Es geht hier um die Darstellung der Verhaftung und den Verlauf der 8, 5 Jahre in Gefangenschaft der 5 bulgarischen Krankenschwestern, sowie eines palästinensischen Artztes und den Ehemann von Kristiyana Valcheva, welche auch das Buch schrieb, um ihre Ehre und Würde als Mensch und Krankenschwester wieder herzustellen, was ihr in Lybien durch geplante Propaganda, jahrelange Haft, Lügen und Intrigen zerstört wurde.
Ja, ich gebe zu, dass es sich hier nicht um Bezness handelt.
Ich habe es gelesen und war sehr sehr erschüttert.
Es ist ja auch keine typische Frauen - Horror - Geschichte, von welchen es leider viel zu viele gibt.
Es geht um ihre Version, die Dinge in das Licht zu rücken, wie sie es tatsäcvhlich erlebt hat.
Erschüttert war ich auch, als ich bei nochmaliger Internetrecherche ein Foto fand, was sie mit ihren Freunden am Strand zeigt.
Dieses Bild wurde in ihrer Wohnung beschlagnahmt und durch die lybische Presse zu Propagandazwecken missbraucht um Juni 2007, also ca. einen Monat bevor die Krankenschwestern nach 8 1/2 Jahren Haftt und Folter endlich frei kamen.
Es sollte ihr Bild in der Öffentlichkeit, auch im Ausland nochmal negativ dargestellt werden, sie als freizüge Frau zu sehen sein, welche es mit allen treibt, trinkt und Männer dann dazu überredet, ihr bei ihrem Plan zu helfen, lybische Kinder mit Aids zu infizieren.
Die Aids - Infektionen in lybischen Krankenhäusern wurden gegen 1997 erstmal durch die lybische Presse aufgedeckt.
Ein Bericht darüber verboten.
Als sich die Schmutzzustände in lybischen Krankenhäusern nicht mehr verheimlichen lassen, müssen Sündenböcke her.
Kein Richter traute sich, wahre Beweise zuzulassen.
Ein französischer sowie italienischer Professor wurden lediglich als der Zeuge französischer bzw. italienischer Herkunft bezeichnet.
Außerdem wurde behauptet, Aids könne sich in Lybien gar nicht verbreiten, da in der islamisch sozialistischen Republik die Familie als heilig gelte.
Dabei kannte K. Salchewa selbst einige Kolleginnen, welche Verhältnisse mit Lybiern hatten.
Der gesamte Prozess zeigt die Skrupelklosigkeit und Scheinheiligkeit des Regimes.
Als die Frauen mit Schlägen und Elektroschocks gefoltert werden, wird ihre Qual jeweils unterbrochen, damit ihre Folterer ihr Gebet verrichten können.
Vom Volksgericht werden sie zum Tode durch Erschiesen verurteilt.
Als das Urteil verkündet wird, jubeln die Familie der Kinder... "Töter sie!" "Allah ist groß!"
Dieses Urteil wird später 2 mal durch das Justizgericht bestätigt, schließlich in lebenslange Haft umgewandelt, als der Wert der "Geiseln" erkannt wird.
Im Buch ist auch aufgeführt, welche Investitionen die Europäische Union zu tätigen hat, damit die Frauen endlich frei kommen.
Die EU soll den Aufbau des lybischen Gesundheitssystems finanzieren.
Es ist davon die Rede, dass jede der über 400 Familie, welche ein Aids infiziertes Kind hat, 1 Million Euro erhält.
Der Verband dieser Familien forderte ursprünglich 10 Milliarden Euro.
Ich persönlich glaube, dass diese bulgarischen Frauen als Sündenböcke ausgewählt wurden, da sie die hilflosesten Opfer waren.
Frauen aus Osteuropa, einem armen Land, welches selbt in Krise, Chaos und Korruption verstrickt ist und ihnen auch nicht half.
Eine bulgarische Krankenschwester schneidet sich nach Androhung erneuter Folter die Pulsadern auf.
Sie wird ins Krankenhaus gebraucht und sucht Hilfe bei anderen Bulgarinnen, erzählt ihnen, dass sie gefoltert wird, wo sie festgehalten wird.
Eine Bulgarin wendet sich darufhin an ihre Botschaft, wo ihr gedroht wird, den Mund zu halten, sonst könne mit ihr das Gleiche geschehen.

Im Juli 2007 kommen sie nach vielem Hin und her, auch mit Hilfe des Engagement von Sarkozys erster Frau Cecilia endlich fei.