Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jasmina
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2009, 12:26

Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Jasmina » 28.12.2009, 13:07

Hallo, ich lese seit einiger Zeit hier. Ich bin 47 Jahre seit 10 Jahren geschieden und hab keine Kinder und war im August das erste Mal im Hasdrubal auf Djerba wegen Wellness. War sehr schön dort und ich arbeite selbständig als mobile Fusspflegerin, Ende Februar 2010 habe ich die Zusatzausbildung als Podologin abgeschlossen. Egal durch was auch immer komm ich grade so über die Runden finanziell. Als ich gelesen hab welche Preise Kunden im Hotel für einfache Fusspflege zahlen ist mir fast schlecht geworden davon träume ich hier nur!

Hab dann dort mit 1 Masseur mich sehr intensiev unterhalten der mir auch als Mann sehr gefallen hat ohne das da was pasiert ist. Bin im November wieder da runter denn wir haben regelmäsig telefoniert und uns was überlegt! Er meinte weshalb ich nicht eine eigene Praxis aufmache mit Masage und Fusspflege, es sind doch eine ganze Menge älterer Leute wegen Wellness auf Djerba und er arbeitet als Masseur. Im November waren wir auch das erste Mall intim und obwohl er 10 Jahre jünger ist sagt er dass er mich liebt. Er ist geschieden mit 1 Tochter und die Familie ist in Sfax. Er hat da vorher in der Fischfabrik gearbeitet und sich später ausgebildet für Massagen. Er meint das ich ungefär 10 tausend euro Startkapiatal brauche, die hab ich auch! Er will für uns eine Wohnug mieten, damit wir zusammenleben können. Ich hab ihm gesagt ich will nicht heiraten und das ist in ordnung für ihn.

Ich hab vor meine Zelte hier ab März labzubauen und für immer nach Tunesien auszuwandern. Sxxx will alles für mich regeln bei den Behörden und ich weis nun nicht ob ich mich darauff einlassen soll. Nach lesen von allem bin ich mistrauisch und hoffe nicht das er mich nur ausnutzt.
Was denkt ihr?

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Arabella » 28.12.2009, 13:23

Liebe Jasmina,
ersteinmal würde ich mich nicht auf diesen Mann verlassen!
Du musst dir ersteinmal im Klaren sein, würdest du auch ohne diesen Mann nach Tunesien wollen und dich dort selbstständig machen, oder möchtest du das Angenehme mit dem Nützlichem verbinden!
Falls du dich wirklich in Tunesien selbstständig machen willst, dann würde ich das komplett alleine über die Bühne ziehen, sprich Erkundigungen dort über Ämter einholen, nichts Gemeinsames mit diesem Mann.
Eine Wohnung solltest du für dich alleine finden, einfach so zusammenziehen in einem fremden Land....ist nicht ganz ohne!!!
Dieser Mann sucht evtl nur seine eigenen Vorteile und dafür solltest du dir zu Schade sein!
Lass diesen Mann über deine finanzielle Lage nichts wissen, eher du sagst du hast nichts!!!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Mriva » 28.12.2009, 13:28

Liebe Jasmina,

das ist keine gute Idee. Wie stellst du dir denn eine Selbstständigkeit in Tunesien vor? Er arangiert alles und du zahlst. Am Ende gehört dir nichts! Das wäre mir zu unsicher. Du kennst ihn doch gar nicht. Würdest du hier in Deutschland so schnell jemandem vertrauen? Du weißt nichts von ihm. Alles was er dir erzählt kann eine Lüge sein. Überleg dir das gut. Sicher werden dir hier einige von ihren Erfahrungen berichten können. Du kannst auch sicher kein arabisch oder französisch, das allein wäre schon eine Voraussetzung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein Geschäft dann wirklich auf deinen Namen laufen würde. Die Verträge, wenn er dir was vorlegt, werden sicher in arabisch sein. Ich glaube auch nicht, dass du dort wirklich viel Geld verdienen kannst. Da müsstest du schon einen Vertrag mit einem Hotel machen. Aber wenn das so leicht wäre, dann würden dort unten viel mehr Deutsche arbeiten.
Mriva

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Arabella » 28.12.2009, 13:41

Dringend anzuraten ist dir auch eine Anfrage bei der schwarzen Liste, ob dieser Herr bekannt ist und evtl. ein Bezzie ist.
Hier haben schon einige über Masseure geschrieben soweit ich weiss und wundern sollte es einen nicht.
Hier ist absolute Vorsicht ratsam, wenn du zu voreilig handelst, kann es sein du bist bald ruiniert und wirst auch kein Geld mehr haben um dir hier wieder etwas aufzubauen. Er kann dich jederzeit fallen lassen wie eine heisse Kartoffel und Gelder die du in einem Geschäft angelegt vermutest gibt er für sich und seine Zwecke aus.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Phoenix » 28.12.2009, 13:41

Liebe Jasmina

Was würdest Du denken, wenn hier jemand
- den Du kaum kennst, eine gemeinsame Wohnung mieten würde in einer Stadt bzw. an einem Ort, wo Du NIEMANDEN kennst?
- alles organisieren würde, damit DU eine Praxis eröffnen kannst (ohne dass Du dabei die Verträge liest bzw. verstehst)
- Dir weis machen würde, dass Du dafür ein Startkapital von 10'000 Euro brauchst?

Und dann überleg Dir, was Du hier mit diesem Startkapital in die Wege leiten könntest, um selbständig tätig zu sein.

Und überleg Dir, ob die Massagepraxen etc in den Hotels so ohne weiteres zulassen, dass die eigenen Kunden zu Dir kommen.......

Denk darüber nach. Und lies vielleicht das Buch von Michael Dunkel "der Teufel kochte tunesisch" - auch er wollte sich selbständig machen in Tunesien.... Und lies die Geschichten im Forum, all die, in denen Frauen sich in irgendeiner Weise finanziell engagiert haben und was ihnen letztlich davon geblieben ist.

Wenn Du selbständig arbeiten möchtest und gerne nach Tunesien auswandern - warum versuchst Du nicht, eine mögliche Zusammenarbeit mit einem Hotel zu finden, als Angestellte oder indem Du Dich dort einmietest?

Liebe Grüsse
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Anaba
Beiträge: 19094
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Anaba » 28.12.2009, 13:58

Liebe Jasmina,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen dir einen informativen Austausch.

Du willst ohne Infos, nur nach dem was dir ein Mann, den du kaum kennst so alles erzählt, auswandern.
Natürlich wird er dir nichts von de Problemen, die du haben wirst sagen.
Für ihn bist du der Goldfisch an der Angel.
Hast du dich mal über Krankenversicherung, Aufenthaltserlaubnis, Lebenshaltungskosten Genehmigungen usw bei den richtigen Stellen informiert ?
Sicher nicht.
Zehntausen Euro hören sich viel an. Sie werden aber wie Schnee in der Sonne schmelzen wenn du dort bist.
Glaubst du denn er wird Miete zahlen ?
Er ist dir nicht näher bekannt. Du vertraust ihm blind.
In allen behördlichen Dingen musst du dich auf ihn verlassen.
Bitte denk nach, wach auf.
Das wird nie und nimmer was werden.
Du wärst eine von vielen Frauen die eines Tages bei der deutschen Botschaft in Tunis vorsprechen und mittellos sind.

Ich schicke dir hier mal einen Link.
Da kannst du anrufen und dich informieren.
http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tu ... eiten.html

Du solltest ruhig auch mal die deutsche Botschaft in Tunis kontaktieren.


Unser Ansprechparter für Tunesien, die länger dort gelebt haben und dir mehr sagen können, sind erst im neuen Jahr wieder da.
Du kannst dich jederzeit auch per Mail an uns wenden.
Paß auf, halt dein Geld fest.
Diese Sache ist faul.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Jasmina
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2009, 12:26

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Jasmina » 28.12.2009, 14:03

Danke das ich so schnell Antwort erhalten hab und auch für den Infolink, werde ich noch genau nachlesen. Melde mich dann noch mal.
Jasmina

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Haram » 28.12.2009, 14:35

@ Jasmina

Du bist dabei, im gestreckten Galopp in dein Ünglück zu rennen.
Du wirst irgendwann mittellos und enttäuscht nach Deutschland zurück kehren.
Du wirst über den Tisch gezogen, und empfindest die Reibungswärme noch als angenehm.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von morena » 28.12.2009, 15:08

Hallo, Jasmina

ich rate Dir ganz dringend, halte Dein Geld im Beutelchen unter Verschluss und mach Dich lieber
in Deutschland selbständig, wenn Du Deine Podologieprüfung hinter Dir hast.
Dieser Mann in Tunesien will nur Dein Geld und wird es sicher nicht für Dein Interesse benutzen.
Du bist nicht die Einzige.Lies Dir alles durch und Du wirst viele Tipps von Insidern erhalten.
Wie gut, dass Du hierher gefunden hast, bevor Du im Galopp ins Unglück rennst.
Ich hoffe, Du hörst auf die Informationen dieses Forums.
Grüsse, Morena

Jasmina
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2009, 12:26

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Jasmina » 28.12.2009, 15:12

Oh :oops: Reibungswärme haram. Im sexuellen Bereich sehr angenehm, nur habe ich nicht unter Sextourismus angefragt, deshalb schon ziemlich frech! Bei Zucker-Patienten und darum geht es mir ja in meinem denken mich in Tunesien selbständig zu machen eine sehr notwendige Angelegenheit.

Ich werde nun mal das auswärtige Amt und die Botschaft in Tunesien anschreiben wegen dem Plan der Existenzgründung und mich im Internet auf Wohnungssuche für Djerba begeben. Vor März ist das wegen der Prüfung sowieso nichts und dann kann Sxxxx vielleicht bei mir als Angestellter anfangen. Obwohl ich ihn sehe sehr süß finde, na ja, zusammenleben ist scgon was anderes.
Erstmal Danke

Djerbienne
Beiträge: 81
Registriert: 16.06.2008, 13:10

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Djerbienne » 28.12.2009, 16:04

Jasmina auch ich muss dir leider abraten. Auch ich kenne Djerba schon viele Jahre und war einige Jahre mit einem Bezzie der früher auch im Hasdrubal gearbeitet hat zusammen, habe aber nie dort gewohnt und würde es auch nie in Erwägung ziehen. Bin mein Geld losgeworden, wurde leider wie so viele total verarscht, hat alles sehr schön angefangen und es gab am Anfang auch schöne Zeiten, aber dann .......ich war nur die Geldquelle. Ich liebe das Hasdrubal, doch leider wird es ja im März 2010 die Tore für 1 Jahr wegen Renovationsarbeiten schliessen.

Wenn dies so einfach wäre, sich dort selbständig zu machen, wären massenweise Europäer dort. Ich kenne einige die es trotzdem wagten, sind aber leider nach kurzer Zeit mittellos nach Hause zurück gekehrt, da es nicht funktioniert hat.

Die Mühlen mahlen in Djerba total anders als in Europa.

Nimm die Warnungen ernst und überlege es dir gut.

LG Djerbienne

Fellaha
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2008, 20:45

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Fellaha » 28.12.2009, 16:16

Jasmina hat geschrieben:Oh :oops: Reibungswärme haram. Im sexuellen Bereich sehr angenehm, nur habe ich nicht unter Sextourismus angefragt, deshalb schon ziemlich frech!
Hallo jasmina,

ich glaube nicht, daß Haram bei der Reibungswärme an Sex gedacht hat, sondern er wollte vielmehr zum Ausdruck bringen, du wirst abgezockt werden und merkst es nicht einmal.

Mit Tunesien kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber 10.000 Euro für eine Fußpflegepraxis finde ich ganz schön happig. Das teuerste dürfte doch die Miete der Räumlichkeiten sein.
Vor einiger Zeit war im Fernsehen in einer Auswandererserie auch eine Deutsche zu sehen, die nach Tunesien ausgewandert ist und eine Massage/Fußpflegepraxis - genau weiß ich es nicht mehr - eröffnen wollte. Die Versprechungen eines Tunesiers, der ihr helfen wollte, waren nur heiße Luft und sie war dann allein auf sich gestellt. Sie hat dann in den Hotels angefragt, ob sie dort als Masseurin arbeiten könnte und hat auch einen Job gefunden. Leider weiß ich nicht, wie die Geschichte weiterging.
Vielleicht solltest du es auch so machen und erst mal als Angestellte dort arbeiten, bevor du dich selbständig machst. So könntest du dich erst mal mit Land und Leuten vertraut machen und vor allem die Sprache lernen. Sehr, sehr wichtig! sonst wirst du nur abgezockt.
Überstürze nichts und laß vor allem den "süßen" Tunesier bei deinen Plänen außen vor.

fellaha

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Haram » 28.12.2009, 16:48

@ Fellaha
Du hast mich verstanden.

@ Jasmina
Du wirst erstaunt sein, wenn dein " Süsser " sein wahres Gesicht zeigt.


Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Alexia
Beiträge: 365
Registriert: 12.03.2008, 16:38

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Alexia » 28.12.2009, 17:09

Hallo,

ich würde Dir wärmstens das Buch von Michael empfehlen, der Teufel kocht tunesisch und Sand in der Seele von Evelyne.
Bitte lies Dich ein, bevor Du gegen die Wand rennst.
Es mag ja alles auf den ersten Blick sehr schön aussehen, aber es haben schon sehr viele vor Dir probiert und es fallen 99 Prozent auf die Nase oder machen eine totale Bauchlandung.

Komm ganz schnell von Deiner Wolke rosarot runter auf den Boden, Weihnachten ist vorbei.

Wenn Du auswandern willst. gerne. aber bestimmt nicht wegen einem tunesischen Gigolo, den Du im Urlaub kennen gelernt hast und der das Lügen mit der Muttermilch erlernt hat. Mach Dich erst mal schlau über Sitten und Gebräuche, schau Dir die hier in Deutschland lebenden Tunesier erst mal an. horch mal nach, wie Die hierher gekommen sind und was sie von uns halten - bzw. versuch herauszufinden, welchen Anspruch Du an Dein zukünftiges Leben hast und gib Dich nicht mit Sand zufrieden

LG Alexia
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Arche Noah » 28.12.2009, 17:47

Es gibt eine Deutsch - Tunesische
Industrie - und Handelskammer.
Vielleicht bekommt sie dort ein paar Infos, was die Selbständigkeit in Tunesien angeht ...

http://www.ahktunis.org/`

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Moppel » 28.12.2009, 19:14

Hallo
@ Jasmina
IMHO
Du läufst sehenden Auges in das Messer.
Tunesien ist ein Land mit einer völlig anderen Kultur/Mentalität usw., und mir ist schleierhaft wie du glauben kannst das man dort auf Dich und Dein Können wartet.
Du unterschätzt sehr fahrlässig den kulturellen Graben zwischen Dir und Deinem "Gönner", auf den Du im Alltag bedingungslos angewiesen sein wirst.
Dich erwartet in etwas das gleiche Leben was viele Türkinnen hier in Deutschland führen, die ohne Sprachkenntnisse komplett ihrem Ehemann ausgeliefert sind. Und genau wie diese wirst Du dir das Wohlverhalten deines "Gönners" durch Unterwerfung unter seinen Willen erkaufen müssen.
Des weiteren ist es für einen Tunesier ein NoGo mit einer Frau unter einem Dach zu leben mit der er nicht verheiratet ist. So etwas tut man dort nur mit Frauen denen man sich nicht verpflichtet fühlt.
Gruss
Rene

Saida
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2008, 20:21

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Saida » 28.12.2009, 20:11

Ich denke auch, Finger weg und Beine in die Hand!

Hülya

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Hülya » 28.12.2009, 21:22

Jasmina hat geschrieben:Hallo, ich lese seit einiger Zeit hier. Ich bin 47 Jahre seit 10 Jahren geschieden und hab keine Kinder und war im August das erste Mal im Hasdrubal auf Djerba wegen Wellness. War sehr schön dort und ich arbeite selbständig als mobile Fusspflegerin, Ende Februar 2010 habe ich die Zusatzausbildung als Podologin abgeschlossen. Egal durch was auch immer komm ich grade so über die Runden finanziell. Als ich gelesen hab welche Preise Kunden im Hotel für einfache Fusspflege zahlen ist mir fast schlecht geworden davon träume ich hier nur!

Hab dann dort mit 1 Masseur mich sehr intensiev unterhalten der mir auch als Mann sehr gefallen hat ohne das da was pasiert ist. Bin im November wieder da runter denn wir haben regelmäsig telefoniert und uns was überlegt! Er meinte weshalb ich nicht eine eigene Praxis aufmache mit Masage und Fusspflege, es sind doch eine ganze Menge älterer Leute wegen Wellness auf Djerba und er arbeitet als Masseur. Im November waren wir auch das erste Mall intim und obwohl er 10 Jahre jünger ist sagt er dass er mich liebt. Er ist geschieden mit 1 Tochter und die Familie ist in Sfax. Er hat da vorher in der Fischfabrik gearbeitet und sich später ausgebildet für Massagen. Er meint das ich ungefär 10 tausend euro Startkapiatal brauche, die hab ich auch! Er will für uns eine Wohnug mieten, damit wir zusammenleben können. Ich hab ihm gesagt ich will nicht heiraten und das ist in ordnung für ihn.

Ich hab vor meine Zelte hier ab März labzubauen und für immer nach Tunesien auszuwandern. Sxxxx will alles für mich regeln bei den Behörden und ich weis nun nicht ob ich mich darauff einlassen soll. Nach lesen von allem bin ich mistrauisch und hoffe nicht das er mich nur ausnutzt.
Was denkt ihr?

Hallo Jasmina,

lies Dir mal alle Geschichten von TN und besonders Djerba durch. Ich glaube dieser Masseur sucht nur ein gemachtes Nest.

Aber wenn Du genug und viel Geld zum rausschmeissen hast, dann brauchst Du Dich nicht zu erkundigen.


In D kann man / frau sich gerade mit Fußpflege gut selbstständig machen.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Haram » 28.12.2009, 21:25

@ Hülya


Aber wenn Du genug und viel Geld zum rausschmeissen hast, dann brauchst Du Dich nicht zu erkundigen. :shock:


Wie peinlich :wink: :oops: :wink:
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Jasmina
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2009, 12:26

Re: Unterstützung bei Selbständigkeit auch Bezness?

Beitrag von Jasmina » 28.12.2009, 21:30

Vielen Dank für die Antworten. Zuerstmal, schliesst das Hotel Hasdrubal nicht. Das weis ich ganz sicher. Es soll stark renoviert werden, das stimmt.

Es ist schon nicht so schön wenn man hier durch ehrliche Arbeit als selbständige und noch Weiterbildung von über 2 Jahren kaum etwas verdient und ich gesehen habe das in Djerba für Fusspflege, was lediglich Nägel schneiden und lackieren beinhaltet die Leute soviel bezahlen! Ich hab eben mit Sxxxx telefoniert und ihm gesagt das ich erstmal durch Mail mit Hotels auf Djerba Kontakt nehmen möchte. Meine ganzen Geräte gehören ja mir und die kann ich auch mitnehmen. Erstmal mus ich das Diplom zur Pädologin haben und das dauert nicht mehr solange. Er war etwas traurig aber er versteht das.

Die Information mit der Handelskammer war gut. Da telefoniere ich morgen mit und vielleicht brauche ich ja kein eigenes Geld um in einem Hotel meinen Dienst anzubieten. Auch wenn ich da nur das gleiche wie hier bekomme ist es doch doppeltsoviel. Vielleicht ist es nur ein Traum mit dem aussteigen und von hier weg zugehen. Ich hab noch Zeit und informier mich nur wenn das Gefühl nicht so stark wär zu Sxxxxx. Ich dachte wie schön, wir arbeiten und leben zusammen.

Bis morgen Jasmina

Antworten