Proteste in Libyen (und Yemen und Bahrain)
Moderator: Moderatoren
-
Anaba
Re: Proteste in Libyen (und Yemen und Bahrain)
Weltsicherheitsrat befasst sich mit Libyen-Krise
"Kein Verbrechen, dass man frei sein möchte"
Ein flammender Hilferuf und Tränen im Weltsicherheitsrat: Libyens UN-Botschafter hat in einem bewegenden Appell dazu aufgerufen, das Blutvergießen in seinem Land zu stoppen. Nach langem Zögern reagiert die internationale Gemeinschaft nun. Als erster verhängte US-Präsident Obama Sanktionen gegen Libyen. Auch der UN-Sicherheitsrat will wohl noch heute Strafmaßnahmen beschließen.........
http://www.tagesschau.de/ausland/gaddafi232.html
"Kein Verbrechen, dass man frei sein möchte"
Ein flammender Hilferuf und Tränen im Weltsicherheitsrat: Libyens UN-Botschafter hat in einem bewegenden Appell dazu aufgerufen, das Blutvergießen in seinem Land zu stoppen. Nach langem Zögern reagiert die internationale Gemeinschaft nun. Als erster verhängte US-Präsident Obama Sanktionen gegen Libyen. Auch der UN-Sicherheitsrat will wohl noch heute Strafmaßnahmen beschließen.........
http://www.tagesschau.de/ausland/gaddafi232.html
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
-
Elisa
Hallo,
Abdel Samad hat im Fernsehen bei einem Interview gefordert, dass der Westen militärisch eingreifen soll. Nur wieso der Westen, Ägypten hat 3 Mio. gut ausgebildete Soldaten und ist ein direkter Nachbar zu Lybien ?
Was spricht dagegen, dass die ägyptische Armee den Lybiern hilft ? Wenn jetzt der Westen eingreift, heisst es wieder, er tut es wegen Öl, bei Ägypten würde es heissen, sie helfen ihren Brüdern.
Nach Irak und Afganistan finde ich diese Forderungen auch unverständlich. Ich hatte auch mal eine andere Meinung, was unsere Soldaten in Afganistan getrifft. Aber heute denke ich, das kostet Milliarden, Soldaten verlieren ihr Leben, Kinder ihren Vater, Eltern ihre Söhne. Für was ? Ein Teil des afganischen Volkes will das nicht. Und dieser Anteil ist wahrscheinlich größer, als man uns erzählt.
Afrika, ja es ist schlimm, dass sie sich gegenseitig umbringen, aber ich bin nicht der Meinung, dass der Westen Soldaten dahin schicken soll. Er kann ja mit Geld die ägyptische Armee unterstützen. Dann werden ansonsten wieder Soldaten geopfert, um sich dann nachher beschimpfen zu.
Schon hier im Forum ist doch bei vielen der Westen ein Monster, der egal, was er tut, wie er handelt, alles aus Eigennutz tut, selbst die Sozialleistungen an Flüchtlinge werden aus Eigennutz bezahlt.
Das ist meine Meinung, da ich ein Teil des Westens bin und mich nicht gerne ständig beschimpfen lassen, obwohl ein großer Teil meiner Steuern, für die ich rein zufällig arbeite, dahin fliesst.
LG Elisa
Abdel Samad hat im Fernsehen bei einem Interview gefordert, dass der Westen militärisch eingreifen soll. Nur wieso der Westen, Ägypten hat 3 Mio. gut ausgebildete Soldaten und ist ein direkter Nachbar zu Lybien ?
Was spricht dagegen, dass die ägyptische Armee den Lybiern hilft ? Wenn jetzt der Westen eingreift, heisst es wieder, er tut es wegen Öl, bei Ägypten würde es heissen, sie helfen ihren Brüdern.
Nach Irak und Afganistan finde ich diese Forderungen auch unverständlich. Ich hatte auch mal eine andere Meinung, was unsere Soldaten in Afganistan getrifft. Aber heute denke ich, das kostet Milliarden, Soldaten verlieren ihr Leben, Kinder ihren Vater, Eltern ihre Söhne. Für was ? Ein Teil des afganischen Volkes will das nicht. Und dieser Anteil ist wahrscheinlich größer, als man uns erzählt.
Afrika, ja es ist schlimm, dass sie sich gegenseitig umbringen, aber ich bin nicht der Meinung, dass der Westen Soldaten dahin schicken soll. Er kann ja mit Geld die ägyptische Armee unterstützen. Dann werden ansonsten wieder Soldaten geopfert, um sich dann nachher beschimpfen zu.
Schon hier im Forum ist doch bei vielen der Westen ein Monster, der egal, was er tut, wie er handelt, alles aus Eigennutz tut, selbst die Sozialleistungen an Flüchtlinge werden aus Eigennutz bezahlt.
Das ist meine Meinung, da ich ein Teil des Westens bin und mich nicht gerne ständig beschimpfen lassen, obwohl ein großer Teil meiner Steuern, für die ich rein zufällig arbeite, dahin fliesst.
LG Elisa
-
jippie
Man sieht in den Berichten über Libyen überhaupt keine Frauen.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Weder bei den Berichten über die Demos, noch in den Flüchtlingslagern.
Selbst als sie vor der Botschaft in Berlin demonstriert haben, sah man nur Männer.
Ist euch das auch schon aufgefallen?
Weder bei den Berichten über die Demos, noch in den Flüchtlingslagern.
Selbst als sie vor der Botschaft in Berlin demonstriert haben, sah man nur Männer.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.
-
Micky1244
Gaddafi hatte Frauen als Leibwächterinnen, eine Frau hat als Henkerin für das Regime gearbeitet, jetzt kämpfen Frauen für den Diktator:
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03 ... ieren.html
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03 ... ieren.html
Liebe Grüße, Micky
"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.
-
Frei
Vielleicht hängt es davon ab, dass Kadhafi die "Vereinigte Staate von Afrika" gründen wollte,
die (klarerweise) gegen die USA gemeint waren, und gegen den Supremazismus der arabischen Emiraten (?) sein wollte.
die (klarerweise) gegen die USA gemeint waren, und gegen den Supremazismus der arabischen Emiraten (?) sein wollte.
-
Nilopa
aus:
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 080714.php
LG Nilopa 
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 080714.php
Gaddafi: Araber behandeln Frauen wie Möbel
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-
-
Nilopa
aus:
http://german.irib.ir/analysen/kommenta ... en-regimes
http://german.irib.ir/analysen/kommenta ... en-regimes
Die gestrige Menschenkette soll über 8 km lang gewesen sein, damit zeigten Schiiten und Sunniten ihre Einheit gegenüber der Regierung. Sadeq Al-Dschamri, politischer Aktivist in Bahrain, sagte: Die Menschenkette war eine Initiative der Jugendlichen von der Gruppe des 14. Februars. Damit haben sie die Verschwörung der Regierung zur Zwietracht vereitelt. Männer und Frauen aus allen Altersgruppen nahmen daran teil.
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-
-
jippie
In Bahrain geht es um Sunniten gegen Schiiten.
Das eine iranische Propaganda-Site von "Regime" schreibt ist Realsatire.
Der Iran hätte die "arabische Kneipe" Bahrain gerne unter ihrer Gewalt.
Das eine iranische Propaganda-Site von "Regime" schreibt ist Realsatire.
Der Iran hätte die "arabische Kneipe" Bahrain gerne unter ihrer Gewalt.
-
Elisa
Ich hoffe nur, dass die Nato sich nicht zu einem militärischen Eingreifen hinreissen lässt. Schon jetzt wird behauptet, der Westen sei an den Demonstrationen schuld.
Sie sollen mit Carepaketen oder bei der Flucht helfen, aber nicht eingreifen, denn sonst verlieren auch noch Soldaten ihr Leben, die nichts dafür können und noch dafür beschimpft werden.
Grüsse Elisa
Sie sollen mit Carepaketen oder bei der Flucht helfen, aber nicht eingreifen, denn sonst verlieren auch noch Soldaten ihr Leben, die nichts dafür können und noch dafür beschimpft werden.
Grüsse Elisa
-
Micky1244
Nun sind auch in Libyen die antiken Schätze gefährdet, geplündert oder zerstört zu werden:
http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... efahr.html
http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... efahr.html
Liebe Grüße, Micky
-
Frei
Mit dem Khadafi und der Aussage "arabische Frauen = wie Möbel behandelt", muss man sich erinnern, dass Khadafi kein Araber ist, sondern ist er ein Berber, und gehört zu einer Bevölkerung, die islamisiert und arabisiert wurde [= von den Jihadisten unterdrückt].
-
morena
Hallo, Frei
ich habe andere Informationen über Gaddafi,dass er im Gegenteil die Berber,die auch Ureinwohner Libyens sind massiv bedroht und einschüchtert
und durch die Geheimpolizei einige verhaften liess,da er um seine Macht schon 2010 fürchtete un d ganz gezielt gegen diese Minderheit der Masiren
vorging,da sie seine Macht untergraben wollten.
Daher ging ich eher davon aus,dass er Araber ist und Sprache und Kultur der Berber eigentlich unterdrücken wollte.
Vielleicht hast Du noch andere Informationen?
Viele Grüsse, Morena
ich habe andere Informationen über Gaddafi,dass er im Gegenteil die Berber,die auch Ureinwohner Libyens sind massiv bedroht und einschüchtert
und durch die Geheimpolizei einige verhaften liess,da er um seine Macht schon 2010 fürchtete un d ganz gezielt gegen diese Minderheit der Masiren
vorging,da sie seine Macht untergraben wollten.
Daher ging ich eher davon aus,dass er Araber ist und Sprache und Kultur der Berber eigentlich unterdrücken wollte.
Vielleicht hast Du noch andere Informationen?
Viele Grüsse, Morena
-
Frei
Hallo liebe Morena, danke für die Erklärung.
(...) Liebes Gott: jetzt habe ich nach Nachrichten gesucht, und einen Video gefunden -> er stämmte aus einer judischen Grossmutter,
die nach einer unerfolgreichen Ehe mit einem Jude,
einen islamischen Sheikh geheiratet hat,
und sich zum Islam konvertiert hat.
(...) Anderfalls du hast Recht,
ich habe eine andere Nachricht gefunden wo er bestätigt, dass "Berber sind Araber"
(weil er nicht diese ursprungliche Minderheit anerkennen wollte, seit 1989).
*
Aber ich verstehe noch nicht, ob er ein Berber oder ein Araber ist. Das heisst,
er wollte alles arabisieren,
so wie ... Islam ... zu machen gemeint ist.
Er wollte, dass die Berber "alte Araber" genannt werden,
und das ist etwas typisches, wenn es zum ... Islam ... kommt.
*
Ich würde sagen, dass er islamisch ist,
und über seine Beberizität oder Arabizität, weiss ich nicht.
*
Von seiner Aussage über die arabische Frauen,
würde ich sagen,
dass er kein Araber ist.
Aber ich weiss es nicht (mehr).
*
Liebste Grüsse und alles Gute/Liebe.
(...) Liebes Gott: jetzt habe ich nach Nachrichten gesucht, und einen Video gefunden -> er stämmte aus einer judischen Grossmutter,
die nach einer unerfolgreichen Ehe mit einem Jude,
einen islamischen Sheikh geheiratet hat,
und sich zum Islam konvertiert hat.
(...) Anderfalls du hast Recht,
ich habe eine andere Nachricht gefunden wo er bestätigt, dass "Berber sind Araber"
(weil er nicht diese ursprungliche Minderheit anerkennen wollte, seit 1989).
*
Aber ich verstehe noch nicht, ob er ein Berber oder ein Araber ist. Das heisst,
er wollte alles arabisieren,
so wie ... Islam ... zu machen gemeint ist.
Er wollte, dass die Berber "alte Araber" genannt werden,
und das ist etwas typisches, wenn es zum ... Islam ... kommt.
*
Ich würde sagen, dass er islamisch ist,
und über seine Beberizität oder Arabizität, weiss ich nicht.
*
Von seiner Aussage über die arabische Frauen,
würde ich sagen,
dass er kein Araber ist.
Aber ich weiss es nicht (mehr).
*
Liebste Grüsse und alles Gute/Liebe.
-
jippie
Jetzt mache ich mir richtig Sorgen um meinen Bruder.
Er hat gerade angerufen. Die Saudis sind heute einmaschiert
und Bahrain steht kurz vor einem Bürgerkrieg.
Er und seine Angestellten sitzen seit 2 Tagen in der Firma fest.
Noch haben sie genug Alkohol.
Im Ernst, um ihn herum schlagen sich diese Barbaren mit Knüppeln die Köpfe ein und er kommt nicht raus.
Straßensperren und Ausgangssperre!
Er hat gerade angerufen. Die Saudis sind heute einmaschiert
und Bahrain steht kurz vor einem Bürgerkrieg.
Er und seine Angestellten sitzen seit 2 Tagen in der Firma fest.
Noch haben sie genug Alkohol.
Im Ernst, um ihn herum schlagen sich diese Barbaren mit Knüppeln die Köpfe ein und er kommt nicht raus.
Straßensperren und Ausgangssperre!
-
jippie
Gerade wieder mit meinem kleinen Bruder telefoniert.
Bahrain hat gerade State of Emergency ausgerufen.
Überall ist Militär aufgefahren. Der Perlenplatz in Manama wird gewaltsam geräumt.
Um es nochmal deutlich zu sagen: in Bahrain geht es hauptsächlich Sunniten(vom Westen und Saudis unterstützt) gegen Schiiten (Bevölkerungsmehrheit /aufgewiegelt vom Iran).
Rufe nach Demokratie sind nur vereinzelt.
Die deutsche Botschaft ist wohl sehr verhalten. Andere Botschaften haben ihre Leute schon vor Tagen geraten, das Land zu verlassen.
Da mein Bruder zwar Cheffe seiner Firma da unten ist, aber sein Chef wiederum in Deutschland sitzt, ist er auf dessen Anweisungen angewiesen. Und der wiederum verläßt sich auf die deutsche Botschaft.....
Dazu kommt noch die Verantwortung für seine Mitarbeiter.....
Bahrain hat gerade State of Emergency ausgerufen.
Überall ist Militär aufgefahren. Der Perlenplatz in Manama wird gewaltsam geräumt.
Um es nochmal deutlich zu sagen: in Bahrain geht es hauptsächlich Sunniten(vom Westen und Saudis unterstützt) gegen Schiiten (Bevölkerungsmehrheit /aufgewiegelt vom Iran).
Rufe nach Demokratie sind nur vereinzelt.
Die deutsche Botschaft ist wohl sehr verhalten. Andere Botschaften haben ihre Leute schon vor Tagen geraten, das Land zu verlassen.
Da mein Bruder zwar Cheffe seiner Firma da unten ist, aber sein Chef wiederum in Deutschland sitzt, ist er auf dessen Anweisungen angewiesen. Und der wiederum verläßt sich auf die deutsche Botschaft.....
Dazu kommt noch die Verantwortung für seine Mitarbeiter.....
-
Frei
Warum fliehen die Japaner/-innen nicht nach uns? Es wäre schön(er), besser. ['ntschuldigung für die (geprüfte) (Vor)urteile.]
-
Frei
Natürlich liebe Solodonna.
Also, warten wir auf die Nordafrikaner.
So jetzt bist du glücklich.
Gut. Das ist die wichtigste Dinge!
Schönen Abend.
Also, warten wir auf die Nordafrikaner.
So jetzt bist du glücklich.
Gut. Das ist die wichtigste Dinge!
Schönen Abend.
-
luna2000
Hallo Frei,Frei hat geschrieben:Warum fliehen die Japaner/-innen nicht nach uns? Es wäre schön(er), besser. ['ntschuldigung für die (geprüfte) (Vor)urteile.]
schon seit langer Zeit gibt is Studien über die sozielen Strukturen in Japan. Denen zufolge ist die Japanische Gesellschaft nicht individualistisch sondern kollektivistisch/hierarchisch. Deshalb bleiben auch Japaner im Umkreis von 20 km Entfernung eines kollabierenden Atomkraftwerks in ihren Häusern, wenn es ihnen befohlen wird.
Gestern Abend war in einer Sendung, (Maischberger?) eine deutsche Frau zu sehen, die mit einem Japaner verheiratet ist, und am Sonntag mit ihrer 3jährigen Tochter nach Deutschland geflüchtet ist. Sie sagte, es habe einen Ehekrach gegeben, ihr Mann habe sie als überängstlich bezeichnet. Seit ihrer Ausreise kann sie zu ihrem Ehemann keinen Kontakt mehr aufnehmen. Sein japanisches Kollektiv ist ihm selbst bis zum Tod wichtiger als seine Ehefrau und Tochter.
-
Frei
Danke liebe!
*
Zum Thema Lybien habe ich gerade gespürt, dass eine Ärztin - die ich kennelerne -, in Lybia (wegen den Job ihrer Vater) gelebt hat,
und sie hat auch keine schlechte Erfahrung gemacht (im Vergleich von der dortigen beherrschenden Religion auch).
*
Eine italienische Jurnalistin (Adriana Bolchini) uns auch erklärt,
wie ist es mit dem finanziellen Zustand der lybischen Bevölkerung,
der viel besser als der Zustand Ägypters oder Tunesers ist (war).
*
Ich weiss es nicht,
was es mit uns sein wird.
*
Und mit der ganzen islamoarabisierten Welt.
*
Herzlichste Grüsse und alles Gute!
[Schön Jazziz, von dir zu lesen! Umarme dich virtuell.]
*
Zum Thema Lybien habe ich gerade gespürt, dass eine Ärztin - die ich kennelerne -, in Lybia (wegen den Job ihrer Vater) gelebt hat,
und sie hat auch keine schlechte Erfahrung gemacht (im Vergleich von der dortigen beherrschenden Religion auch).
*
Eine italienische Jurnalistin (Adriana Bolchini) uns auch erklärt,
wie ist es mit dem finanziellen Zustand der lybischen Bevölkerung,
der viel besser als der Zustand Ägypters oder Tunesers ist (war).
*
Ich weiss es nicht,
was es mit uns sein wird.
*
Und mit der ganzen islamoarabisierten Welt.
*
Herzlichste Grüsse und alles Gute!
[Schön Jazziz, von dir zu lesen! Umarme dich virtuell.]
-
jippie
Das hat aber gedauert:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ibyen.html
Übrigens mein Bruder ist endlich daheim!
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ibyen.html
Übrigens mein Bruder ist endlich daheim!