bin weiterhin gespannt auf Deine Berichte *freu*
Moderator: Moderatoren
Gibt es denn überhaupt ein mohammedanisch beherrschtes Land, in dem Frauen den Männern gegenüber gleichberechtigt sind ?Blume hat geschrieben: Frauen haben im Iran weniger Rechte als Männer, es gibt keine Gleichberechtigung. Letztendlich gilt auch dort die Sharia.
Warum denn auch? Schließlich sind die Männer doch vor den Frauen ausgezeichnet!Efendi II hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt ein mohammedanisch beherrschtes Land, in dem Frauen den Männern gegenüber gleichberechtigt sind ?Blume hat geschrieben: Frauen haben im Iran weniger Rechte als Männer, es gibt keine Gleichberechtigung. Letztendlich gilt auch dort die Sharia.
Wie soll ein Tourist, der sich nur wenige Tage und dann noch in Begleitung eines einheimischen Reiseleiters dort aufhält, Alltagsgeschichten erleben ? In die Elendsviertel und menschenunwürdige Gefängnisse werden Touristen nicht geführt.Danke für deine Eindrücke und ich freue mich auf mehr. Schön wären so Alltagsgeschichten etc. Das finde ich spannend. Kulturell bin ich nicht so arg gebildet und interessiert
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCsQrQMwAwBlume hat geschrieben:
Gleichzeitig möchte ich mir nicht anmaßen, zu sagen, wie die Frauen im Iran leben sollen. Aus meiner Sicht haben sie derzeit mehr Freiheiten als früher. Daß dies nur mein subjektiver Eindruck ist und dies jederzeit kippen kann, ist mir bewußt. Letztendlich liegt das Schiksal in der Hand der Religion.
Das war die DDR auch.Iran ist ein Land, welches von instabilen Ländern (Irak, Afghanistan) umgeben ist. Ich bin da ganz bei Peter Scholl- Latour. Er hat sich immer gewundert, aus welchen Gründen der Westen nicht würdigt, trotz dieser Umstände ist der Iran ein stabiles Land.
Ich fände das sehr schade. Natürlich ist dies kein Reiseforum. Aber wenn hier angemeldete Personen, deren Ansichten man auch aus anderen Beiträgen "kennt", hier ihre persönlichen Eindrücke schildern, finde ich das sehr interessant.Blume hat geschrieben: Sollten weitere Bereichte nicht erwünscht sein, dann lasse ich es.
... wieder einmal zu Besuch im Iran?So hat mein Mann und mich ein Ehepaar angesprochen, er und sie Iraner, die nach ihrem Studium im Deutschland geblieben sind . Sie hatte ihren erwachsenen Sohn dabei und waren seit langer Zeit wieder einmal zu Besuch in D.
Ich glaube nicht, Gadi, dass Du das wirklich beurteilen kannst. Dazu bist Du zu kurz im Forum. Unsere Glaubwürdigkeit wird sicher nicht daran scheitern, weil wir auf unserer Schiene bleiben. Gerade weil wir stets daran festhalten , sind wir seit fast 12 Jahren erfolgreich. Das heißt aber nicht, dass wir nicht hier und da ein wenig davon abweichen dürfen, wenn es interessante Dinge zu berichten gibt. Das haben wir schon oft getan (Siehe Dies und Das). Interessant ist Clarags Reisebericht allemal - es erwartet niemand, dass eine geführte Touristengruppe, Einblicke in das wahre iranische Leben erhält.gadi hat geschrieben:Wenn man konsequent Kurs auf der bisherigen "Foren-Linie" behalten will, dann gehört diese "Reisebeschreibung" nicht hierher.
Jedoch finde ich diese Linie zu gerade. Zu geradlinig macht nämlich auch misstrauisch (dann evtl. unterstelltes "Schwarz-Weiß-Denken") bzgl. der Glaubwürdigkeit und somit dem Erfolg eines Forums. Claraq hat keine Habibi-Geschichte romantisch verklärt, ja noch nicht einmal das Land Iran.
Was ich sagen wollte....schreib weiter@claraq (wenn es nach mir geht).