzend und hustend mit Fieber im Bett liegt?).

Ich denke, dass dieser klischeehafte Wunsch der Frau nach dem Ritter-in-Rüstung-bei-dem-sie-sich-als-Frau-fühlen-kann mehr von der Medienindustrie hervorgerufen und aufrechterhalten wurde, als dass er wirkich aus uns selbst heraus kommt. Männer sind doch auch nur Menschen und genauso wie es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, gibt es nicht "den" Mann der uns alle Freiheiten lässt, uns den Haushalt schmeißt, während wie mit Freunden tanzen gehen, uns aber gleichzeitig die Sterne vom Himmel holt, Komplimente macht und auf Knopfdruck zum wilden Macho-Stier mutiert, wenn wir das wünschen; das KANN doch keiner alles erfüllen.

In vielen Kulturen gehören Komplimente, eine blumige Sprache und ein gewisses "Flattering" (selbst mal abhängig von Bezness) außerdem ganz einfach zum gesellschaftlichen Leben dazu - sozusagen zum guten Ton. Dann muss man eben realistisch genug sein, um in solchen Situationen genau solches Verhalten quasi als eine andere Form von Gesprächsstrategie zu verstehen - und nicht mehr als das. Wenn mir in Indien bei einem Besuch in einem Dorf die Dorfälteste erzählt, ich sei jetzt ihre "Daughter", dann nehme ich sie ja auch nicht gleich mit nach Hause (und dann heißt das von ihrer Seite auch nicht sofort "Mach die Brieftasche auf"), sondern ich lächle und bedanke mich und Ende. Und dafür muss man auch nicht unbedingt ein Experte in der entsprechenden Kultur sein, da reicht auch oft ein bisschen gesunder Menschenverstand (wie oft passiert es denn außerhalb von Hollywood und Bollywood, dass ein Mann in der blonden Touristin, der er gerade die Koffer in ihr Zimmer geschleppt oder das Wasser an den Tisch gebracht hat, die Liebe seines Lebens erkennt, auf die er seit Jahren abstinent gewartet hat?).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle,
A.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Beitrag von Elisa » 19.04.2008, 22:33

Ashakiran, Du hast Recht, man sollte sich diesen Mann vorstellen in 10 in 20 Jahren etc.

Und für jüngere Frauen muss sich unbedingt die Frage stellen: Will ich diesen Mann als Vater meines Kindes.

Bei dieser Frage würden sich viele Beznesser - Beziehungen bereits erübrigen.

Schade ist nur, dass man erst nach ein paar Jahren Lebenserfahrung das so sieht.

Liebe Grüsse Elisa

Ashakiran

Beitrag von Ashakiran » 19.04.2008, 23:41

Marina hat geschrieben:Hallo Ashakiran,

gut gesagt!

Und noch mal ein Willkommen in unserem neuen Forum.
Und Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

LG
Marina
Danke schön!

Da es ja ein neues Forum ist, habe ich mich sogar getraut, mich mit meinem "neuen - alten" Namen anzumelden (Gruß an Anaba :wink: ).

Übrigens (off-topic): ich war wirklich überrascht, als ich die Seite gesehen habe. Ich war einige Zeit nicht mehr drauf und seitdem hat sie sich echt herausgemacht; jetzt sieht es viel professioneller aus als vorher. Kompliment an alle, die sich die Arbeit gemacht haben!

A.

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 19.04.2008, 23:53

Ich finde gar nicht, dass man zwangsläufig kompetenter über Bezness urteilen kann, wenn man selbst betroffen ist ,und ich sehe es wie Coralia, dass die Gefahr für Allgemeinerungen bei vielen ex-betroffenen Frauen ungleich höher ist als bei solchen, die damit nie direkt zu tun hatten.


Ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile in einem Frauenhaus und erlebe dadurch zum Beispiel den Auswahlprozess von Mitarbeiterinnen mit und es ist keineswegs so, dass Frauen, die selbst Opfer von häuslicher Gewalt waren, als die besseren Advocats angesehen werden -



hi Ashakiran
nun, Bezness und häusliche Gewalt,
das eine muss ja nicht das andere zwangsweise beinhalten.
Ich habe selber im Frauenhaus gewohnt und keiner der Mitarbeiter war Opfer häuslicher Gewalt.

Und ich denke doch, das man in gewisser Weise doch über Bezness besser urteilen kann, wenn man selber betroffen war,pers. durch andere erlebt hat.

Ist es denn nicht in den meisten Lebenslagen so,
das 1. aussenstehende es realistischer sehen,
2. Personen ,die eine bestimmte Situation selber durchlebt haben,
es aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen?eben realistischer?

Und/Oder evt. kulturellen Hintergrundwissen des Heimatlandes des Mannes?

Ich war auch kein Bezn. Opfer,
und trotzdem,
bei vielem wo ich früher gesagt hätte,"Hört sich nicht schlecht an"
"Scheint ok. zu sein"
läuten heute so einige Alarmglocken.

LG Barbara

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 20.04.2008, 00:45

Hi Marina,

das eine gerade frisch betroffenen Frau höchst emotional reagiert ,
könnte wohl jeder nachvollziehen.

Und hier schreiben ja nicht nur die fleissigen Helferlein des CIB,
sondern auch normal sterbliche User.

Aber darum gehts ja garnicht.
Es ging doch darum ob Betroffenen es genau so objetiv sehen wie nicht Betroffene.

Sei ehrlich,
würdest du jetzt, nach über 5 J. hier jedes Erlebnis gleich sehen wie vor deiner persönlichen Erfahrung?

Man sieht die Geschehnisse doch aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Eben mit einigem Hintergrundwissen.

Wo du /man/ Frau dich /sich evt. damals über irgendwelchen geschenkten Pupanzkram nen Ast abgefreut hast,
von ihm bezahltes Fastfoodessen nem 5* Dinner gleichkam,
nach dem Motto "Was der alles für mich bezahlt"
würdest du heute denken
"Was sind die paar Moppen gegen ein Leben in Saus und Braus".
Oder nicht?

Wieviele wollen ihrem Habibi eine Einladung schicken?
Da frage ich dich, was ist nun angesagter?
Wenn zwei, bei denen es gut gegangen ist, die bereits verheiratet sind ,schreiben
"lad ihn ein. Dann kannst du sehen wie'es im Alltag ist und ob er hier leben kann".
oder , wenn zig andere schreiben, deren habibi sich bei Einreise hier verdrückt haben,"Lass es bleiben".

Und ausserdem,
wer weiss,
wieviele die sich hier in einer ganz "normalen" glücklichen bi.-nat. Ehe mit Höhen und Tiefen wähnen,
dann am Ende doch noch das böse Erwachen haben werden.

LG Barbara

Ashakiran

Beitrag von Ashakiran » 20.04.2008, 00:59

barbara hat geschrieben:
hi Ashakiran
nun, Bezness und häusliche Gewalt,
das eine muss ja nicht das andere zwangsweise beinhalten.
Ich weiß, Barbara, ich habe es auch nur als Beispiel angeführt, um desertrose Theorie zu entkräften ("nur wer es selbst erlebt hat, kann es beurteilen").
barbara hat geschrieben:Ist es denn nicht in den meisten Lebenslagen so,
das 1. aussenstehende es realistischer sehen,
2. Personen ,die eine bestimmte Situation selber durchlebt haben,
es aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen?eben realistischer?
Widersprechen sich Punkt 1 und Punkt 2 nicht? Die letztgenannten sind ja eben keine Außenstehenden mehr. Aber Punkt 1 stimme ich auf alle Fälle zu.
barbara hat geschrieben:Und/Oder evt. kulturellen Hintergrundwissen des Heimatlandes des Mannes?
Die sind auf jeden Fall realistischer, aber die können das Wissen auch haben, ohne Bezness-Opfer zu sein.
barbara hat geschrieben:Ich war auch kein Bezn. Opfer,
und trotzdem,
bei vielem wo ich früher gesagt hätte,"Hört sich nicht schlecht an"
"Scheint ok. zu sein"
läuten heute so einige Alarmglocken.

LG Barbara
Bei ich würde sagen fast 90% aller Geschichten, die ich hier gelesen habe (ich meine jetzt nicht unbedingt im Forum, aber die auf der Geschichten-Seite) haben bei mir beim bloßen Lesen schon die Alarmglocken geklingelt; auch dafür brauchte es kein Bezness-Opfer (aber das kann zugegebenermaßen auch an der Perspektive liegen, aus der sie geschrieben waren; da war das Unglück ja schon passiert).

LG,
A.

Ashakiran

Beitrag von Ashakiran » 20.04.2008, 01:09

barbara hat geschrieben: Wieviele wollen ihrem Habibi eine Einladung schicken?
Da frage ich dich, was ist nun angesagter?
Wenn zwei, bei denen es gut gegangen ist, die bereits verheiratet sind ,schreiben
"lad ihn ein. Dann kannst du sehen wie'es im Alltag ist und ob er hier leben kann".
oder , wenn zig andere schreiben, deren habibi sich bei Einreise hier verdrückt haben,"Lass es bleiben".
Nur weil es bei jemandem geklappt hat, wird der/die doch nicht unbedingt immer und in jedem Fall zu der Einladung raten - da kommt ja eben wieder die individuelle Situation ins Spiel; jede Person und jeder Fall ist anders. Aber ich hätte eben (sicher im Gegensatz zu jemandem, der mit einer Einladung richtig auf die Nase gefallen ist) auch nicht rundweg und in jedem Fall von einer Einladung abgeraten und habe selbst schon welche ausgesprochen bzw. sprechen lassen.

LG,
A.

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 20.04.2008, 01:12

Hi Ashakiran,

barbara hat Folgendes geschrieben:
Ist es denn nicht in den meisten Lebenslagen so,
das 1. aussenstehende es realistischer sehen,
2. Personen ,die eine bestimmte Situation selber durchlebt haben,
es aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen?eben realistischer?


Widersprechen sich Punkt 1 und Punkt 2 nicht? Die letztgenannten sind ja eben keine Außenstehenden mehr. Aber Punkt 1 stimme ich auf alle Fälle zu.


Etwas unglücklich ausgedrückt.
Aussenstehende ,also Unbekannte,wie hier.
Nicht wie z. Bsp. die Freundin ,die einen kennt.

barbara hat Folgendes geschrieben:
Und/Oder evt. kulturellen Hintergrundwissen des Heimatlandes des Mannes?


Die sind auf jeden Fall realistischer, aber die können das Wissen auch haben, ohne Bezness-Opfer zu sein.


deswegen schrieb ich ja, das ich kein Bezn. Opfer war und trotzdem einiges mittlerweile abgeklärter,realistischer sehe.
Und bei mir heute die Alarmglocken klingen.

LG Barbara

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 20.04.2008, 02:27

Hi Marina,

Sei ehrlich,
würdest du jetzt, nach über 5 J. hier jedes Erlebnis gleich sehen wie vor deiner persönlichen Erfahrung?

Meine Sichtweise hat sich nicht groß verändert, denn ich bin immer "ich" geblieben, nur mit dem Unterschied, dass ich mich in fünf Jahren sehr belesen habe.
Ich hatte auch während meiner persönlichen Erfahrung einen klaren Kopf.


Hmm,
versteh ich jetzt nicht so ganz.Mag aber auch an der Uhrzeit liegen.

trotz der persönlichen Erfahrung und der Belesung hat sich deine Sichtweise nicht grossartig geändert?

Würde ja im Umkehrschluss heissen, du bist genau so schlau wie vorher,
oder du hast damals besseren Wissens gehandelt.


LG Barbara

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Beitrag von Anaba » 20.04.2008, 13:03

Hallo liebe Ashakiran,
Da es ja ein neues Forum ist, habe ich mich sogar getraut, mich mit meinem "neuen - alten" Namen anzumelden (Gruß an Anaba Wink ).
willkommen auch von mir im neuen Forum.
Freue mich das du hier bist. :wink:

L.G.
Anaba
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ashakiran

Beitrag von Ashakiran » 20.04.2008, 20:12

Anaba hat geschrieben:Hallo liebe Ashakiran,
Da es ja ein neues Forum ist, habe ich mich sogar getraut, mich mit meinem "neuen - alten" Namen anzumelden (Gruß an Anaba Wink ).
willkommen auch von mir im neuen Forum.
Freue mich das du hier bist. :wink:

L.G.
Anaba
Danke schön!

Freue mich, das zu hören. :wink:

Geht's dir gut? Hab eine Weile nicht mitgelesen.

LG,
A.

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Beitrag von barbara » 21.04.2008, 20:53

Marina hat geschrieben:
Würde ja im Umkehrschluss heissen, du bist genau so schlau wie vorher,
oder du hast damals besseren Wissens gehandelt.
Weder noch.
Klarer Kopf heißt: Das ich schnell abgeschlossen habe.
Die Sichtweise hat sich in Bezug auf diese Länder nicht groß verändert.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. :wink:

LG
Marina
Hi Marina,

wir haben wirklich aneinander vorbeigeredet.
Macht aber nix.
Kann schonmal im www passieren.
Ich bezog die Sichtweise nicht auf die Länder ,sondern auf Bezness.
Den "klare Kopf" während deiner Erfahrung,
wertete ich als ,trotz besseren Wissens dem Bezzie auf den Leim gegangen.

LG Barbara

Antworten