Dauerstrom und kein Ende in Sicht...

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Dauerstrom und kein Ende in Sicht...

Beitrag von leah_neu » 01.03.2010, 18:39

Hallo liebes Forum,

ich weiß, alle Mütter mit Kindern sind im Dauerstress. Ich kenne das noch von früher, ist ja nicht das erste Kind, das ich großziehe. Ich war damals auch mit dem Vater zerstritten und es gab unschöne Situationen

Diesmal ist alles anders. Zum Alltagsstress kommt diese immer vorhandene Angst, das Gefühl, dass irgendwas droht, dass ich die Kontrolle nicht über die Dinge habe.

Viele von euch sind den Weg, den ich gerade gehe, bereits gegangen:

Erkennen, dass so eine Ehe nicht funktionieren kann.
Loslösen aus der emotionalen Abhängigkeit, eventuelle Gewaltvorfälle zur Anzeige bringen...
Und dann...der Scheidungsprozess, der Kampf um die Kinder.

Wie habt ihr euch zwischenzeitig runtergeholt? Ich empfinde meine psychische Situation momentan als grenzwertig. Ein Psychologe wäre hilfreich, muss aber warten, denn dafür ist echt keine Zeit, weil ich berufstätig bin.

Also meine Gedanken kreisen ständig um diesen blöden Prozess, alles, was irgendjemand gesagt hat, analysiere ich so lange, bis ich etwas finde, was so klingt, als könnte es bedrohlich sein. Dabei habe ich ständig so ein Kribbeln in der Magengegend, als stünde ich unmittelbar vor einer wichtigen Prüfung,aber das hält jetzt schon Jahre an. Das kann doch nicht gesund sein.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem diffusen Unwohlsein? Ich nehme jetzt Johanniskraut, aber das wirkt wohl erst nach einer Weile :-(
Doof auch, dass ich sozial etwas sehr isoliert bin. Mir bleibt nur das Netz. Selbst Leute aus meinem Umfeld, Kollegen etwa, kann man ja nicht dauernd vollsülzen, kann aquch keiner nachvollziehen, der diese Männer nicht erlebt hat. Neuer psychologische Begriff, den ich letztens in Bezug darauf las, war "fassadäre Persönlichkeit" Ha.

Ich erbitte einfach einen Gedankenaustausch mit euch, ich glaube, das würde mir sehr helfen, wenigstens über die nächsten zwei Tage.
Herzliche Grüße
von Leah

Hülya

Re: Dauerstrom und kein Ende in Sicht...

Beitrag von Hülya » 01.03.2010, 19:11

Liebe leah_neu,

mir hat Johanniskraut nie geholfen. Ich nehme schon seid Jahren leichte Antidepressiva (vom Arzt verschrieben) und dazu meistens Abends Baldriantabletten.

Außerdem muß Du für Dich irgendwas finden was Dich wenigstens für eine Stunde ablenkt. Ich habe viele Sachen ausprobiert, so wie malen, lesen , stricken, häkeln, oder lesen. Manchmal gehe ich auch spazieren. Früher bin ich auch gerne durch die Geschäfte gebummelt. Heute nervt mich das.

Zur Zeit koche ich mir öfter eine Kanne Tee (Anis, Fenchel, Kümmel) und stricke beim Teetrinken. Und höre eine Entspannungs CD. Ganz nach Lust und Laune.

Mein Cheffe legt sich 1 Stunde in die Badewanne mit einem Buch und Musik.

Freitag habe ich den Film Mamma Mia mir mehrmals zu Hause angeschaut / gehört. Und mitgesungen.


Du siehst es gibt ganz viele Sachen , die ablenken können. Du mußt nur für Dich das richtige raussuchen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Dauerstrom und kein Ende in Sicht...

Beitrag von leah_neu » 01.03.2010, 19:35

Liebe Hülya,

das klingt alles wirklich gut, aber dazu fehlt mir die innere Ruhe. Auf Filme etc kann ich mich nicht konzentrieren, Bücher noch weniger. Zum Glück bin ich gerade krank geschrieben - das verschafft allerdings noch mehr Zeit zum Grübeln.

Wenn ich wenigstens wüsste, wie so ein Sorgerechtsprozess abläuft :? Gibt es bereits nach der Verhandlung das Urteil? Was fragt die Richterin da so?
Herzliche Grüße
von Leah

Hülya

Re: Dauerstrom und kein Ende in Sicht...

Beitrag von Hülya » 01.03.2010, 19:39

Bei so einem Prozess ist immer hilfreich , wenn man / frau ein Tagebuch geführt hat.

Da hat man / frau gleich alles zur Hand.

Hast Du schon Arche angeschrieben? Arche ist auf den neuestem Stand.

Meine Prozesse liegen schon Jahre zurück.

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Dauerstrom und kein Ende in Sicht...

Beitrag von Anaba » 01.03.2010, 19:46

Liebe Leah,

ich denke z.Zt. lenkt dich nur wenig ab.
Du stehst unter Strom.
Aber es ist doch ein Ende in Sicht.
Du bist eine starke Frau und hast soviel erreicht.
Die letzte Strecke des Weges schaffst du auch.
Wir können dir hier nur Mut machen und für dich immer ein offenes Ohr haben.
Du weißt, wir alle machen das gern. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Dauerstrom und kein Ende in Sicht...

Beitrag von leah_neu » 01.03.2010, 20:06

Ja, Anaba, ich weiß, ich weiß auch, dass ich nerve die Tage :wink:
Aber kennst du das Gefühl, wenn du empfindest oder denkst, dass alle irgendwie dein Feind sind, wenn du hinter jeder Bemerkung misstrauisch irgendeine Falle vermutest? Und dann suchst und suchst du nach den Gründen, und wenn du lange genug suchst, dann findest du welche, und dann fängst du wieder von vorne an. Und dann, langsam merkst du, dass das so nicht richtig sein kann und denkst du wirst verrückt :?
Herzliche Grüße
von Leah

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Dauerstrom und kein Ende in Sicht...

Beitrag von Arabella » 02.03.2010, 08:52

Hallo leah_neu,
dieses Dauerstrom-gefühl kenne ich nur zu gut.
Ich habe im Lauf der Zeit gelernt Stopp zu sagen. Wenn die Gedanken kreisen, die Angst einen in den Klauen hält versuchen zu entspannen.
Positives Denken hilft auch, also anstatt sich auszumalen wie fürchterlich z. Bsp. eine Gerichtsverhandlung werden kann, sich das Ganze immer wieder im Gehirn vorzuspielen wie es gut ausgehen kann. Sich die Situation gut denken! Das muss man aber lernen, klappt aber immer besser.
An wichtigen Terminen versuche ich immer alles so zu sehen als wäre ich eine aussenstehende Person. Ich sehe dem Ganzen innerlich so zu als ob es mich nicht betreffen würde....dabei kommen einem sehr gute Ideen und aufbrausende Emotionen werden gestoppt.
Auch dies kann man lernen.
Durch mentales Training kann man unheimlich viel erreichen....es klappt nicht immer, aber immer öfter und du wirst mit der Zeit entspannter.
Noch heute habe ich oft das Gefühl ich packe das alles nicht mehr, dann sage ich mir sofort Stopp! Alles hast du geschafft, in der ruhe liegt die Kraft.
Aber auch einfach mal kräftig heulen und sich gehen lassen hilft, danach strömen wieder die Kräfte.
Das wichtigste ist habe Selbstvertrauen und vertraue bedingungslos daran dass es gut wird !
Dauerstrom und kein Ende in Sicht.......das ist schon die Negativpolung! Du musst dir immer sagen bei allem ist ein Licht am ende des Tunnels und es wird kommen.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft und dass die Sonne in dein Herz scheint!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Dauerstrom und kein Ende in Sicht...

Beitrag von Arabella » 02.03.2010, 09:13

Über das mentale Trainig sind im Bücherhandel einige gute Exemplare zu erhalten.
Am Besten du gehst mal in einen Buchladen und schaust dir da einiges an, was dir zusagt nimmst du mit nach Hause.
Es erfordert nicht viel Zeit da immer wieder mal drin zu lesen und es hilft besser als Johanniskraut!
Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Antworten