Ratlos aus Ägypten zurück

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
nabila

Re: Ratlos aus Ägypten zurück

Beitrag von nabila » 19.04.2015, 19:30

hallo,

ja wir hatten eine ähnliche Geschichte > Christine85 in > zurück aus dem Urlaub und frisch verliebt.

Und ja, mangels Patienten kann der Arzt in der Hotellobby rumlaufen, in Reichweite seiner " Klinik ", Behandlungszimmer, nach

seiner Arbeitsszeit sowieso, und sein "Doktor-sein" wie einen Schild von Ehre + Anstand leuchten lassen.

Arzt sein nach europ. Denken ist NICHT das, was dort Arzt sein bedeutet ! Selbst Klinik bedeutet dort NUR Praxis.

Eine richtige Klinik ist dort ein Hospital.

Liebe Grüße ♥
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

leva

Beitrag von leva » 19.04.2015, 19:35

gefunden......

http://forum.1001geschichte.de/viewtopic.php?f=9&t=9331

Wow nabila,sozusagen Kaltakquise....nicht zu glauben..... :lol: Obwohl ein Hotelarzt doch bestimmt eine Festanstellung im Hotel hat u nich auf Provision arbeitet.....

Aber der Beifang sind dann unbedarfte Touristinnen fuer Sex,Geld,VE,AE etc..... :shock:

weißauchnicht

Beitrag von weißauchnicht » 19.04.2015, 23:05

leva hat geschrieben:Dein Vater war also auch mit auf dem Ersturlaub? Und was hatte der mit dem Hotelarzt zu bereden?
Laufen die da in der lobby rum u sind als Aerzte erkennbar und verwickeln Hotelgaeste in Gespraeche??.
Mein Vater ist im Ersturlaub mit dem anderen Arzt ins Gespräch gekommen, weil beide an der Rezeption standen und der Arzt meinem Vater vorgestellt wurde. Und dann haben sie sich halt an dem besagten Abend nochmal getroffen um sich ein bisschen über Gott und die Welt zu unterhalten...keiner wurde hier in ein Gespräch verwickelt...

weißauchnicht

Beitrag von weißauchnicht » 19.04.2015, 23:06

leva hat geschrieben:Als was wurdest du denn der Familie vorgestellt? Ich glaube kaum dass eine Landesfrau als GF/Hotelbekanntschaft als respektierliche Heiratskandidatin im Elternhaus beherbergt wuerde. :idea:
Er haette dich doch auch in einem angemessenen Hotel unterbringen koennen..... :wink: und damit mal beweisen koennen,dass er ein "Gentleman" ist.
Ich wurde der Familie als DIE Frau vorgestellt, mit dem er seine Zukunft teilen möchte....

Baquiba89

Beitrag von Baquiba89 » 19.04.2015, 23:25

Puuuh, also im Gegensatz zu vielen lieben Mitgliedern hier fehlt es mir natürlich an Erfahrung. Mein "Bezness" Problem ist selbst noch nicht so lange her und auch ich bin noch nicht ganz überm Berg. Wenn man das so ausdrücken kann. Aber ich kann dir aus meinem Bauchgefühl nur Raten : Bitte, bitte überstürz da nix! Und Vorallem glaube nicht das was du auf dem ersten Blick glaubst zu sehen. Vieles muss man erst mit dem zweiten Auge betrachten um diese Menschen dort zu verstehen. Sie handeln, denken und leben komplett anderst als wir es tun.

Mein Bezzie war/ist auch Kopte. Glaube mir, nur weil es kopten sind, heißt es noch lange nicht das sie wirklich Christlich sind wie wir es hier kennen. Sie leben in einem Muslimischen Land. Du kannst und darfst das nicht mit unserem Christentum vergleichen. Es sind immer noch zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Wenn dein Arzt es wirklich ehrlich mit dir meint, wie stellst du dir die Zukunft vor? Möchtest du dir das alles antun? Bist du bereit für eine Binationale Beziehung? Diese Frage habe ich mir immer und immer wieder gestellt, und bin immer wieder zu "Nein" gekommen.

Kann er Deutsch? Wenn nein, sei dir klar das tiefgründige Gespräche auf Englisch immer schwierig sind. Wenn ihr mal Kinder habt, auf welcher Sprache sollen sie sprechen? Welche Religion bekommen die Kinder? Wo wollt ihr Leben? Sei dir klar, das in diesen Ländern immer der Mann das Sorgerecht für die Kinder bekommt.

Ließ mal das Buch "Nicht ohne meine Tochter". Ist zwar ein extrem seltener Fall, aber in vielen Dingen garnicht so abwägig. Frauen haben dort einfach nicht so einen hohen Stellenwert wie hier.

Es wird einfach vieles sehr sehr schwierig. Auch wenn er "Arzt" ist.

Solche Männer sind übrigens selten treu. In ihren Ländern sind bis zu 3 Frauen erlaubt.

Außerdem habe ich auch das Gefühl das er es nicht so ehrlich mit dir meint wie du denkst. Mir geht das alles viel zu schnell.

Denk bitte über alles in Ruhe nach und erkundige dich ein bisschen über das Land und deren Lebensweisen.

Baquiba89

Beitrag von Baquiba89 » 19.04.2015, 23:43

Mir hat das Buch übrigens geholfen mit der ganzen Sache entschlossener Abzuschließen. Aber im Gegensatz zu dir, hatte ich da schon Kontaktabbruch zu meinem Bezzie. Es hat mir einfach geholfen die Rosa Rote Brille abzusetzen und das ganze mal von einer nicht so schönen Seite zu betrachten. In dem Buch geht es nicht direkt um Bezness. Aber eben um eine Binationale Ehe. Man darf um Gottes Willen, nicht alle binationalen Beziehungen oder Ehen in einen Topf stecken. Genauso wenig wie alle Ägypter oder Araber. Aaaaber es ist leider zu 90% immer der Fall das es Bezness ist oder die ganze Sache nach hinten los geht. Wenn nicht so sogar 99%, glaubst du echt du hast diese 1 % Chance getroffen? Und das bei einem Hotelangestellten, auch wenn es ein Arzt ist? Ich weiß ja nicht. Ich habe da vorher auch so wie du drüber gedacht, das meiner ja gaaaaanz anderst ist. Aber das ist nicht so. Ließ einfach ganz ganz viel in diesem Forum und allgemein über das ganze Thema, es hilft einfach sehr die Realität zu bewahren.

Ammit

Beitrag von Ammit » 20.04.2015, 08:33

Nur weil er Kopte ist, heißt das leider nicht, das er kein Beznesser ist. Gerade Kopten sind häufig noch einmal eine Spur schlimmer.

Ein Kopte darf nur einmal heiraten. Scheidung gibt es dort nicht. Nur in sehr, sehr seltenden Fällen. Ehebruch eines Partners oder Unfruchtbarkeit, die bei Eheschließung unbekannt war. Außerdem sind sie noch konservativer als ägyptische Muslime.

Dazu kommt, dass du konvertieren MUSST. Kopten dürfen nur Kopten heiraten. Eine andere christliche Version des Glaubens ist unakzeptabel.

Wenn er ein richtiger Arzt wäre, würde er sicherlich nicht in einem Touristenort Hotelgäste untersuchen, sondern hätte in einer normalen ägyptischen Stadt eine Praxis oder würde in einem Krankenhaus arbeiten. In seinem Alter sind die meisten Ägypter verheiratet, oder schon verlobt. Da er, wie schon erwähnt, nur einmal heiraten darf, bleibt da nicht viel Spielraum für was anderes.

Durch deine schnellen Besuche so kurz hintereinander, machst du zudem den Eindruck reich zu sein. in jedem Fall für ägyptische Verhältnisse.

Zur Einladung für einen Besuch seiner seits muss ja nichts mehr geschriebenw erden. Eine Freundin von mir heiratete auf dem Shar einen Kopten. Er kam mit Familienzusammenführung hierher und war dann innerhalb weniger Tage verschwunden.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Merit66

Beitrag von Merit66 » 20.04.2015, 08:41

Guten Morgen liebe weißauchnicht,
nach dem Lesen Deiner Geschichte ( mein Bezzie war auch Kopte) bin ich schon davon überzeugt, dass er keine ehrlichen Absichten hat. Er hat dich schon fest an der Angel! Bezzness macht auch vor hohen Berufen nicht halt, gerade die Studierten oder Gebildeten gehen da raffinierter vor. Dieser Heiligenschein, den dein Arzt über sich trägt,ist nicht echt! Glaub mir, Kopten sind zwar Christen und leben aktiver Ihrer Glauben als wir, aber dennoch sehr viel intensiver als du es Dir vorstellen kannst ! Ähnlich den Moslems. Mit Fasten und allem drumherum..Sie werden in verschiedenen Teilen des Landes auch aktiv verfolgt.
In Europa wird er sich vielleicht zurückhalten, aber sobald er Fuss gefasst hat, wird er sich ändern! Glaub mir, sie sind viel zu tief in Ihren Traditionen und Weltansichten verankert. Da gibt es keine westliche Einstellung, egal was du versuchen wirst.
Der Bezzie, der mir so wehgetan hat, war auch Kopte, 25 Jahre alt ( verlobt natürlich, was sich später rausgestellt hat und er hat es abgestritten! ) er hat mir endlose Vorträge gehalten, was ich anzuziehen hätte und wie ich mich zu verhalten hätte.
Ich sage immer, sie kriegen erst hinterher Augen.. bei Dir ist es ja so, daß du jünger bist als er, schon mal eine Vorraussetzung, dich einigermassen ehrbar zu präsentieren ( sorry) ..
Ich hatte auch die Einladung zur Familie, aber dazu ist es nicht mehr gekommen.
Aber jetzt mal die Religion beiseite, du wirst nach dem Lesen vieler Geschichten hier, ein Muster erkennen, daß unzweifelhaft klar macht, wo der Zweck Euer " Freundschaft" hingeht. :cry:
Die wirtschaftliche Not ist riesig, und alles was irgendwie nach einem Ausweg ins gelobte Land aussieht, wird genutzt!
Mein Tip:, hinterfrage alles ganz genau, notiere Dir die Antworten, werte das hinterher ganz genau aus und mach Dir über jedes Wort Gedanken.
Darf ich mal fragen, ob du Dein eigenes Geld verdienst, oder eventuell finanziell gut gestellt bist? Hat er davon eine Ahnung?
Du erkennst es wirklich erst nach und nach.. und hoffentlich nicht zur spät.. liebe Grüsse

chandu

Beitrag von chandu » 20.04.2015, 09:21

Guten Morgen, weiß-auch-nicht,
ich würde dir das Buch "7 Jahre ohne meine Kinder" von Elisabeth Stahlschmidt sehr empfehlen. Sie hatte einen ägyptischen Arzt geheiratet, zwar kein Kopte, aber Muslim. Bei ihr waren die Voraussetzungen scheinbar gut, sie war Zahnärztin, sie haben sich als Kollegen kennengelernt. Ihm lag nicht an einer AE für Deutschland. Trotzdem hat sie einen Alptraum erlebt ... Ein wirklich lesenswertes Buch!
Gruß
chandu

Darinka

Beitrag von Darinka » 20.04.2015, 09:55

Liebe weißauchnicht,

ich würde Dir auch noch das Buch hier empfehlen: "Liebe im Schatten der Pyramiden" von Elisabeth Amodi. (sie ist auch Userin hier im Forum und schreibt unter dem Nick Lizzie). Du findest es hier bei den Buchtips:
http://www.1001geschichte.de/buchtipps/

Sie war mit einen Ägypter geheiratet, den sie in Deutschland als Student kennegelernt hat (vor ca. 50 Jahren) und ging mit ihm in seine Heimat nach Ägypten. Sie hat lange dort gelebt und berichtet davon. Sie erzählt von den Höhen und Tiefen ihrer Ehe. Sie schreibt über eine erlebte unfassbare Heuchelei, Bigotterie und Frauenverachtung. Sie erlebt dort die Macht der Männer und die Ohnmacht der Frauen. Sie erzählt von dortigen Ansichten, die uns erscheinen als wären sie vom Mond.

Ich denke das Buch solltest Du unbedingt lesen. Es wird Dir einen ganz neuen Blick auf das Leben in Ägypten ermöglichen und damit auch auf die Welt aus der Dein Hotelarzt dort stammt. Das ist seine Welt... :idea:

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka

Beitrag von Darinka » 20.04.2015, 11:56

weißauchnicht hat geschrieben:
leva hat geschrieben:Als was wurdest du denn der Familie vorgestellt? Ich glaube kaum dass eine Landesfrau als GF/Hotelbekanntschaft als respektierliche Heiratskandidatin im Elternhaus beherbergt wuerde. :idea:
Er haette dich doch auch in einem angemessenen Hotel unterbringen koennen..... :wink: und damit mal beweisen koennen,dass er ein "Gentleman" ist.
Ich wurde der Familie als DIE Frau vorgestellt, mit dem er seine Zukunft teilen möchte....
Liebe weiß auch nicht,

bitte schalte Mal deinen Kopf ein...

Ihr habt Euch im ersten Urlaub 4x getroffen... Dann gesypt, telefoniert, was auch immer. Dann läd er Dich direkt zu seiner Familie nach Kairo ein um Dich als seine Zukünftige vorzustellen???? Eine Frau die er real erst an 4 ihrer Urlaubstage getroffen hat? :shock: :shock:

Findest Du das nicht selber einbisschen merkwürdig? So schnell schießen weder die Preussen noch die Ägypter. So schnell geht das eigentlich NUR bei Bezzies... :idea: Wenn er sich tatsächlich blitzverliebt hätte, wäre es sicher ein Stück Arbeit gewesen seine Eltern überhaupt an den Gedanken zu gewöhnen, dass es keine Ägypterin sein soll. Das hört sich eher so an als ob die es gewohnt wären, dass er mögliche europäische Kandidatinnen anschleppt...

Sorry, dass Du da so schnell als Zukünftige vorgestellt und akzeptiert wirst, glaube ich NUR in einem Beznessfall!!
Er hat eine gute Ausbildung ist bereist 29.... Da stehen die ägyptischen Jungfrauen als Heiratskandidatinnen doch schon längst Schlange (es gibt da ja auch genug Koptinnen aus ehrbaren ägyptischen Familien)....
Und da wird eine Europäerin nach derart kurzen Kennenlernen sofort in der Familie akzeptiert? Dann doch wohl nur, weil sie die gewünschte AE für den Sohn bringt... Um Himmelswillen, bitte schau genau hin, da ist doch ganz mächtig was faul... So würde das doch nie im Leben im Normalfall laufen.

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Barbara N.

Beitrag von Barbara N. » 20.04.2015, 12:12

Hallo weißauchnicht,

mein Mann ist auch Kopte und Arzt.
Selbst wenn er es ernst mit Dir meint,
weißt Du was hier in Deutschland alles auf ihn zukommt?
Das ägyptische Medizinstudium ist hier nicht in allen Teilen anerkannt.
Er müsste eine Kenntnisprüfung ablegen. Voraussetzung dafür ist eine Sprachprüfung C1 Medizin.Sonst bekommt er keine Berufserlaubnis bzw.Approbation.
Bei meinem Mann hat das ganze 1 Jahr gedauert und ich weiß nicht,ob wir das zusammen geschafft hätten,hätten wir uns erst kurz gekannt.

LG
Barbara

kkj

Beitrag von kkj » 20.04.2015, 12:49

Barbara, Hut ab, dass dein Mann das in einem Jahr geschafft hat. Allein die C1-Prüfung ist nicht ohne, da muss er sich schon sehr bemüht haben.

Ich halte von dieser schnellen Vorstellerei bei der Familie auch nichts. Nicht nach der "Vorgeschichte".

Würdest du, weißauchnicht, deinen Eltern jemanden vorstellen, den du gerade mal paar Tage kennst? Wohl kaum. Und dort sieht es doch noch ne ganze Nummer anders aus. :?
LG
kkj

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 20.04.2015, 13:41

Auch ich muss mich den Skeptikern anschliessen. Er ist in der ägyptischen Kultur grossgeworden, da ist es -fast- egal, ob Kopte oder nicht. Viele der dortigen Wert-und Moralvorstellungen sind nicht nur religiös bedingt, sondern einfach kulturell verankert.

Und ja, der "Heiratsantrag" ging doch ein bisschen zu schnell, oder? Er kennt dich kaum, er kennt Deine Familie nicht, aber er kennt vermutlich deine wirtschaftlichen Verhältnisse besser als du denkst (bzw. bist du -gemessen an ägyptischen Verhältnissen- reich). Der weiss also schon nach 4 Tagen, ohne dich je im Alltag erlebt zu haben, ohne je deine Familie und Euren Umgang miteinander erlebt zu haben, ohne dein Umfeld, deine Kultur, deine Hobbys, deine schwachen und starken Seiten kennengelernt zu haben, dass er den Rest seines Lebens mit dir verbringen will? Ist das nicht auch mehr als nur ein bisschen respektlos auch dir gegenüber? Man kann nicht wirklich sehen, dass er sich eingehender für dich interessiert. Dein Umfeld, deine Familie, deine Hobbys etc. sind ihm völlig egal, der wichtigste Aspekt, die Kohle, den hat er abgecheckt. Dieser übereilte Hochzeitsantrag kommt dir zu Recht komisch vor, und das Ganze ist so dermassen unglaubwürdig, dass du dich, obwohl du verliebt bist und auf Wolke 7 schwebst, hier ans Forum gewandt hast.

Dein Bauchgefühl und Deine Unsicherheit trügen dich nicht. An der Geschichte ist was faul.

Sieh zu, dass du die Kuh vom Eis (=Verpflichtungserklärung widerrufen!) kriegst.

Was ich immer nicht verstehe, ist, dass solche Sachen leichtgläubig unterschrieben werden, ohne sich das Kleingedruckte überhaupt mal durchzulesen. Mensch Mädels ;-) Aber du bist nicht die Einigste, die da etwas zu gutgläubig war… ich hoffe nur, es geht alles gut!
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Franconia

Beitrag von Franconia » 20.04.2015, 14:17

Ponyhof hat geschrieben:Was ich immer nicht verstehe, ist, dass solche Sachen leichtgläubig unterschrieben werden, ohne sich das Kleingedruckte überhaupt mal durchzulesen.
Es geht nicht nur ums nicht lesen vom Kleingedruckten, man wird normalerweise sogar noch darüber aufgeklärt was eine VE bedeutet.
Aber zwischen lesen/erklärt bekommen und verstehen (wollen) liegen oft Welten und der Tragweite dessen, was da unterschrieben wurde, sind sich viele nicht bewusst.
Außerdem, wer verliebt ist glaubt an das Gute im Menschen und kann sich nicht vorstellen das sein Vertrauen missbraucht wird. Und da wird dann schnell eine VE unterschrieben weil....
... meiner ist ganz anders, meiner taucht nicht unter, meiner ist ein anständiger Kerl der nutzt mein Vertrauen (meine VE) nicht aus, etcpp.

Und auch ohne Vertrauensmissbrauch, es kann immer was passieren, auch unbeabsichtigt und ohne Vorsatz vom Gast, wo man dann als VE-Geber haftet.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

MojaMala

Beitrag von MojaMala » 20.04.2015, 14:31

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mein Vater ist Muslim. Nicht praktizierend. Meine Mutter ist Christin. Wir Kinder sind christlich getauft, und auch mein Vater war in der Kirche dabei. Er lebt seit seinem 19. Lebensjahr in Deutschland, mittlerweile ist er in Rente. Niemals, wirklich niemals, würden ich oder meine Geschwister es wagen meinen Eltern einen Mann zu präsentieren, den ich erst ein paar Tage kenne. Denk doch wirklich bitte darüber nach. Findest du das selbst nicht komisch? Wie kannst du ihn hier einladen und für ihn bürgen, du kennst ihn doch nicht! So stark können die Gefühle nach den paar Treffen doch gar nicht sein, dass man komplett sein Hirn ausschaltet....

leva

Beitrag von leva » 20.04.2015, 15:24

Ich haette hier gerne noch ein bisschen mehr info von Seiten der TE.
Bist du mit 24 Jahren schon sicher im Berufsleben verankert und moechtest du dann mit dem "Arzt " in D leben o in Egy auf laengere Sicht?
In D musst du ihn ja erstmal durchfuettern,bis er ,wie eine Vorposterin sagte seine Sprachprufung u evaluation seines Med.Studiums anerkannt bekommt.
Oder bringt er richtig viel Knete in eine Ehe ein,wie sich das landestypisch fuer einen Arzt gehoert?
Was sagen deine Eltern dazu? Dein Vater hatte ihn ja beim Gespraech an der reception kennengelernt.
Bist du jetzt verlobt? Gibt es das bei den Kopten?
Was hat er dir denn nur gesagt um dich schon vor deinem Zweitbesuch zu einer VE zu bewegen?Heiratsversprechen?

War das deine Idee(VE) oder seine?

weißauchnicht

Beitrag von weißauchnicht » 20.04.2015, 19:58

Ponyhof hat geschrieben:
Sieh zu, dass du die Kuh vom Eis (=Verpflichtungserklärung widerrufen!) kriegst.
man kann sie nicht widerrufen....habe mich heute erkundigt :-(

weißauchnicht

Beitrag von weißauchnicht » 20.04.2015, 20:08

leva hat geschrieben:Ich haette hier gerne noch ein bisschen mehr info von Seiten der TE.
Bist du mit 24 Jahren schon sicher im Berufsleben verankert und moechtest du dann mit dem "Arzt " in D leben o in Egy auf laengere Sicht?
In D musst du ihn ja erstmal durchfuettern,bis er ,wie eine Vorposterin sagte seine Sprachprufung u evaluation seines Med.Studiums anerkannt bekommt.
Oder bringt er richtig viel Knete in eine Ehe ein,wie sich das landestypisch fuer einen Arzt gehoert?
Was sagen deine Eltern dazu? Dein Vater hatte ihn ja beim Gespraech an der reception kennengelernt.
Bist du jetzt verlobt? Gibt es das bei den Kopten?
Was hat er dir denn nur gesagt um dich schon vor deinem Zweitbesuch zu einer VE zu bewegen?Heiratsversprechen?

War das deine Idee(VE) oder seine?
Ja, ich bin im Berufsleben fest verankert und ich habe nicht vor in Ägypten zu leben. auf längere Sicht gesehen in Deutschland....Nein. er bringt definitiv nicht richtig viel Knete mit....sie leben in normalen Verhältnissen in Ägyten....nicht besonders reich aber auch nicht besonders arm....normale Verhältnisse eben...
ich bin weder mit ihm verlobt noch habe ich irgendwelche Versprechen abgegeben...weder er noch ich...
er hat mich nicht zu einer VE überredet...ich hatte mich informiert und erkundigt was man alles fürs Visum braucht und ihm das mitgeteilt...Für mich klang die VE nicht so schlimm, hatte mich aber auch nicht so intensiv damit befasst, dachte, es gehört einfach mit dazu...wie gesagt, man kann die VE nicht widerrufen auch wenn er sie zerreißen würde hat die Ausländerbehörde immer noch eine Kopie...hatte da heute hin angerufen....sie meinten, wenn er das Original vernichten würde, bekäme ich Ärger....oh, Mann....
Meine Eltern sind wie ich mittlerweile auch mächtig verwirrt....

weißauchnicht

Beitrag von weißauchnicht » 20.04.2015, 20:11

Baquiba89 hat geschrieben:
Solche Männer sind übrigens selten treu. In ihren Ländern sind bis zu 3 Frauen erlaubt.

.
JA, aber bei den Kopten nur eine Frau :-)

Antworten