Liebe Yeba,
Du bist eine Kämpferin für Gerechtigkeit, ich erkenne mein früheres Ich in dir wieder was mir gefällt.
Heute habe/ hätte ich nicht mehr die Nerven für so eine Sache, ist mir meine Zeit zu schade wenn doch wenig Aussicht auf Erfolg.
Wenn es keinen Vertrag gibt für ein Geschäft dann ist das auch eine freiwillige, private Zahlung , wenn ich meinem Bruder Geld gäbe für einen Traktor und er kauft sich ein Motorrad davon oder fährt damit in Urlaub dann wäre ich zwar mega sauer usw, aber juristisch könnte ich ihn nicht belangen.
Selbst wenn bei der Überweisung Verwendungszweck steht Geschäftsgründung könnte derjenige immer noch sagen es hat noch nicht geklappt weil.....wenn nicht geschrieben für Gründung bis ....
Ich kannte einen Deutschen der in Tunesien lebte, der arabisch sprach und trotzdem sein Geld verlor trotz Vertrag mit einem Tunesier, es gab vorgeschoben tausend Gründe, Behörden, Genehmigungen usw dass es nicht klappte, er war vor Ort , hat auch in Anwalt investiert und nach 5 Jahren aufgegeben.
Ägypten wird da nicht so viel anders das sein.
Und schlechte PR interessiert da niemanden zumindest nicht von Europäern....soviele Jahre schon gibts Bezness und der Tourismus läuft weiter.....
Bezness El Queseir
Moderator: Moderatoren
-
Yeba12
Re: Bezness El Queseir
Genau darauf wird seitens der Betrüger immer spekuliert… Das Betrugsopfer wird schon auf halber Strecke aufgeben. Dazu wird in diesem Forum übrigens auch sehr oft geraten.
Als ich damals Anzeige erstatten wollte, hat man mich auch von sämtlichen Seiten versucht davon abzuhalten, ich soll meinen restlichen Urlaub genießen, bei der Touristenpolizei gäbe es eine sehr lange Wartezeit, es sei ja nichts passiert und pure Zeitverschwendung, ob ich verrückt sei in diesem korrupten Land als Frau zur Polizei zu gehen etc.
Ich habe am Ende bekommen was ich wollte.
20.000€ ist eine sehr große Summe, ob sie dieses Geld jemals wieder sieht, ist eine gute Frage… Sie wird die Antwort darauf erst erfahren, wenn sie die entsprechenden Schritte in die Wege leitet…
karima66 hat geschrieben: ↑04.05.2026, 15:10Wenn es keinen Vertrag gibt für ein Geschäft dann ist das auch eine freiwillige, private Zahlung , wenn ich meinem Bruder Geld gäbe für einen Traktor und er kauft sich ein Motorrad davon oder fährt damit in Urlaub dann wäre ich zwar mega sauer usw, aber juristisch könnte ich ihn nicht belangen.
Kommt drauf an… Wenn er als Stellvertreter seine Vollmacht missbraucht, dann schon…
Die Deutsche, die im Hotel gearbeitet hat ist mit ihrer Freundin ebenfalls zur Touristenpolizei gegangen, weil er Geld (gemeinsame Tauchbasis) veruntreut und sie geschlagen hat… Diese Freundin hat bei der Touristenpolizei Anzeige erstattet in Marsa Alam… Der Ägypter hat dann die Freundin mit einer Charmeoffensive dazu gebracht auf die Anzeige noch vor Ort zu verzichten… Dann hat sich das Verhalten wiederholt und sie ist wieder zur Touristenpolizei gegangen und als sie dann erneut Anzeige erstatten wollte, wurde die Dame von mehreren Polizeibeamten ausgelacht (!) und nichts ist passiert, weil sie von sich aus nicht mehr Anzeige erstatten wollte. Die Einschüchterung der Polizeibeamten hat funktioniert.
Ist in DE übrigens nicht anders, wenn Du Anzeige erstattest und am nächsten Tag wieder zur Polizei gehst und behauptest, oh, war doch nicht so gewesen, wie behauptet… Die Glaubwürdigkeit ist dann erst einmal verbrannt. Und das kommt sehr, sehr oft vor.
Wer dahin gehen will, soll es tun, aber dabei auch knallhart die eigenen Interessen vertreten und nicht weich werden, wenn sie Habibi auf die Polizeistation holen und er dann anfängt auf die Tränendrüse zu drücken.
-
gadi
Schnelle Gedanken mit Bezug auf die letzteren Beiträge:
Man muss sich bewusst sein, dass man rechtlich straf- und zivilrechtlich vorhehen kann, strafrechtlich mit viel weniger Aufwand/Risiko.
Auch mündliche Verträge sind einzuhalten, es wird jedoch meist schwierig mit der Beweisbarkeit.
Es gibt auch andere Wege als die "rechtlichen" wie ja aus einigen Beiträgen schon hervor geht.
Man muss sich bewusst sein, dass man rechtlich straf- und zivilrechtlich vorhehen kann, strafrechtlich mit viel weniger Aufwand/Risiko.
Auch mündliche Verträge sind einzuhalten, es wird jedoch meist schwierig mit der Beweisbarkeit.
Es gibt auch andere Wege als die "rechtlichen" wie ja aus einigen Beiträgen schon hervor geht.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg
Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg
Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto-
Yeba12
Richtig. Das ägyptische Recht ist eine hybride Mischung aus Scharia und
Recht… Das Zivilrecht ist
. Ich war wirklich verwundert, als mir der Ex-Cop erzählt hat, dass er während seiner Ausbildung
Recht studiert hat… Ich dachte damals, dort herrscht nur die Scharia… Die Polizeibeamten sind dort wirklich fit im Kopf.
Vielleicht wird es nicht einmal zwingend zur Anzeige kommen, weil Habibi nicht in den Knast will und freiwillig das Geld herausrücken wird (eher unwahrscheinlich)… Alles ist möglich… Ich habe leider keine Glaskugel.
WIE man bei der Touristenpolizei vorgeht ist entscheidend. Entweder es klappt oder nicht, aber es nicht einmal zu versuchen schätze ich als falsch ein.
Mir gegenüber waren sie übrigens sehr freundlich, mir wurde türkischer Kaffee serviert und ich bin sehr kooperativ gewesen (sie werden von den Hotels geschmiert, es nicht zu seiner Anzeige kommen zu lassen), bei mir war aber kein Geld im Spiel. Die Androhung der Strafanzeige und TUI waren meine Druckmittel, aber die Sache wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit (und des Hotels) von der Touristenpolizei ohne Anzeige gelöst.
Jetzt geht es aber nicht gegen ein Hotel, sondern um eine Privatperson. Ich denke, diese Konstellation ist interessant, weil ich mitbekommen habe, dass die Angestellten durchaus großen Respekt vor der Touristenpolizei haben.
Zuletzt geändert von Yeba12 am 05.05.2026, 09:13, insgesamt 2-mal geändert.
-
Yeba12
Yeba12 hat geschrieben: ↑05.05.2026, 09:07Richtig. Das ägyptische Recht ist eine hybride Mischung aus Scharia undRecht… Das Zivilrecht ist
. Ich war wirklich verwundert, als mir der Ex-Cop erzählt hat, dass er während seiner Ausbildung
Recht studiert hat… Ich dachte damals, dort herrscht nur die Scharia…
![]()
![]()
![]()
Die Polizeibeamten sind dort wirklich fit im Kopf.
Vielleicht wird es nicht einmal zwingend zur Anzeige kommen, weil Habibi nicht in den Knast will und freiwillig das Geld herausrücken wird (eher unwahrscheinlich)… Alles ist möglich… Ich habe leider keine Glaskugel.
WIE man bei der Touristenpolizei vorgeht ist entscheidend. Entweder es klappt oder nicht, aber es nicht einmal zu versuchen schätze ich als falsch ein.
Mir gegenüber waren sie übrigens sehr freundlich, mir wurde türkischer Kaffee serviert und ich bin sehr kooperativ gewesen (sie werden von den Hotels geschmiert, es nicht zu seiner Anzeige kommen zu lassen), bei mir war aber kein Geld im Spiel. Die Androhung der Strafanzeige und TUI waren meine Druckmittel, aber die Sache wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit (und des Hotels) von der Touristenpolizei ohne Anzeige gelöst.
Jetzt geht es aber nicht gegen ein Hotel, sondern um eine Privatperson. Ich denke, diese Konstellation ist interessant, weil ich mitbekommen habe, dass die Angestellten durchaus großen Respekt vor der Touristenpolizei haben.