Zur Geschichte Nr. 067

Lest die wahren Bezness-Geschichten auf unserer Webseite und diskutiert in dieser Rubrik darüber mit den betroffenen Frauen. Hier bitte nur über die veröffentlichten Geschichten schreiben und bitte nur ein Thema zu jeder Geschichte eröffnen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
ladyphee

Beitrag von ladyphee » 24.07.2008, 08:29

Liebe Ulla,

deine Geschichte war für mich sehr interessant. Ich habe vor kurzem einen türkischen Mann in einem chat kennen gelernt. Er kommt aus dem Mittelmeerraum, ist Fotograf, sieht sehr gut aus auf den beiden Fotos die ich von ihm habe, er ist gebildet und baggert mich nicht blöd an und sein Name beginnt mit K.
Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass er bereits nach 2-3 mal chatten ausgesprochen interessiert war an mir und mir gesagt hat, ich sei sehr wichtig für ihn und er würde mich gerne in Deutschland besuchen bzw. ob ich ihn ihn der Türkei besuchen könnte.
Andererseits bin ich selbst auch recht interessiert an ihm und daher hätte ich großes Interesse daran, mich mit dir näher unterhalten zu können. Es wäre mir wichtig zu wissen, ob wir hier vom gleichen Mann reden.
Jedenfalls hoffe ich für dich, dass du mit deinem türkischen Freund glücklich werden kannst :-)

Viele Grüße, Regina

Canim

Beitrag von Canim » 24.07.2008, 11:13

Ich bitte darum, hier sehr vorsichtig zu sein. Einen Fotografen, der es auf die Masche versucht, gibt es z. B. auch in Kemer. Er hat einer dt. Frau einiges an Bargeld abgeknöpft für einen Fotoshop. Wäre auch nicht ungewöhnlich, wenn er nach Schwierigkeiten dort seinen Standort verlagert. Das machen viele Türken, die im Saisongeschäft dort tätig sind.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Canim

Beitrag von Canim » 24.07.2008, 11:32

Noch etwas, Ladyphee, ich empfehle immer, mal sich selbst zu fragen, was einem hier in D fehlt, dass man so leichtherzig auf Internetbekanntschaften eingeht und dann auch noch an ihnen sehr interesisert ist. Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was eine Fernbeziehung auf binationaler Ebene alles an Problemen mit sich bringen kann? Warst du jemals in der Türkei? Kennst du dich mit der Mentalität, den Gepflogenheiten etc. aus?

Eine anständige Türkin wäre zutiefst empört, wenn ihr ein türkischer Mann das Angebot machen würde, doch mal eben zu ihm in die Türkei zu kommen, geht ja gar nicht!!!!

Ich empfehle dir mal, die Geschichten hier zu lesen und dich mit der Türkei an sich zu beschäftigen. Würde mich nicht wundern, wenn nach deinem ersten Besuch der Vorschlag käme, doch schnell zu heiraten oder Geld in eine gemeinsame Zukunft in der Türkei zu investieren.

Gruß
Canim

ladyphee

Beitrag von ladyphee » 24.07.2008, 15:46

Hallo canim,

vielen Dank für deine Nachrichten.
Du hast sicher Recht mit deinem Vorschlag, dass ich mir überlegen muss, was mir in meinem Leben fehlt, dass ich empfänglich bin für das Interesse eines wildfremden Menschen. Und ich setze mich durchaus mit dieser Frage auseinander.
Ich weiss auch nicht detailliert über die Verhältnisse in den einzelnen Regionen der Türkei Bescheid. Aufgrund dieser Unkenntnis bin ich hier auf euer Forum aufmerksam geworden. Mir kam es ja selbst etwas komisch vor, dass K. so interessiert war. Zumal ich schon einiges gelesen hatte über die Rolle der Frauen im Islam. DAher habe ich angefangen im Internet über das Verhältnis zwischen Männern und Frauen in der Türkei usw. zu lesen. Und als ich hier Ullas Geschichte gesehen habe, war ich ziemlich platt, weil sie doch recht ähnlich klingt. Mir war nicht bewusst, dass es das GEschäft mit deutschen Frauen in diesem Ausmaß in der Türkei gibt.
Und eines habe ich hier in eurem Forum jedenfalls bereits gelernt: es ist jede Menge Mißtrauen angebracht. Trotzdem werde ich nach wie vor versuchen, herauszubekommen, was es nun mit "meinem" Fotografen auf sich hat. Er sagt, er sei auch Lehrer.

Viele Grüße, Regina

Canim

Beitrag von Canim » 25.07.2008, 07:48

Noch etwas, Lehrer haben meist eine feste staatliche Anstellung in der Türkei, verdienen zwar nach unserem Verständnis nicht sehr viel, haben aber recht großes Ansehen und einen recht krisensicheren Job. Warum sollte er den zugunsten des Jobs eines Hotelfotografen aufgeben, wo er jederzeit rausfliegen kann, die arbeiten meist nämlich ohne Verträge wie bei uns und sind der Willkür der Hotelbesitzer ebenso ausgesetzt wie Kellner und andere Mitarbeiter. Er kann natürlich mehr verdienen (mit Bezness noch ein üppiges Zusatzgehalt), aber er arbeitet auch nur in der Saison, d. h., er muss für den Winter etwas zurücklegen.

Sprach er gut deutsch? Oder wie habt ihr euch unterhalten? Ich würde an deiner Stelle keinen Kontakt suchen, das ist sehr ayip in der Türkei, wenn die Frau dem Mann hinterherläuft und dass er sich seit 5 Tagen nicht mehr meldet, sagt eigentlich schon alles.

Abhaken.

Gruß
Canim

ladyphee

Beitrag von ladyphee » 25.07.2008, 12:58

Hallo Canim,

so wie ich das verstanden habe, ist er Lehrer (art-teacher) und die Fotografiererei ist nebenher. Er hat mir gesagt, dass er auch in einem europäischen Bildungs-Austauschprogramm mitarbeitet (den Namen hab ich vergessen). Ich glaube nicht, dass er HOtelfotograf ist, denn er wohnt abseits der gängigen Touristengegenden.
Wir unterhalten uns in englisch. Er kann aber auch etwas deutsch.
Vielleicht sollte ich auch noch klarstellen, dass ich nicht vorhabe, mich ehelichen zu lassen. Aber ich bin grundsätzlich immer interessiert an Neuem und ich finde es auch spannend, mich mit Menschen aus anderen Kulturkreisen und aus anderen Ecken der Welt auszutauschen. Sollte das ausschließliche Ziel meines gegenübers eine AE für BRD oder Geld sein, wäre es Zeitverschwendung, mich weiter auf einen Austausch einzulassen. WEnn das aber nicht der Fall ist, so finde ich das eine prima Sache. Wenn dann wider Erwarten im Laufe der Zeit doch mehr draus werden sollte, dann wär das eben so. Und ich versuche eben herauszubekommen, was da nun zutrifft (und werde euch, wenn Interesse daran besteht, gerne auch wissenlassen, was sich da wie entwickelt).
Viele Grüße, Regina

Mriva

Beitrag von Mriva » 25.07.2008, 13:20

hier verrätst du dich aber gerade, denn du kalkulierst schon ein, das mehr daraus werden könnte und du das auch nicht schlimm finden würdest. Für mich heißt das, dass du dir das letztendlich wünschst. Aber warum, weil er so gut aussieht? ich versteh das nicht.
Er wird doch nicht zufällig ins Internet gegangen sein und zufällig dich gefunden haben und nun nur mit dir schreiben. Achtung Ladyphee, du hängst ja wirklich schon an der Angel.
LG
Mriva

Canim

Beitrag von Canim » 25.07.2008, 13:38

Hallo Lady,
du bist ja gewarnt und hier auch gut informiert. Gegen normale zwischenmenschliche freundschaftliche Kontakte in aller Welt habe ich auch nichts. Es ist nur in der Türkei nicht üblich, dass Männlein und Weiblein Freundschaft pflegen. Mag sein, er ist moderner und sieht das anders, aber da müßte er schon einen sehr weltoffenen Background haben.
Sei einfach vorsichtig, wenn er mit Geld etc. anfängt und versucht, dich zu manipulieren, lass es lieber sein.
Und vor allem, lass ihn den Kontakt aufrechterhalten, bitte nicht du als erste.

Gruß
Canim

ladyphee

Beitrag von ladyphee » 25.07.2008, 17:00

Hallo Carnim,

nun, eigentlich hat er mich überhaupt nicht angesprochen im chat. Vielleicht muss ich an der STelle kurz erklären, wie es zu der chatterei kam. Ich musste durch einen Bandscheibenvorfall bedingt vor einiger Zeit wochenlang ziemlich viel liegen. Aus Langeweile habe ich mich in einem chat angemeldet, weil ich die Vorstellung hatte, dass man auf diesem Weg interessante Menschen auf der ganzen Welt kontakten kann und nebenbei die Fremdsprachen ein bisschen aufpolieren kann. Es war sehr schnell klar, dass ich da an einen falschen Ort geraten war, denn ich wurde permanent auf blöde Weise angebaggert. Meine pampige Antwort auf eine dieser "Anfragen" landete dann bei K., da ich mich in der Liste mit den nicks verklickt hatte. Er hat dann gefragt, ob ich englisch kann und wir haben sehr nett miteinander geschrieben. Ich habe mich dann in diesem chat abgemeldet und habe nun Kontakt über msn, den ich mir stattdessen dann eingerichtet habe. Also - es war tatsächlich Zufall :)

LG Regina

ladyphee

Beitrag von ladyphee » 25.07.2008, 17:02

Hallo Mriva,

(habe die Antwort versehntlich an carnim geschickt )

nun, eigentlich hat er mich überhaupt nicht angesprochen im chat. Vielleicht muss ich an der STelle kurz erklären, wie es zu der chatterei kam. Ich musste durch einen Bandscheibenvorfall bedingt vor einiger Zeit wochenlang ziemlich viel liegen. Aus Langeweile habe ich mich in einem chat angemeldet, weil ich die Vorstellung hatte, dass man auf diesem Weg interessante Menschen auf der ganzen Welt kontakten kann und nebenbei die Fremdsprachen ein bisschen aufpolieren kann. Es war sehr schnell klar, dass ich da an einen falschen Ort geraten war, denn ich wurde permanent auf blöde Weise angebaggert. Meine pampige Antwort auf eine dieser "Anfragen" landete dann bei K., da ich mich in der Liste mit den nicks verklickt hatte. Er hat dann gefragt, ob ich englisch kann und wir haben sehr nett miteinander geschrieben. Ich habe mich dann in diesem chat abgemeldet und habe nun Kontakt über msn, den ich mir stattdessen dann eingerichtet habe. Also - es war tatsächlich Zufall Smile

LG Regina

maviay

Beitrag von maviay » 25.07.2008, 22:23

Noch mal Hallo,

jetzt habe ich auch diesen Thread von dir entdeckt und konnte mir jetzt so ziemlich ein Bild machen. Aber ich glaube es wäre schon besser, alles in einen Thread zusammenzufassen, wie Renate ja vorgeschlagen hat.

In der Türkei wird sehr viel gechattet, ohnehin halte ich viele Menschen hier für Kommunikationssüchtig. Dauernd müssen sie telefonieren, haben am liebsten mehrere Handys und sind dauern online. Gibt es vielleicht in Deutschland auch, aber mir kommt es hier irgendwie extremer vor.

Es gibt große türkisch sprachige Chat- und Kennenlern- Portale (z.B. Siberalem und Yonca. Als ich noch keinen eigenen Internet- Anschluss hatte, war ich öfter in Internet- Cafes, um meine Mails zu lesen. Das waren immer lustige Aufenthalte. Da hier auf Diskretion insgesamt nicht so viel Wert gelegt wird, sind die Plätze nicht abgetrennt und man kann oft gut beobachten, was die Nachbarn machen.

Neben vielen aufgetakelten Mädchen und Frauen, die sich für die Webcams extra noch mal nachgeschminkt haben, gab es auch vereinzelte Kopftuch- trägerinnen mit Ehering, die munter mit Männern am kommunizieren waren. Es gibt nichts was es nicht gibt, hier ist auf jeden Fall einiges los, und die strenge muslimische Trennung der Geschlechter sehe ich im Alltag kaum noch.

Insgesamt sind die Türken eher nicht so diskret wie viele Deutsche, man geht auch im normalen Alltag, bei der Arbeit etc. schneller auf einander zu, kommt ins Gespräch etc., Smalltalk eben. Dabei werden aber gewisse Grenzen nicht überschritten, wenn man vom Gesprächspartner respektiert wird. Anschreiben würde ich ihn auch nicht, wenn du online bist und er dich sieht, kann er ja den ersten Schritt tun. Und zeig mal dich selbst offline (appear offline-Funktion), wenn er dann trotzdem immer im Chat rumhängt, auch wenn er dich nicht sehen kann, dann hat er da wohl noch einige andere Kontakte. Kann er ja auch, ihr seid euch ja zu nichts verpflichtet. Aber Dauerchatter sollten einem schon suspekt sein - überal, aber bei Bessnezz- Eventualitaet eben ganz besonders.

Gute Nacht wünscht Maviay

ladyphee

Beitrag von ladyphee » 26.07.2008, 11:51

Ich bin gern einverstanden mit dem Zusammenlegen, allerdings weiss ich nicht, wie das geht.

Was du mir mit dem Offline anzeigen gesagt hast, finde ich total interessant. Ich bin noch eine recht ungeübte chatterin und ich wusste gar nicht, dass man nicht automatisch als online angezeigt wird.
K . ist sehr selten online, eigentlich so gut wie nie. Wir haben daher nur selten Gelegenheit zu schreiben, auch weil ich inzwischen wieder in die Arbeit gehen kann. Aber wer weiß, vielleicht ist er ja online und zeigt das nur nicht? Es gibt anscheinend nichts, was es nicht gibt. Ich jedenfalls werde mich jetzt mal auf die Suche nach dieser Funktion machen, die mich auch offline anzeigt, obwohl ich da bin :-)

LG Regina

Rufina

Beitrag von Rufina » 26.07.2008, 14:26

Hallo Ladyphee,

geh mal auf Dein Profil, da kannst Du das einstellen unter "online-Status verstecken" :wink:
freundliche Grüße
Rufina

ladyphee

Beitrag von ladyphee » 12.08.2008, 10:07

Hallo zusammen,

inzwischen ist es amtlich: ich bin einem beznesser aufgesessen.
Nachdem ich hier viele Informationen bekommen habe, habe ich ganz gezielt nach bestimmten Infos Ausschau gehalten und als sich mein Verdacht verdichtet hat, eine Freundin gebeten, ihn im chat "anzubaggern". Ich denke ich muss nicht schreiben, wie das ausging.....
Jedenfall bin ich durch euch vor emotionalem und finanziellen Schaden bewahrt worden und konnte die Sache beenden, bevor sie richtig angefangen hat.
Hierfür an alle, die mir geantwortet haben, recht herzlichen Dank

LG ladyphee

Canim

Beitrag von Canim » 12.08.2008, 11:49

Liebe Ladyphee,
auch wenn wir es "geahnt" haben, tut's mir trotzdem für dich leid. Aber immerhin hast du es früh genug gemerkt, um ohne größeren Schaden (von den Gefühlen leider mal abgesehen), da herauszukommen.

Ich wünsche dir ,dass du dir mal überlegst, was du hier an deinem Leben ändern könntest oder an deiner Zielsetzung. Ich bin mir ziemlich sicher, du würdest dann hier später über kurz oder lang einen netten Menschen kennenlernen, mit dem eine Beziehung wesentlich einfacher ist als mit einem ausl. Mann aus eben den typischen Beznesser-Regionen.

Mandelaugen und schmachtende Worte sind keine Basis für eine dauerhaft glückliche Beziehung.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute.

Gruß
Canim

Antworten