Alltag in Alanya

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hülya

Alltag in Alanya

Beitrag von Hülya » 17.04.2010, 09:13

Liebe User,

bin schon eine Weile in Alanya und werde Euch ein paar Eindrücke und Erfahrungen so nach und nach berichten.

Hier in dem Hotel wird sehr darauf geachtet, das die Gaeste von dem Personal nicht belaestigt werden. Es mussten schon 1 Kellner, 1 Masseur und 1 Animateur gehen und es war schnell jemand anders da. Leider gibt es wenig deutsche Gaeste, aber ich fühle mich hier wohl und sicher. Und es ist ganz nah am Kleopatrastrand. Auf Anfrage per PN , gebe ich gerne den Namen des Hotels weiter.

So nun mein erstes Erlebnis.

Da ich alleine im Hotel bin, gehe ich über Tag und zwischen den Mahlzeiten viel spazieren , oder bummeln. İch werde oft in allen Sprachen gegrüsst, oder angesprochen. Auf allen Sprachen reagiere ich nicht und gehe ohne Kommentar vorbei, so als wenn ich taub bin. Die hören dann schon auf. Meistens werde ich auf russisch oder englisch angesprochen.

Sobald ich mich dann irgendwo hinsetze, im Park, oder im Cafe, kommt schon so ein Schönling/Jüngling angetrabt und versucht mir in seinen vielen Sprachen einen guten Tag zu wünschen. İm Park, oder am Strand, stehe ich auf und gehe ohne Worte. Nun habe ich gelernt, mich immer dahin zu setzen, wo einheimische Frauen sind. :wink:

İm Cafe rufe ich den Kellner und beschwere ich mich über diese Belaestigung. Bis jetzt hat es immer geklappt.

Wenn ich unbedingt Unterhaltung brauche bleibe ich am Pool, oder an der Bar. :mrgreen:


Schreibe abends weiter, will heute zum Basar nach Mammutlar.

Hülya

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Hülya » 17.04.2010, 13:11

İch bin jetzt seid dem 14. Maerz 2010 in der Türkei und seid 3 Wochen hier im Hotel.
Wielange ich bleiben muss :wink: , haengt vom Vulkan ab. :mrgreen:

İch versuche jetzt zu geniessen und warte ab , was noch kommt. Gerade sind die Volleyball Nationalspieler aus der Ukraine, samt Trainer und Arzt wieder vom Flughafen Antalya zurückgekommen. Nach Kiew geht auch keine Flugzeug. Nun wird das Hotel voll. Der Trainer nennt das eine Katastrophe.


Nun bin ich im kühlen İnternetcafe und schreibe noch ein bisschen.

Also ich habe nette Leute aus aller Welt kennengelernt im Hotel kennengelernt.

Es faellt mir auf, das jeden Freitagmittag viele türk. Maenner und auch türk. Paare hier einchecken. Unter anderem sind mir letztes Wochenende 4 Türken aufgefallen. Einer zwischen40 und 50 Jahre und die anderen 3 Anfang 20. Erst haben die 4 alles abgescheckt. Nach dem Abendessen versuchten sie Kontakte an der Poolbar zu knüpfen. Da hier alles allinklusive ist. Wird natürlich alles getrunken was geht. Wir alle haben ja auch ein Baendchen, auch die türk. Gaeste.

Die bleiben meistens bis Sonntagmittag, oder Montagfrüh.

Mir ist dabei aufgefallen, das diese 3 jungen Maenner meistens versuchen die Maedchen / Frauen anzubaggern (mit allen Mitteln). :wink:
Und das so geschickt machen, damit auch der Aeltere eine abbekommt. Wenn man / frau genau hinschaut, faellt einem so vieles auf.

Jede Woche kommen neue Frauen und Maedchen, und immer wieder, wiederholt sich alles.

İch spreche auch oft mit dem Personal paar private Worte. Und immer kommen aehnliche Geschichten. Alle traeumen von Europa und besonders von Deutschland. Wenn ich ihnen dann erzaehle, das es bei uns kaum noch Arbeit gibt und alles so teuer ist, kommt sofort = ja aber wieso es gibt doch Aemter die Geld geben. Hier in der Türkei, wenn wir nicht arbeiten, oder krank sind,bekommen wir kein Geld.

İch kann Euch sagen, die kennen hier alle, die deutschen und europ. Gesetze besser wie wir. Und im jammern sind alle Spitze. Jeder hat etwas anderes.
Jeder 2. fragt, ob ich ihm nicht ein Maedchen, oder Frau besorgen kann, Alter unwichtig. :wink:
Genau wie vor 30 Jahren. Daran hat sich bis heute nichts geaendert.

Leider kann ich nicht englisch und russisch, gerade hier könnte ich viel aufklaeren und erzaehlen. Allen Deutschen habe ich unser Flyer gegeben.

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Micky1244 » 17.04.2010, 13:28

Liebe Hülya,
das bleibt spannend, hoffentlich kommst du irgendwann wieder raus aus der Türkei. :)
Na ja, Guttenberg ist ja auch da. Und Merkel sitzt in Portugal.

Deine Milieustudien sind wunderbar, bei den russischen Frauen habe ich immer den Eindruck gehabt,
dass sie sich nicht so leicht ausnutzen lassen, und dass sie es sehr daneben finden,
wenn sie für einen Mann bezahlen sollen.

Jetzt ist wieder Wochenende, da wird es sicher wieder interessant.
Ist das Hotel so eine Art diskrete Absteige?
Und sind die Mädchen Türkinnen?
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Haram » 17.04.2010, 15:00

@ Hülya

Hallo,

am Busbahnhof ist ein Lokal, da kann man lecker essen.
Im Hotel hab ich einen Deutsch - Türken ( Gast ) aus Hannover kennengelernt,
mit dem bin ich immer losgezogen.
Hatten viel Spass, besonders wenn er plötzlich mit den Verkäufern Türkisch sprach.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Dune34
Beiträge: 345
Registriert: 06.03.2009, 22:58

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Dune34 » 17.04.2010, 15:30

@Hülya
... warum sollte sich etwas ändern, die Masche hat doch schon in den letzten 30 Jahren geklappt und hat sich bewährt... :mrgreen:

... das ist ein wichtiger Grund, warum ich Egypt und Co. nicht so schnell mehr aufsuchen werde, weil es einfach nur nervig und lästig ist, wenn man ständig in auf verbaler Abwehr gg. Beznessern ist. Einem dem Rücken zugekehrt und schon hast Du die nächste Napfsülze an der Backe. Irgendwann machen die verbalen Intermezzos keinen Spaß mehr, denn die Platte wird ständig wieder neu aufgelegt. Deshalb geht es bald wieder auf nach Thailand... das Asienfieber hat mich nach meinem letzten Aufenthalt vor ein paar Monaten dort, wieder total gepackt. Sehr bedauerlich ist nur, dass ich meine Freundin von den Philippinen (sie lebt in Kairo) jetzt lange nicht sehen werde. Unser Kontakt beschränkt sich nur auf SMS-, Mail- und Telefonkontakt. :(
Mittlerweile sollten sich die Reiseveranstalter nicht wundern, dass die Buchungen Richtung Nordafrika rückläufig sind. Ebenfalls ist dabei nicht zu vergessen, dass das Preis- Leistungsverhältnis sehr nachgelassen hat (ich meine hier Hotels im höher preisigen Segment). Ich erinnere mich da an meinen letzten Ägyptenurlaub (Juni 2009 ), alles 5 Sterne (Schiff und Hotel ) und nicht billig, aber die erhaltene Leistungen waren weitab davon, ob jetzt Service, Zimmer-/ Kabinenqualität, das Essen oder anderweitige Dienstleistungen. Auch das die Reisen zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen werden und der Spruch, wer Holzklasse bucht, bekommt auch nur diese, voll zutrifft.


LG Dune

Hülya

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Hülya » 17.04.2010, 16:45

Haram hat geschrieben:@ Hülya

Hallo,

am Busbahnhof ist ein Lokal, da kann man lecker essen.
Im Hotel hab ich einen Deutsch - Türken ( Gast ) aus Hannover kennengelernt,
mit dem bin ich immer losgezogen.
Hatten viel Spass, besonders wenn er plötzlich mit den Verkäufern Türkisch sprach.

Gruss
haram

Hallo haram,

hier am Busbahnhof gibt es mehrere Lokale. Auch ist es was anderes, wenn die Maenner alleine losziehen, oder Frauen. :wink:

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Micky1244 » 17.04.2010, 16:48

Da arrangierte Ehen in diesen Ländern nichts Ungewöhnliches sind,
finden die Männer dort sicher nichts dabei, mal zu fragen ,
ob man ihnen eine heiratswillige Europäerin besorgen kann.
Für eine Scheinehe müssten sie bezahlen. Wie also kommt man gratis an eine Europäerin?
Warum nicht Hülya fragen, könnte ja sein, dass...
Ich habe solche Fragen auch schon in Tunesien gestellt bekommen.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Hülya

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Hülya » 17.04.2010, 16:53

Hallo Micky,

ich will es nicht so als Absteige beschreiben. Es ist einfach nur so, das nur Hotelgaeste an den Pool, oder an die Bar duerfen.

Also nehmen sich die türk. Maenner am Wochenende hier im Hotel ein Zimmer, allinklusive, und das scheinen sie wörtlich zu nehmen. Gestern kamen auch wieder so ein paar hier an. Ja heute vormittag kamen russ. Frauen an, fast Alle sturzbetrunken, konnten kaum aus dem Bus steigen. Das Personal hatte Mühe, die erstmal ins Zimmer zu kriegen.

Da ja nun das Hotel belegt ist, mussten heute Nachmittag mehrere Wohnungen nebenan gemietet werden. Da eine grosse Gruppe von Jugendlichen mit Rennraeder aus İstanbul ankamen. Aber hier kein Problem. Kein Geschimpfe , oder klagen.

Hülya

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Hülya » 17.04.2010, 17:07

So nun noch ein Erlebiss:

Letzten Sonntag kam ein türk. Paar an. İch schaetze mal mitte 40.

Beide sehr nett. Habe beide oft an der Bar getroffen und gesprochen, über alles Mögliche. Sie erzaehlten mir, das sie öfter im Jahr für eine Woche kommen, zum abschalten. Da sie beide arbeiten.

Am Donnerstagabend war ich nun sehr traurig, da die letzten Deutschen abflogen. Und beide versuchten mich aufzuheitern. Es war einfach lustig.

Fatma beichtete mir nun , das Beide wohl verheiratet sind, aber mit einem anderen Partner. Ja und Beide sind seid Jahren in ihrer Ehe unglücklich. Beide haben schon grosse Kinder. Sie treffen sich seid 5 Jahren mehrmals im Jahr in diesem Hotel. Sie wohnt 200 km entfernt und er 60 km. Ja ich war schön baff. Er hat ein Restaurant und sie einen Friseurladen.

Sie haben sich auch an diesem Abend verabschiedet.

So weit so gut. Nun stellt Euch mal vor, was gestern passierte. Zum Abendessen erschien er an meinem Tisch und meinte, das er sich Sorgen um mich macht. Und übers Wochenende in Alanya bleibt. So schnell war ich noch nie auf meinem Zimmer. :wink:


Frühstück habe ich im Hotel ausfallen lassen und habe an der Strandbar gefrühstückt.

Werde Euch auf den laufenden halten. :wink:

flense
Beiträge: 385
Registriert: 26.02.2010, 21:50

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von flense » 17.04.2010, 17:15

hihi, die Friseuse hat vielleicht die Haare schön, du auch aber du hast noch mehr :lol:

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Micky1244 » 17.04.2010, 17:19

Liebe Hülya,
was für verlockende Angebote! :)
Ich bin sicher, dass du trotzdem standhaft bleiben wirst, man kann halt nicht alles haben.
Muss man in der Türkei beim Einchecken nicht seine Papiere vorzeigen?
Die Frage bezieht sich auf das nicht miteinander verheiratete
türkische Paar. Sind die Türken nicht so pingelig wie die Ägypter?

Das Meer ist sicher noch zu kalt, genieß deinen Aufenthalt,
notfalls kannst du von der Türkei aus Zug fahren, das dauert zwar ein paar Tage
und ist sicher sehr teuer und wenig komfortabel,
aber es ist eine Möglichkeit, wenn der Vulkan keine Ruhe mehr gibt.
Verückt, wie schnell unsere Welt aus den Fugen gerät,
an einen isländischen Vulkan hatte ich bis jetzt nie einen Gedanken verschwendet.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Hülya

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Hülya » 17.04.2010, 19:47

Micky1244 hat geschrieben:Liebe Hülya,
was für verlockende Angebote! :)
Ich bin sicher, dass du trotzdem standhaft bleiben wirst, man kann halt nicht alles haben.
Muss man in der Türkei beim Einchecken nicht seine Papiere vorzeigen?

Früher musste jeder sich beim einschecken ausweisen.

Nun muss nur einer pro Zimmer seinen Pass / Personalausweis vorzeigen. :wink:

Jedenfalls hier in den Tourihochburgen. Wie es sonst ist , weiss ich nicht.

Ines

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Ines » 17.04.2010, 23:16

Hallo Hülya!
Ist ja spannend, was Du schreibst. Erzähl uns ruhig mehr, kann es kaum erwarten. Ich war noch nie in der Türkei, unglaublich, aber wahr, obwohl mein Liebster Türke ist, aber er selbst war seit 26 Jahren nicht mehr dort, bzw. im letzten Jahr das 1. Mal. Deshalb interessiert es mich auch, was Du so schreibst. Es gibt eben halt nichts, was es nicht gibt (das türkische Päarchen). Was machst Du sonst so dort? Wie ist das Wetter? Und hast Du eine schöne Unterkunft?
LG Ines

Mriva
Beiträge: 340
Registriert: 05.04.2008, 19:50

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Mriva » 18.04.2010, 00:06

Hallo Hülya,

ich hatte Glück und habe letzte Nacht einen der letzen Flieger aus der Türkei nach Deutschland bekommen. Allerdings 800 km weit weg von meiner Heimatstadt. Aber egal, ich bin zuhause nach 30 Stunden Reisezeit.
Ich war in Bodrum mit meiner 19-jährigen Tochter. Ich fand es dort sehr angenehm. Eigentlich wurde nur meine Tochter mit Blicken verschlungen (sie ist aber auch eine Augenweide). Da aber meine Tochter durch mich absolut informiert ist, hatte keiner eine Chance. Das Hotelpersonal sowieso nicht. Aber sie waren auch zurückhaltend. Wir waren dort eingeladen durch Jemanden, den ich auch mal im Urlaub kennen gelernt habe vor 13 Jahren. Bis heute ist ein freundschaftlicher Kontakt geblieben. Er ist wohl eine der Ausnahmen, obwohl er im Tourismusgeschäft arbeitet. Nach so vielen Jahren behaupte ich das einfach mal. Aber das liegt wohl auch eher daran, dass er nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, beruflich sehr gut etabliert ist, viel Geld verdient und einen hohen Bildungsgrad hat. Er praktiziert seine Religion nicht, obwohl sein in D lebender Vater Imam war. Er hat mir schon damals von Bezness erzählt und wie die jungen hübschen Männer Kalender führen, damit die Freundinnen sich nicht über den Weg laufen. Er hat mir erzählt von Männern die kilometerweitweg Frau und Kinder haben und sich an Touristinnen ran machen um zu profitieren oder von denen, die sich in D das Paradies erhoffen aber letztendlich keine Ahnung haben. Letztendlich war ich nach den vielen Jahren mit meinem Libanesen überrascht von der religiösen Unabhängigkeit und der Westlichkeit zumindest in seinem Bekannten- und Freundeskreis. Aber wie gesagt, vielleicht hängt das auch immer mit der Bildung und dem Lebensstandard zusammen.
Ich hoffe für dich, Hülya, dass der Berg bald aufhört zu spucken und die Flieger wieder fliegen.

Hülya

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Hülya » 18.04.2010, 12:33

Ines hat geschrieben:Hallo Hülya!
Ist ja spannend, was Du schreibst. Erzähl uns ruhig mehr, kann es kaum erwarten. Ich war noch nie in der Türkei, unglaublich, aber wahr, obwohl mein Liebster Türke ist, aber er selbst war seit 26 Jahren nicht mehr dort, bzw. im letzten Jahr das 1. Mal. Deshalb interessiert es mich auch, was Du so schreibst. Es gibt eben halt nichts, was es nicht gibt (das türkische Päarchen). Was machst Du sonst so dort? Wie ist das Wetter? Und hast Du eine schöne Unterkunft?
LG Ines

Hallo İnes,

in der Türkei gibt es viele verschiedene Gegenden, mit vielen Traditionen und Gebraeuchen.

Hier in den touristischen Hochburgen gehen die Uhren anders. Hier ist die ganze Welt zu Hause und das merkt man / frau sofort. Selten gibt es hier einheimisches Essen, was ich sehr liebe.

Mein Aufenthalt in der Türkei war eigentlich anders geplant. İch wollte mindestens 3 Monate bleiben.
Dazu werde ich spaeter einen ausführlichen Bericht schreiben.

Nun bin ich seid Wochen in einem guten Hotel in Alanya. Und hatte schon umgebucht. Da es in D ja Osternferien gab, habe ich einen Rückflug am 20.4.

Ja und nun der Vulkanausbruch. Heute ist die gesamte Nationalmannschaft der Ukraine vom Hotel abgeholt worden. Wie sie nun weiter kommen wussten sie noch nicht. Da ja in Antalya nur noch Inlandsflüge starten und landen.

Seid 1 Woche ist es sehr heiss, auch morgens und nachts. Vor 3 Wochen musste ich mir noch eine Wolldecke für nachts geben lassen. Und es soll nun immer heisser werden.

Drückt mir bitte alle die Daumen, das ich am Dienstag fliegen kann.

Hülya

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Hülya » 18.04.2010, 12:36

Hallo Mriva,

da hast Du wirklich Glück gehabt. Hier im Hotel stapeln sich die Menschen, vor allem russ. Frauen / Maedchen. :wink:
Gestern Abend wurden noch Klappbetten in die Zimmer gestellt.

Das Personal bemüht sich um jeden / jeder.

steckchen
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2008, 18:03

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von steckchen » 18.04.2010, 14:59

flense hat geschrieben:hihi, die Friseuse hat vielleicht die Haare schön, du auch aber du hast noch mehr :lol:
Vielleicht nicht nur die Haare. Vielleicht ist sie auch so eine wie diese Abzockerin von User Horst. So daß die beiden nach außen als Pärchen auftreten, um seriöser zu wirken und um andere dann um so mehr anzutörnen, weil sie ja angeblich vergeben sind.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von hulla » 18.04.2010, 15:03

hülya

bitte weiterschreiben, das ist interessanter als alles andere.

ich drück dir die daumen, daß du gut und heil zurückkommst.

grüßle, und schwitz nicht so viel :wink: (tip, naßes handtuch um den hals legen, wirkt wunder)

hulla

Ines

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Ines » 18.04.2010, 17:15

Hallo Hülya!
Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Du wieder heimfliegen kannst am 20.04. Gib uns bitte bescheid. Und erzähl uns alles, was Du so machst, wie es dort ist. Wir brauchen hier ein wenig Urlaubsfeeling. Ist doch total spannend. Warst Du auch in einem Hamam? Übrigens mir fiel durch Mrivas Bericht ein, dass ich ja auch mal für einen Tag in Bodrum war, als ich in Kos im Griechenland-Urlaub 2007 war. Und da bin ich nicht etwa in einen Schmuckladen, nein ich hab ein Hamam mal mitgemacht. Das war echt gut.
LG Ines

Hülya

Re: Alltag in Alanya

Beitrag von Hülya » 18.04.2010, 18:43

Hallo İnes,

ich habe schon 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht im Hamam. Erste Mal waren es nur Frauen, ich 25 Jahre alt am schwarzen Meer. Und beim 2. Mal habe ich mich von Bekannten überreden lassen. Der Masseur wurde von allen aufs höchste gelobt. Nur ich war nicht zufrieden. :wink:

Manche Griffe waren mir zu intim. :wink:

Antworten