Beitrag
von Ponyhof » 20.08.2026, 08:53
Liebe Threaderöffnerin,
ich habe inzwischen auch den Eindruck, dass Du unsere Beiträge -in meinem Falle meine- überhaupt nicht liest.
Dass Deine Herumreiserei keine "Therapie", keine "Heilung" ist, sondern ein Weglaufen, ein Zuballern des Hirns mit ständig neuen Eindrücken, um sich mit der eigenen Realität hierzulande nicht beschäftigen zu müssen, und die dafür norwendigen Reiseplanungen lauter kleine Nebenkriegsschauplätze eröffnen, damit die eigentlichen Probleme prokrastiniert werden können ist für mich klar. Ich schreibe es selten so deutlich, aber ich glaube, dass Du mit einer solchen Klarheit umgehen kannst, und das vielleicht brauchst.
Denn es kommen keinerlei Reaktionen von Dir- insbesondere darauf, dass ich dir aufgezeigt habe, was JEDEM professionellen Helfer/Therapeuten klar ist: Ohne dass die folgenden Punkte erfüllt sind, kann keine Therapie funktionieren.
1. Veränderungsmotivation: Die ist bei den Klienten gegeben, die Dich aufsuchen. Bei deinem Beznesser nicht. Der will sich gar nicht ändern- Das Problem hast nämlich DU, nicht er.
2. Professionelle Distanz: Die ist schon mal mehrmals nicht gegeben. Eine Therapie klappt zwischen Partnern selbst dann nicht, wenn es auch nur um die ureigenen Probleme eines Partners geht (z.B. Platzangst oder einen Waschzwang, der unmittelbar eher nur den Partner betrifft (wobei das ja auch nicht so ganz stimmt, aber nehmen wir das mal als Beispiel)). Nun ginge es bei Dir ja darum, dass ER sich ändern müsste, um DEINE Probleme zu lösen. Und obendrauf handelt es sich um ein tief emotionales Problem, welches bei Dir alles Mögliche triggert. Selbst wenn 1. gegeben wäre, würde das nie und nimmer funktionieren. Und das ist jedem wirklich professionellen Helfer klar!
3. Anerkennung des Therapeuten als "Leithammel". Sprich, der Klient vertraut dem Therapeuten und seinem Urteil, und lässt ein Mindestmaß an Führung zu. Auch das ist nicht gegeben. Als Frau hast Du ihm sowieso nix zu sagen, als in seinen(!) Augen ungläubige (Du bist keine Muslima), alte (Du könntest seine Mutter sein!), unreine (Du bist unverheiratet und geniesst körperliche Freuden), gebrauchte (Du bist keine Jungfrau) und ehrlose (Du verreist ohne Famile, bist "sündig", keiner will Dich, sonst wärst Du schon verheiratet) Frau schon dreimal nicht, und Du hast auch keine Familie vor Ort im Rücken, die ihm den Marsch bläst. Laut Koran bist Du einfach nur Beute, er verachtet Dich.
Ganz ehrlich: Dein Herumpsychologisiere geht dem am Allerwertesten vorbei. Er will dein Geld, mehr nicht. Der ist weder an Therapie noch an hypermoralischen Philosophiediskussionen interessiert. Und an den ganzen Büchern, die Du gelesen hast, schon gleich gar nicht. Er hat doch gar kein Problem. DU hast das Problem. Und um Dich geht es auch in diesem Thread. Du erzählst seitenweise, wie deine Arbeit funktioniert, wie toll das alles ist, welche Bücher Du gelesen hast, welche Weiterbildungen- aber dieses textproduzierende Herumschwurbeln ist doch wieder eine Strategie, nicht über das eigentliche Problem schreiben zu müssen oder sich mit den Beiträgen der Forumsteilnehmer beschäftigen zu müssen.
Es ist auch interessant zu lesen, wie eloquent dein Schreibstil ist, wenn es um Deine Arbeit im Allgemeinen oder um Bücher geht, also alles, was eine persönliche Distanz hat, und wie anders Deine persönlichen Beiträge sind. Das ist für mich ein Zeichen, dass da Vieles im Argen liegt, und meiner Meinung nach das Forum für Dich nicht ausreichend ist. Ich rate Dir daher dringend, selber professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zumindest wenn Du wirklich die zugrundeliegenden Probleme bearbeiten möchtest, und nicht nur "Hilfe beim Bezness-Kontaktabbruch" brauchst.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama