emma_dashuhn hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich bin mir nicht sicher, ob es in dem Fall Bezness ist oder nicht. Es geht um eine Freundin von mir, die über eine weitere Freundin (die einen marokkanischen Verlobten hat) Jemanden kennengelernt und sich verliebt hat. Sie kennen sich jetzt seit einem halben Jahr und haben regelmäßigen Kontakt über's Internet, msn oder Skype. Er wohnt in Agadir und arbeitet in einem Hotel (Spa/Wellnessbereich), er sagt, er wäre in Deutschland geboren (ein Elternteil ist deutsch) und habe hier bis vor 10 Jahren gelebt und ist nach einer gescheiterten Ehe nach Marokko gegangen. Er ist erst später zum Islam konvertiert und lebt seine Religion mehr oder weniger streng aus.
In ein paar Wochen fliegt sie zu ihm für zwei Wochen, sie sollte sich bloß um den Flug kümmern und sich keine Gedanken um den Rest (Unterkunft usw.) machen, darum kümmert er sich. Seit einiger Zeit ist sein Computer zur Reparatur(ein Hardwareteil ist kaputt, keine Ahnung, ob das Wochen in der Reparatur dauert) und er muss deshalb ins Internetcafe zum chatten, wo die Chatdauer auf eine Stunde begrenzt ist. Sie überlegt jetzt ihm einen neuen Laptop mitzubringen.
Es ist auch schon der Gegenbesuch von ihm geplant, er sagt, sie müsse ihn einladen, weil sein deutscher Pass abgelaufen ist und er vergessen hat ihn zu verlängern, dies ginge aber nur in Deutschland. Ich frage mich, wie er seinen Pass in D verlängern lassen will, wenn er ohne gar nicht erst nicht einreisen kann.
Ich weiß nicht, ob ich zu misstrauisch bin und an jeder Ecke Gefahr wittere, aber irgendwie kommt mir das Ganze schon ein wenig merkwürdig vor. Was denkt ihr?
Ich habe meine Freundin auch schon auf die Gefahr von Bezness und diese Site hier hingewiesen, aber sie sagt nur, daß es bei ihm nicht so ist...es ist alles ganz anders bei ihm.
Wäre für ein paar Ratschläge dankbar.
LG
Liebe Emma
Wenn mich nicht alles täuscht, ists in Deutschland genau gleich wie in der Schweiz, da wir ja beide im Zeitalter des maschinenlesbaren Pass (ob biometrisch oder nix) angekommen sind... De fakto kann ein Pass NICHT mehr verlängert werden, sondern er muss neu ausgestellt werden, und dies kann, mind. in der Schweiz, mittlerweile überall auf der Welt geschehen, wo es eine Schweizer Vertretung gibt (Mittlerweile gibts sogar die Photo-Infrastruktur auf jeder konsularischen Abteilung....)... Dies müsste demnach auch für den Joggel in Marokko möglich sein, dazu müsste er nicht extra nach D, sondern sollte sich lediglich mit der Deutschen Botschaft in Rabat oder evtl. mit einem (Honorar)-Konsul in Agadir (dort gibts ja viele Diaspora-Deutsche, oder?) in Verbindung setzen... Stell Dir mal vor, alle im Ausland lebenden Deutschen müssten für solch profane Geschäfte den weiten Weg nach D auf sich nehmen, das ginge ja gar nicht! Genau dafür sind Konsulate doch da..
Emma, dieser Agadirboy hat sich eine wahnsinnig innovative Geschichte ausgedacht, wie er sich möglichst gut und Beznessfrei beschreiben könnte... Die ganze Lüge aufdecken zu wollen, ist wohl ein Wunschtraum, weil es zuuuviel ist....Ich würde mich demnach auf einem einzigen Punkt verbeissen, nämlich genau diesen Kack mit dem Pass.... Sag ihm doch ganz besorgt, dass er sich bitte alsbald mit der Deutschen Botschaft in Rabat, konsularische Abteilung, in Verbindung setzen soll und frag ihn bei der gleichen Gelegenheit, ob er sich auch entsprechend dort registriert habe, wie er wieder zurück nach Mar gegangen sei? Dies ist nämlich sehr wichtig, und mindestens in der Schweiz eine Pflicht, wenn der Auslandsaufenthalt mehr als 6 Monate dauert oder man sich dauerhaft im Ausland niederlässt, dann muss man sich dort auch registrieren, analog der hiesigen Gemeindeanmeldung..

Mal schauen, wie er sich aus DIESEM Strick rauswindet...

Der lügt doch, wenn er den Mund öffnet, sorry....
Dass sein Compi jetzt grad kaputt geht, wo doch Habib-elbi kommt, das ist ein waaaaaahnsinniger Zufall...Der hat doch gecheckt und drauf spekuliert, dass Deine Freundin so lieb ist, und ganz von selbst auf diese Idee mit dem Laptop kommt...ich würd mir für das Geld lieber eine tolle Tasche (wink nach Berlin!) kaufen!!!

Übrigens gibts in mar ausgezeichnete Techniker, die jeden Comp wieder auf Vordermann bringen können, und zwar innerhalb von 24h....
Da ist garantiert was faul....
LG
C