Ist es wirklich so schlimm ?!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Angi_Gigi

Ist es wirklich so schlimm ?!

Beitrag von Angi_Gigi » 16.06.2012, 14:36

Hey Leute,

Ich muss sagen ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, und traue mich gar nciht so recht meine "Geschichte" zu erzählen.
Bevor ich Anfang ein paar Details über mich vorne weg. Ich bin erst 18 Jahre alt. Liebe die Länder Tunesien und Ägypten. Habe mir vor paar Jahren in Kopf gesetzt, später nach Ägypten auszuwandern. Lerne deswegen auch seit 1 Jahr arabisch.

So, also ich gehe schon länger abwechselnd nach Tunesien und Ägypten. Letztes Jahr, waren wir wieder in Ägypten (Marsa Alam) und cih habe einen jungen Ägypter kennen gelernt, der in diesen berühmten touristen Läden arbeitet. Er ist 23 Jahre alt, hat eine Wohnung in Marsa Alam, die ich auch schon gesehen habe. Er hat kein schlechtes Geld, hat auch ein laptop, und alles drum und dran. Wir haben damals schöne 2 Wochen verbracht und dieses Jahr wieder, ich war jetzt erst vor paar wochen da. Wir haben nicht miteinander geschlafen, führen aber eine "Fernbeziehung". Seine Mutter habe ich auch schon kennen gelernt und seine 2 Schwestern, seine 3 Brüder ncoh nicht. Seine Mutter und die Schwestern, sind sehr nett, haben mich auch in die Familie aufgenommen und akzeptieren mich. Eine Schwester von ihm studiert in Kairo Medizin und läuft auch ganz normal ohne Kopftuch und Gewänder rum. Die andere arbeitet in der Touristenbranche, auch in Marsa Alam und genau so ohne Kopftuch. Wirklcih religiös ist die Familie nicht. Ich kenne auch ein paar andere Ägypter, mit denen ich Kontakt habe und die nicht gerade mit meinem "Habibi" befreundet sind. Wenn ich diese Frage nach einem Mädchen, oder ob die andere Touristen-Frauem bei ihm sehen beneinen sie das. Klar muss er mit ihnen reden, das gehört zum job ;). Naja verheiratet ist er anscheinend auch nicht und er möchte nicht nach Deutschland ziehen. Er hat mich in dieses 2 Jahren nie nach Geld gefragt oder ähnlichem. Wir skypen jeden Tag seit 2 Jahren und simsen uns.

Naja und jetzt meine Frage, denkt ihr das er auch so ist wie die anderen?
Ist wirklich jeder von ihnen so schlimm??
wie kann cih es sehen das er es ernst meint??

und bitte ich möchte nicht hören, das ich jung und naiv bin, sonst wäre ich ja nicht hier ;)

lg

Bocanda

Re: Ist es wirklich so schlimm ?!

Beitrag von Bocanda » 16.06.2012, 14:56

Hallo Angi_Gigi,

so ein Auswanderungswunsch ist eine große Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Das Du Arabisch lernst ist natürlich sehr gut. Wenn Du dort arbeitest, wirst Du das sicherlich benötigen.

Es kann Dir keiner hier mit 100% Sicherheit sagen ob Du die Nadel im Heuhaufen gefunden hast. Aber Dein Post hat bei mir Fragen aufgeworfen.
Er hat kein schlechtes Geld, hat auch ein laptop, und alles drum und dran.
Ob er sich Wohnung, Latop, gutes Geld und alles drum und dran von seinem Job leisten kann? Ich habe nur gelesen "Laptop" und mir schoß sofort durch den Kopf : organisiert durch eine andere Frau? Zum chatten?
Ich kenne auch ein paar andere Ägypter, mit denen ich Kontakt habe und die nicht gerade mit meinem "Habibi" befreundet sind. Wenn ich diese Frage nach einem Mädchen, oder ob die andere Touristen-Frauem bei ihm sehen beneinen sie das.
Ob befreundet oder nicht, glaubst Du, dass würden sie ihm mit Dir vermasseln, indem sie Dir sagen : "Doch gestern erst mit Einer gesehen".
wie kann cih es sehen das er es ernst meint??
Ich fürchte, gar nicht!

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Angi_Gigi

Beitrag von Angi_Gigi » 16.06.2012, 15:08

Naja, das habe ich mir auch gedacht, aber ich habe meinen urlaub hauptsächlich bei ihm im Laden verbracht und gesehen, das er gar nciht so ein schlechtes Geld macht, wie ich vermutet hätte.

Naja, aber ich kenne diese Leute schon länger als ihn. Aber das sind auch Fragen die ich mir gestellt habe.

Trotzdem vielen dank für diene Antwort.

Angi_Gigi

Beitrag von Angi_Gigi » 16.06.2012, 15:20

Hallo Scharade,

Danke für den Vorschlag, das ist eine gute Idee, darüber werde ich mich informieren.

lg

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 16.06.2012, 15:21

Hallo angi-Gigi,

auch von mir im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte ein herzliches Willkommen.
Wir wünschen dir einen guten und informativen Austausch.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 16.06.2012, 15:39

Liebe Angi-Gigi,
hast du schon eine Berufsausbildung ?
Ich denke, das hätte zunächst einmal Vorrang, damit du selbständig und unabhängig bist. Du hast dir sicher schon Gedanken gemacht, wovon du in Ägypten leben würdest. Auf deinen Freund zu vertrauen, dass er deinen Unterhalt dort finanziert ist eine äußerst unsichere Angelegenheit.

Ich nehme an, dass dir bekannt ist, dass Frauen in Ägypten bei weitem nicht die Freiheiten haben, die eine Europäerin hat. Sie müssen sich dem unterordnen, was ihre Familie und ihr Mann für sie als richtig erachten und mit der dort herrschenden Moralvorstellung vereinbaren können. Ohne wenn und aber!
So ganz endgültig auswandern nach Ägypten müsstest du nicht, du könntest erst mal sehen, wie du dort mit dem Alltagsleben zurecht kommen würdest. Und dir die Möglichkeit offen halten, nach Europa zurück zu kommen, wenn das Leben in Ägypten doch nicht so das ist, was du dir wünschst und vorstellst.

Lies weiter im Forum, ich denke deine Pläne sind sehr schwer so zu verwirklichen, wie du es planst.
Liebe Grüße, Micky

Angi_Gigi

Beitrag von Angi_Gigi » 16.06.2012, 16:29

Hey

Danke für eure Kommentare.

Nein, er ist Angestellt, habe mcih falsch ausgedrückt.

Ich nehme eure Ratschläge ernst und werde mcih weiter informieren.

Ich weiß das ich, als Frau nichts wert bin in Ägypten.

Ich mache jetzt meine Lehre, und dann wäre die überlegung aus zu wandern, das cih auf jeden Fall etwas in der hinter Handy habe, aber erstmal ein Jahr dort zum leben und mir Deutschland noch offen zu halten, erscheint mir als beste Lösung.

lg

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 16.06.2012, 16:41

Ich weiß das ich, als Frau nichts wert bin in Ägypten.
und obwohl Du das weißt möchtest Du dorthin?

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.06.2012, 16:49

Liebe Angi_Gigi,

herzlich willkommen auch von mir.
Zuerst würde mich interessieren, wie du dir ein Leben in einem mosl. Land, als Frau allein, vorstellst.
Hast du eine Ausbildung, mit der du eine Chance hättest dort zu arbeiten ?
Scharade hat es sehr gut beschrieben. Du hast hier alle Möglichkeiten.
Wie kommst du auf die Idee in ein Land wie Ägypten zu gehen ?
Ein Land, dessen Zukunft völlig unklar ist.

Ob dein Freund eine Ausnahme ist, kann dir keiner sagen.
Er arbeitet in einem Shop und hat täglich mit Touristinnen zu tun.
Auf das, was seine Bekannten dir erzählen, kannst du nichts geben.
Keiner würde dir etwas Negatives über ihn sagen, egal wie er sich wirklich verhält.
Allein, das er soviel Geld hat, schöne Wohnung, Laptop u.s.w. solle dich aufmerksam machen.
Denn als Verkäufer verdient er nicht so viel, um das alles zu bezahlen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 16.06.2012, 20:30

hallo angi_gigi,

Du bist 18 Jahre, und ihr seid seit 2 Jahren in Kontakt. Er ist 23 Jahre.

Als seller/verkäufer in einem shop verdient er 1.) nie und nimmer genug für z.B. einen PC ---- 2.) und muss davon noch Geld an die Familie schicken.

Seine Wohnung ? Oder die von seinem Chef zur Verfügung gestellte Schlafmöglichkeit ?

Gehst Du nach Ägypten, kannst Du mit ihm n i c h t hinter einer verschlossenen Tür sein ohne Heiratsvetrag. Unterzeichnest Du einen solchen Vertrag, auch wenn es nur (sorry) orfi ist, wovon ich dringend abrate > gehst Du auf sein Level. Es spielt k e i n e Rolle ob Du dieses Level kennst oder magst.

Mama ist die Königin, Mama sagt an in der Familie ( auch wenn Papa das dann nach außen verkündet). Getreu dem Motto, Mama hast Du nur eine, Frauen und Töchter kannst Du viele haben. Unabdingbar !!! Und dieser Ansage hat j e d e r Sohn brav zu folgen.

Lebt ihr nicht zusammen, geltet aber als verbandelt, bist Du die TABU-Frau. Also isoliert.

Gehst Du allein und nicht verbandelt, wirst Du aller Voraussicht nach Freiwild sein, will heißen 24/7 ---- 24 Stunden an 7 Tagen. Sorry, aber ist so.

Marsa alam selbst ist ziemlich unattraktiv, wie sunwalk schon richtig schrieb.

Also bitte prüfe extrem genau für DICH .

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 16.06.2012, 21:03

Liebe Angi-Gigi,
es kommt durchaus vor, dass die Herren, wenn sie eine so junge Freundin haben erwarten, dass die Eltern des Mädchens Geld schicken, sie werden ja ihre Tochter sicher unterstützen.
Nabila hat sicher recht, allein kannst du in Ä.nicht leben, in seiner Familie musst du dich allerdings völlig unterordnen. Auch wenn sie jetzt noch so nett sind, du hast dich dann zu fügen.Wenn du ihn überstürzt heiratest, schnappt die Falle zu.

Du kennst Ä.bis jetzt nur als Touristin, das heißt im Grunde genommen gar nicht.
Du hast dich noch nicht mit Ämtern, mit der Polizei usw befassen müssen. Das kann ziemlich kafkaesk sein.
Als Touristin hast du noch einen gewissen Schutz, das ändert sich, wenn du auf Dauer dort leben würdest.
Liebe Grüße, Micky

nabila

Beitrag von nabila » 16.06.2012, 21:23

hallo,

stimmt was Micky schreibt > als Touristin .........

Aber sobald Du wie auch immer PRIVAT wirst, bist Du ganz klar nicht mehr n u r Touristin. Bitte sieh das genau so !!!

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

DaMeFe

Beitrag von DaMeFe » 16.06.2012, 21:53

Liebe Angi_Gigi,
überlege dir gut, ob du nach Ägypten auswandern möchtest und dazu dich gleich an einen Ägypter binden.
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist ein gemeinschaftliches Leben mit dem ägyptischen Partner sowieso schwierig, aber um ein Vielfaches schwieriger in Ägypten. Mein Mann sagte auch immer, er ist westlich-weltoffen. Als wir dann bei der Familie, fernab des Tourismusses waren, sah das ganz anders aus: innerhalb unserer vier Wände konnte ich schalten und walten, wie ich wollte, aber wehe es hat jemand von der Familie oder -noch schlimmer- ein Fremder mitbekommen, dass die Fremde keine "anständige Frau" ist, die ihrem Mann den erwarteten Respekt entgegenbringt in Form von blindem Gehorsam. Mag die Sache noch so klein sein und der Mann bekommt das Gefühl IRGENDWER könnte das Bild bekommen, dass er zu wenig Respekt von seiner Frau bekommt, dann wird's ungemütlich. Bei uns gab's da mal einen Vorfall, dass ich nicht aus dem Auto (mitten in der Nacht) ausstieg, weil ich sonst unsere Autotür gegen den gefühlten 5m hohen Bordstein geknallt hätte. Mein Mann hat ein Fass aufgemacht, dass ich ihn nicht respektiere, dass die Leute schauen und sein Vater mein Fehlverhalten mitbekommen hätte... - muss man sich mal überlegen, weil ich mich weigerte die Türe zu zerdellen musste ich mir seine Predigt anhören. Der Ägypter sieht hierbei auch nicht "oh, ich hab schlecht geparkt", sondern nur "die sture Frau steigt nicht aus". Die Folge ware mild, es hat einfach niemand mehr mit mir gesprochen, aber ich bin sicher, dass die Mehrzahl der Ägypter für sowas die Frau züchtigen.
Eine variantenreiche Vielzahl solcher lapidaren Vorfälle haben letztlich dazu geführt, dass unser Plan in Ägypten zu leben, scheiterte. Heute muss ich sagen: zum Glück! Damals gab es noch keine Unruhen.
Von der Führung eines ägyptischen Haushaltes ganz zu schweigen... da kommt plötzlich Besuch ins Haus - du musst natürlich was Essbares (wenn möglich in Hülle und Fülle) auftischen und unter Umständen auch das Zimmer verlassen - und dort so lange ausharren, bis dann wieder "die Luft rein ist". Von dem Ungeziefer, Ratten, dem Sand, auch den Stromausfällen, dem plötzlichen Wasserausfällen etc. braucht man auch nicht wirklich reden. Klar, es nervt einen nicht, solange man Urlaub macht, aber wenn man dort mal eine Weile wohnt und es anders kennt, geht's einem deutlich auf die Nerven, dass man einfach nichts stehen und liegen lassen kann, ohne zu befürchten, dass von irgendwoher irgendein Vieh sich drauf stürzt oder man immer wieder die Kerzen rausholen muss...
Es ist auch ein ewiger Papierkrieg, wenn man irgendwas braucht. Einer kann dir ein Papier ausstellen, aber dann brauchst du noch möglicherweise tausend Stempel von tausend verschiedenen Behörden. Und man ist immer davon abhängig, dass der Sachbearbeiter guter Laune und gewillt ist, sich deines Anliegens auch anzunehmen. Das ganze System ist echt zum Abgewohnen!
In einer Touristenstadt hatte ich auch gearbeitet. Die Ägypter haben mich null respektiert. Es hat sich schnell rumgesprochen, dass mein Mann Ägypter ist, aber gejuckt hat's niemanden, sie grabschen trotzdem. In Zeiten, in denen es keine (eingreifende) Polizei gibt ist es mit Sicherheit noch schlimmer geworden.

Meine Eindrücke sind begrenzt, da meine Zeit in Ägypten begrenzt war und immer wieder sein wird - glücklicherweise. Aber für meinen Geschmack hat das schon gereicht.

LG, DaMeFe

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 16.06.2012, 22:38

Liebe Angi-Gigi,
Tatsache ist, dass du denkst, dass du deinen Freund kennst.Wie er sich dann verhält, wenn du nach Ä.ziehst ist eine andere Sache.
Und wie er sich in Zukunft verhält, das kannst du auch nicht wissen. Dass du mit anderen Ägyptern sprichst geht dann sowieso gar nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der eigentliche Plan ist, dass er mit deiner Hilfe nach Deutschland kommt.
Viele junge Ägypter wollen raus aus ihrem Land.Und wie viele der Geschichten weitergehen, wenn Habibi in Deutschland ist, das kannst du in vielen Geschichten lesen.
Lies bitte weiter im Forum, ich hoffe, dass du dann klarer siehst.
Liebe ist oft nur ein Wort...
Der Bericht von DaMeFe zeigt dir sehr anschaulich, wie das Leben in Ä.aussehen kann.
Wie die politischen Verhältnisse sich in Ä.entwickeln ist äußerst ungewiss, für eine Europäerin wird es dann noch schwieriger sein, sich dort zu behaupten.
Dein Ziel sollte jetzt in erster Linie deine berufliche Zukunft sein.
Liebe Grüße, Micky

Angi_Gigi

Beitrag von Angi_Gigi » 18.06.2012, 20:26

Hey Leute,

Danke schön für eure Tipps. Ich werde mir das tatsächlich durch den Kopf gehen lasen und ich denke vielleicht wirklich erstmal ein Jahr dort leben um ein Einblick zu bekommen.

Bis dahin werde ich mich viel mit der Kultur, dem Koran und Ähnlichem beschäftigien und mcih vorallem hier durchs Forum lesen. Danke euch.

Lg

RenaII

Beitrag von RenaII » 18.06.2012, 23:57

Hallo Angi-Gigi,
Ich finde es großartig, dass du dich ganz viel mit der Kultur und dem Koran beschäftigen wirst.
Sicherlich hast du deinem Freund inzwischen eine Bibel geschenkt, mit der er sich intensiv auseinandersetzt. Von unserer Kultur, unserem Gedankengut, unseren Feiertagen, unserer Emanzipation wird er, durch dich, ja sicherlich inzwischen eine Menge lernen, akzeptieren und sein Leben entsprechend ausrichten, wie du es ja auch bereit bist, für ihn zu tun.

Wer in diesem großartigen Forum intensiv liest, nicht lernt und immer noch glaubt, ...............................
Alles Gute wünscht Dir Rena

Haram

Beitrag von Haram » 19.06.2012, 03:11

@ RenaII

Eine in Schweinsleder gebundene Bibel ? :wink:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

nabila

Beitrag von nabila » 19.06.2012, 06:48

hallo,

Schweins-leder ??? Na, wenn das mal gut geht ?

Liebe Grüße

Haram

Beitrag von Haram » 19.06.2012, 10:40

Moin

Bin mal gespannt, wann er erstmals seine Teufelsfratze zeigt.
Spätestens wenn sie nicht macht, was er sagt.
Dann zeigt er sein wahres Gesicht.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Centaury

Beitrag von Centaury » 19.06.2012, 11:55

Angi_Gigi hat geschrieben:Hey Leute,

Danke schön für eure Tipps. Ich werde mir das tatsächlich durch den Kopf gehen lasen und ich denke vielleicht wirklich erstmal ein Jahr dort leben um ein Einblick zu bekommen.

Bis dahin werde ich mich viel mit der Kultur, dem Koran und Ähnlichem beschäftigien und mcih vorallem hier durchs Forum lesen. Danke euch.

Lg

Hallo Angi_Gigi,
im Ausland zu arbeiten kann sehr bereichernd sein und ich hatte auch bereits in deinem Alter den Wunsch und das Ziel, das zu tun. Nur im Gegensatz zu dir, hätte ich mich hierfür niemals an einen Mann binden oder dann im Ausland abhängig von ihm sein wollen. Ich war jung, ich wollte die Welt sehen! Ich habe den Beruf entsprechend gewählt, habe dann eine Anstellung in einer großen französischen Kette gefunden und die Welt stand mir offen. Ich habe zum Beispiel die schönste Zeit meiner beruflichen Tätigkeit im Senegal erlebt, was für manch eine Frau hier im Forum in Verbindung mit einem Mann ein Alptraum war. Ich habe einige Jahre im Ausland gearbeitet und als ich genug davon hatte, hatte ich meinen Hafen in Deutschland. Ich hatte meine Wohnung in Deutschland nie aufgegeben, manchmal bei langer Abwesenheit untervermietet. Warum setzt du nicht auf eine sichere Karte, nämlich auf dich selbst? Du erlernst einen Beruf mit Auslandsmöglichkeiten und hast als einzigen Chef den, von dem du den Monatslohn bekommst. Es ist eine tolle Vorbereitung sich mit der Kultur und dem Koran zu befassen, aber vieeeeel wichtiger ist, beruflich dahin zu kommen, dass du dir diesen Wunsch, ohne Schaden zu nehmen, erfüllen kannst.
Viel Erfolg und viel Glück wünscht dir centaury
Die beste Rache ist ein gelungenes Leben.

Antworten