Wieso tun wir uns das bloss an?

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

hopeandglory

Wieso tun wir uns das bloss an?

Beitrag von hopeandglory » 01.09.2011, 21:24

Anaba hat geschrieben:
Aber natürlich macht da jeder andere Erfahrungen und sollte man nicht immun gegen das Geschwätz dieser Typen sein, dann sollte man diese Länder auch meiden.
Es geht nicht darum, dass jede Frau sofort auf diese Männer reinfällt.
Aber warum soll ich mein Geld in Länder tragen, in denen ich als westliche Touristin nicht geachtet werde ?
In denen mein Lebensstil verpönt ist ?

Aber das ist ein unendliches Thema und jeder entscheidet das für sich.
Liebe alle

Der oben erwähnte Beitrag stammt aus "Unruhen in Kairo". Ich erlaube mir, einen neuen Thread zu eröffnen, diesmal wirklich selbst (im Gegensatz zu "Politisch korrekter Meinungsterror", der nicht von mir initiiert wurde, obwohl das dort so steht, aus welchen systemtechnischen Gründen auch immer).

Ich stelle mal diese Frage hin, weil mich interessiert, weshalb gebildete und durchaus der unterschiedlichen Kultur bewusste Frauen in islamisch geprägte Länder reisen, um während den hart verdienten Ferien das noch härter verdiente Geld zu verteilen? Ja, die Kultur, klar. Geschichte, auch klar. Sonne und Meer, auch klar. Und sonst? Was genau bringt ein Urlaub in solchen Ländern, was es in anderen Ländern mit ebenfalls Kultur, Geschichte, Sonne und Meer nicht gibt?

Seit über 20 Jahren habe ich einen sehr guten Freund, der für die dortigen deutschen Botschaften u.a. für jeweils 4 Jahre in Albanien, Italien, Libanon und Pakistan stationiert war. Ich hätte für jedes dieser Länder jeweils die Einladung gehabt, als sein Gast meinen Urlaub dort zu verbringen und das in (für dortige Verhältnissen) echt "fürstlicher" Manier, sprich Traumunterkunft, hohe Sicherheitsstufe, Dienstboten, und und und. Also ich habe ihn zwei Mal in Rom besucht und das war's! Nie nie nie wäre ich nach Tirana, Beiruth oder Islamabad gereist - höchster Standard hin oder her! Ich reise einfach nicht in Länder, wo Frauen verschleiert rumlaufen müssen!!! Das ist für mich irgendwie unverständlich, wie europäisch kultivierte Frauen auch nur einen Gedanken daran verschwenden können. Die Welt ist doch wirklich gross genug!

Naja, vielleicht bin ich zu neugierig, aber WAS ist genau der Reiz bei solchen Ländern für euch?

Interessiert auf Antworten wartend
LG hopeandglory

Galadria

Re: Wieso tun wir uns das bloss an?

Beitrag von Galadria » 01.09.2011, 21:37

Liebe Hope&Glory,

mit den Länderbeispielen Pakistan und Co hast du sehr krasse Beispiele gewählt, dort würde ich auch nicht hinfahren!
Trotz Sicherheitsstandards ist das Gefahrenlevel dort zu hoch und mir würde auch kein reizvolles Ziel in diesen Ländern einfallen.
Aber ich finde es etwas "einfach gestrickt" alle islamisch geprägten Länder als Anti-Urlaubsorte darzustellen.
Ägypten, Tunesien, Marokko, die Türkei, auch der Jemen...all diese Länder sind geprägt von einer jahrtausendalten Kultur, vllt. ist es gerade für uns "Wessis" auch mal reizvoll diese anderen Kulturen und auch die Religion!!, andere Lebensmodelle, andere Traditionen ect. kennenzulernen.
Ob eine Frau verhüllt ist, ist doch da eher nebensächlich. Da dürfte ich ja auch nicht in die USA fahren, weil mir in Kalifornien die Leute zu nackig rumlaufen...
Und letztlich tragen auch die Vorstellungen vom geheimen Orient, 1001 Nacht sicherlich zur Urlaubsbuchung bei....

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.09.2011, 21:41

Naja, vielleicht bin ich zu neugierig, aber WAS ist genau der Reiz bei solchen Ländern für euch?

Das frage ich mich schon lange.

Ich habe keine Lust mehr in diese Länder zu reisen.
Meine Vorstellung von entspanntem Urlaub ist eine völlig andere.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

hopeandglory

Beitrag von hopeandglory » 01.09.2011, 21:57

Galadria hat geschrieben:Liebe Hope&Glory,

mit den Länderbeispielen Pakistan und Co hast du sehr krasse Beispiele gewählt, dort würde ich auch nicht hinfahren!
Trotz Sicherheitsstandards ist das Gefahrenlevel dort zu hoch und mir würde auch kein reizvolles Ziel in diesen Ländern einfallen.
Aber ich finde es etwas "einfach gestrickt" alle islamisch geprägten Länder als Anti-Urlaubsorte darzustellen.
Ägypten, Tunesien, Marokko, die Türkei, auch der Jemen...all diese Länder sind geprägt von einer jahrtausendalten Kultur, vllt. ist es gerade für uns "Wessis" auch mal reizvoll diese anderen Kulturen und auch die Religion!!, andere Lebensmodelle, andere Traditionen ect. kennenzulernen.
Ob eine Frau verhüllt ist, ist doch da eher nebensächlich. Da dürfte ich ja auch nicht in die USA fahren, weil mir in Kalifornien die Leute zu nackig rumlaufen...
Und letztlich tragen auch die Vorstellungen vom geheimen Orient, 1001 Nacht sicherlich zur Urlaubsbuchung bei....
Liebe Galadria

Zu der Zeit, als ich die Einladungen hatte, war in diesen Ländern noch keine Gefahr, ausser natürlich derjenigen, als nicht-verschleierte Frau womöglich gesteinigt zu werden :-).

Jahrtausendalte andere Kulturen, andere Lebensmodelle und andere Religionen gibt es doch auch anderswo.

Ich finde es ausserdem ganz und gar nicht nebensächlich, ob eine Frau verhüllt sein muss oder nicht. In Kalifornien war ich zwar auch noch nie, aber ich glaube nicht, dass dort ein Zwang zum "Nackigsein" besteht und wenn man das nicht einhält, bestraft wird! Das ist doch ein Unterschied, oder nicht?

Der geheime Orient, die 1001 Nacht - naja - für Märchenfans wäre dann vielleicht Disneyland eine Alternative...

Immer noch verblüfft hopeandglory

Edit: bitte Doppel löschen, sorry, dieser Beitrag Tippfehler korr.

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.09.2011, 22:07

Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig.
Das in den USA Frauen gezwungen werden nackig rumzulaufen, bzw das es für viele nicht andres möglich ist die Wohnung zu verlassen, das ist mir neu. :lol:
Zu den verschleierten Frauen unterstreiche ich das was Never schreibt ganz dick.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Galadria

Beitrag von Galadria » 01.09.2011, 22:10

In Tunesien ist mir noch keine Frau im "Stoffkäfig" begegnet, und ich habe schon mehrfach gehört, dass gerade diese streng verhüllten Frauen uns Westliche mitleidig betrachten und sich nicht unbedingt benachteiligt fühlen, weil wir uns in ihren Augen halbnackt und damit verletzlich vor den Männern präsentieren.
Zu 1001 Nacht...für mich gibt es in allen arabischen Ländern einen Flair, den es nirgendwo sonst gibt...
der Duft auf den Märkten, die tollen Strände, Schischa-Kaffees, die Musik, das laute Leben auf den Straßen, die Architektur, Wüste+ Küste vereint, da stören mich dumme Anmachen wenig.
Die gibts auch auf Mallorca!!

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.09.2011, 22:14

da stören mich dumme Anmachen wenig.

Ein klares NEIN.
Ich bin oft in Spanien und kann mich nicht erinnern, einen Spanier erlebt zu haben, der Frauen auf solche plumpe Weise angemacht hat, wie z.B. die Tunesier.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.09.2011, 22:26

Zu 1001 Nacht...für mich gibt es in allen arabischen Ländern einen Flair, den es nirgendwo sonst gibt...
der Duft auf den Märkten, die tollen Strände, Schischa-Kaffees, die Musik, das laute Leben auf den Straßen, die Architektur, Wüste+ Küste vereint,
Du hast vergessen zu erwähnen, den Dreck, die Armut, die Müllberge, Umweltverschmutzung, die Bettler, die aufdringlichen Händler, die unverschämten Taxifahrer, ...........wirklich ein Flair, den man erleben muss. :D
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

hopeandglory

Beitrag von hopeandglory » 01.09.2011, 22:37

Galadria hat geschrieben:In Tunesien ist mir noch keine Frau im "Stoffkäfig" begegnet, und ich habe schon mehrfach gehört, dass gerade diese streng verhüllten Frauen uns Westliche mitleidig betrachten und sich nicht unbedingt benachteiligt fühlen, weil wir uns in ihren Augen halbnackt und damit verletzlich vor den Männern präsentieren.
der Duft auf den Märkten, die tollen Strände, Schischa-Kaffees, die Musik, das laute Leben auf den Straßen, die Architektur, Wüste+ Küste vereint, da stören mich dumme Anmachen wenig.
Liebe Galadria

Verstehe ich das nun richtig? Von den streng verhüllten Frauen, die Dir noch nie begegnet sind, hast Du gehört, dass sie uns "Westliche" mitleidig betrachten? Weil wir uns nicht verschleiern müssen? Und wir uns "verletzlich" vor den Männern präsentieren?? Ist so ein Schleier also eine Art Schutz? Wovor denn genau? Besteht denn in diesen Ländern eine Verletzungsgefahr seitens der Männer? Ist es also doch gefährlich?

Ich muss mich leider wiederholen, aber duftende Märkte, tolle Strände und sogar Shisha-Kaffees, Musik, lautes Strassenleben, Architektur, Wüsten und Küsten gibt es auch in nicht-arabischen Ländern. Und wieso bezeichnest Du die Anmache arabischer Männer als dumm?

Nein,in Mallorca war ich auch noch nie...

immer verwirrter LG hopeandglory

urmel

Beitrag von urmel » 01.09.2011, 23:13

Wenn ich in ein anderes Land reise, ist es mir eigentlich vollkommen egal, welcher Religion die Einheimischen anhängen, das ist für mich kein Kriterium, wie meine Vorschreiberin sagt, leben und leben lassen.
In Ägypten hat mich fasziniert, die alte Kultur und die Gräber und Tempel in Luxor, das Museum in Kairo, das waren die Dinge die mich interessierten, - nervig waren auf dem Weg über den Nil die Händler, die einen okkupiert haben...,
letztes Jahr habe ich eine Woche Sonne in Ägypten getankt, ausgewählt habe ich die zugegebenermaßen erfundene Enklave El Gouna, es hat mir sehr gut gefallen, einfach relaxen, keine Anmache, da ging es nicht darum ein Land kennenzulernen, ich kannte es ja schon.
Ansonsten muß man das einfach prakmatisch sehen, wo können Menschen preiswert in unserer kalten Jahreszeit reisen, und noch einigermaßen gutes Wetter haben, da ist der Radius meistens ( außer Kanaren), arabische Länder, ich glaube nicht, dass die meisten sich Gedanken machen, hauptsache weg und Sonne und vielleicht ein bischen andere Kultur, die gibts auf den Kanaren nicht.
Urmel

Galadria

Beitrag von Galadria » 01.09.2011, 23:15

Jedes Urlaubsland hat "Vor- und Nachteile", wenn ich nach Thailand fliege, sehe ich auch die Armut, auf Mallorca dickbäuchige Biertouristen, in Südafrika liegt auch Müll...und wenn ich hier eure so abwertenden Worte lese, dann bin ich mir sicher, dass ihr noch niemals die Schönheit der Sahara, die tollen Oasen, die Weite der Straßen dort erlebt habt.
Klar, ich habe von manchem auch negative Eindrücke (Müll, Abzocke im taxi), aber bei mir überwiegen doch die Positiven!
Anmachen??? In Spanien kommen die durchaus vor, da braucht man als blonde Frau nur mal in die Disco zu gehen oder am Strand liegen :) oder es passiert eben durch vollgesoffene Touris am Abend.
Ich habe in Facebook Kontakt mit 2 Frauen aus Jemen, die beurteilen unser westliches Auftreten und unsere Freheit ganz anders, als wir das so denken.

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.09.2011, 23:17

Wie bei einem Streit, gehören auch bei einer Anmache immer zwei, nämlich der der Anmacht und der der sich anmachen lässt.
Klar, die Frauen reißen sich förmlich darum, dumm angemacht zu werden, mit obzönen Beleidigungen bedacht zu werden und wenn sie goßes Glück haben, im Vorbeigehen mal berührt zu werden. Wer wünscht sich das nicht ? :evil:
Und wenn einer nicht mit der Kultur (dazu gehört auch der Glaube) klar kommt, der darf nicht solche Länder bereisen.
Warum wollen die Deutschen immer das man sich ihnen anpasst? Passen wir uns denn an, wenn wir in andere Länder reisen. Ich habe immer wieder Frauen
in Tunesien gesehen, die "oben ohne" am Strand rumlaufen.
Genau darum geht es ja in diesem Thread. Das viele solche Länder nicht (mehr) bereisen möchten.
Eben weil es ihnen dort nicht gefällt.
Wie kommst du darauf, dass die Deutschen verlangen, alle sollen sich ihnen anpassen ?
Ich habe eher das Gefühl, wir verbiegen uns bis zum geht nicht mehr, um jedem zu gefallen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

urmel

Beitrag von urmel » 01.09.2011, 23:30

Blume hat geschrieben:
Meriem hat geschrieben: Und wer den Koran kennt, der weiß auch warum Allah es zur Pflicht der Frau gemacht hat ein Kopftuch zu tragen.
Also überlasst es jedem selbst.
Soweit mir bekannt, gibt es darüber verschiedene Auffassungen/Ansichten/Auslegungen oder wie auch immer hier der korrekte Ausdruck lautet.
Warum wollen die Deutschen immer das man sich ihnen anpasst? Passen wir uns denn an, wenn wir in andere Länder reisen. Ich habe immer wieder Frauen
in Tunesien gesehen, die "oben ohne" am Strand rumlaufen.
Wer als Land Billigurlaub anbietet und sein Land auch so vermarktet (spreche jetzt hier für Ägypten, kenne Tun nicht) muß sich nicht wundern, wenn plötzlich Ballermannatmosphäre mit dem dazu gehörigen Publikum herrscht.

Und wunderbare
clara,
die Menschen die nach China, Vietnam oder Jordanien reisen, tun dies mit einem ganz anderen Anspruch und gehören einer ganz anderen Gruppe an. Das kann man nicht vergleichen , außerdem kann man sich bemühen die Sprache zu sprechen, aber mit vietnamesich oder chinesisch ist es nicht so einfach, da reicht nicht der Volkshochschulkurs, außer guten Tag, wird man da leider nicht viel rauskriegen, da außer der Sprache auch die Intonation eine Rolle spielt, sonst wird man auch nicht verstanden,
Urmel

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.09.2011, 23:30

und wenn ich hier eure so abwertenden Worte lese, dann bin ich mir sicher, dass ihr noch niemals die Schönheit der Sahara, die tollen Oasen, die Weite der Straßen dort erlebt habt.
Wie kommst du jetzt darauf ? Ich habe diese Länder schon bereist, da warst du vielleicht noch nicht geboren. :lol:

Aber dir ist nicht entgangen, dass es in diesen Ländern nicht nur, wie du so schön schreibst, "die Schönheit der Sahara, Oasen und die Weite der Straßen" gibt ?
Für mich überwiegt inzwischen das Negative.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.09.2011, 23:37

Verbiegst du dich, wenn du in ein anderes Land reist????
Es wird doch keiner gezwungen in solche Länder zu fahren.
Die meisten die eine Reise in irgendein Land buchen beschäftigen sich schon vor Reiseantritt mit dem Land, der Kultur ...
Und wenn ich in ein islamisches Land reise, dann muss ich auch davon ausgehen, das da die Frauen "verschleiert" rumlaufen. Wenn
man dies nicht akzeptieren kann, dann muss man eben zu Hause bleiben oder in ein nichtislamisches Land fahren
Der Thread heißt "Wieso tun wir uns das bloss an ?"
Ich tue mir das nicht (mehr) an. :wink: Ganz einfach.

Mach es doch nicht an es an den verschleierten Frauen fest. Die sehe ich hier jeden Tag und wandere nicht aus. :wink:
Andere Dinge stören mich viel mehr.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

urmel

Beitrag von urmel » 01.09.2011, 23:38

Anaba hat geschrieben:
und wenn ich hier eure so abwertenden Worte lese, dann bin ich mir sicher, dass ihr noch niemals die Schönheit der Sahara, die tollen Oasen, die Weite der Straßen dort erlebt habt.
Wie kommst du jetzt darauf ? Ich habe diese Länder schon bereist, da warst du vielleicht noch nicht geboren. :lol:

Aber dir ist nicht entgangen, dass es in diesen Ländern nicht nur, wie du so schön schreibst, "die Schönheit der Sahara, Oasen und die Weite der Straßen" gibt ?
Für mich überwiegt inzwischen das Negative.
anaba, die anderen, die nicht die negativen Erfahrungen gemacht haben, müssen die Erfahrung eben jetzt machen, du bist doch auch damals dahin?, wir können nicht unsere Erfahrungen allen anderen überbürden, sie müssen sie selber machen, ob sie positiv oder negativ sind...

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.09.2011, 23:45

anaba, die anderen, die nicht die negativen Erfahrungen gemacht haben, müssen die Erfahrung eben jetzt machen, du bist doch auch damals dahin?, wir können nicht unsere Erfahrungen allen anderen überbürden, sie müssen sie selber machen, ob sie positiv oder negativ sind...
Ich stehe nicht mit der Pistole vor dem Reisebüro und halte die Leute davon ab in solchen Ländern zu buchen.
Jeder soll natürlich seine Erfahrungen machen.
Wie die dann sind können wir hier täglich im Forum lesen. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.09.2011, 23:51

Meriem hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Für mich überwiegt inzwischen das Negative.
Warum speichern wir Menschen immer nur das Negative. Warum schieben wir das nicht beiseite und erinnern uns an die schönen Erlebnisse.
Das ist wie bei meinem Mann, in jedem Streit holte er ständig nur das Negative hervor. An die vielen schönen Zeiten konnte er sich dann nicht mehr erinnern.
Wir sehen immer alles so pesimistisch.
Nun bring mal nicht alles durcheinander. Mit deinem Mann möchte ich nicht verglichen werden.

Wenn für mich (ich reden nur von mir) das Negative überwiegt, dann werde ich es nicht beiseite schieben,sondern meine Schlüsse daraus ziehen und etwas ändern. Das heißt in diesem Fall, meine Reiseziele ändern.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

urmel

Beitrag von urmel » 01.09.2011, 23:54

Anaba, vor allen Reisebüros könntest du ja auch nicht stehen, das wäre wirklich zuviel verlangt :mrgreen:
aber ich glaube es gibt noch ein paar Leute, die dort einen netten Urlaub verbracht haben, und kein Bezness kennengelernt haben, zum Glück ! man sollte das nicht so globalisieren, ich kenne auch immerhin neben all dem Bezness zwei deutsche Frauen, die mit rechtschaffenen tun. Männern verheiratet sind, - es gibt eben das eine und das andere auf der Welt. aber wachsam sein, ist immer gut. aber, nur weil es Bezness gibt, nicht mehr in diese Länder zu reisen..., da kann man ja bald nirgendwo mehr hin reisen außer Benelux und Skandinavien, huuuu, da ist mir zu kalt.... :wink:
urmel

Anaba

Beitrag von Anaba » 01.09.2011, 23:56

Eigentlich bin ich kein richtiges Opfer von Bezness, das was mir mit meinem tunesischen Mann passiert ist, hätte mir genauso mit einem Italiener oder Deutschen oder...
passieren können.
Du bist kein Beznessopfer ?
Tut mir leid, aber du bist ein klassisches Beznesopfer.
Du hast deinem Mann den Aufenthalt ermöglicht, mit deiner Hilfe wurde ein Haus in TN gebaut, das du vielleicht nie mehr betreten wirst.
Bei einem Deutschen hättest du die Möglichkeit, deine Rechte einzuklagen. In TN bekommst du nichts.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten