chavah hat geschrieben:Immer noch nicht ganz kapiert. Nochmals: die beiden sind bereits verheiratet.
Also jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben. Ist das nicht ein wenig unhöflich/belehrend? Schreckt das nicht die Fragestellerin vielmehr ab?
chavah hat geschrieben:
@ Liberty: es gibt keine Basisgesetze. Es ist allerdings nicht immer einfach, ein Gesetz richtig zu verstehen und zu lesen. Wir haben zwingendes Recht, abdingbares Recht, dann auf der Tatbestandseite den unbestimmten Rechtsbegriff (eventuell) und auf der Rechtsfolgenseite das Ermessen (auch eventuell). Es ist außerdem zu berücksichtigen, dass es ja die SGBs noch nicht so furchtbar lange gibt, dass die Gesetze, die Ausländer betreffen, in den letzten Jahren teilweise ausgewechselt wurden, teilweise ergänzt u.s.w. Dadurch für Laien nicht sehr übersichtlich. Chavah
Abgesehen davon, dass es "Basisgesetzte" doch gibt (als offizielle Bezeichnung): Wenn Liberty das so bezeichnet, dann darf sie das gern. Jeder weiß, was gemeint ist, es sei denn man will es nicht wissen. Ander gesagt: Hier gibt es sie nun, die Basisgesetzte. "Hartz IV" gibt es hier auch, nämlich abkürzend oder umgangssprschlich für "ALG II". Und man müsste sich eigentlich freuen über das Interesse von z.B. Liberty Sachen so oder so zu bezeichnen.
Gesetze sind und bleiben auch und gerade für Gesetzkundige teilweise sehr unübersichtlich, oft muss lange und weitgehend recherchiert werden. Und da helfen persönliche "Erlebnisse" wie die von Karima meiner bescheidenen Meinung nach sehrwohl weiter, weil es beinahe keine bessere Einarbeitung in einen Fall gibt als ihn, mit nur ein wenig Interesse dafür, selbst "durchgemacht" zu haben. Der Richter oder Rechtsvertreter hat viele zu bearbeiten, auch wenn sie sich ähnlich sein mögen. Karima hatte vielleicht nur den einen und dafür viel mehr Zeit.
Sorry @Chavah, dass ich hier grade nur dich zitiert habe, es gibt auch genug Beispiele von anderen Usern, auch hier im Thread.
Wir müssen uns schon fragen: Was hilft den Ratsuchenden weiter und was sollte besser in einem andern Forum diskutiert werden.