Hallo Keks, was mich ein bischen wundert, ihr unterhaltet euch auf Englisch

...er ist doch schon seit 2004 mit einigen Unterbrechungen hier, hat er nicht hier studiert

Und da spricht er kein Deutsch, noch nicht mal für einfache Unterhaltungen?
Ich will nicht mehr alle 19 Seiten durchlesen, aber was hat er denn studiert und besteht denn eine Möglichkeit für ihn, hier später zu arbeiten?
Hat er sein ganzes Studium hier abgeschlosssen, ich meine 5 Jahre sind ja eine lange Zeit.
Ich kann seine Familie aus ägyptischer Sicht durchaus verstehen.
Ihr Verhalten spricht zumindest dagegen, dass sie etwas mit Bezness zu tun haben. Sonst würden sie Dich freudig erwarten, Dich einladen bei ihnen zu wohnen und Du wärst natürlich die netteste und beste Frau für ihren Sohn, Bruder o.ä.
Für ehrbare ägyptische familien ist es eben undenkbar, dass die zukünftige Frau schon vor der Ehe mit ihrem Mann zusammenwohnt und auch nicht im Haus der Eltern. Natürlich möchten sie lieber eine Ägypterin
als Schwiegertochter, die muß auch nicht blond sein (habe noch nie eine echte blonde Ägypterin gesehen

).
Sie fürchten natürlich, dass ihre Enkel nicht als Muslims erzogen werden.
Würdest Du aus Liebe zum Islam konvertieren?
Normalerweise sind die Kinder eines muslimischen Vaters auch im Ausland Moslems, wenn die Eltern verheiratet sind und nicht vorher abgeklärt haben, welche Religion ihre Kinder haben sollen.
Aber da sind die wenigsten Männer kompromissbereit, da können sie noch so modern sein.
Du kennst wahrscheinlich die ägyptische Kultur nur sehr ungenau, es gibt da sehr viele Verhaltensweisen, die im täglichen Leben sehr wichtig sind.
Wenn man denn als Frau in Ägypten lebt.
Und auch dein Freund wird immer Ägypter bleiben und ihr werdet in vielen dingen nicht die gleiche Meinung haben. Da muß einer oft nachgeben,meist die Frau.
Und die Sprache...Arabisch ist eine sehr schöne Sprache aber man muß sie lieben, sie ist nicht einfach und wenn Du in Ägypten leben solltest, mußt Du den ägyptischen Dialekt lernen, den man in den meisten Volkshochschulen oder anderen Sprachschulen nicht anbietet.
Ich empfehle Dir aber trotzdem, eifrig Arabisch zu lernen, zumindest die wichtigsten Worte. Es gibt Kurse, Bücher, CD`s, Kassetten usw.
Wo in Ägypten lebt denn seine Familie? Es ist gut, dass Du im Hotel wohnst, dein Freund darf aber nicht mit Dir dort wohnen oder Dich im Zimmer besuchen, da ihr nicht verheiratet seid.
Könntest Du Dir vorstellen, dort zu leben? Könntest Du dort arbeiten?
Ich weiß nicht, was Du beruflich machst, aber wenn ihr nicht gerade an einem Touristenort oder in Kairo lebt, könnte es schwierig werden, einen
Arbeitsplatz zu finden. Und da sind eben die mangelnden Sprachkenntnisse.
Aus meiner Erfahrung her würde ich Dir sowieso abraten, in Ägypten zu leben. Das geht nur wenn man entweder das Land, die Leute, Kultur, Sprache und Religion so liebt, dass man alle Unzulänglichkeiten, Schwierigkeiten und Hindernisse in Kauf nimmt. Wenn Du nicht in eine wohlhabende familie einheiratest mßt Du erst mal den deutschen Lebensstandard vergessen.
Fahr mit ihm nach Ägypten, schau es Dir an aber lass Dich nicht zu schnell zu einer Heirat zwecks Visumerhalt überreden.
Du schreibst, das Besorgen seiner "Papiere" sei so teuer.
Welche Papiere meinst Du? Für seine Diplpmarbeit oder die für die Heirat.
Also das Beschaffen von Heiratspapieren für Ägypter ist nicht soooo
teuer. Lass Dir da bitte nichts einreden.
Noch eine Frage, Du beschreibst Dich als nicht hübsch, aber ich denke Du bist doch auch nicht häßlich. Ist er denn so ein Adonis, dass alle Frauen weiche Knie bekommen, wenn sie ihn sehen?
Also ich mißtraue immer diesen Schönlingen. Natürlich mag ich auch
keine kleinen,dicken glatzköpfigen Männer, aber eben einfach normal
aussehend
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub in Ägypten, dort ist es aber zur Zeit schrecklich heiß. Wann fahrt ihr denn und wohin?
LG Tabiba