Männer gesucht, die von tunesischen Frau betrogen und beloge

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II

Re: Männer gesucht, die von tunesischen Frau betrogen und be

Beitrag von Efendi II » 19.12.2016, 23:25

karima66 hat geschrieben: Wenn ein Paar in Deutschland heiraten möchte dann muss der Lebensunterhalt genau so wie ich schrieb nachgewiesen werden und der tunesische Partner bekommt kein ALGII.
Aber nur bis zur Eheschließung bzw. der Erteilung des Aufenthaltstitels nach §28.
Das kann über eine Verpflichtungserklärung des deutschen Ehepartners oder einen anderen (in Deutschland ansässigen) solventen Bürgen geschehen. Mit der Eheschließung und der
Erteilung des Aufenthaltstitels erlischt dann diese VE.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

karima66

Beitrag von karima66 » 20.12.2016, 09:00

Dann, @Strauss und @Effendi, hat sich ja mal was positiv, sofern man es als positiv bewertet, geändert in den letzten Jahren.
Oder es liegt eben im Ermessen der jeweiligen Behörde wie so oft.
Ich habe es selbst anders erlebt und auch die Paare die ich kenne, allerdings eben schon etwas her und größtenteils auf Hamburg und Schleswig - Holstein bezogen.

@chavah, ich habe nirgends juristische Fakten weiter gegeben und bin mir der Verantwortung meiner Worte hier durchaus bewusst, schreibe deshalb ja meist nur persönliches Erleben und auch dazu wenn es schon paar Jahre her ist und dass ich weiß es kann sich unter den ABH unterscheiden, ich finde es überheblich mir zu schreiben " wir klären auf, es ist gefährlich falsche Infos zu geben", glaube mir nichts liegt mir ferner und wer ist denn "wir", du schriebst von Ägypten hier was in diesem Thread ja völlig uninteressant ist da es um Tunesien geht, sorry.....kann ich nicht folgen.

Birgit1

Beitrag von Birgit1 » 20.12.2016, 14:26

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss der deutsche Ehemann überhaupt keine Kosten übernehmen, weder für seine tunesische Ehefrau, noch für deren Tochter. Die 3 bilden eine Bedarfsgemeinschaft und wenn oder weil das Einkommen zu gering ist, zahlt der Staat den Unterhalt für alle 3.

chavah

Beitrag von chavah » 20.12.2016, 16:07

Immer noch nicht ganz kapiert. Nochmals: die beiden sind bereits verheiratet. Ehe steht unter besonderem Schutz des GG, zumindest dann, wenn einer die deutsche Staatsangehörigkeit hat, wie hier. Aus diesem Grund kann die Ehefrau legal einreisen. Mit dem Ehemann bildet sie dann eine Bedarfsgemeinschaft, so dass im Mangelfall die ALG II Behörde das Leben der beiden (mit)finanziert. So, die Tochter hat den Ehemann nicht als Vater. Sie kann unter dem Gesichtspunkt der Familienzusammenführung (die ja nur zur Mutter geschehen kann) nur dann einreisen (je nach Alter), wenn die Finanzierung des "Kindes" in Deutschland sichergestellt ist. Das wird hier nicht der Fall sein, folglich kann sie hier zum permanenten Aufenthalt nicht einreisen. Sollte sie aber einreisen dürfen, weil es alterstechnisch hinhaut, die anderen Voraussetzungen (Finanzierung) gesichert ist, und sie später bedürftig werden, so kann sie theoretisch im Fall der Not, der ja später eintritt, in die Bedarfsgemeinschaft mit Mutter und Stiefvater fallen und sie könnte auch über das Job-Center finanziert werden. Es kann aber sein, je nach Ausgestaltung des Ganzen, dass sich das Geld dann von der die finanzielle Grantie gebenden Person zurückgeholt wird, vom Job-Center.

@ karima: es gibt etliche Entscheidungen deutscher Familiengerichte, die sich auch mit der Problematik der "Morgengabe" in gemischten Ehen (deutsch/tunesisch) befaßt. Es scheint diesen Vertrag wie auch immer ausgestaltet dort auch zu geben.

@ Liberty: es gibt keine Basisgesetze. Es ist allerdings nicht immer einfach, ein Gesetz richtig zu verstehen und zu lesen. Wir haben zwingendes Recht, abdingbares Recht, dann auf der Tatbestandseite den unbestimmten Rechtsbegriff (eventuell) und auf der Rechtsfolgenseite das Ermessen (auch eventuell). Es ist außerdem zu berücksichtigen, dass es ja die SGBs noch nicht so furchtbar lange gibt, dass die Gesetze, die Ausländer betreffen, in den letzten Jahren teilweise ausgewechselt wurden, teilweise ergänzt u.s.w. Dadurch für Laien nicht sehr übersichtlich.

Chavah

karima66

Beitrag von karima66 » 20.12.2016, 16:25

@chavah, ich schrieb auch nicht, dass nie ein Paar solch einen Vertrag aufsetzt, sondern nur, dass mir in den vielen Jahren und bei den noch viel mehr Paaren keines bekannt ist das das gemacht hat binational, woher weißt du denn, dass es solche Verträge gibt bzw. du schreibst "scheint es zu geben", also weißt du es auch nicht genau, woher dann dein Wissen, dass solche Verträge bei deutschen Gerichten vorliegen ?

@Birgit1, sollte es nicht einen Guten Grund geben (evtl. Verdacht auf Scheinehe o.ä.) dann wird die Frau definitiv hierher kommen, wann auch immer, sie wird mit ihm leben, die Frage ist nur ob und wann das Kind nachkommen kann.

chavah

Beitrag von chavah » 20.12.2016, 17:05

@ Strauss: das Kind ist über 14, wahrscheinlich über 16.

Chavah

gadi

Beitrag von gadi » 20.12.2016, 17:12

chavah hat geschrieben:Immer noch nicht ganz kapiert. Nochmals: die beiden sind bereits verheiratet.
Also jetzt muss ich doch mal was dazu schreiben. Ist das nicht ein wenig unhöflich/belehrend? Schreckt das nicht die Fragestellerin vielmehr ab?
chavah hat geschrieben: @ Liberty: es gibt keine Basisgesetze. Es ist allerdings nicht immer einfach, ein Gesetz richtig zu verstehen und zu lesen. Wir haben zwingendes Recht, abdingbares Recht, dann auf der Tatbestandseite den unbestimmten Rechtsbegriff (eventuell) und auf der Rechtsfolgenseite das Ermessen (auch eventuell). Es ist außerdem zu berücksichtigen, dass es ja die SGBs noch nicht so furchtbar lange gibt, dass die Gesetze, die Ausländer betreffen, in den letzten Jahren teilweise ausgewechselt wurden, teilweise ergänzt u.s.w. Dadurch für Laien nicht sehr übersichtlich. Chavah
Abgesehen davon, dass es "Basisgesetzte" doch gibt (als offizielle Bezeichnung): Wenn Liberty das so bezeichnet, dann darf sie das gern. Jeder weiß, was gemeint ist, es sei denn man will es nicht wissen. Ander gesagt: Hier gibt es sie nun, die Basisgesetzte. "Hartz IV" gibt es hier auch, nämlich abkürzend oder umgangssprschlich für "ALG II". Und man müsste sich eigentlich freuen über das Interesse von z.B. Liberty Sachen so oder so zu bezeichnen.

Gesetze sind und bleiben auch und gerade für Gesetzkundige teilweise sehr unübersichtlich, oft muss lange und weitgehend recherchiert werden. Und da helfen persönliche "Erlebnisse" wie die von Karima meiner bescheidenen Meinung nach sehrwohl weiter, weil es beinahe keine bessere Einarbeitung in einen Fall gibt als ihn, mit nur ein wenig Interesse dafür, selbst "durchgemacht" zu haben. Der Richter oder Rechtsvertreter hat viele zu bearbeiten, auch wenn sie sich ähnlich sein mögen. Karima hatte vielleicht nur den einen und dafür viel mehr Zeit.

Sorry @Chavah, dass ich hier grade nur dich zitiert habe, es gibt auch genug Beispiele von anderen Usern, auch hier im Thread.

Wir müssen uns schon fragen: Was hilft den Ratsuchenden weiter und was sollte besser in einem andern Forum diskutiert werden.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.🌻
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.12.2016, 18:03

Du hast völlig recht, gadi.
Dieser Thread Zeit mal wieder deutlich, warum einige Betroffene gar keine Fragen mehr stellen möchten.
Sollten hier Anwälte antworten, dann bitte in vernünftigem Ton und nicht belehrend, von oben herab.
Es macht keinen Spaß zu lesen, woran sich die Experten hier stören (gadi hat es aufgeführt).
Es macht den Eindruck, hier möchte einer den anderen förmlich übertrumpfen.
Wir sind keine Rechtsberatung. Das möchte ich noch einmal betonen.
Dafür empfehlen wir auf unserer Hauptseite Anwälte.
Es ist gut, wenn die User hier Hintergrundwissen haben, aber bitte nicht in diesem überheblichem Ton.
Sonst lasst es bitte ganz.

Liberty

Beitrag von Liberty » 20.12.2016, 18:15

Sorry aber es ist zum Haare raufen.
Egal was man hier schreibt bekommt man einen drauf.
Als eine Userin die noch nicht lange hier Mitglied ist traut man sich schon gar nicht seine Erfahrungen hier weiter zu geben.
So wie ich es geschrieben habe hat es mir die Alb im August erklärt.
Das Wort BASISGESTZE wurde mehrfach erwähnt .
Weil die Entscheidungen der ALB so unterschiedlich sind.
Ich kenne auch niemand der hier in D von einem Tunesier geschieden wurde und die Morgengabe berücksichtigt wurde.
Von was soll denn der bezzi die Morgengabe zahlen?
Der zahlt doch gar nix...
Das wird doch nur in die Urkunde geschrieben damit es da steht.Hat doch gar keine Bedeutung.
Spaß macht das hier nicht. Man kommt sich vor wie ein Dummchen.
Man will helfen gibt das was man erlebt hat weiter.Dann heißt es falsch.
Vielleicht habe ich ja meine Erfahrungen nur geträumt.
Ich schreibe hier keine Märchen oder erfundene Tatsachen
Lg

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 20.12.2016, 19:25

Liberty hat geschrieben:Sorry aber es ist zum Haare raufen.
Als eine Userin die noch nicht lange hier Mitglied ist traut man sich schon gar nicht seine Erfahrungen hier weiter zu geben.
Ich kenne auch niemand der hier in D von einem Tunesier geschieden wurde und die Morgengabe berücksichtigt wurde.
Das wird doch nur in die Urkunde geschrieben damit es da steht.Hat doch gar keine Bedeutung.
Lg
Hallo Liberty,
reg dich nicht auf, Gelassenheit ist gesünder! Hast du den "Ignorierschalter" noch nicht gefunden? Es gibt hier so unterschiedliche User, einer provoziert gerne, der andere hat immer recht, der eine findet nicht den richtigen Ton oder Wortschatz. Die Moderatoren versuchen zu schlichten, so gut es geht. Wenn man auf alle Provokationen reagiert, artet die Diskussion meistens aus. Es lohnt sich nicht. Du hast dein Beitrag geleistet und die TE soll ausfiltern, was ihr hilft.

Liebe Grüße
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

happy mind

Beitrag von happy mind » 20.12.2016, 20:18

Ich verstehe gerade die Aufregung nicht.

Welches Problem gibt es denn grundsätzlich bei Diskussionen über Rechtsgrundlagen?
Ein User hat aktuelle Erfahrungen, ein anderer welche, die Jahre zurückliegen und wieder andere sind beruflich involviert. Wenn alles immer so klar wäre, würden sich Anwälte kaum vor Gericht streiten und gegen Gerichtsurteile in Berufung gehen. Auch Experten vertreten unterschiedliche Meinungen zu Rechtsauslegungen.

Ich selbst empfinde das Zusammentragen von unterschiedlichen Fakten eher als informativ. Hier geht es doch um Vorabanfragen. Und natürlich bleibt Betroffenen nur der Weg zu einer fachlichen Rechtsberatung. Das ist unerlässlich.

Meine eigenen Erfahrungen beruhen eher auf Ägypten, doch meinte ich das Thema Ehevertrag auch auf Tunesien anwenden zu können.
Dazu habe ich mich kurz belesen. Es gibt Unterschiede.
In Tunesien wird eine Ehe entweder bei einem Standesbeamten geschlossen oder bei (zwei?) Notaren. Im Unterschied zu Ägypten ist hier die Eheurkunde verbindlich. Ein Ehevertrag wird vor der Eheschließung separat abgeschlossen.
Das war also mein Missverständnis zum Thema.

Anaba

Beitrag von Anaba » 20.12.2016, 20:27

Liberty hat geschrieben:Sorry aber es ist zum Haare raufen.
Lg
Es ist in einem Forum völlig normal, dass die User ihre eigenen Erfahrungen einbringen.
Davon lebt ein Forum wie unseres.
Genau das möchten wir auch.
Also lass dich bitte nicht verunsichern und schreibe bitte weiter über deine Erfahrungen.

Meine Meinung zum Ton habe ich bereits geschrieben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Birgit1

Beitrag von Birgit1 » 20.12.2016, 21:22

Hallo an alle. Bitte keinen Streit. Ich kann mir schon vorstellen, dass auch Ämter sehr unterschiedlich entscheiden. Ich persönlich weiß, dass die Tochter älter ist als 14, kann es aber nicht beweisen. Das sie jetzt auf einmal erst 14 ist hat mit Sicherheit einen Grund. Die Mutter hat sich sicher beraten lassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie ihr am liebsten selbst mitgenommen hätte. Warum es nicht so ist, ich weiß es nicht, sollte ich etwas erfahren, werde ich sofort darüber berichten. Ich weiß auch, dass diese Frau so ziemlich alles tun würde, um nach Deutschland zu kommen, weil sie sich einfach ein besseres Leben wünscht. Ich verstehe es sogar. Mir tut dabei nur mein Freund leid. Sie wird ihn vermutlich verlassen, wenn sie merkt, dass ihre Wünsche und Träume mit seinem spärlichen Einkommen nicht in Erfüllung gehen.

Karlotta

Beitrag von Karlotta » 21.12.2016, 09:13

Ich nehme mal an, dass die Dame noch im gebärfähigen Alter ist. Sollte mich nicht wundern, wenn das ein Grund für die AE wird. Würde die Wartezeit erheblich verkürzen.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Liberty

Beitrag von Liberty » 21.12.2016, 09:27

Hallo Birgit
Dass du dir Sorgen um deinen Freund machst kann ich gut verstehen.
Vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm.
Auf Sie wird einiges zukommen.
Andere Kultur andere Mentalität.
Sie wird früher oder später merken dass D nicht das Land ist,wo Milch und Honig fließt.
Dass man nicht alles haben und kaufen kann was man in den vielen tollen Geschäften hier sieht.
Wie hoch unsere laufenden Kosten jeden Monat sind.
Sie wird aber auch merken welche Freiheiten eine Frau hier hat.
Hier geht die Frau alleine einkaufen alleine zum Friseur und alleine zum Arzt.
Für deinen Freund werden die ersten Wochen und Monate nicht einfach werden.
Sie muss lernen viel lernen und akzeptieren. Er muss ihr alles erklären und zeigen.
Wie kommt sie mit Bus oder Bahn von A nach B.
Wird anstrengend. Ich weiß noch wie das bei mir war.Stress pur mit endlosen Diskussionen die nichts gebracht haben.
Einfach mal abwarten. Vielleicht integriert sie sich gut und die beiden schaffen das

Dass die Tochter gleich mit ihr einreisen wird kann ich mir nicht vorstellen. Bestimmt wird erst mal ihr Visum bearbeitet und dann das der Tochter.
LG Liberty

chavah

Beitrag von chavah » 21.12.2016, 15:13

Es kann doch im Augenblick gar nichts passieren. Sein Geld ist schon ausgegeben, wenn sein Gehalt für zwei nicht reicht, gibt es ALG II aufstockend oder generell. Falls es zur Scheidung kommt, sie hat nichts mitgebracht, ansonsten kann sie das wieder nehmen. Ihre Tochter kommt nicht nach, ist doch alles im grünen Bereich. Viel wichtiger ist für mich, dass die Freunde ihm für den Fall der Not die Tür aufhalten und ihn halt jetzt seine Erfahrung machen lassen. Jedenfalls besser als das ständige rüberfliegen nach Tunesien.

Chavah

Atin

Beitrag von Atin » 21.12.2016, 22:44

Liberty hat geschrieben:Hallo Birgit
Dass du dir Sorgen um deinen Freund machst kann ich gut verstehen.
Vielleicht wird es auch gar nicht so schlimm.
Auf Sie wird einiges zukommen.
Andere Kultur andere Mentalität.
Sie wird früher oder später merken dass D nicht das Land ist,wo Milch und Honig fließt.
Dass man nicht alles haben und kaufen kann was man in den vielen tollen Geschäften hier sieht.
Wie hoch unsere laufenden Kosten jeden Monat sind.
Sie wird aber auch merken welche Freiheiten eine Frau hier hat.
Hier geht die Frau alleine einkaufen alleine zum Friseur und alleine zum Arzt.
Für deinen Freund werden die ersten Wochen und Monate nicht einfach werden.
Sie muss lernen viel lernen und akzeptieren. Er muss ihr alles erklären und zeigen.
Wie kommt sie mit Bus oder Bahn von A nach B.
Wird anstrengend. Ich weiß noch wie das bei mir war.Stress pur mit endlosen Diskussionen die nichts gebracht haben.
Einfach mal abwarten. Vielleicht integriert sie sich gut und die beiden schaffen das

Dass die Tochter gleich mit ihr einreisen wird kann ich mir nicht vorstellen. Bestimmt wird erst mal ihr Visum bearbeitet und dann das der Tochter.
LG Liberty
Ich kannte auch einige dieser "Importfrauen" und die waren alle irgendwann desillusioniert und hatten keinen Bock mehr, wollten nur noch zurück. Sind dann monatelang ins Heimatland gegangen und mit soooo einer langen Fluppe zurück nach D gekommen. :lol: :lol:

Interesse an Land und Sprache war auch nicht so unbedingt vorhanden, wobei einige studiert hatten.
Wissen ist Macht.

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.12.2016, 22:51

Ich kenne auch eine dieser Frauen, die unbedingt nach Deutschland wollen.
Er hat im Urlaub angeben und alle Frauen wollten ihn heiraten. Es ging ja nach Deutschland.
Eine viel jüngere Lehrerin hat dann das Rennen gemacht und ist hier auch gelandet.
Nur war hier nichts, wie erträumt.
Hier erwartete HartzIV und eine Einzimmerwohnung. :D
Der Herr war etliche Jahre älter, wollte aber unbedingt noch ein Kind.
Dann saßen sie zu dritt in der kleinen Wohnung, mit sehr wenig Geld.
Die wollte nur nach Hause zurück.
Dazu kommt, dass diese Frauen immer die Familie vermissen.
Sie sind es nicht gewöhnt so weit von zu Hause zu leben.
Viele plagt das Heimweh.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Birgit1

Beitrag von Birgit1 » 22.12.2016, 12:26

Ja, sie wollen alle nach Deutschland und ein besseres Leben. Angeblich weiß sie, dass er kein Geld hat, er schickt wohl auch jetzt sehr wenig Geld, gerade das es so zum Überleben reicht. Ich weiß nicht, ob er jetzt überhaupt schon verpflichtet wäre, solange sie noch in Tunis lebt, ihr Geld zu schicken. Normalerweise macht man das ja gerne. Schuld hat er selbst, er will sich etwas beweisen, was er vermutlich nicht stemmen kann. Sie lebt jetzt in sehr ärmlichen Verhältnissen im Elternhaus, die aber bereits gestorben sind, zusammen mit ihren Geschwistern, aber sie verstehen sich nicht und angeblich würden die Geschwister ihre Tochter immer schlagen. Deshalb will sie ja auch die Tochter nach ihrer Abreise nach Deutschland bei Freunden unterbringen, bis sie nachreisen darf. Aber auch die Freunde werden die Tochter nicht kostenlos verpflegen können und wollen Geld sehen. Da fängt dann der Ärger schon an, wenn er sagt, er hat nichts. Es sind alles keine guten Umstände für eine glückliche Zukunft. Das Leben in Deutschland ist teurer, er muss ihr das wohl schon gesagt haben, aber wenn sie dann direkt damit konfrontiert wird, ich weiß nicht. Die arabischen Frauen haben eine andere Mentalität und wenn es dann noch um die Tochter geht, die immer verzichten muss, weil die Mutter und Stiefvater arm sind, ich weiß nicht ob das gut geht. Das Mädchen muss in die Schuhe, da gibt es vielleicht Probleme, dann muss sie einen Beruf lernen. Auch das ist alles nicht so einfach. Es sind einfach zu viele Probleme, die diese Beziehung belasten. Aber er hört ja auf niemanden, will unbedingt seinen Kopf durchsetzen. Die Frau will wohl auch arbeiten. Aber wir alle hier wissen doch, dass die Chancen auf Arbeit relativ gering sind, eine Arbeit zu finden. Heimweh wird sie vielleicht nicht haben, da die Eltern tot sind und die Geschwister untereinander nur streiten, aber es wird mit Sicherheit nicht das Leben, wovon sie träumt.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 22.12.2016, 13:22

Birgit1 hat geschrieben:Ja, sie wollen alle nach Deutschland und ein besseres Leben.
Bevor sie das Visum erhält, um zu ihren Ehemann nach Deutschland zu kommen, muss sie erst einmal deutsch lernen. Ohne Deutschzertifikat A1 vom Goethe-Institut bekommt sie kein Visum.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten