Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 23.10.2011, 18:05

Guckst du hier ... sowas bleibt auch uns nicht verborgen!
Liebe Sunwalk,

das schreibst du zu dem von dir eingestellten Link.

Dann ist dir sicher auch nicht verborgen geblieben, was über die Muslembrüder geschrieben wird.
Die wollen nämlich ihr Programm erst veröffentlichen wenn sie die Präsidententschaft erreicht haben. Was hat das mit Demokratie zu tun ?
Die Leute wissen nicht mal wen sie wählen, wenn sie nicht wissen was diese Leute wirklich wollen.
Das stellst du nicht ein, sondern die "Optionen für den Westen", die nicht sehr viel aussagen.

. Und dass wohl niemand derzeit eine Prognose abgeben kann. Und dass es einfach abzuwarten bleibt.
Liebe Nabila, recht hast du, wenn man den Link von sunwalk liest, wird das auch dem Letzten von uns klar.
Warten wir bis nach der Wahl, dann werden die Programme öffentlich gemacht. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 23.10.2011, 19:04

hallo,

der "Ägypter" mal so allgemein, hat bislang nicht analysiert > sondern hingenommen. Das Überleben war wohl teilweise nur so möglich in dem System. Und nun sollen sie plötzlich was meinen, was sagen > weil sie es dürfen. Hallo ?

Die Moslembrüder sagen an einem Tag, >> sie boykottieren die Wahl -- an einem anderen Tag >> nee, jetzt erst recht. ---

Die Wahlpropaganda läuft auf HOCHTOUREN und zur Verwirrung aller, mit eigenen Agenden, mit eigenen Strategien.

Danke Anaba, >>> warten wir ab, genau das ist es wie ich es sehe.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 23.10.2011, 19:59

Sunwalk, Du stehst aber auch nicht hinter F.M. zurück in den zynischen Bemerkungen. Ich finde das von keinem gut.

Rede mal mit Türken aus der Türkei, wie die 'Demokratie' dort aussieht. Hat mit Demokratie nicht wirklich was zu tun und das mit meinem Freund Erdogan immer weniger. Wenn es nämlich so wäre, wie von Dir beschrieben, wären schon Millionen Türken wieder in ihr Heimatland zurückgewandert. Schnell den deutschen gegen den türkischen Pass ausgetauscht.

Habe letztens einen Bericht über die Türkinnen gesehen, die vor 50 Jahren zum Arbeiten kamen. Der Unterschied zu den meisten, die heute hier leben, das sind Jahrhunderte, selbst die, die in die Türkei zurückgegangen sind.

Sunwalk , und davon bin ich 100 % überzeugt: ISLAM und DEMOKRATIE das sind Gegensätze. Übrigens alle anderen extremen Religionen und Demokratie auch.

Sie verlangen, dass Menschen bedingungslos folgen, also ihr Hirn irgendwo ablegen. Frauen und Männer sind nicht gleichwertig, von Kindern schon mal nicht zu reden. Andersgläubige sind nicht gleichwertig. Und schon allein die Tatsache, dass der Islam keine Glaubensfreiheit zulässt ist schon gegen die Demokratie.

Und so lange die Scharia auch nur anlehnungsweise in irgendwelchen Gesetzen verankert ist, kann es ja keine Demokratie geben.

Wenn Du geschrieben hättest, dass Du Dir vorstellen kannst, dass irgendwann die Ägypter ihre Religion so leben wie hier die Katholiken, dann wäre ich mit Dir einer Meinung.

Und Demokratie ist ein Feindbild für solche Religionen weil es ihren Machtverlust bedeutet.

Warum glaubst Du, dass mit meinem Freund Erdogan die Demokratie in der Türkei von Tag zu Tag schwindet ? Sicherlich nicht, weil er es so gut mit der Bevölkerung meint.

Vielleicht werden wir es noch erleben, dass er wie diese Gadafis etc. behandelt wird.

Sunwalk, ist vielleicht gut gemeint von Dir, aber das ist unmöglich.

Hitler und Demokratie war auch ein Widerspruch, und viele haben lange sich selbst die Hoffnung gemacht, vielleicht redet er ja nur so, weil er an die Macht will. Hätten sie mal lieber nicht so gesehen.

Und dass den armen Leuten das alles so lang wie breit ist, ist auch verständlich.

LG Elisa

Und es wäre viel angenehmer hier zu lesen ohne diese Boshaftigkeiten . Muss man doch nicht, man kann seine meinung einfach nur so schreiben.

Frei

Beitrag von Frei » 24.10.2011, 19:11

Falls würden die Kopte aus obskurantistischem arabischen Suprämazismus leiden,

der Ignoranz und historischen Revisionismus lehrt (und verbreitet),

dann wird es endlich keine Möglichkeit für Gerechtigkeit zu gewinnen geben. (...)

Frei

ägyptische Käfer

Beitrag von Frei » 26.10.2011, 20:04

Zu den Expertinnen (Wissenschäftlerinnen) unter euch: welche Verbindung gibt es zwischen dem deutschen Wort Käfer, und dem hebräojüdischen und araboislamischen Wort Kafir (für Ungläubliger) und das alte ägyptische Wort Khefer (für Käfer)? Danke.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 26.10.2011, 21:10

aus Wikipedia:

Das Wort Käfer hat germanische Sprachwurzeln. Bereits im 9. Jahrhundert findet sich das Wort cheuur, im 10. Jahrhundert chefuar, ein Jahrhundert später finden sich die Ausdrücke cheuove, cheuer und Keuir. Sie bezeichneten jedoch nicht Käfer, sondern Heuschrecken. Aus dem 13. Jahrhundert ist das Wort Kever belegt, wortverwandt mit Kiefer. Beide Wörter sind von der Sprachwurzel für kauen, nagen abgeleitet. Erst in den folgenden Jahrhunderten vollzog sich der Bedeutungswandel des Wortes Kefer von Heuschreckenlarve zu Käfer. Für die Käfer wurde von den Germanen auch das Wort webila benutzt. Im 11. Jahrhundert taucht das Wort wibil, im darauffolgenden Jahrhundert wibel auf, was im Englischen in der Form weevil als Bezeichnung für die Rüsselkäfer sowie in mundartlichen Benennungen wie Perdswievel für Rosskäfer weiterlebt. Schon früh findet man Unterscheidungen wie scaernwifel und tordwifel für Mistkäfer und im 15. Jahrhundert werden bereits verschiedene Käferfamilien sprachlich unterschieden.[1]

Die wissenschaftliche Bezeichnung Coleoptera kommt aus dem Altgriechischen. Mit κολεός (koleos) wurde die lederne Hülle bezeichnet, in die das Schwert gesteckt wurde, und mit πτερόν (pteron) der Flügel. Die ledrig anmutenden Deckflügel der Käfer, die diesen teilweise umhüllen, führten zu der Namensgebung.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

nabila

Beitrag von nabila » 26.10.2011, 22:44

nöööö find ich gar nicht. so sorry.

Oder ist der geneigte Leser verpflichtet ein Studium aufzunehmen oder herauszufinden, über google oder wikipedia o.ä. > was gemeint sein soll mit >>>>>

............die Kopte aus obskurantistischem arabischen Suprämazismus leiden............
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 26.10.2011, 23:14

nabila hat geschrieben:Oder ist der geneigte Leser verpflichtet ein Studium aufzunehmen oder herauszufinden, über google oder wikipedia o.ä. > was gemeint sein soll mit >>>>>.........
Nein, das ist er natürlich nicht, aber es ist ja auch niemand verpflichtet auf Beiträge zu antworten die er/sie nicht versteht. Ich weiß auch nicht was das sein soll >obskurantistischer arabischer Suprämazismus<.

?
- Aristoteles -

Frei

Beitrag von Frei » 27.10.2011, 13:07

Efendi II hat geschrieben:aus Wikipedia:

Das Wort Käfer hat germanische Sprachwurzeln. Bereits im 9. Jahrhundert findet sich das Wort cheuur, im 10. Jahrhundert chefuar, ein Jahrhundert später finden sich die Ausdrücke cheuove, cheuer und Keuir. Sie bezeichneten jedoch nicht Käfer, sondern Heuschrecken. Aus dem 13. Jahrhundert ist das Wort Kever belegt, wortverwandt mit Kiefer. Beide Wörter sind von der Sprachwurzel für kauen, nagen abgeleitet. Erst in den folgenden Jahrhunderten vollzog sich der Bedeutungswandel des Wortes Kefer von Heuschreckenlarve zu Käfer. Für die Käfer wurde von den Germanen auch das Wort webila benutzt. Im 11. Jahrhundert taucht das Wort wibil, im darauffolgenden Jahrhundert wibel auf, was im Englischen in der Form weevil als Bezeichnung für die Rüsselkäfer sowie in mundartlichen Benennungen wie Perdswievel für Rosskäfer weiterlebt. Schon früh findet man Unterscheidungen wie scaernwifel und tordwifel für Mistkäfer und im 15. Jahrhundert werden bereits verschiedene Käferfamilien sprachlich unterschieden.[1]

Die wissenschaftliche Bezeichnung Coleoptera kommt aus dem Altgriechischen. Mit κολεός (koleos) wurde die lederne Hülle bezeichnet, in die das Schwert gesteckt wurde, und mit πτερόν (pteron) der Flügel. Die ledrig anmutenden Deckflügel der Käfer, die diesen teilweise umhüllen, führten zu der Namensgebung.
Herzlichen Dank Efendi, und/aber Wikipedia kenne ich auch.

Deswegen habe ich zu den Expertinnen gefragt, ob sie etwas (mehr) über die genannten Wörter wussten.

Mit liebsten Grüssen.

Frei

Beitrag von Frei » 27.10.2011, 13:11

Efendi II hat geschrieben:
nabila hat geschrieben:Oder ist der geneigte Leser verpflichtet ein Studium aufzunehmen oder herauszufinden, über google oder wikipedia o.ä. > was gemeint sein soll mit >>>>>.........
Nein, das ist er natürlich nicht, aber es ist ja auch niemand verpflichtet auf Beiträge zu antworten die er/sie nicht versteht. Ich weiß auch nicht was das sein soll >obskurantistischer arabischer Suprämazismus<.

?
Wenn das eine Frage für mich war,

dann liebste Efendi,

ich beobachte eine Verbreitung des arabischen suprämazistischen Denkensweise,

oder einfach, ich nehme wahr, dass er existiert.

Kennst du das nicht, glaubst du nicht, dass er existiert?

Dann bitte, können wir (direkt) darüber diskutieren.

Und die Nabile (plural) sind natürlich herzlich Willkommen, dazu teilzunehmen.

Herzliche lichtvolle Grüsse.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 27.10.2011, 19:06

Also ich habe nach dem Wort >>>suprämazistisch<<< gesucht, aber keine Erklärung dafür gefunden, was es bedeuten sollte. Anscheinend hast es falsch geschrieben, denn so gibt es das Wort nicht.
- Aristoteles -

morena

Beitrag von morena » 27.10.2011, 19:24

Hallo,
bitte unter arabischer Supremazismus schauen.

Morena

Frei

Beitrag von Frei » 27.10.2011, 19:24

Efendi II hat geschrieben:Also ich habe nach dem Wort >>>suprämazistisch<<< gesucht, aber keine Erklärung dafür gefunden, was es bedeuten sollte. Anscheinend hast es falsch geschrieben, denn so gibt es das Wort nicht.
Du hast recht. Der Adjektf von Supremazismus: das brauchte ich.

morena

Beitrag von morena » 27.10.2011, 19:28

Hallo Frei,

supremazistisch ist das Adjektiv.

Viele Grüße,Morena

Frei

Beitrag von Frei » 28.10.2011, 07:39

An alle herzlichen Dank für die Mühe, die Erklärungen und die Moderationsarbeit.

*

Um alles zu beenden, ich entschuldige mich mit Nabila, die sie selbst ist, und ich werde respektieren, dass sie nichts mit anderen gleichgesinnten Menschen/Frauen/Mädchen zu tun haben möchtet/will.

*

Dann, möchte auch nochmals an Efendi fragen,

ob sie etwas über den (islamo) arabischen Supremazismus zu sagen hat,

vorgesehen, dass das Problem mit Namen und Adjektiven völlig erklärt geworden ist [herzlichsten Dank an Morena und Never].

*

Mit herzlichsten Grüssen.

nabila

Beitrag von nabila » 28.10.2011, 09:15

off topic >>>> .......dass sie nichts mit anderen gleichgesinnten Menschen/Frauen/Mädchen zu tun haben möchtet/will.
UNTERSTELLUNG UND FALSCH !

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 28.10.2011, 09:19

Kann vielleicht jemand auf deutsch erklären, was Supremazismus bedeuten soll, auch im Net bin ich nicht schlauer geworden.
Weder in Wahrig, ethymologisches Lexikon, noch in der 24-bändigenMeyer -Enzyklopädie habe ich den Begriff gefunden. Was zur Hölle ist damit gemeint!!!!!!!!!!!!!!!
Handelt es sich um "Herrschaftswissen"?
Soll es so etwas wie Überlegenheit bedeuten?
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

sita

Beitrag von sita » 28.10.2011, 10:16

Ihr Lieben

Vielleicht sollte das Wort Suprematismus lauten.

Hier aus Fremdwort-Duden:

Bedeutung:

1. (bildende Kunst) Kunst[richtung], bei der die geometrisch-technische Konstruktion wichtigstes Gestaltungsprinzip ist
2. (Wissenschaft, Philosophie) Lehre, die den konstruktiven (2b) Aufbau besonders der Mathematik und der Logik vertritt

Könnte vielleicht Bedeutung Nr. 2 gemeint sein?

LG
sita(hab8)
Liebe Grüße
sita

Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.

Mark Twain

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 28.10.2011, 10:56

Es gibt beide Begriffe, zu Suprematismus findet man deutlich mehr als zu Supremazismus.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 28.10.2011, 11:34

karol hat geschrieben: "...Stimmt so nicht. Bestimmte Feminismen wirkten sich negativ auf Teilgruppen der Frauen aus, zum Teil sehr negativ. Hier könnte ich jetzt Beispiele ohne Ende bringen: Feminismen waren und sind teilweise rassistisch, homophob, kulturell oder religiös supremazistisch, ageistisch, abledistisch und transphob..."
Das ist mir alles zu intellektuell, ich habe kein Abitur.
- Aristoteles -

Antworten