Gewalt gegen Frauen in Hurghada

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Gewalt gegen Frauen in Hurghada

Beitrag von Anaba » 29.06.2011, 18:26

Die Kunde erreicht uns hier von unglaublichen hochkriminellen Geschehnissen – gleichzeitig werden hier aber Tipps und Tricks genannt – dort trotzdem als zahlendender Gast zu überleben.
Liebe FM,

genau der Gedanke ging mir heute mehrmals durch den Kopf.
Wenn frau weiß was sie zu tun oder zu lassen hat, dann überlebt sie den Urlaub unbeschadet.
Das muss man sich mal vorstellen.
Unverantwortlich auch vom AA und den Reiseveranstaltern das über solche Vorfälle geschwiegen wird.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Shana

Beitrag von Shana » 30.06.2011, 15:26

Verstehe nicht warum der Titel des Threads geändert wurde.

Aber für die, die informiert sein wollen über die Lage in Ägypten hier noch zwei Links: http://egyptunbound.blogspot.com/2011/0 ... egypt.html , http://www.almasryalyoum.com/en/node/405877.
Shana

Anaba

Gewalt gegen Frauen in Hurghada

Beitrag von Anaba » 30.06.2011, 15:35

Shana hat geschrieben:Verstehe nicht warum der Titel des Threads geändert wurde.

Aber für die, die informiert sein wollen über die Lage in Ägypten hier noch zwei Links: http://egyptunbound.blogspot.com/2011/0 ... egypt.html , http://www.almasryalyoum.com/en/node/405877.
Liebe Shana,

ich habe den Titel nach dem Hinweis einer Userin geändert.
Inzwischen wird in diesem Thread nämlich auch aus anderen Urlaubsländern berichtet.

Ich hoffe, es ist dir recht.
Sonst trenne ich die anderen Beiträge ab und eröffne einen extra Thread.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Shana

Beitrag von Shana » 30.06.2011, 16:34

Hallo Anaba,

ich berichte aus Ägypten und deshalb halte ich es für sinnvoller, diesen Thread auf Ägypten zu beschränken. Dass es ähnlich schlimme Sachen auch in anderen Ländern gibt, ist mir bekannt. Darüber wird auch in den Medien berichtet. Über Ägypten findet man kaum Berichte, da man wohl eher ans Geschäft (Tourismus) denkt als an die Sicherheit der Frauen.

Ich bin übrigens kein Neuling in diesem Forum, ich war ziemlich von Anfang an dabei, d.h. im alten Forum hatte ich geschrieben. Ich habe aber erkannt, dass man niemanden vor seinem Schicksal warnen kann. Es gibt übrigens tatsächlich auch Frauen, die in Ägypten leben und sich nicht in einen Ägypter verlieben, die einfach nur hier sind, weil sie das Wetter und das Meer lieben und einige von ihnen hat es hierher gezogen, weil die Lebenshaltungskosten noch immer sehr gering sind.

Es war einmal relativ sicher hier, wer sich auf keinen Ägypter einließ konnte hier gut durchkommen. Das aber hat sich geändert und nicht erst seit der Revolution. Inzwischen gibt es sogar eine Webseite auf der Frauen posten können, wo, wann und wie sie sexuell belästigt wurden (http://harassmap.org/).

Es hat wieder Vorfälle in Hurghada gegeben, ich schreibe darüber aber nicht mehr, weil ich nicht wieder beschimpft werden will, den Wilden Westen nach Ägypten zu holen oder mir Machenschaften mit mächtigen Amerikanern vorwerfen zu lassen.
Shana

morena

Beitrag von morena » 30.06.2011, 16:44

Hallo, shana

ich denke,dass es doch wichtig wäre,wenn Du über die Vorfälle in Ägypten schreibst,damit viele Frauen es lesen und sich ein Bild der Zustände
machen können.
Ich glaube,dass viele hier an diesen Berichten interessiert sind.

Viele Grüße,Morena

Darinka

Beitrag von Darinka » 30.06.2011, 16:47

Shana hat geschrieben:...Es hat wieder Vorfälle in Hurghada gegeben, ich schreibe darüber aber nicht mehr, weil ich nicht wieder beschimpft werden will, den Wilden Westen nach Ägypten zu holen oder mir Machenschaften mit mächtigen Amerikanern vorwerfen zu lassen.
Hallo shana,

schade dass Du Dich von vereinzelten Usern so vergraulen läßt (ich meine mich zu erinnern, dass es nur die Eine mit den Actionfilmen war). Die anderen haben doch eher darüber diskutiert, ob es jetzt schlimmer geworden ist oder nicht und ob es eher Touristen betrifft oder dort Lebende.

Du schreibst, Du bist schon lange im Forum unterwegs. Dann weißt Du doch dass es immer User gibt die eine andere Meinung haben und das manchmal in völlig unangemessener Form artikulieren. (Und die Userin die das war, hat sich doch mit der Art und Weise ihres Beitrags irgendwie selber disqualifiziert, oder? )

Ich fand wirklich gut, dass Du den Thread aufgemacht hast. Vorallem für die vielen stillen Mitleser hier. Oft sind das Amiga-Mädels, die immer noch regelmäßig hinfliegen oder ans Auswandern denken. Gerade da ist es aus meiner Sicht wichtig zu informieren wie die Lage dort ist.

Viele liebe Grüße
darkness
Zuletzt geändert von Darinka am 30.06.2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka

Beitrag von Darinka » 30.06.2011, 16:51

wow, jetzt kuck Dir mal an wieviel positives Feedback Du innerhalb weniger Minuten bekommen hast. :D
Das spricht doch für sich, oder?

LG darkness
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 30.06.2011, 18:03

Liebe darkness,
dann bleib du mal immer schòn qualifiziert. In meiner Meinungsàusserung war nichts beleidigendes, weil sonst hàtte ich ganz anders geschrieben.
Liebe und demokratische Grùsse

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 30.06.2011, 18:57

Ach ja ich wollte noch was sage,
ich habe keine Angst vor Terroristen, sondern vor Grossbanken, òllieferanten, Mediengesellschaften, die Meinungsmache betreiben, und vor Menschen die
Panik verbreiten...Da erlaube ich mir zu hinterfragen.
Weiterhin liebe Grùsse und ich meine nach Antworten zu suchen hat etwas mit Qualifikation zu tun, oder nicht?

Darinka

Re: Gewalt in Urlaubsländern

Beitrag von Darinka » 30.06.2011, 19:11

dolcevita hat geschrieben:...In meiner Meinungsàusserung war nichts beleidigendes, weil sonst hàtte ich ganz anders geschrieben.
Liebe dolcevita,
das ist Ansichtssache. Ich persönlich empfand diesen Post durchaus als beleidigend und auf einem sehr hohen Aggressionslevel.
Viele liebe Grüße
darkness
PS: Und ich darf meine Meinung doch genauso äußern wie alle in einem Forum, oder?

Darinka

Beitrag von Darinka » 30.06.2011, 19:14

... und jetzt lass uns das Kriegsbeil wieder einbuddeln - ich hab nix gegen Dich

LG darkness

dolcevita

Beitrag von dolcevita » 30.06.2011, 19:57

Darkness, Krieg ist etwas ganz anderes, und deshalb muss ich das Kriegsbeil nicht eingraben.
Das Leben besteht eben nicht nur aus Friede, Freude und Eierkuchen, sonder auch aus Ecken und Kanten an denen wir uns reiben.

und wie deine Signatur aussagt Wissen ist Macht, reflektiertes Wissen. Die Macht es zu erlangen liegt in uns selbst begrùndet.

Ich hab auch nichts gegen dich, also dann schònen abend noch :wink:

Shana

Beitrag von Shana » 01.07.2011, 11:26

Danke für die positiven Kommentare. Es ist schon richtig, dass man sich wegen eines unter der Gürtellinie liegenden Kommentars nicht zurückziehen sollte. Vielleicht saß der Schock über das an meiner Bekannten begangene Verbrechen noch zu tief, dass ich so einen Kommentar nicht gut verkraften konnte.

Vor allem der Gebrauch von Schwertern hat hier so einige mitgenommen, die hat man zum ersten Mal auf dem Tahrir gesehen, als die angeheuerten Kriminellen säbelschwingend in die Menschenmassen ritten.

Vor einigen Tagen gab es wieder einen Vorfall, der eine Frau getroffen hat, die in einem Taxi unterwegs war. Der Taxifahrer fuhr sie nicht zu dem gewünschten Zielort, er fuhr sie zu den Kriminellen und dort wurde sie ausgeraubt. Auch diese sollen mit Schwertern bewaffnet gewesen sein. Möglicherweise handelt es sich um die gleichen Verbrecher. Ich warte auf weitere Informationen.

Die Frauen, die hier leben, fragen sich wie man sich noch sicher von einem Ort zum anderen bewegen kann, da man Taxifahrern nicht trauen kann und das Fortbewegen in Minibussen manchmal umständlich ist (sexuelle Belästigungen sind da nicht auszuschließen) und größere Busse nur unregelmäßig fahren.

Jede Frau ist zur Zeit einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Auch Ägypterinnen werden sexuell belästigt, selbst wenn sie vollkommen verschleiert sind. Eine Ägypterin, die zu einem bekannten Supermarkt fuhr und dort einkaufte, wurde direkt vor dem Supermarkt überfallen. Der Kriminelle sprang in ihr Auto und hielt ihr ein Messer an den Hals, sie schaffte es, die Tür zu öffnen und ließ sich aus dem Auto fallen. Der Verbrecher übernahm das Auto und fuhr damit fort und hatte natürlich ihre Handtasche mit allen Wertsachen. Ja, das klingt nach Wildem Westen.

Hier ein Link: http://www.sarsura-syrien.de/aegypten-s ... -1800.html

Das hat alles schon vor der Revolution angefangen, aber jetzt - es gibt nur eine untätige Polizei und die Staatsicherheitspolizei wurde abgeschafft - werden die Verbrechen größer und gewalttätiger.

Ich lese regelmäßig die Sicherheitshinweise unserer Botschaft. Es findet sich kein Hinweis auf die gefährlicher gewordene Sicherheitslage in Touristenhochburgen. Wahrscheinlich betrachtet man das als Panikmache, die vielleicht Touristen verschrecken könnte. Das Land braucht Touristen, das ist klar, aber nicht um den Preis eines Menschenlebens.
Shana

Shana

Beitrag von Shana » 01.07.2011, 11:34

Ein Vergewaltigungsfall zeigt, das postrevolutionäre Ägypten ist ein Land, das bei Null beginnen muss und dessen erfolgreicher Aufstand sich aufzufressen droht. Eine Reportage.

http://www.progress-online.at/artikel/a ... d775891446
Shana

zaynab

Beitrag von zaynab » 02.07.2011, 13:59

Danke Kater Carlo, bin ganz Deiner Meinung. Habe damals die italienischen Gastarbeiter auch noch erlebt. Sehr fleissig Leute! Und wie ist die Situation heute? Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen, sonst steigt mein Blutdruck...... Zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.

antonia31

Beitrag von antonia31 » 26.07.2011, 14:59

Hallo @ alle im Forum und @Micha-HRG -

habe o.a. Post von heute Nacht aufmerksam durchgelesen. Quintessenz dieser Infos ist es doch, dass sowohl die Berichte von Hurghada2004 über Bezness - Gewalt usw. wie auch mein neuer Thread von gestern letztendlich immer wieder mit Gewalt enden, und zwar auf beiden Seiten! :twisted:

Vor einigen Tagen erfuhr ich von einer Mitleserin hier Folgendes: Anfang Juni ging eine Freundin gegen Abend mit ihrem Hund Gassi in Richtung Wüste.... Kurz darauf kam ein Auto mit 5 Männern auf sie zugefahren. Sie wurde von mehreren massiv bedrängt, bedroht und gefesselt. Die Gefahr, vergewaltigt zu werden, bestand definitiv. Zum Glück kam eine andere Bekannte, auch Residentin, mit ihrem Pkw in ihre Nähe. Diese wunderte sich, dass diese schon vorher, ohne sie zu informieren, außer Haus war. Den Männern wurde die Situation mit jetzt 2 europäischen Frauen wohl doch zu unübersichtlich bzw. gefährlich. Zeugen konnten sie nicht brauchen. So machten sich diese Mistkerle dann schnellstens per Auto aus dem Staub. Dem Vernehmen nach ist diese Frau heute noch traumatisiert von diesem Ereignis. Zusätzlich hat sie noch Angst, dass sie vielleicht vorher ausgespäht wurde und diese Nichtsnutze evtl. wissen, wo und in welcher Villa sie wohnt.

Die allgemeine Situation für Langzeitbewohner aus D. und dem übrigen Europa - Frauen wie Männer - ist zur Zeit sicher anders als vor der Revolution. Allerdings hatte ich in der Gegend, in der ich Urlaub machte, auch nachts keine Bauchschmerzen, mich allein in bewohnten Bereichen zu bewegen. Ab und zu junge Leute, die an mir vorbeigingen, lächelten oder in Gespräche vertieft waren, ältere Doormen, die vor den Eingangstüren von Apartmenthäusern usw. saßen. Trotzdem rütteln Berichte, wie sie mehrfach hier angegeben wurden, natürlich auch an meiner Einstellung anderen Menschen gegenüber. Insgesamt bin ich zwar vorsichtiger geworden, fühle mich jedoch inmitten von "meinen" bekannten Einheimischen und den mir lieb gewordenen Residenten einfach sicher.

Und es wurde hier von dem "Vor-Ort-Mitstreiter" Micha bereits beschrieben, dass nur ein beharrliches Anzeigen von Bedrohungen, Betrug, Schlägereien usw. bei der örtlichen Polizeit bzw. den Sicherheitsbehörden auf Dauer gesehen überhaupt etwas bewirken kann. Manche der Langzeitbewohner verfügen über weiterreichende Beziehungen, die nicht öffentlich zur Schau getragen werden, jedoch letztendlich wirklich einiges bewirken können, wie Ausweisung o.ä.

Ulzana

Beitrag von Ulzana » 30.09.2011, 21:56

Hallo an alle im Forum

Da ich nicht weiß,ob ich hier überhaupt richtig bin,möchte ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen und schreibe einfach mal in diesen,weil der mich am meisten geschockt hat.
Ich (weiblich)fliege in einer knappen Woche das erste Mal nach Ägypten,noch dazu mit einer anderen Frau.
Eigentlich bin ich es aus meinen Urlauben gewohnt,den Einheimischen offen und freundlich gegenüberzutreten,aber was ich hier die letzten 2 Wochen so gelesen habe,lässt mich langsam daran zweifeln,ob es schlau ist,den Leuten überhaupt in`s Gesicht zu sehen.
Ich muss gestehen,das mich hier einiges ziemlich verunsichert hat und auch die Vorfreude stark trübt und ich hoffe,das mir hier keine/r die Frage übel nimmt,die ich mir stelle:
Ist es wirklich so extrem negativ oder tritt das hier nur so geballt auf,da ihr alle schlechte Erfahrungen gemacht habt ?
Von Menschen,die ich persönlich kenne,habe ich bisher nur positive Rückmeldungen bekommen,ich selber halte mich absolut nicht für ängstlich,aber je mehr und länger ich hier gelesen habe,umso mehr nimmt die Unsicherheit zu.Zumal wir bei unserer Hotel-Auswahl schon kein so glückliches Händchen hatten,wie ich leider erst hinterher gelesen habe.
Wird ein Nein oder einfaches ignorieren bei *Anmachen* akzeptiert ???
liebe Grüsse
Ulzana

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 01.10.2011, 07:41

Mein Tipp: auf der Straße eine dunkle (nicht helle) Sonnenbrille tragen und nicht nach links oder rechts schauen, sonst könnte sich einer angesprochen fühlen.

Auf jeden Fall so züchtige Kleidung wie möglich, kein Minirock, keine Spaghetti-Träger...

Und wenn Du aufgefordert wirst, "einen Brief aus dem Ausland zu übersetzen", ganz genau hinschauen, das ist ein üblicher Trick und ist nur ein Mittel, Dich einzuwickeln. Meistens handelt es sich nicht um einen echten Brief, oder er wurde schon zig-mal übersetzt.

Haram, hast Du nicht noch ein paar Tipps für die Dame? Er kennt sich dort bestens aus...

Viele Grüße, Gloria

PS Hurghada ist nicht Ägypten, sondern ein Negativbeispiel davon, und eine Hochburg von Bezness.
Believe none of what you hear and only half of what you see

Gloria48

Beitrag von Gloria48 » 02.10.2011, 07:36

Bigi, niemand hat gemeint, eine Frau sollte "mit gesenktem Kopf" durch Hurghada gehen. Sondern mit ERHOBENEM Kopf und eben nicht nach links oder rechts schauen, bzw. sich das durch die dunkle Brille nicht anmerken lassen, dass man irgendwo hinschaut. Denn - sie fühlen sich gleich angesprochen.

Was man dazu wissen muss ist, dass eine Ägyptern keinem Mann direkt in die Augen schaut, nur so. Er könnte etwas Falsches annehmen. Aber wenn er der Metzger ist und sie Fleisch kaufen will, schaut sie natürlich in seine Augen und sagt ihm, wie viel sie haben will. Mit den Augen dort zu flirten, wie bei uns eher normal und unbedeutend, das ist dort gleich einer konkreten Einladung...und sollte vermieden werden!

Es ist dasselbe, wenn man an den Läden vorbeiläuft. Schaut man in ein Schaufenster, so kann es sein, dass sie gleich herbeigesprungen kommen und ihre Ware anpreisen wollen...was aber oft sehr lästig ist. Aber wenigstens ist das erst mal eine Verkaufsmasche und kein Verführungsversuch. Der könnte danach kommen.

Unterm Strich würdet Ihr mir recht gebenm oder, wenn ich sage: Einfach nur vorsichtig sein und lieber etwas mißtrauisch, egal wie liebenswürdig und freundlich die Herren einem dort erscheinen!

schönen sonntag, gloria
Believe none of what you hear and only half of what you see

Elisa

Beitrag von Elisa » 02.10.2011, 08:07

Ich denke, man beginnt erst gar kein Gespräch, denn eins ist klar, sie wollen das Gespräch nur:

1. um Dir etwas anzudrehen, denn viele Dinge, die Du kaufen kannst, sind total überteuert oder überhaupt nicht das, was sie versprechen. Parfümöle haben überhaupt nichts mit Pflanzen zu tun etc.

2. um einen Kontakt herzustellen, um so an ihr Ziel Geld oder AE zu kommen. Sie erzählen Dir dann - je nachdem wie sie Dich einschätzen - irgendeine erfundene Geschichte, um Dein Herz zu erweichen.

Also egal, wie Du Dich gibst, Du bist immer ein potentielles Opfer.

Du kannst höflich sein, aber vermeide jeglichen Kontakt.

Ich wünsche Dir dennoch einen schönes Urlaub.

LG Elisa

Antworten