Proteste in Tunesien

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
berberblut

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von berberblut » 16.01.2011, 00:27

na dann..?? was kommt dann ??
aus youtube kommentar: Rached Ghannouchi une figure du mal absolu. Un dangereux terroriste et criminel. Un projet de société totalitaire. Des idées totalitaires et fascistes. Une menace pour les droits des femmes. Une grande prison pour les mécréants, c'est-à-dire pour tous ceux qui ne sont pas islamistes. Voilà le profil politique de l'éternel président du mouvement terroriste Ennhadha.

http://www.youtube.com/watch?v=2F-O-H9v ... re=related

was soll man davon dann halten ???

Die politischen Parteien müssten nun die Diktatur durch eine Demokratie ersetzen, dazu sei er bereit. Das teilte Rached Ghannouchi von der verbotenen Partei Ennahdha (Nahdha) ([b]Wiedererweckung[/b]) am Samstag telefonisch der Nachrichtenagentur Agence France-Presse mit. "Ich bereite meine Rückkehr vor", sagte der 69-Jährige, ohne jedoch einen Termin zu nennen.
quelle:
http://diepresse.com/home/politik/ausse ... s-Exil-an-

was haltet ihr davon ??

berberblut

Beitrag von berberblut » 16.01.2011, 00:39

Es kocht auch schon in Kairo. Aber bei all den Schwierigkeiten, die auf die Tunesier zukommen: Sie werden es schaffen. Und sie werden wohl nicht die Letzten sein – die Tunesier sind ein Beispiel für alle Araber. Sie haben ihre Freiheit weder durch Einmischung von außen noch im Namen irgendwelcher Religionen und Scheichs erlangt.

In Kairo etwa gibt es kein anderes Thema mehr, die Blogs überschlugen sich mit Tunesienberichten, auf Facebook und Twitter hagelte es Gratulationen für die Tunesier. Die unabhängigen arabischen Sender stellten am Freitag ihre Berichterstattung um, jetzt live aus Tunis. Al Jazeera war die erste Station, die die Flucht Ben Alis meldete. Da zogen in Kairo bereits erste Jubeldemonstranten vor die tunesische Botschaft.

Überall werden Parallelen zu anderen arabischen Ländern diskutiert, die Ähnlichkeiten zu denen in Tunesien haben. vor allem auf den Demos in Algerien. Dann verbreiteten sich Meldungen, dass die Leute auch in Jordanien auf die Straße gehen. Ein Freund klingelt an meiner Tür in Kairo, in der Hand einen Bogen Papier mit einer tunesischen Fahne, die er gerade mit seinem Farbdrucker gemacht hat. „All unsere Freunde hängen das in die Windschutzscheibe“, sagt er, „damit das ägyptische Regime das zu sehen bekommt.“ Wie andere arabische Regierungen hüllt sich auch die Ägyptens in Schweigen. „Sie fürchten, die Nächsten zu sein“, erzählt mein Bekannter und drückt mir die Fahne in die Hand.
Die Mixtur aus (Jugend-)Arbeitslosigkeit, Armut, Korruption, hohen Lebensmittelpreisen und vor allem aus Präsidenten, Königen, Emiren und deren Familien, die seit Jahrzehnten ihre Länder aussaugen, die wurde in vielen anderen arabischen Küchen angerührt. Es ist Zeit, sie wegzuschütten.
quelle :
("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.01.2011)
http://diepresse.com/home/politik/ausse ... schen-Welt

berberblut

Beitrag von berberblut » 16.01.2011, 01:11

sooo..nun kann mir keiner mehr vorwerfen: :!: ich hätte mich nicht mit Tunesien - Politik .. beschäftigt:

hier aus wikipedia ( 10 J. :) )
http://de.wikipedia.org/wiki/Rachid_al-Ghannouchi
Rachid al-Ghannouchi
Ein etwas kritischer Blick in sein berühmtes Buch Al-Hurriyat al-`amma fi d-daula al-islamiya (Dt.: Die allgemeinen Freiheiten im islamischen Staat) offenbart, was er unter seiner islamischen Demokratie tatsächlich versteht.

luna2000

Beitrag von luna2000 » 16.01.2011, 02:49

berberblut hat geschrieben:sooo..nun kann mir keiner mehr vorwerfen: :!: ich hätte mich nicht mit Tunesien - Politik .. beschäftigt:

hier aus wikipedia ( 10 J. :) )
http://de.wikipedia.org/wiki/Rachid_al-Ghannouchi
Rachid al-Ghannouchi
Ein etwas kritischer Blick in sein berühmtes Buch Al-Hurriyat al-`amma fi d-daula al-islamiya (Dt.: Die allgemeinen Freiheiten im islamischen Staat) offenbart, was er unter seiner islamischen Demokratie tatsächlich versteht.
Mit den nun populären Schlagwörtern "Demokratie" und "Religionsfreiheit" wird diese islamistische Strömung in einem islamischen Land wohl kaum aufzuhalten sein.
Selbst mehrhundertjährige Demokratien wie in Europa und Amerika haben damit ja große Probleme.
Und Ben Ali wurde nicht umsonst in Saudiarabien mit offenen Armen empfangen. Da werden jetzt wohl Milliarden an wahabitischen Petrodollars ins Land fließen. Da geht es um muslimisches "Sein oder Nichtsein" und die daran geknüpften Machtstrukturen.
Im Moment mag Tunesien eine starke Zivilgesellschaft haben. Aber die Islamisten werden im Namen der Religionsfreiheit ihre Netzwerke in den bis jetzt für politische Zwecke verschlossenen tunesischen Moscheen errichten und die tunesische Zivilgesellschaft langsam aber sicher ersticken.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 16.01.2011, 09:26

Hallo Berberblut,

es bleibt erst mal abzuwarten, wie die Wahlen verlaufen. Ich werde jedenfalls nicht zur Botschaft gehen und Wählen, sondern wohl eher hinfahren.
Ich will das mit eigenen Augen sehen.

Islamisten hatten schon vor Ben Ali wenig zu sagen in Tunesien, jetzt von einer großen Gefahr zu sprechen halte ich für übertrieben.
Trotzdem muss man vorsichtig sein und so hoffe ich sehr das die Tunesier ihre Chance wahrnehmen und sich das nicht mehr aus der Hand nehmen lassen.

Den Menschen dort wurde die Gefahr von Islamisten täglich eingetrichtert vom Bollwerk Ben Ali gegen den Islam, sie mögen nicht aufgeklärt sein, aber was den radikalen Islam angeht, haben Sie
es ja täglich vor Augen gehabt durch die Medien was passieren kann.

Man sollte sich aber beusst machen, das die Chance die Tunesien hat für viele islamische Länder richtungweisend sein könnte , sie könnte wahrlich in die Geschichte eingehen. Wenn dies gut geht, werden andere Folgen,
die auch gegen Unterdrückung sind, auch wenn dies im Namen der Religion geschieht. Es würde eine Wende für die Menschen in vielen Maghreb Staaten bedeuten.
Diese Entwicklung sollte auch im Interesse der EU sein, die auch kein Problem hatte das geringere übel Ben Ali zu akzeptieren, trotz Unterdrückung und Folter der Menschen.
So sollte das Vorhaben der Tunesier die volle Unterstützung der EU haben, ich bin wirklich gespannt, wie es laufen wird, ich werde jedenfalls meine Stimme abgeben,
man weiß ja nie wie wichtig jede Stimme sein könnte.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.01.2011, 09:44

Wenn dies gut geht, werden andere Folgen,
die auch gegen Unterdrückung sind, auch wenn dies im Namen der Religion geschieht. Es würde eine Wende für die Menschen in vielen Maghreb Staaten bedeuten.
Liebr Sindbad,

könntest du diesen Satz mal erklären ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 16.01.2011, 10:21

Sindbad, das habe ich schon vor ein paar Tagen gedacht, wenn Tunesien es schafft, dann werden die anderen folgen.

Aber Sindbad, die Führenden, vor allem diejenigen, die im Hitnergrund wirken, wissen das auch, das macht das ganze dann wiederum gefährlich.
Die größte Gefahr ist, dass die jetzt erreichte Freiheit, oder wie man das jetzt auch nennen mag, genau ins Gegenteil umschlägt.

Und deshalb bin ich mir noch nicht sicher, wer hinter den Plünderungen steckt, denn sie machen wiederum den Einsatz von Militär notwendig.

Hoffen wir, dass Tunesien sich jetzt nicht von einem Wolf im Schafspelz manipulieren lässt.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 16.01.2011, 10:27

Und deshalb bin ich mir noch nicht sicher, wer hinter den Plünderungen steckt, denn sie machen wiederum den Einsatz von Militär notwendig.
Um Ruhe zu schaffen wird das Militär benötigt und schwuppst ist das Militär auch an der Macht.
Die Chancen für eine Demokratie stehen eher schlecht.
Warum sollten Armee und Geheimpolizei so einfach ihre Macht aus den Händen geben ?
Es werden ein paar Zugeständnisse gemacht um die Menschen zu beruhigen.
Aber bis zu einem demokratischen Staat ist es noch ein langer Weg.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

berberblut

Beitrag von berberblut » 16.01.2011, 12:09

Eine junge Demokratie im Sinne einer 'wirklichen' Demokratie mit Meschenrechte, Meinungs- und Pressefreiheit
wäre wirklich wünschenswert !

one , two, three ... V!va Tun!s!e !

hier anbei noch eine Karte des 'sozialen Aufstands'
http://blucush.wordpress.com/2011/01/04 ... efreiheit/

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 16.01.2011, 12:10

So viel ich weiß, waren auch die Polizisten unterbezahlt (maßlos aufgeblähter Polizeiapparat) und natürlich auch oft korrupt. Autofahrer wurden schikaniert, ihnen wurde Geld abgepresst oder sie wurden geschlagen, solche Geschichten habe ich häufiger gehört. Die Bevölkerung lebte in Angst vor den Polizisten und der Macht, die diese hatten.
Ich kann mir vorstellen, dass jetzt einige offene Rechnungen beglichen werden, wenn A eine große Wut auf B hat, ist jetzt die Gelegenheit gekommen, sich zu rächen und dafür nicht zur Verantwortung gezogen zu werden.
Das war zumindest im Libanon so, als in den 70er Jahren der Bürgerkrieg begann.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

berberblut

Beitrag von berberblut » 16.01.2011, 12:24

Anaba hat geschrieben:...hat geschrieben
..........
Die Chancen für eine Demokratie stehen eher schlecht.
Warum sollten Armee und Geheimpolizei so einfach ihre Macht aus den Händen geben ?
Es werden ein paar Zugeständnisse gemacht um die Menschen zu beruhigen.
Aber bis zu einem demokratischen Staat ist es noch ein langer Weg.

Ja, die Polizei..war dort nicht DEIN FREUND und HELFER..!! 'kleine' Leute wurde schikaniert und korrupt ausgenommen..und , ob
die nun ihre Machtgebaren und ihre Überheblichkeit abgeben ist sehr fraglich..da liegt der Hund begraben..
die Wut dagegen rauszulassen bringt weitere Unruhen im Volk..

ich befürchte auch, ob Polizei und Armee IHRE Macht abgeben ??..und als demokratisches Sicherheitssystem auftreten ???

es wäre jedenfalls..besser :!:

berberblut

Beitrag von berberblut » 16.01.2011, 14:19

danke Amely ..habs gesehen..denke an deine Fussnote : 'hinterm Horizont......' :wink:

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 16.01.2011, 14:25

Hallo Anaba,

ja ich sehe ein, der Satz war unglücklich formuliert.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das die Menschen sofern es in Tunesien gut geht, sich das Leben nicht durch die Religion als
Staatsmittel einschränken lassen, sondern dies getrennt behandeln.
Ein Wunsch nicht mehr.

Deinen allgemeinen Pessimismus teile ich aber nicht, obwohl die Gefahr sicherlich besteht.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Moppel

Beitrag von Moppel » 16.01.2011, 17:39

Hallo
Es werden wohl offenen Rechnungen beglichen..
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 91,00.html
Gruss
Rene

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 16.01.2011, 18:17

Ein Artikel zur Rolle des Militärs:

http://www.sueddeutsche.de/politik/tune ... -1.1047275

Ich denke, in dieser Situation sind auch die internationalen Verbände, UNO, EU etc gefragt. Ohne Hilfe, insbesondere logistische Hilfe (nicht Einmischung), ist das derzeitige Machtvakuum wohl kaum zu überwinden. Was meint ihr?

Offenbar werden auch schon die Lebensmittel knapp.

Lg
Phoenix

P.S. OT
Zurzeit lob ich mir gerade das politische System der CH, das verunmöglicht, dass eine politische Strömung "an der Macht ist" - auch wenn die Entscheidungsprozess dadurch etwas träge sind. Keine bestimmte Macht an der Partei, kein Staatsoberhaupt mit umfassenden Kompetenzen, sondern die Vereinigung aller politischen Kräfte in der Regierung und der Präsident/die Präsident bloss ein primus inter pares für einen sehr beschränkten Zeitraum. Ich frage mich grad, ob das auch nicht ein möglicher Weg wäre für TN (etc).
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 16.01.2011, 18:19

Moppel hat geschrieben:Hallo
Es werden wohl offenen Rechnungen beglichen..
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 91,00.html
Gruss
Rene
Unterstützung von Ben Ali gemäss Artikel v.a. in Saudi-Arabien und in Libyien. Bleibt zu hoffen, dass diese Länder nicht die ihnen beliebigen Kräfte durch Unterstützung von Petro-Dollars an die Macht bringen.....
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 16.01.2011, 18:26

Moin,

hier noch einer über die Polizisten.

Der Neffe des Präsidenten ist auch verhaftet worden, ehemaliger Sicherheitschef.
Es scheinen wohl nicht alle die Abreise geschafft zu haben.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1096961

Hier ein Pilot, der den Flug des Präsidenten verweigerte:

http://www.google.com/hostednews/afp/ar ... 33a4fb.7b1

Sindbad

Moppel

Beitrag von Moppel » 16.01.2011, 18:46

Hallo
Es wird immer seltsamer.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 11,00.html
Im übrigen gehe ich nicht davon aus das es sich um Deutsche handelt, sondern um Innhaber eines deutschen Passes, dito bei den Schweden.
Gruss
Rene

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 16.01.2011, 18:46

Hallo,

hier noch ein Interessanter Bericht:

http://www.n-tv.de/politik/Ein-Warnschu ... 74596.html

Mord an den Neffen:

http://www.n-tv.de/politik/Tunesien-sor ... 71686.html

Sindbad
Zuletzt geändert von Sindbad am 16.01.2011, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten