Proteste in Kairo Ägypten
Moderator: Moderatoren
-
jippie
Re: Proteste in Kairo Ägypten
Und ich versuch wieder zum Thema zurück zu kommen.
Die einflussreiche ägyptische Muslimbruderschaft hat den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan davor gewarnt, eine Vormachtstellung in der arabischen Welt anzustreben. „Wir heißen die Türkei und heißen Erdogan als einen berühmten Führer willkommen, aber wir glauben nicht, dass er oder sein Land allein die Region führen oder den Weg in die Zukunft aufzeigen sollten“, sagte der Vorsitzende der Bruderschaft, Essam al-Erian, heute in Kairo, wo zuvor Erdogan begeistert empfangen worden war.
http://orf.at/stories/2079228/
@nabila
Du meinst das House of Lords.
Die überprüfen doch nur noch und haben keinen direkten Einfluss mehr.
Die einflussreiche ägyptische Muslimbruderschaft hat den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan davor gewarnt, eine Vormachtstellung in der arabischen Welt anzustreben. „Wir heißen die Türkei und heißen Erdogan als einen berühmten Führer willkommen, aber wir glauben nicht, dass er oder sein Land allein die Region führen oder den Weg in die Zukunft aufzeigen sollten“, sagte der Vorsitzende der Bruderschaft, Essam al-Erian, heute in Kairo, wo zuvor Erdogan begeistert empfangen worden war.
http://orf.at/stories/2079228/
@nabila
Du meinst das House of Lords.
Die überprüfen doch nur noch und haben keinen direkten Einfluss mehr.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.
-
Efendi II
Da war hier aber wohl nicht das Thema ?nabila hat geschrieben:Hallo,
Efendi II sagt >>> Beduinen sind, wie der Namen schon sagt (arabisch: badawi = nicht seßhaft) Nomaden und bewohnen demzufolge keine Häuser, aus denen man sie vertreiben könnte, sondern in Zelten und ziehen mit ihren Ziegen und Kamelen umher.Auch bei nur geringen Kenntnissen über die arabischen Lebensformen, sollte man das eigentlich wissen.<<<
Dann darf "man" auch wissen, dass es wg. z.B. Vegetation, Wasserproblemen, Anbaumethoden, flächendeckender Staatskontrollen und Bemühungen Nomaden seßhaft zu machen es kaum noch VOLLNOMADEN Beduinen gibt. Nicht wahr ?
Man mag das begrüßen oder bedauern, Postkutschen gibt es auch nicht mehr und das sich Lebensumstände in Laufe der Zeiten ändern, ist ja nun wohl eine allseits bekannte Tatsache.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
nabila
Liebe jippie,
die Nachricht war >> von den 29 Kabinettmitgliedern >> sind 23 Millionäre
Liebe Grüße
@Effendi >> lass stecken !
die Nachricht war >> von den 29 Kabinettmitgliedern >> sind 23 Millionäre
Liebe Grüße
@Effendi >> lass stecken !
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
-
Anaba
Wieder mal ein schönes Beispiel wie hier "diskutiert" wird.
Jemand antwortet auf einen Beitrag, der andere schreibt zurück, dann kommt das:
Jemand antwortet auf einen Beitrag, der andere schreibt zurück, dann kommt das:
Warum dann nicht gleich ein Hinweis, bitte nicht antworten ?@Effendi >> lass stecken !
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
jippie
Ja, schon verstanden. Aber England hat auch eine Königin und noch ganz viel alten Adel mit altem Vermögen.
Kannst du dir evtl. auch vorstellen, dass man sich Vermögen erarbeiten kann?
Sollen die Erben das Familienerbe nicht behalten dürfen?
Sollte politische Engagement Millionären verboten werden?
Worauf willst du hinaus?
Kannst du dir evtl. auch vorstellen, dass man sich Vermögen erarbeiten kann?
Sollen die Erben das Familienerbe nicht behalten dürfen?
Sollte politische Engagement Millionären verboten werden?
Worauf willst du hinaus?
-
jippie
Woher kommt das?Blume hat geschrieben: Da sage ich nur, Türken sind eben keine Araber. Und ich kenne (fast) keinen Araber, der die Türken mag.
Nicht aus der jüngeren Geschichte, oder?
-
Elisa
Lasst die Dinge einfach stehen. Genau das ist doch das, was mit solchen Handlungen erreicht werden will, dass Streit entsteht.
Das macht absolut keinen Sinn.
Ist meine persönliche Meinung. Gibt es doch auch in Firmen. Einer der den Streit anstachelt, und zum Schluss zufrieden in seinem Stuhl sitzt und zusieht und sich dann noch zum Streitschlichten anbietet. Einfach nur fies und lächerlich.
LG Elisa
Das macht absolut keinen Sinn.
Ist meine persönliche Meinung. Gibt es doch auch in Firmen. Einer der den Streit anstachelt, und zum Schluss zufrieden in seinem Stuhl sitzt und zusieht und sich dann noch zum Streitschlichten anbietet. Einfach nur fies und lächerlich.
LG Elisa
-
Efendi II
Kennst Du den Film "Lawrence von Arabien" oder hast Du das Buch gelesen, welches die Grundlage zum Film war ("Die sieben Säulen der Weisheit" von Thomas E. Lawrence) ?jippie hat geschrieben:Woher kommt das?Blume hat geschrieben: Da sage ich nur, Türken sind eben keine Araber. Und ich kenne (fast) keinen Araber, der die Türken mag.
Nicht aus der jüngeren Geschichte, oder?
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
nabila
@anaba : lass stecken heißt >> rethorischer Taschenspielertrick erkannt. Erst können keine Bedus vertrieben werden aus ihren häusern, und der geneigten Leserschaft wird mangelndes Wissen unterstellt, weil man das ja schließlich doch wissen könnte. Dann, bei Gegenargumentation wird umgelenkt auf Postkutschen. ----- Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
-
Efendi II
Beduinen ist doch nur ein anderes Wort für Nomaden (in den arabischen Ländern) und keine Bezeichnung für eine Ethnie. Wenn sie dann aber in festen Häüsern wohnen und nicht mehr mit ihren Herden umherziehen, dann sind es eben keine Beduinen mehr (höchstens noch ehemalige).nabila hat geschrieben: Erst können keine Bedus vertrieben werden aus ihren häusern, und der geneigten Leserschaft wird mangelndes Wissen unterstellt, weil man das ja schließlich doch wissen könnte.
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
jippie
Nö.Efendi II hat geschrieben: Kennst Du den Film "Lawrence von Arabien" oder hast Du das Buch gelesen, welches die Grundlage zum Film war ("Die sieben Säulen der Weisheit" von Thomas E. Lawrence) ?
Ich weiß, ein Klassiker.
Aber so schöne alte Schinken laufen zu selten.
Wird aber nachgeholt.
Gibt es hier auch eine Kurzfassung für mich?
-
Moppel
Ganz kurzjippie hat geschrieben:Nö.Efendi II hat geschrieben: Kennst Du den Film "Lawrence von Arabien" oder hast Du das Buch gelesen, welches die Grundlage zum Film war ("Die sieben Säulen der Weisheit" von Thomas E. Lawrence) ?
Ich weiß, ein Klassiker.
Wird aber nachgeholt.
Das osmanische Reich (eines der grössten Kolonialreiche) beherrschte Jahrhunderte lang den arabischen Raum und der Sultan betrachte sich selber als Kalif und somit als weltlicher Führer der Moslems.
Das passte den Arabern nicht so richtig in den Kram, sie selber waren aber untereinander zerstritten und der osmanischen Armee einzeln (als Stamm) in keiner Weise gewachsen.
Die Briten hatten die Idee die arabischen Stämme einen Partisanen Krieg gegen die Türken führen zu lassen. Die Belohnung für sie sollte dann Autonomie sein, die sie letztendlich auch bekommen haben. Einer der Verbindungsoffiziere der das bewerkstelligte war Thomas Edward Lawrence , der später den Namen "Lawrence von Arabien" bekam.
Letztendlich haben die Araber ihre Souveränität nur mit tatkräftiger Hilfe der Briten erreichen können.
Gruss
Rene
-
Efendi II
Guckst Du hier:jippie hat geschrieben: Nö.
Ich weiß, ein Klassiker.
Wird aber nachgeholt.
http://www.youtube.com/results?search=S ... %2C22&sa=X
- Aristoteles -
- Aristoteles -
-
FlammendeMorgenröte
Hallo Nabila,
Du hast am 13.9. folgendes u.a geschrieben:
Mich würde besonders die Zahl 300.000 interessieren. Meines Wissens leben in ganz Israel nur ca. 160.000 Beduinen.
Ansonsten ist auch diese Problematik nicht in einem Satz – der eine einzige einseitige!! Anklage ist – nicht zu bewerten.
Das Problem besteht seit der Staatsgründung Israels. Ich stehe der Siedlungspolitik Israels in Teilbereichen keineswegs unkritisch gegenüber - hier aber handelt es sich um eine Gruppe die sich - vorsichtig ausgedrückt – nur sehr schwer in einem modernen Staat eingliedern will und kann.
Gewisse Parallelen zu hinlänglich bekannten Problemen seitens sogenannter „Rotationseuropäern – ist nicht zu weit hergeholt.
Viele Grüße E.
Du hast am 13.9. folgendes u.a geschrieben:
Gibt es zu dieser Aussage eine Quelle?Israel befürwortet eigenen Plan, 300.000 Beduinen von ihren Häusern zu vertreiben und betreibt weiterhin exzessive Siedlungspolitik zum Entsetzen der restlichen Welt.
Mich würde besonders die Zahl 300.000 interessieren. Meines Wissens leben in ganz Israel nur ca. 160.000 Beduinen.
Ansonsten ist auch diese Problematik nicht in einem Satz – der eine einzige einseitige!! Anklage ist – nicht zu bewerten.
Das Problem besteht seit der Staatsgründung Israels. Ich stehe der Siedlungspolitik Israels in Teilbereichen keineswegs unkritisch gegenüber - hier aber handelt es sich um eine Gruppe die sich - vorsichtig ausgedrückt – nur sehr schwer in einem modernen Staat eingliedern will und kann.
Gewisse Parallelen zu hinlänglich bekannten Problemen seitens sogenannter „Rotationseuropäern – ist nicht zu weit hergeholt.
Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...
-
Nefertari1998
Liebe Flammende Morgenröte,
guck doch bitte mal in deine Emails und die EMailadresse, die ich noch habe.
Herzlich
Nefertari
guck doch bitte mal in deine Emails und die EMailadresse, die ich noch habe.
Herzlich
Nefertari
-
Nilopa
Hallo jippie,
http://heiliger-krieg.zdf.de/ZDFde/inha ... 42,00.html
LG Nilopa
guckst Du hier:Der Archäologe und Geheimagent Thomas Edward Lawrence forcierte den Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich. Dabei zeigte sich, dass nicht der "Heilige Krieg" und die Aussicht auf paradiesischen Lohn die Araber lockte, sondern englisches Geld und das Versprechen auf nationale Unabhängigkeit.
http://heiliger-krieg.zdf.de/ZDFde/inha ... 42,00.html
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-
-
Frei
Hier wahrscheinlich einen Video aus Arabisch (Uebersetzung auf ENG von Tawfik Hamid) von einem ägyptischen Sheikh,
der nach dem Anziehen Hijab für Touristinnen fragt, als sie Ägypten besuchen.
Dieses Vorschlag kommt nach dem Besuch von Königin Elizabeth in den Arabischen Emiraten, wo sie den Hijab (um Respekt für den Land zu zeigen) angezogen hat
-> http://www.youtube.com/watch?v=ipMyFY2c ... r_embedded#! [Freis Kommentar: mit einem solchen Kopft, was könntet man/Frau davon warten? Möglicherweise ist sein Gehirn komplett kaputt gegangen! Mit vollem Respekt, slebstverständlich!]
Text aus ENG von Tawfik Hamid ->
How Western Tolerance breeds Intolerance in the Muslim world
By Tawfik Hamid
www.tawfikhamid.com
Recently a well-known Egyptian TV show host Wael El-Abrashi invited a leading Islamic scholar Sheick Yasser Burhani to discuss the future of tourism in Egypt after the Jan 25 Revolution. The discussion that appeared on one of the mainstream TV channels in the country was titled: "This is the Halal Tourism that Slafi Muslims want to see in Egypt".
Sheick Burhani is well known to promote Sharia controlled country where women are stoned for adultery, gays are beheaded, and Non-Muslims are humiliated as second class citizens. On the contrary, Wael El-Abrashi is well known to be a very liberal person who believes in secularism, freedom, and equality.
Sheik Burhani promoted a form of tourism that separates men from women on beaches, and prevents women tourists from wearing Un-Islamic dress and does not allow drinking alcohol. Ironically, Sheick Burhani views were based on the fact that the Queen of England showed respect to the Muslim world when she was in the UAE by wearing the Hijab. He sees that what the Queen of England did supports the Salafi Islamic view that tourists MUST respect the culture when they visit Egypt by abandoning alcohol, by wearing Hijab dress, and by avoiding that women tourists wear swimming togs in public beaches.
The discussion was a clear example on how actions of some western liberals that aims at showing cultural sensitivity became the fuel that aggravates Islamist intolerance to the values of freedom and Liberty.
In conclusion, what western liberals do as a matter of showing cultural sensitivity to Muslims can actually encourage more intolerant views to grow in the Muslim world. The actions of the West toward the Muslim world MUST be calculated on the basis of how they are perceived in mind of Muslims as what we think of as a model to show cultural sensitivity can actually be counterproductive.
Note: The discussion mentioned above is available on You Tube in Arabic and a Photo of the Queen of England wearing the Islamic Hijab is shown during the discussion.
der nach dem Anziehen Hijab für Touristinnen fragt, als sie Ägypten besuchen.
Dieses Vorschlag kommt nach dem Besuch von Königin Elizabeth in den Arabischen Emiraten, wo sie den Hijab (um Respekt für den Land zu zeigen) angezogen hat
-> http://www.youtube.com/watch?v=ipMyFY2c ... r_embedded#! [Freis Kommentar: mit einem solchen Kopft, was könntet man/Frau davon warten? Möglicherweise ist sein Gehirn komplett kaputt gegangen! Mit vollem Respekt, slebstverständlich!]
Text aus ENG von Tawfik Hamid ->
How Western Tolerance breeds Intolerance in the Muslim world
By Tawfik Hamid
www.tawfikhamid.com
Recently a well-known Egyptian TV show host Wael El-Abrashi invited a leading Islamic scholar Sheick Yasser Burhani to discuss the future of tourism in Egypt after the Jan 25 Revolution. The discussion that appeared on one of the mainstream TV channels in the country was titled: "This is the Halal Tourism that Slafi Muslims want to see in Egypt".
Sheick Burhani is well known to promote Sharia controlled country where women are stoned for adultery, gays are beheaded, and Non-Muslims are humiliated as second class citizens. On the contrary, Wael El-Abrashi is well known to be a very liberal person who believes in secularism, freedom, and equality.
Sheik Burhani promoted a form of tourism that separates men from women on beaches, and prevents women tourists from wearing Un-Islamic dress and does not allow drinking alcohol. Ironically, Sheick Burhani views were based on the fact that the Queen of England showed respect to the Muslim world when she was in the UAE by wearing the Hijab. He sees that what the Queen of England did supports the Salafi Islamic view that tourists MUST respect the culture when they visit Egypt by abandoning alcohol, by wearing Hijab dress, and by avoiding that women tourists wear swimming togs in public beaches.
The discussion was a clear example on how actions of some western liberals that aims at showing cultural sensitivity became the fuel that aggravates Islamist intolerance to the values of freedom and Liberty.
In conclusion, what western liberals do as a matter of showing cultural sensitivity to Muslims can actually encourage more intolerant views to grow in the Muslim world. The actions of the West toward the Muslim world MUST be calculated on the basis of how they are perceived in mind of Muslims as what we think of as a model to show cultural sensitivity can actually be counterproductive.
Note: The discussion mentioned above is available on You Tube in Arabic and a Photo of the Queen of England wearing the Islamic Hijab is shown during the discussion.
-
Anaba
Hallo Blume, danke für den Tipp.
Die danach folgende Debatte ist sicher auch interessant.
Die danach folgende Debatte ist sicher auch interessant.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Frei
Auf Europenews hatte ich - vor kurzer Zeit - eine Rede von Khamenei gesehen:
er fragte nach einer religiösen/arabo islamischen Revolution, statt einem "arabischen Frühling",
um besser gegen die böse (kolonialistische, imperialistische) Westler/Europäer und gegen Israël kämpfen zu können.
(...)
er fragte nach einer religiösen/arabo islamischen Revolution, statt einem "arabischen Frühling",
um besser gegen die böse (kolonialistische, imperialistische) Westler/Europäer und gegen Israël kämpfen zu können.
(...)
-
luna2000
Ich habe den arte-Bericht gerade nach 5 Minuten ausgeschaltet.
Vielleicht ist jemand, der den Bericht bis zum Schluß gesehn hat so freundlich, mir eine Frage zu beantworten:
Wurde in dem Bericht die Tatsache thematisiert, daß 80% der ägyptischen Frauen von ihren ägyptischen Mitmenschen an ihren Geschlechtsteilen verstümmelt werden - ganz ohne die Anweisung eines bösen Diktators?
Falls dies nicht erwähnt wurde, hat Arte.tv wohl eine andere Vorstellung von Zivilgesellschaft als z.B. ich. Das böse Mubarak-Regime hat seit 30 Jahren vergeblich versucht, die Verstümmelung von Frauen parlamentarisch/gesetzlich verbieten zu lassen. Offensichtlich versagen in manchen Dingen sogar böse Diktatoren. Oder anders gesagt: in Zukunft wird es in Ägypten keine Nervensägen mehr geben, die sich beim bösen Westen durch eine Thematisierung solcher irrelevanten Themen anbiedern wollen.
Allah o akbar
Vielleicht ist jemand, der den Bericht bis zum Schluß gesehn hat so freundlich, mir eine Frage zu beantworten:
Wurde in dem Bericht die Tatsache thematisiert, daß 80% der ägyptischen Frauen von ihren ägyptischen Mitmenschen an ihren Geschlechtsteilen verstümmelt werden - ganz ohne die Anweisung eines bösen Diktators?
Falls dies nicht erwähnt wurde, hat Arte.tv wohl eine andere Vorstellung von Zivilgesellschaft als z.B. ich. Das böse Mubarak-Regime hat seit 30 Jahren vergeblich versucht, die Verstümmelung von Frauen parlamentarisch/gesetzlich verbieten zu lassen. Offensichtlich versagen in manchen Dingen sogar böse Diktatoren. Oder anders gesagt: in Zukunft wird es in Ägypten keine Nervensägen mehr geben, die sich beim bösen Westen durch eine Thematisierung solcher irrelevanten Themen anbiedern wollen.
Allah o akbar