Proteste in Tunesien

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
barbara

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von barbara » 24.01.2011, 21:43

berberblut hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Hi,

@barbara: ich bin absolut empört über deinen Beitrag..'schmunzeln und typisch tunesisch..dann ..zig andre würden mit kusshand annehmen..! :!: :?: :?:

IN Anbetracht der Tatsachen, dass hier viele Menschen in Armut und Angst lebten unter einem Diktatorischen Regime mit Polizeigewalt.., halte ich es für sehr sehr lobenswert, dass die Schwester hier nicht gleich 'hurra , ja ich nehme den Job und das Geld ' ruft.

wäre doch ein Hohn auf den Tod des Bruders.. schlimm wäre das.. :!:

denn es handelt sich meines Erachtens 100% um Schweigegeld und ich teile die Meinung eines Kommentators..unter dem Artikel:
zitiere:
10.000 € schweigegeld und bestimmt ein paar tausend mehr aus marokko ,algerien ,libyen ,jordanien ,saudi arabien und anderen korrupten machthabern in der arabischen welt in verbindung mit morddrohungen haben die familie dazugeführt den selbstmord als unfal "Un accident, a-c-c-i-d-e-n-t!"
zu bezeichnen .zitat ende.

auch stimme ich dieser Aussage zu:
Umgerechnet zwischen drei und fünf Euro brachte Mohammed abends vom Obstverkauf heim, davon lebten die Mutter und fünf Geschwister. Der Vater ist vor langer Zeit gestorben. An die Gründung einer eigenen Familie konnte Mohammed nicht denken. Er hatte nicht das Geld, eine Hochzeit und die nötige Aussteuer zu bezahlen.
Zur Armut gesellte sich die Angst: Da er sich die Lizenz als Obstverkäufer nicht leisten konnte, arbeitete Mohammed schwarz. Er lebte in ständiger Furcht vor den Behörden, gegen deren Willkür er sich im Polizeistaat Tunesien nicht zur Wehr setzen konnte. "Sie haben ihn behandelt wie einen Hund, immer geschlagen und beschimpft", sagt Leila Buazizi.
Haben ihn nicht möglicherweise doch solche Demütigungen zu seiner Verzweiflungstat getrieben?
"Wer muckte, wanderte in den Knast"

wie kann da barbara..von 'schmunzeln und typisch tunesisch' reden :?: :?: :( und das ganze ins ironische ziehen ?? sehr seltsam !! :| :shock:

Berberblut!

Das ich darüber schmunzeln musste heisst nicht, das ich das Ganze ins Lächerliche ziehe,
dazu hab ich nicht in TN gelebt und es auch später nach Umsiedelung nach D erlebt.
Aber es sind halt typisch tun. Reaktionen.
Keine Lizenz als Obstverkäufer,
weisst du wieviele die nicht haben?
Alle die, die am Strassenrand mit ihren Karren oder alten Pickups stehen!
War ne Streife unterwegs haben sie sich mit Handys gegenseitig gewarnt.
Plane drüber und weg.
Die mit nem Karren habens oft nicht geschafft sich den Fängen der Streife zu entziehen.
Ist hier in D auch nicht anders.
Hier geht das Ordnungsamt rum.Auch hier braucht jeder Strassenverkäufer ne Lizens.
Nur hier wird dieser dann erstmal mit ner Ordungsstrafe belegt,
wohin in TN derjenige erstmal in den Knast wanderte, Geld war da ja nicht zu holen.

Thema Arbeit.
ich hatte es bereits mal hier geschrieben,
hast du dir mal vormittags, nachmittags die Tn- Cafes angesehen?
Lauter junge Männer die sich den Hintern plattgesessen haben.alle keine Arbeit? Keine Ahnung.
Mein Schwiegerpa war der Meinung, man muss den Arbeitslosen unterstützen, ihm ne Möglichkeit geben Geld zu verdienen,
ist rumgerannt,hat u.a. jemanden gesucht der den Garten jätet und weiterhin pflegt,
Jemanden der die Mauer ums Haus streicht,jemanden aus den Glasegewerbe der sich der gesamten Fenster annimmt.
Die Hacken hat er sich abgerannt.
Erledigt haben diese Arbeiten dann ältere Männer ,(das Jungvolk hat sich weiter den Hintern plattgesessen),bei denen ich manchmal Angst hatte, die fallen gleich von der Leiter.
Die waren froh und dankbar das sie Geld verdienen konnten und nochmals glücklicher wenn sie durch ihre
super Arbeit von Haushalt zu Haushalt weitervermittelt wurden.
Ich erinnere mich das zwei von denen sich aus diesem Tagelöhnerjob selbständig machen konnten .
Von dem einem wurden wir mal nach Hause zum Essen eingeladen, er hatte kein Laden o.ä., alles lief von zuhause aus.
Nem alten Haus in der Medina von Sousse.Sein Utensil lag fein gesäubert im Innenhof, geläufige Farben und Lacke standen daneben.Aber im Eingang hang sein Diplom, sauber ,ohne Knicke, ohne Risse,
unzerfleddert , schön eingerahmt.
Ebenso kam zu uns nachhause ne junge Frau, 36 J. ne Witwe mit 4 Kindern,zum saubermachen.
Für die nicht alltäglichen Arbeiten. Fensterputzen,ect.
Dafür erhielt sie für ca. 6 Std. Arbeit 10 TDN und Verpflegung, d.h. Mittagessen,ect.
Oft hat se auch ihre zwei jüngsten Kiddys mitgebracht.
Dieses hat die Frau in verschiedenen Haushalten 6 Tage die gemacht, hat so ihre Familie ernährt
und war stolz und glücklich.
Ich hab meinen Hut vor diesen Leuten gezogen.
Während die jungen Leute sich weiter den Hintern plattgesessen haben.
Anderer Fall,
aus der angeheirateten Familie jammerte eine junge Frau über ihre momentare Arbeitssituation.
Verh.,Baby gerade mal 6 Monate alt, machten die Vorgesetzten im Krankenhaus, indem sie kurz nach der Geburt weiterarbeitete, langsam Druck ,sie sollte wieder wie vor der Geburt im Schichtdienst arbeiten.
Klar, wie sollte sie das machen, Kindbetreuung ,Schichtarbeit, nem Mann der es gerade mal schaffte seine eigene Arbeit zu erledigen.Ne geregelte Arbeit im normalen Tagesdiest kein Problem.
Betreuten doch wie bisher die Eltern oder ne Tagesmutter das Baby.
In der Runde sass ein Freund unserer Familie, ein Arzt, der sich aus seinem Krankenhausdasein gerade selbständig machte
mit eigener Praxis.
Er wurde hellhörig, ne ausgebildete Krankenschwester, die Arbeit in geregelter Tageszeit sucht?
Er machte ihr ein Angebot, der Lohn war dem entsprechend der Tagschicht im Krankenhaus,tja, sie musste erstmal überlegen, drüber nachdenken.
Schlussendlich war ihrerseits von dem Angebot keine Rede mehr.
Verstehste was ich meine?
Es sind Situationen wie ich sie auch während meiner Arbeit manchmal tagtäglich erlebt habe
und einfach typisch tunesisch sind.

Barbara

berberblut

Beitrag von berberblut » 24.01.2011, 22:02

asslema barbara..danke für deine ausführlichen Schilderungen..ist schon klar..das alles kenne ich auch von Tunesien..ich bin 4-5x im Jahr dort und kenne
mittlerweile sehr viele Leute.

was mich trotzdem etwas befremdete, war dein Vermek bei der Schwester . :arrow: ...Zig andere würden diese Arbeit wahrscheinlich mit Kusshand annehmen.

Ich fand das gut von der Schwester, dass sie nicht wie ein Aasgeier auf dieses Angebot einging..!
so nach dem Motto..ja ja dein Bruder ist verbrannt..nun gib mir deine Hand für diesen *korrupten*deal. nee..pfui.. !

verstehst was ich meine ??!!

berberblut

Beitrag von berberblut » 24.01.2011, 22:17

weiterhin schreibst du:
Ebenso kam zu uns nachhause ne junge Frau, 36 J. ne Witwe mit 4 Kindern,zum saubermachen.
Dafür erhielt sie für ca. 6 Std. Arbeit 10 TDN und Verpflegung, d.h. Mittagessen,ect.
Dieses hat die Frau in verschiedenen Haushalten 6 Tage die gemacht, hat so ihre Familie ernährt

mann..mann für ...6 STD. 10 dinar..( = rd. 6 euro ) ..ihr seid schöne Ausbeuter !! sorry ..aber wenn ihr/du dieses arme Land/Leute kennt..finde
ich das ehrlich gesagt..schändlich.. :( die arme Witwe und ihre 4 kids tun mir leid. !
Ich gab dem Zimmermädchen..mal eben nebenbei 10 euro !!

barbara

Beitrag von barbara » 24.01.2011, 22:23

berberblut hat geschrieben:asslema barbara..danke für deine ausführlichen Schilderungen..ist schon klar..das alles kenne ich auch von Tunesien..ich bin 4-5x im Jahr dort und kenne

was mich trotzdem etwas befremdete, war dein Vermek bei der Schwester . :arrow: ...Zig andere würden diese Arbeit wahrscheinlich mit Kusshand annehmen.

Ich fand das gut von der Schwester, dass sie nicht wie ein Aasgeier auf dieses Angebot einging..!
so nach dem Motto..ja ja dein Bruder ist verbrannt..nun gib mir deine Hand für diesen *korrupten*deal. nee..pfui.. !

verstehst was ich meine ??!!

Berberblut,
bitte was ist daran gut die Arbeit nicht anzunehmen?
Die Hand geben zum korrupten Deal?
Wohingegen man das Geld ohne mit der Wimper zu zucken annimmt?
Passt doch hinten und vorne nicht ,oder?
Das Geld von Ben Ali ausschlagen und die Arbeit annehmen, das wäre nen Zeichen für Grösse.

Barbara

barbara

Beitrag von barbara » 24.01.2011, 22:36

[quote="berberblut"mann..mann für ...6 STD. 10 dinar..( = rd. 6 euro ) ..ihr seid schöne Ausbeuter !! sorry ..aber wenn ihr/du dieses arme Land/Leute kennt..finde
ich das ehrlich gesagt..schändlich.. :( die arme Witwe und ihre 4 kids tun mir leid. !
Ich gab dem Zimmermädchen..mal eben nebenbei 10 euro !![/quote]

Berberblut,

diese Äusserung zeigt mir, das du absolut keine wirkliche Ahnung von TN hast.
OK, das Ganze ist mittlerweile 15 J. her.
Mein damaliger Mann, hat zu dem Zeitpunkt als Busfahrer im Tourismus gerade mal 250 TDN verdient.
Ohne geregelte Arbeitszeit.
Da ist es wurscht ob man den ganzen Tag von früh morgens Touris vom Flughafen abholt, hinbringt,
quer durch ganz Tunesien.Morgens um 3 Uhr losfährt um spätabends wieder zuhause zu sein.
Um den nächsten morgen die ersten Touris für nen Tagesausflug nach Tunis zu kutschieren um zwischendurch noch die wieder einsammeln, die von ner Halbtagestour wieder zurück in ihre Hotels möchten.
Und das wieder von Tunis nach Sousse, dann wieder nach Hammamet und wieder zurück nach Mahdia.
Teilweise war er wochenlang kaum zuhause, weil Safaris,2,3 Tagestouren anstanden ,zwischendurch noch Transfers.
Nen Schichtarbeiter der Elektrizitätswerke auf der Strasse von MIR nach Sousse hat mal gerade 250 TDN verdient.
Diese Frau,bspw. hatte ne geregelte Arbeitszeit, und im Durschnitt monatlich das Gleiche verdient.

Barbara

berberblut

Beitrag von berberblut » 24.01.2011, 22:40

ich denke wir reden aneinander vorbei..und DU bist andrer Meinung !! hallo die Familie hat ihren Sohn verloren, der in ganz TUnesien und der Welt als Märtyrer
gefeiert wird..und du würdest her gehen und ..von diesen korrupten Schweinen Geld als ENtschädigung annehmen..mir sträuben sich sämtliche Haare..

das wäre doch in aller Öffentlichkeit ein Verrat !!
man..ich fass es nicht..

genau das gleiche, als die Familie von dem anderen Toten..einen PC im Schlafzimmer installiert bekommt..( oh oh oh..wie schräg ist das denn ??)

NEIN ..da kann ich dir nicht folgen..oder ich bin scief gewickelt..

ebenso mit der witwe und deren 4 kids, die bei dir arbeitet..für 1 euro job scheuert und fenster putzt...( schäm dich )

IHR SEID schlimmer als BEN ALI !!! :cry: :cry: :oops: :oops: ich muss mich fremdschämen.. :oops:

Hauptsache du hast zu Hause den Plasma-TV und schöne schicke Handtäschchen..--ich reg mich auf über solche ENgfurzer

jippie

Beitrag von jippie » 24.01.2011, 22:59

berberblut hat geschrieben:asslema barbara..danke für deine ausführlichen Schilderungen..ist schon klar..das alles kenne ich auch von Tunesien..ich bin 4-5x im Jahr dort und kenne
Rentnerin oder Hartz4?
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

barbara

Beitrag von barbara » 24.01.2011, 23:03

berberblut hat geschrieben:ich denke wir reden aneinander vorbei..und DU bist andrer Meinung !! hallo die Familie hat ihren Sohn verloren, der in ganz TUnesien und der Welt als Märtyrer
gefeiert wird..und du würdest her gehen und ..von diesen korrupten Schweinen Geld als ENtschädigung annehmen..mir sträuben sich sämtliche Haare..

das wäre doch in aller Öffentlichkeit ein Verrat !!
man..ich fass es nicht..

genau das gleiche, als die Familie von dem anderen Toten..einen PC im Schlafzimmer installiert bekommt..( oh oh oh..wie schräg ist das denn ??)

NEIN ..da kann ich dir nicht folgen..oder ich bin scief gewickelt..

ebenso mit der witwe und deren 4 kids, die bei dir arbeitet..für 1 euro job scheuert und fenster putzt...( schäm dich )

IHR SEID schlimmer als BEN ALI !!! :cry: :cry: :oops: :oops: ich muss mich fremdschämen.. :oops:

Hauptsache du hast zu Hause den Plasma-TV und schöne schicke Handtäschchen..--ich reg mich auf über solche ENgfurzer
Nu mach mal halblang und komm mal wieder runter.
les dir noch mal alles richtig durch und hol tiiiieeeef Luft.
Ich, ich persönlich hätte das Geld nicht angenommen sondern die Arbeit.

Und informiere dich mal richtig über Lohnverhältnisse in TN.
Berberblut,
auch ich habe seinerzeit in TN für relativ wenig Geld gearbeitet.
Ich denke, in nen Stundenlohn wäre dieses garnicht umzurechnen gewesen.
Ich hatte keinen freien Tag in der Woche, präsent von früh morgens bis in die Nacht hinein.
Ankünfte, Abflüge, Präsenz in den Hotels von Mir nach Sousse,PEK, evt. noch Hammamet und nen "Abstecher"
nach Mahdia,die Arbeit im Büro, das alles für, wenn ich mich recht erinnere 500TDN.
Wenn ich es recht überlege, Freizeit? mit Nachtschlaf zusammengerechnet, in der Hochsaison sowie der Zeit wenn in D Schulferien waren, ca, 5-6 Stunden.
Da frag ich dich, meinst du ich hätte für diese Penunsen in D son Pensum gebracht?
Nein!!! In TN ist es aber normal und angemessen. Andere die in meinem Bereich für nen TN gearbeitet haben , haben die Hälfte verdient.Ich war also Grossverdiener.
Toll ne?

Barbara

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 24.01.2011, 23:04

Hallo Barbara, Hallo Berberblut,

@barbara

Ich habe deine Beispiele gelesen, die Jugend ist deiner Meinung nach komplett fauel.
Für dich ein tunesisches Phänomen auch gut.
Ich kann dir von mehreren erzählen die studierten, Nachts arbeiteten und nebenbei versucht haben sich selbstständig zu machen.
Diese Verallgemeinerung bzw. deine Erfahrung ist eben anders als meine.
Ich denke überall gibt es Arbeitsfaule Menschen.

Könnten wir diese Debatte wer wie viel jemanden gibt etc. beenden, wer wen kennt der Arbeitet bzw. fauel ist?

@Berberblut

Ehrlich gesagt würde ich lieber für wenig Geld arbeiten, als um Hilfe zu bitten.
Dazu wird keiner gezwungen, nur die Not erfordert es.
Lass den anderen Ihre Meinung und Erfahrung, bring deine ein und gut ist.

Es wäre schön wenn es hier übersichtlich bleibt.
Danke

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

berberblut

Beitrag von berberblut » 24.01.2011, 23:04

weder noch..jippie yeah..!..ich verlasse dieses ärmliche, assoziale Forum für heute..boa..nein..was für Geizhälse sich hier aufhalten..

T U N E S I E R befreit EUCH ..von all diesen Touri-Tanten und kommerziellen Ausbeutern..!

Lasst euch nicht für dumm verkaufen..

[b]VIVE LA TUNiSIE [/b]

jippie

Beitrag von jippie » 24.01.2011, 23:07

Na zum arbeiten haste ja wohl keine Zeit, bei der Anzahl von Postings..... :lol:
Und dann auch noch Urlaub?
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 24.01.2011, 23:08

@Jeppie
Rentnerin oder Hartz4?
Vielleicht jemand der mehr Urlaub hat als du im Jahr bzw. mehr Geld als du verdient?

Sindbad, lasst es gut sein bitte.
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

berberblut

Beitrag von berberblut » 24.01.2011, 23:13

WENN TUNESIEN BEFREIT IST KÖNNT IHR EUER "BEZNESS TUNESIEN" JA SOWIESO DICHT MACHEN !!!

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 24.01.2011, 23:18

Solange es die Berberbluts auf dieser Welt gibt - wird es auch Bezness geben.

WENN DU glaubst, für die Freiheit Tunesiens von Nutzen zu sein - dann ist Tunesien für immer verloren...
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

barbara

Beitrag von barbara » 24.01.2011, 23:20

Hi Sindbad,

nee,nee,
ich halte die jungen Leute nicht für komplett faul.
Wie auch.Kenn ja schliesslich nicht alle.
Das waren lediglich die Beobachtúngen die in meiner Zeit in TN sowie hinterher gemacht habe.
Ich hab genauso junge Leute gesehen, kennengelernt, die ihr Ding gemacht haben.
Studierte Leute, sowie die, die nach dem Bac gelernt,gearbeitet und sich hochgearbeitet haben.

Aber viel mehr fielen halt diejenigen auf die rumlungerten, denen jegliche Arbeit zu anstrengend war.
Mag evt. daran liegen da das Familiendomizil im Tourismusgebiet lag und die jungen Herren ihr Augenmass
eher auf die jungen Damen richteten.
Im Landesinneren fernab des Tourismus hätte es vielleicht anders ausgesehen. ich weiss es nicht.

Aber immer wieder auch noch nach langen Jahren wird man in Bezug Tunesien immer und immer wieder mit dem
"Jo, kenn ich doch-Effekt" überrascht.
Und wenn du ehrlich bist und nicht an der Realität vorbei lebst, wirst auch du dir eingestehen müssen,
das eben so manches "typisch tunesisch" ist.
Ich find es aber ätzend das einem ewig unterstellt wird man verallgemeinere.

Barbara

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 24.01.2011, 23:27

Hallo Barbara,

es klang sehr allgemein was dein Post davor betrifft.

Ich will mich nicht streiten, es gibt solche und solche in Tunesien wie auch in Deutschland.
Ja auch in Tunesien sicherlich Dinge wie Unpünktlichkeit bei vielen aber eben nicht allen.
Genauso gibt es sicherlich bei Deutschen Punkte die einem typisch deutsch erscheinen... wie auch immer.

Die Arbeitslosigkeit ist weit höher dort als hier und das irgendwann der Punkt erreicht ist an dem man sich aufgibt bei einigen sicherlich auch erreicht.

Ich finde gerade auch einige Dinge ätzend wie den verlauf dieses Threads, aber nun gut...

Ich geh in Bett.

Gute Nacht Barbara

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.01.2011, 23:28

berberblut hat geschrieben:weder noch..jippie yeah..!..ich verlasse dieses ärmliche, assoziale Forum für heute..boa..nein..was für Geizhälse sich hier aufhalten..

T U N E S I E R befreit EUCH ..von all diesen Touri-Tanten und kommerziellen Ausbeutern..!

Lasst euch nicht für dumm verkaufen..

[b]VIVE LA TUNiSIE [/b]
Dann verabschieden wir uns von dir und sperren dich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Free

Beitrag von Free » 26.01.2011, 05:26

Ich muss mal eben meine Dankbarkeit an die Moderatoren aussprechen!

Ein Forum ist wirklich dafür da, dass jeder seine Meinung sagen kann und soll. Es soll auch jeder seine Fragen loswerden – auch wenn sie noch so lächerlich erscheinen mögen – aber es kann nicht angehen, dass eine einzige Person jeden Beitrag völlig ad absurdum führt!

Vor allem empfand ich es als höchst störend, wenn eine Berberblut, die mit ihrem eigenem Thema nach fast 50 Seiten noch völlig verwirrt war, davon abgesehen nicht einmal den Ansatz von Allgemeinwissen besitzt (Behauptung nach Gelesenem) und dann anderen in ihren Threads schlaue Ratschläge geben will/wollte. ... Das war für mich fast unerträglich, da jeder Thread aus dem Ufer lief und der eigentliche Fragesteller keine Antwort mehr bekam.

Aus Berberbluts Thema habe ich mich nach kurzem Lesen rausgehalten, weil ich fest davon überzeugt war, dass sie meinen Gedanken ohnehin nicht folgen kann. Dies soll keine Beleidigung sein, sondern ist lediglich eine von mir eigene Empfindung und Wahrnehmung.

Berberblut, Du erinnerst mich an einen Touristen, der nach der Ankunft am Flughafen im Bus fragte: "An welchem Meer liegt eigentlich Djerba?"
Ich bin wirklich eher der verständnisvolle Typ, der die Beweggründe gerne hinterfragt, aber bei so viel "Einfältigkeit" bekomme ich schon massive Krämpfe.

Von irgendwem kam mal die Äußerung: "Nicht jeder Thread heißt: Berberblut macht sich schlau!" ... Da musste ich sehr lachen, weil es so wundervoll auf den Punkt gebracht wurde.

Eigentlich ist das Ganze aber nicht sonderlich zum Lachen, denn Dein Thema wird Dir zum Verhängnis werden und alle Anderen treibst Du sowieso in den Wahnsinn. ... Ich kann sicher nicht für alle Leute sprechen, aber es werden mir wohl viele zustimmen.

Nach Deinen letzten Äußerungen halte ich Deine Sperrung für sehr wünschenswert und für gerechtfertigt.
Vielleicht liest Du erst einmal ein bisschen über die Weltgeschichte, Weltpolitik und die Geschichte Afrikas, bevor Du Dich in irgendwelchen Foren weiter einbringst.

Ich kann Dir nur eines sagen: Afrika begleitet mich seit meiner Geburt. Und gerade all die Menschen, die mit den besten, schönsten und idealistischsten Gedanken nach Afrika gegangen sind (Nord-, West- oder Ost-Afrika), sind irgendwann alle als die schlimmsten Rassisten zurückgekommen!!!
Warum? Weil sie grundlegend enttäuscht werden mussten!!! Ihre Vorstellungen waren völlig falsch! ...
So ein Mensch bist Du auch. ... Es fehlt Dir an Wissen, Erfahrung, und, und, und ...! Deine Wünsche werden dort niemals in Erfüllung gehen! Das wäre in Deinem Fall sogar so, wenn es Bezness nicht gäbe.

Überleben und Geschäfte machen können dort nur Menschen, die einen normalen Blick auf die Dinge haben und die Gegebenheiten registrieren. Und das funktioniert auch nur dann, wenn man männlichen Geschlechts ist! Und auch diese müssen sehr, sehr viel Wissen mitbringen und Geld im Hintergrund haben!!!

Und nun würde ich an dieser Stelle gerne wieder etwas über die politische Lage in Tunesien lesen und nicht mehr über Berber-Problemchen und ihre Auswirkungen. Dafür gibt es doch die anderen Threads, oder???

LG
Free
Der am Anfang vermeintlich leichtere Weg stellt sich am Ende meistens als der deutlich schwerere heraus.

ohoh

Beitrag von ohoh » 26.01.2011, 06:48

berberblut hat geschrieben:weiterhin schreibst du:

mann..mann für ...6 STD. 10 dinar..( = rd. 6 euro ) ..ihr seid schöne Ausbeuter !! sorry ..aber wenn ihr/du dieses arme Land/Leute kennt..finde
Ich gab dem Zimmermädchen..mal eben nebenbei 10 euro !!
6 Euro Brutto ist der offizielle legale Stundenlohn in Fischfabriken im Raum Mecklenburg Vorpommern , wo vorwiegend Frauen am Band tätig sind.
(Fisch in Dosen verpacken) - andererseits würden sich Dosenfischdiskountpreise nicht halten lassen.
10 Euro beträgt der Schwarzarbeits - Lohn für Putzfrauen im Raum Düsseldorf, welche dort zu Hauf, vorwiegend mit Migrationshintergrund in der Tagespresse annoncieren.
Putzjobs sind zeitlich flexibel und müssen bei den zuständigen Arbeitsagenturen, sprich Jobcentern auch nicht angegeben werden, wenn die Bezahlung cash auf die Hand erfolgt.

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 26.01.2011, 13:40

Tunesiens Ex-Präsident: Justiz sucht Ben Ali mit internationalem Haftbefehl

Gegen den tunesischen Ex-Präsidenten Zine El Abidine Ben Ali und seine Ehefrau Leila Trabelsi ist ein internationaler Haftbefehl ausgestellt worden. Die Justiz in ihrem Heimatland wirft ihnen unter anderem die "illegale" Aneignung von Vermögen vor

http://www.stern.de/politik/ausland/tun ... 47352.html
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Antworten