Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Arche Noah

Re: Entführt ins Ausland - kein Einzelfall - Presseberichte

Beitrag von Arche Noah » 31.08.2012, 18:01

Gerade läuft ein Bericht bei RTL.

Arche
Gemeinsam sind wir stark!

mausi 2010

Beitrag von mausi 2010 » 31.08.2012, 19:35

Liebe Arche,

kannst du eventuell mal den Link von dem Bericht reinsetzen,
habe es erst jetzt gelesen.
Danke mausi

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 01.09.2012, 00:14

WDR Mediathek Freitag 31.08.12

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... stunde.xml

Gruß
Arche

Kindesentzug24

Beitrag von Kindesentzug24 » 04.09.2012, 18:00

Da der Fall hier schon oft behandelt wurde, hat vielleicht auch jemand Interesse an der anstehen Berufungsverhandlung:

Berufungsverhandlung gegen Issam Ochi

Nach dem spektakulären und aus unserer Sicht endlich einmal aussagekräftigen Urteil von 8 Jahren Haft, gegen den Kindesentführer Issam Ochi, startet nun am 10. September in Zürich die Berufungsverhandlung.

http://www.kindesentzug24.com/oeffentli ... ssam-ochi/

Gruß
Oli

Elisa

Beitrag von Elisa » 04.09.2012, 19:30

Oli , hälst Du uns bitte auf dem laufenden ? Kannst Du herausfinden, wer die Kosten für seine Anwälte trägt ?

LG Elisa

Kindesentzug24

Beitrag von Kindesentzug24 » 04.09.2012, 19:54

Elisa hat geschrieben: Oli , hälst Du uns bitte auf dem laufenden ?
Werde ich sicher tun. Nach jetzigem Stand werde ich die Verhandlung besuchen.
Elisa hat geschrieben:Kannst Du herausfinden, wer die Kosten für seine Anwälte trägt ?
Das kann ich dir auch so sagen. Die trägt der Schweizer Steuerzahler. Issam hat einen Pflichtverteidiger.

Gruß
Oli

Kindesentzug24

Beitrag von Kindesentzug24 » 04.09.2012, 23:05

Blume hat geschrieben:Ich weiß nicht Oli, ob Du gelesen hast, der BGh hat vor kurzem ein Urteil des Landgerichts Mannheim bestätigt, in welchem ein Kindesvater u.a. wegen Kindesentzugs, Körperverletzung u.a. zu 10 Jahre Haft verurteilt wurde.
siehst Du hier: http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... &start=100
Danke Blume,

die Entscheidung war mir bekannt, welche in der deutschen Rechtsprechung ein Erfolg und ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung ist. Jedoch wogen hier die weiter erkannten Straftatbestände in der Strafzumessung höher als der alleinige Kindesentzug.

Das Schweizer Urteil bezog sich nur auf den Straftatbestand der Kindesentführung. Deshalb auch interessant, weil eben hier auf Kindesentführung mit einem Höchstmaß von 10 Jahren Freiheitsentzug entschieden wurde und nicht nur auf Kindesentzug mit einem maximalen Strafmaß von 5 Jahren Haft.

Die Unterscheidung der einzelnen Straftatbestände nämlich der Kindesentführung und dem Kindesentzug macht dieses Urteil so interessant. (Zumindest für mich :) ). Das ist wohl auch der Grund weshalb Issam hier sofort in Berufung ging. Seiner Auffassung nach, kann ein leiblicher Vater, nur einen Entzug, jedoch keine Entführung begehen.

Gruß
Oli

Kindesentzug24

Beitrag von Kindesentzug24 » 04.09.2012, 23:11

Kindesentzug24 hat geschrieben:
Blume hat geschrieben:Ich weiß nicht Oli, ob Du gelesen hast, der BGh hat vor kurzem ein Urteil des Landgerichts Mannheim bestätigt, in welchem ein Kindesvater u.a. wegen Kindesentzugs, Körperverletzung u.a. zu 10 Jahre Haft verurteilt wurde.
siehst Du hier: http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... &start=100
Danke Blume,

die Entscheidung war mir bekannt, welche in der deutschen Rechtsprechung ein Erfolg und ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung ist. Auch von meiner Seite Glückwünsche hierzu.

Jedoch wogen hier meiner Auffassung nach, die weiter erkannten Straftatbestände in der Strafzumessung höher als der alleinige Kindesentzug.

Das Schweizer Urteil bezog sich nur auf den Straftatbestand der Kindesentführung. Deshalb auch interessant, weil eben hier auf Kindesentführung mit einem Höchstmaß von 10 Jahren Freiheitsentzug entschieden wurde und nicht nur auf Kindesentzug mit einem maximalen Strafmaß von 5 Jahren Haft.

Die Unterscheidung der einzelnen Straftatbestände nämlich der Kindesentführung und dem Kindesentzug macht dieses Urteil so interessant. (Zumindest für mich :) ). Das ist wohl auch der Grund weshalb Issam hier sofort in Berufung ging. Seiner Auffassung nach, kann ein leiblicher Vater, nur einen Entzug, jedoch keine Entführung begehen.

Gruß
Oli

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 09.09.2012, 22:43

Was ist der " mittlere "Bereich ?

Bei mir wahren es zwei Kinder ,schlimm genug , dass hier nach Bereichen geurteilt wird ,ich kann das nicht nachvollziehen.
Es kann doch nicht sein , dass Mütter die ihre Kinder verloren haben , das Strafmaß nach Monaten oder Jahren des Entzugs
beurteilt wird ....
Mir geht es um § 235 , da steht es nicht zur Debatte , wie viele Kinder oder wie lange die Kinder von einem Elternteil entfernt worden sind ...

In dem Fall spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle .
Wie Vergewaltigung , Freiheitsberaubung ect.

Ich denke mal , das man endlich mal aufgewacht ist ....

Arche

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 09.09.2012, 23:05

Bitte sofort fünf Jahre und keine Bewährung , vielleicht schreckt es ja so manchen vor so eine Handlung ab.

Arche

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 09.09.2012, 23:28

Ähmm.... , was ich damit sagen möchte.
Ich kenne hier kaum einen Fall von Kindesentzug , der vom Vater/ Mutter ausging , der ohne eine Bewährungsstrafe endete ...

War doch nur ein Elternteil , der sich strafbar gemacht hat ....§235 war wohl eher gedacht für Menschen , die fremde Kinder entführen ....

Anders , um so sehr mehr Öffentlichkeitsarbeit geleistet wird , siehe auch der Fall in der Schweiz , um so mehr wird gehandelt.
Und das ist auch gut so ;-)

Arche

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 10.09.2012, 21:48

Mutter bekommt entführte Kinder nicht zurück
Ein Tunesier, der seine beiden Söhne nach Tunesien entführt hatte, ist vom Zürcher Obergericht zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Die Winterthurer Mutter muss trotzdem weiterhin ohne ihre beiden Buben leben.

Ein Mann hat seine beiden Söhne vor mehr als zwei Jahren nach Tunesien entführt und bei seinen Eltern untergebracht.
Die Mutter kämpft seither um ihre Kinder.
Am Montag verurteilte das Zürcher Obergericht den Tunesier zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren.

Der heute 35-Jährige wurde wegen mehrfacher qualifizierter Freiheitsberaubung, Entführung,
mehrfachen Entziehens von Unmündigen sowie versuchter Erpressung zu einer unbedingten Freiheitsstrafe verurteilt.

Das Obergericht bestätigte damit die Schuldsprüche der Vorinstanz von Anfang Jahr,
senkte mit seinem Urteil «aus juristischen Gründen» die Strafe aber um zwei Jahre.
Allerdings machten die Richter geltend, dass der Verurteilte aufgrund seines sturen Verhaltens die gesamte Strafe verbüssen würde.

Entführung gelte als Dauerdelikt, argumentierte das Gericht.
Dies bedeute, dass der Staatsanwalt jederzeit erneut Anklage erheben
und eine neue Strafe fordern könne, solange sich die Kinder in Nordafrika aufhielten.

:arrow: weiter lesen

Weitere Meldungen
http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsti ... d=33488590

http://www.suedostschweiz.ch/boulevard/ ... verurteilt

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/13688765

Arche

Kindesentzug24

Beitrag von Kindesentzug24 » 13.09.2012, 19:11

Hier nochmal eine Zusammenfassung:

http://www.kindesentzug24.com/kindesent ... uerdelikt/

Gruß
Oli

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 13.09.2012, 19:33

Danke Oli für die gute Zusammenfassung :wink:

Ich glaube es gab mal einen Fall in Deutschland , weiß aber nicht mehr ,
ob damals der Entzug als Dauerdelikt durch kam....

Kann mich nur noch daran erinnern , dass der Vater wohl da gegen anging,
mehrmals für eine Straftat verurteilt zu werden.

Ich suche mal .

Gruß
Arche

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 13.09.2012, 19:42

Bundesverfassungsgericht, Beschluss vom 27.12.2006
- 2 BvR 1895/05 -
Andauernde Kindesentziehung - eine zweite strafrechtliche Verurteilung wegen Kindesentziehung ist nicht ohne weiteres möglich
Verurteilung darf nicht von Zufälligkeiten und der Geschwindigkeit der Strafverfolgung abhängen
Ein einmal wegen Kindesentziehung verurteilter Vater kann nicht ohne weiteres ein zweites Mal wegen noch fortwährender Kindesentziehung verurteilt werden, weil er sich beharrlich weigert, die Voraussetzungen für eine Rückführung des Kindes zur allein sorgeberechtigten Mutter zu schaffen. Im Fall weigerte ein Vater sich, eine Einverständniserklärung zur Ausreise des Kindes aus Algerien abzugeben. Das Strafgericht müsse in diesen Fällen eingehend prüfen, ob der Vater erneut schuldhaft Unrecht verwirklicht habe. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden.
.

:arrow: ttp://www.kostenlose-urteile.de/BVerfG_2-BvR- ... ws3705.htm

Arche

Kindesentzug24

Beitrag von Kindesentzug24 » 13.09.2012, 20:11

Hallo Arche,

danke für den Hinweis. Das Urteil ist bekannt. Der Unterschied jedoch besteht darin, dass in Deutschland auf Kindesentzug nach §235 geurteilt wurde. Dies schließt ein Dauerdelikt aus. In dem Schweizer Fall wurde nun auf Entführung geurteilt. Dies übrigens schon in erster Instanz. Gegen den Straftatbestand wurde auch keine Berufung eingelegt, sondern nur gegen die Höhe des Urteils. Sprich die Entführung ist schon lange rechtskräftig. Hier liegt dann auch der entscheidende Unterschied. Entziehung Minderjähriger ist kein Dauerdelikt. Entführung schon.

Wir hatten schon vor der Entscheidung der ersten Instanz das deutsche Urteil des Verfassungsgerichts in der Schweiz vorgelegt. Demnach wurde hier von Beginn an anders gehandelt.

Gruß
Oli

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 13.09.2012, 20:16

Danke für die Info Oli

Dem zu Folge gibt es hier in Deutschland keinen vergleichbaren Fall , wie der aktuelle aus der Schweiz ?
Und anders rum , könnte man den jetzigen Fall aus der Schweiz den deutschen Behörden vorlegen ?

LG
Arche

Arche Noah

Elias wieder zu Hause

Beitrag von Arche Noah » 13.09.2012, 23:35

13.09.2012 19:59

Lange Odyssee
Entführter Elias ist nach Hause zurückgekehrt

VREDEN

Die Nachricht hat sich am Donnerstag wie ein Lauffeuer in Vreden herumgesprochen: Der von seinem Vater in die Türkei entführte siebenjährige Elias ist nach einer mehr als einjährigen Odyssee wieder zurück in Vreden.
Gemeinsam mit seiner Mutter ist er am Mittwochabend von Ankara aus zurück nach Deutschland geflogen.

:arrow: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/v ... 69,1765055

LG
Arche

Kindesentzug24

Beitrag von Kindesentzug24 » 14.09.2012, 13:07

Arche Noah hat geschrieben: Dem zu Folge gibt es hier in Deutschland keinen vergleichbaren Fall , wie der aktuelle aus der Schweiz ?
Uns ist zumindest keiner in dieser Form bekannt.
Arche Noah hat geschrieben: Und anders rum , könnte man den jetzigen Fall aus der Schweiz den deutschen Behörden vorlegen ?
Das wird sicherlich schwierig, da sich der Straftatbestand des Kindesentzuges in Deutschland und der Schweiz zu stark unterscheiden. In Deutschland ist es kaum möglich, aus einem Kindesentzug eine Entführung zu "konstruieren". Dazu ist der §235 einfach zu genau definiert. Sollte man es allerdings schaffen, es als reine Entführung durchzubekommen, dann ergibt sich auch in Deutschland daraus ein Dauerdelikt mit den entsprechenden Folgen.

Grüße
Oli

Kindesentzug24

Beitrag von Kindesentzug24 » 18.09.2012, 02:29

Mutmaßlicher Kindesentführer festgenommen

Ein 40-jähriger mutmaßlicher Kindesentführer ist gestern Abend (16.09.2012) bei der Einreise aus Istanbul am Hamburger Flughafen festgenommen worden. Der Mann soll 2009 seine eigene Tochter entführt haben und wurde seitdem per Haftbefehl gesucht, wie die Bundespolizei heute bekanntgab. Ein Hamburger Gericht hatte der Mutter zuvor das Sorgerecht zugesprochen.

http://www.kindesentzug24.com/kindesent ... tgenommen/

Gruß
Oli

Antworten