Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Ute H. » 24.10.2011, 16:58

Mensch Nadia, pass bloß auf deine Kinder (und dich auf) und sprich mit Ihnen darüber.
Was sagen sie zu der Scheidung... es besteht ja kaum noch Kontakt zum Vater.

Tja, der liebe Versorgungsausgleich.
Ich musste - Gott sei Dank - keinen bezahlen, weil ich nachweisen konnte, dass mein Ex keinen Cent zum Lebensunterhalt beigesteuert hat, dass ich ihm sogar noch regelmäßig Geld überwiesen habe, und dass ich größere Summen (via Western Union) nach TN (Empfänger: seine bucklige Verwandtschaft) transferiert habe und dass er keinen Unterhalt/Kindesunterhalt bezahlt (hat).
Dass du keinen VA bezahlen willst, ist klar - muss aber von deinem Anwalt beantragt werden. Das geht nicht austomatisch. Und am Ende entscheidet sowieso das FamG, ob dann diesem Antrag stattgegeben wird.

Sei froh, dass du diesen charakterlosen Schmarotzer los bist.
Du meisterst dein Leben auch alleine - hast du ja seither auch gemacht.
Nur fallen jetzt die Sorgen, die er dir bereitet hat, weg.... puhh :P

Viel Glück und Kopf hoch!
Ute

Leider ist es mit der Scheidung noch nicht vorbei, das vergessen viele Frauen.
Dein nächsten Thema wird dein Testament sein... nicht dass er noch erbt, solange deine Kinder minderjährig sind bzw. das Sorgerecht automatisch erhäkt und die Kinder 'abgreift'

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von hulla » 24.10.2011, 21:54

da sprichst du etwas ganz wichtiges an!

mit der scheidung ist es nicht zu ende, vor allem, wenn kinder da sind!

erbe, aufteilung usw.

ich bekomme das gerade in meiner sippschaft mit, was für ein drama ...

und dabei meinte es mein schwiemo mit allen so gut, nun ja, gut gemeint ist nicht gut gemacht.

grüßle hulla

sie ist jetzt auf wolke 7 und wir schlagen uns mit der erbschaft umanand.

keine angst, wir bekommen deswegen keinen krach :D

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Tabiba » 25.10.2011, 12:41

Liebe Nadia, auch ich frage mich, wie Du es geschafft hast, mit 4 Kindern noch
zu arbeiten. Das würde ich nie schaffen. Wie hast Du das denn geschafft, vor
allem als sie noch ganz klein waren? Krippe, Kita, das muss ja ganz schön stressig
gewesen sein, bzw. ist es ja immer noch.

Warum denkst Du, dass Du deinem Mann einen Versorgungsausgleich zahlen musst?
Du schreibst doch, er hat auch gearbeitet, das muss doch nachweisbar sein, wieviel,
es sei denn er hat "schwarz" gearbeitet. Und für den Haushalt und später auch für
die Miete hat er doch auch kaum etwas gegeben oder habe ich das falsch verstanden?

Oder hast Du so viel verdient, dass sein Lebensstandard nach einer Scheidung sich sooo
verschlechtert?

Zahlt er wirklich Unterhalt für 4 Kinder? Das ist ja schon eine ganze Menge, wahrscheinlich
mehr als er vorher im Monat gezahlt hat :twisted:

Darf ich fragen (auch wenn hier einige mich wahrscheinlich in der Luft zerreissen werden und es ja
auch eigentlich deine Privatangelegenheit ist), warum Du mit diesem Mann 4 Kinder bekommen hast??
Du hast doch gesehen, dass er kein guter Vater ist und sich kaum kümmert.
Und mit so vielen Kindern allein die Familie zu versorgen, ist doch extrem schwierig.

Darf ich Dir noch 2 Fragen stellen (musst Du nicht beantworten) : Du schreibst, das letzte Kind war
nicht geplant, hast Du mit der Pille verhütet?
Kommst Du bzw. kommen deine Eltern aus einem anderen Land? Ich denke da an Länder wie Polen oder Russland, weil dort
viele Kinder auch heute noch normal sind (im Unterschied zu Deutschland).
Bitte versteh das nicht als Vorwurf, ich kenne einige dieser Frauen und sie sind sehr fleissig, manche haben
sogar mehr als 10 Kinder, ich weiss nicht, wie die das schaffen :o

Ich denke, Du wirst es auch in Zukunft mit deinen Kindern schaffen, vor allem jetzt, wo
Du eine Last (deinen Mann) weniger hast. Immerhin hast Du es ja bis jetzt auch fast allein
geschafft.

Viel Glück wünscht Dir

Tabiba :D

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Micky1244 » 25.10.2011, 13:28

Liebe Nadia,
magst du schreiben , was für Folgen sich nun durch die Scheidung für dich ergeben ?
Ich hatte dich so verstanden, dass gestern die Scheidung statt gefunden hat.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Haram » 25.10.2011, 14:01

Hallo

Ich glaube Nadia feiert immer noch. :lol:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Nadia
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2011, 02:02

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Nadia » 26.10.2011, 17:11

Hallo,

erst einmal ganz lieben Dank für eure Beiträge!
Ich bin sehr froh dass ich mich hier austauschen kann...

nun habe ich die Scheidung hinter mir, erfreulicher Weise ist es besser gekommen als ich es ursprünglich erwartet hatte.

Da ich beweisen konnte, dass sich mein Ex-Mann Werte in Marokko geschaffen hat - teils durch Fotos, die er selbst vor 1 Jahr aus einem seiner Urlaube mitbrachte - und teils mit anderen Mitteln, wurde der Versorgungsausgleich zwischen uns ausgeschlossen, somit bin ich nicht mehr verpflichtet an ihn Rente abzutreten, sollte binnen 4 Wochen kein Widerspruch eingelegt werden.

Im Gericht meinte mein Ex, da seine Frau ja den Scheidungsantrag gestellt habe muss er damit einverstanden sein, aber er würde das alles nicht verstehen und und und "
Er wollte sich wieder einmal als den "Unschuldigen" darstellen und behaupete dass ich ja eigentlich schuld an allem wäre, aber der Richter kannte ja die Sachlage und lies sich auf keine weiteren Diskussitionen ein.

Abends schickte er mir dann noch zwei Mails in denen er mir schrieb, dass ich ja nun endlich hätte, was ich immer gewollt hätte und dass er mir nun einen "Richtigen" Deutschen wünschen würde ...
Per SMS schrieb er mir dann noch - dass mich Gott für mein Verhalten bestrafen würde...
Nach unseren Kindern erkundigte er sich nicht.


Ich habe auf nichts mehr reagiert und ich hoffe dass ich auch in Zukunft in Ruhe leben kann obwohl die Angst vor der Verbringung der Kinder nach Marokko, durch meinen Ex-Mann, bleiben wird...

Auch kommen mir nachts immer wieder schlechte Erinnerungen an unsere gemeinsame Ehe, ich hoffe, dass ich das bald verarbeiten kann und dieses unwohlen Gefühle, des ausgenutzt seins und der Demütigungen und Vereltzungen, die mir mein Ex zugefügt hatte, irgenwann für mich gleichgülig werden...

Nadia

Nadia
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2011, 02:02

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Nadia » 26.10.2011, 17:44

Ja zu ende ist leider noch nichts, da wir gleich wieder im November einen Termin wegen der Umgangsregelung haben, ich bin ja mal gespannt, ob er diesen Termin einhalted wird, da er bisher verschieden Terminen zur Umgangsregelung fern geblieben ist, fast könnte man ja meinen, dass dan keine Gefahr mehr von ihm ausgehen würde, aber ich denke, gerade das ist die Grfahr, dass er sich in Zukunft seinen Unterhaltsverpflichtungen entziehen möchte und die Kinder in Marokko auch seinen Status erhöhen....

Nun habe ich erst einmal einen Tag Ruhe und ich hoffe, dass ich auch die nächsten Tage nichts von ihm hören oder lesen muss...

Da die Kinder leider auch immer wieder Zeugen seiner gewalttätigen Übergriffe gegen mich wurden, vermissen sie ihren Vater nicht und ich hoffe, das dies auch in Zukunft so bleiben wird, damit auch wir als kleine Familie wieder ein neues nun normales Leben leben können.

Nun habe ich wenigstens die Möglichkeit die Kinder zu genießen und mit ihnen in Ruhe Zeit zu verbringen, in unerer Ehe musste ich trotz der sehr kleinen Kinder arbeiten, den Haushalt führen, die Kinder betreuen und alle Dinge im Zusammenhang mit meinem Mann alleine regeln... von ihm konnte ich kaum Hilfe oder Unterstützung erwarten, da er ja sein -EIGENLEBEN führte, in dem ich keinen Platz hatte.

In den schönen Phasen unserer Ehe, die immer kürzer wurden, hatte ich ja wie schon geschrieben immer wieder Hoffnung geschöpft, die dann schnell wieder zu nichte gemacht wurde.... so fühlte ich mich mit meinen Gefühlen wie auf einer Achterbahn, in der es ständig auf und ab ging... ich glaube, wenn man sich in so einer Situation befindet, merkt verliert man leicht den Überblick und merkt nicht mehr wie ausnützerisch und gemein man eigentlich von seinem Partner behandelt wird....
Jede Freundlichkeit die normal wäre habe ich dann übermäßig positv bewertet und war nach jeder Demütigung so deprimiert anstatt wut über sein Verhalten zu entwickeln...

Aber nun bin ich ja endlich raus aus dieser Sache und ich bin sehr froh, dass ich es geschafft habe, ja ich werde es irgendwann noch feiern :wink:

Liebe Grüße an euch alle !!
Nadia

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Haram » 26.10.2011, 17:48

Hallo Nadia

Hat das Daumen drücken allseits doch geholfen. :D

" Per SMS schrieb er mir dann noch - dass mich Gott für mein Verhalten bestrafen würde... "

Das ist doch der Gipfel der Unverschämtheit.
Er wird in der Hölle schmoren.

Denk jetzt nur noch an dich und deine Kinder, und geh unbeirrbar deinen Weg.

LG und viel Glück für die Zukunft
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Nadia
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2011, 02:02

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Nadia » 26.10.2011, 17:50

DANKE :wink:

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Anaba » 26.10.2011, 18:12

ich bin ja mal gespannt, ob er diesen Termin einhalted wird, da er bisher verschieden Terminen zur Umgangsregelung fern geblieben ist, fast könnte man ja meinen, dass dan keine Gefahr mehr von ihm ausgehen würde, aber ich denke, gerade das ist die Grfahr, dass er sich in Zukunft seinen Unterhaltsverpflichtungen entziehen möchte und die Kinder in Marokko auch seinen Status erhöhen....
Liebe Nadia,

Glückwunsch zur Scheidung und zu dem für dich guten Ausgang.

Nun kannst du nur hoffen, dass es mit dem Umgang auch so gut ausgeht.
Vielleicht zeigt er wirklich kein Interesse. Das wäre für dich gut, denn wenn du dich hier durch die Mutter- Kindgeschichten liest, wirst du merken, wie schwierig sich der Umgang in der Regel gestaltet.

Erstmal kann Ruhe in dein Leben einkehren und du kannst durchatmen.
Ich hoffe sehr, du hast eine Familie, die dich ein bisschen unterstützen kann.
Denn leicht wird es mit Arbeit und vier kleineren Kindern sicher nicht für dich werden.
Allerdings, wenn der Druck weg ist und du kein "fünftes Kind" mehr an der Backe hast, ist alles besser als vorher.
Hier kannst du immer dein Herz ausschütten.
Viele Frauen waren oder sind in ähnlichen Situationen und wer versteht dich besser als sie ?

Alles Gute für dich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Elisa » 26.10.2011, 19:05

Nadia, alles, alles Gute für den weiteren Weg.

Den Satz: Allah wird Dich strafen - habe ich auch noch im Ohr, allerdings nicht von einem Mann.

Vielleicht sagt man das, wenn es mal nicht nach dem eigenen Kopf geht.

Da er ja ein Haus gebaut hat, bleibt zu hoffen, dass er vielleicht dorthin zieht.

Du bist eine wirklich starke Frau.

Liebe Grüsse

Elisa

Sophia

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Sophia » 26.10.2011, 19:47

Nadia hat geschrieben:Hallo,



Abends schickte er mir dann noch zwei Mails in denen er mir schrieb, dass ich ja nun endlich hätte, was ich immer gewollt hätte und dass er mir nun einen "Richtigen" Deutschen wünschen würde ...
Per SMS schrieb er mir dann noch - dass mich Gott für mein Verhalten bestrafen würde...
Hier klingt bereits die ganze Verachtung heraus, welche er gegenüber der Bevölkerung des Landes hat, in welchem er lebt, welche ihm Aufenthalt. eine liebende Frau, 4 Kinder, genügend Geld für Hausbau in der Heimat auf welchen Wegen auch immer beschert hat.

dass Dich Gott bestrafen würde...

Ich bin ja Fan von Domian auf WDR Mo - Fr. jeweils 1 Uhr oder auf http://www.nachtlager.de zum herunterladen.
Er meinte auch einmal, dass im Hinblick auf Beziehungen, meist durch das sog. "schlechte Gewissen machen" der meiste Druck unbewußt auf den anderen ausgeübt wird.
Diese Strukturen sollte jede Frau/Mann durchschauen!

Bleibt zu hoffen, dass er sich mit seiner "Jungfrau" in seinem Haus niederlässt und kein Entführungs und Stiefmuttermartyrium für Deine Kinder beginnt!

Für Dich und Deine ! Kinder alles Gute!

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Pamela » 26.10.2011, 20:17

Elisa hat geschrieben:Den Satz: Allah wird Dich strafen - habe ich auch noch im Ohr, allerdings nicht von einem Mann.

Vielleicht sagt man das, wenn es mal nicht nach dem eigenen Kopf geht.
Viele Moslems und auch westafrikanische Christen glauben, dass der Satz eine Art Verwünschung ist und sie glauben auch dass sie sich erfüllt.
Aber wie Du schreibst, Elisa, es ist vielmehr das wütende Gestammel der Verlierer, die leider sonst keine Argumente mehr haben. :wink:

Hallo Nadia,
schön, dass es gut für Dich lief.
Ich hoffe für euch, dass er auch zukünftig die Termine zur Umgangsregelung nicht allzu ernst nimmt... Es bliebe euch vieles erspart!
Wie alt ist denn Dein jüngstes Kind?
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Amely » 26.10.2011, 20:23

Sophia hat geschrieben:
Ich bin ja Fan von Domian auf WDR Mo - Fr. jeweils 1 Uhr oder auf http://www.nachtlager.de zum herunterladen.
off topic - ich auch. :wink:
Und ich wundere mich, dass die Bezness Problematik in all den Jahren dort noch nie ein Thema war.
Jedenfalls habe ich noch nie mitgekriegt, dass mal eine betroffene Frau da angerufen hätte.

Liebe Nadia,

ich freue mich, dass der Scheidungstermin so gut für dich verlaufen ist.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass auch die Umgangsregelung für dich und die Kinder zu eurer Zufriedenheit
gelöst wird. Alles Gute.
Liebe Grüße Amely

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Tabiba » 26.10.2011, 20:34

Hallo Nadia, auch von mir alles Gute zur Scheidung.
Wurde denn schon über das Sorgerecht entschieden? Dein Mann hat ja
kein grosses Interesse an seinen Kindern.

Natürlich wird er keine grosse Lust haben, Unterhalt zu zahlen. Hat er denn Arbeit
und verdient so viel, dass er zahlen Kann wenn er möchte bzw. dazu aufgefordert
wird? Unterhalt für 4 Kinder ist natürlich eine ganze Menge, aber es sind ja auch
seine Kinder und er wollte ja auch das letzte unbedingt haben, wie Du geschrieben hast.

Ich bewundere Dich wirklich, wie Du es schaffst mit 4 Kindern Beruf ,Haushalt und alles
was so anfällt zu schaffen. Da bleibt ja keine Zeit mehr für Dich allein. ich gebe zu,
ich könnte das nicht. Ich bin aber auch nicht mehr die Jüngste und habe oft eine
90 Stundenwoche. Da schaffe ich gerade mal ein Kind.

Tabiba

melle
Beiträge: 375
Registriert: 23.07.2008, 20:43

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von melle » 26.10.2011, 23:53

Liebe Nadia,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Scheidung.
Ich freue mich,daß es gut für dich gelaufen ist. Alles Gute für deinen weiteren Weg.

Gott wird dich strafen, habe ich von meinem Mann auch ganz oft und immer wieder gehört.

Nimm es dir nicht zu Herzen!!

Ich weiß wie schwer es ist mit 4 Kinder allein zu sein und noch zu arbeiten.

Meine Tochter macht das gleiche schon einige Jahre mit. Und hat nebenbei noch ein Fernstudium mit Erfolg gemacht. Ich kann leider nicht so oft helfend einspringen, aber versuche es so oft es geht.

Ich ziehe den Hut vor allen Frauen, die Kinder, Haushalt und Arbeit unter einen Hut bekommen.

Mir war das manchmal schon mit 2 Kindern und Beruf und Haushalt zu viel.

Komm erst einmal zur Ruhe und viel Glück für dich und deine Kinder.

melle

Nadia
Beiträge: 12
Registriert: 23.10.2011, 02:02

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Nadia » 27.10.2011, 21:58

Hallo und ganz lieben Dank für eure Antworten !!! :D

Ja meine jüngste Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. die anderen 5,6, und 10 Jahre.
Ich sprach mit den Kindern über die Scheidung und die Kinder haben es gut aufgenommen, da sie ja wie geagt nie viel von ihrem Vater hatten und immer wieder Streitigkeiten in der Vergangenheit mitbekamen....

Ich habe begonnen alle Ernnnerungsstücke von meinem Ex zu entfernen und alle Bilder zu zerreissen.
Mir hat das erst einmal richtig gut getan....
Auch habe ich meine Wohnung etwas umgestalltet um möglichst alles abzuschließen und nicht mehr an Sitationen erinnert zu werden...

Manchmal wird mir bewußt, wie vertan viele Jahre in dieser Ehe gewesen sind, da ich dann daran denke, dass ich durch diese ganze Sitationen die ich immer alleine bewältigen musste und trozdem den Launen meines Ex ausgesetzt war, die Zeit so schnell an mir vorrüber ging, was gab es eigentlich was wir gemeinsam machten in all den Jahren ?

70% unserer Ehe hatte mein Ex eher mit "Freunden" und eigenen Urlauben verbracht an dennen wir nicht teil haben konnten...
Wenn mir das so in Erinnerung kommt, wird mir bewußt, dass wir in den 12 Jahren durch sein Handeln nie die Chance hatten uns wirklich kennen zu lernen ...
Vielleicht wollte er es auch garnicht, da er schon längst andere Pläne für seine Zukunft hatte ... dass er immer weiter an unserer Ehe festhalten wollte war zum einen sicher das Machtgefühl und die Kontrolle, die er über mich und die Kinder hatte und zum anderen die Bequemlichkeit, da ich immer alles regelte und für seine "Bedürfnisse" da war....
Und dann auch noch, dass er zeitweise weder für die Kinder noch für mich aufkommen musste....

Er konnte leben wie er wollte und ich und lies es zu ....

Dankbarkeit, mir gegenüber oder auch anderen Menschen wie Arbeitgebern oder anderen die ihm geholfen haben, hatte er eigenlich nie...
Trozdem fanden ihn alle die ihn kannten, immer soooo nett und konnten sich nicht vorstellen, dass wir keine gute Ehe führten....

Er isolierte mich vollkommen von seinem Bekanntenkreis, ich dachte das dies auf den Islam zurückzuführen sei, erfuhr aber von anderen Frauen, die ebenfalls mit Arbern verheiratet waren, dass sie durchaus kontakte zu anderen Familien und Bekannten pflegten, es gäbe aber auch Araber, die ihre Frau und ihre Kinder vor den "schlechten Kontakten" schützen wollten....

Ich weiss nicht ob dies bei ihm eine traditionelle Prägung war, oder ob er mich einfach auschließen wollte um unbesorgt seinem "Machenschaften" nachgehen zu können...
Irgendwann erzählte er mir, dass seine älteste Schwester, nachdem sie geheiratet hatte, nicht mehr das Haus verlassen durfte, er war damals 9 Jahre alt und immer wenn er sie besuchte, wenn der Schwager nicht zu hause war, dann kletterte er durch ein Fenster zu seiner Schwester...ich glaubte ihm diese Erzählung nicht, aber wenn ich jetzt an sein Verhalten denke, sind solche Situationen durchaus nachvollziebar...

Ich denke es ist gut dass wir geschieden sind, da er aus einer sehr traditionsbewußten, armen Familie aus Marokko stammt, hätten die Kinder und ganz besonders die Mädchen, sollten sie jamals mit ihm in Marokko in seinem Dorf leben müssen, kein freies leben mehr....

Behütet im Kreis seiner Familie habe ich für einen Urlaub einmal Marokko wie ein Märchen aus 1001 Nacht erlebt,diese Erinnerung wird ewig in mir bleiben, aber ich bin nun froh in einem freien Land - Deutschland - als Frau leben zu können und die Möglichkeit zu haben mich von einem Menschen zu trennen, der mich nicht gut behandelt, wie mag es so mancher Marokkanerin auf dem Land in Marokko ergehen, wenn sie keine gute Ehe führt?

ICH BIN FROH DASS ICH GESCHIEDEN BIN... und frei mit den Kindern leben kann.

Viele liebe Grüße an euch
Nadja

Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Anaba » 27.10.2011, 22:16

Liebe Nadia,

es ist für mich erstaunlich wie klar du dein Leben und besonders deine Ehe beschreibst.
Trotzdem hat es zwölf Jahre und vier Kinder gedauert dich von diesem Mann zu trennen.
Ich kann mir dein Leben sehr gut vorstellen, denn ich kenne einige Frauen, denen es ähnlich geht.
Oft denke ich, erkennen sie es nicht ? Warum verlassen sie diesen Egoisten nicht ?
Warum zeigen diese Männer nicht die geringste Dankbarkeit oder Respekt vor den Frauen, die das Leben allein wuppen und ihnen alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumen ?
Das wird mir immer unbegreiflich bleiben.
Ich denke es ist gut dass wir geschieden sind, da er aus einer sehr traditionsbewußten, armen Familie aus Marokko stammt, hätten die Kinder und ganz besonders die Mädchen, sollten sie jamals mit ihm in Marokko in seinem Dorf leben müssen, kein freies leben mehr....
Wenn er aus einer traditionsbewusten Familie stammt, hätten eure Töchter nicht nur in einem marokkanischnen Dorf unfrei gelebt, sondern auch hier.
Viele Mädchen in bireligiösen Familien werden von ihren Vätern unterdrückt.
Die Mütter sind zu schwach sich durchzusetzen und so unterscheidet sich das Leben der Töchter auch hier in Deutschland nicht sehr von dem in der Heimat der Väter.
Deine Kinder haben jetzt die Chance frei und ohne Druck aufzuwachsen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Elisa » 27.10.2011, 22:23

Liebe Nadia, ich habe den Eindruck, dass Du Dich innerlich schon lange von ihm getrennt, es hat Dich nur etwas festgehalten, vielleicht der Gedanke an die Kinder.

Aber Du machst auf mich einen ganz freien Eindruck. Es liegt ja auch ein langer Weg hinter Dir.

Mach weiter so, und jetzt mach mal etwas, was Dir so richtig gut tut. Verwöhn Dich mal ein wenig selbst.


LG Elisa

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Nach 12 Jahren Ehe - Scheidung

Beitrag von Micky1244 » 28.10.2011, 09:46

Liebe Nadia,
ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute zur neu gewonnenen Freiheit.
Vor allem finde ich es gut, dass du keine Rentenausgleichszahlungen leisten musst.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Antworten