Jedenfalls bestanden die "Nein"- Wähler hauptsächlich auch aus den Christen und Nicht-Muslimen,(und auch teilweise aus den Aktivisten der Revolution) weshalb dann natürlich auch "Ja" gewonnen hat.
Allerdings sollen auch während dieser Wahlen Mitglieder der Muslimbruderschaft sehr eifrig gewesen sein, Flugblätter mit ihren Ansichten zu verteilen und so Manchen soll erzählt worden sein, dass bei Wählen von "Nein" das Chaos weitergehen würde.. (Hat sich also wieder angehört wie Manipulation vom Feinsten..)
Es gibt auch Gruppen, die sich für ein sekuläres Ägypten und für zivile Grundrechte unabhängig der Religion einsetzen, aber die Mehrheit dort sind eben Muslime und wenn es religiöse Muslime sind, sind sie natürlich für einen islamischen Staat..da der Islam schließlich schon Demokratie und Menschenrechte beinhalte (der "Richtige" Islam jedenfalls, wie mir gesagt wurde..was auch immer das ist..

Die Religion spielt auch bei der Wahl eines Arbeitsnehmers eine große Rolle..es gibt eine Art Ausweis (nennt sich ID) in dem die Daten und eben auch die Religion notiert ist. Die 3 Weltreligionen werden noch darauf notiert, aber ich denk es reicht schon wenn man einfach nicht-muslimisch ist und die Chancen auf den Arbeitsplatz sind deutlich geringer.
Wenn man nicht zu den 3 Religionen gehört, also sowas wie Hindu oder Bahai, wird das nicht auf der Karte vermerkt und auch so sollte man sich am Besten nicht in aller Öffentlichkeit zu so einer Religion bekennen, da das ziemliche Nachteile hat. Deshalb wird die Religion auch nicht auf den Ausweis notiert..zum Schutz dieser Minderheiten, hat man mir gesagt..lol.
Also kurz gesagt werden diese Religionen schon gerade noch akzeptiert in Ägypten zu leben, aber sie dürfen ja nicht auffallen und sich in der Öffentlichkeit zu ihrer eigenen Religion bekennen..dass ihre Religion nicht öffentlich gemacht wird, dafür sorgt der Staat und das ist auch gut so, denn wenn nicht, wären diese Minderheiten ja der (anscheinend doch sehr vorurteilsfreien

Das alles habe ich gestern von einem Ägypter erfahren, der Politikwissenschaft studiert und der ebenfalls für einen islamischen Staat ist... rosige Zeiten..

lg Roseline