Proteste in Kairo Ägypten
Moderator: Moderatoren
Re: Proteste in Kairo Ägypten
@Blume
Das Hotel hieß Beach Albatros in Sharm el Sheikh und war meine 1. Reise nach Ägypten mit meiner Familie. Meine Mutter und ich sind abends auch mal raus gegangen aus der Hotelanlage. Wir waren aber nicht direkt an der Naama Bay, die war mir auch zu touristisch überlaufen. Und wir wurden, wenn überhaupt nur auf der Straße begrüßt und sind unseres Weges gegangen. Das Hotel und das Meer waren dort wirklich sehr schön. Aber wie gesagt, jeder macht andere Erfahrungen und ich kann ja nicht was schreiben, was ich nicht erlebt habe. Und würde ich solche Dinge wie oft beschrieben, erlebt haben, würde auch ich nicht mehr dorthin fahren, ist doch ganz klar. Das hat dann mit Urlaub auch nichts mehr zu tun.
LG Ines
Das Hotel hieß Beach Albatros in Sharm el Sheikh und war meine 1. Reise nach Ägypten mit meiner Familie. Meine Mutter und ich sind abends auch mal raus gegangen aus der Hotelanlage. Wir waren aber nicht direkt an der Naama Bay, die war mir auch zu touristisch überlaufen. Und wir wurden, wenn überhaupt nur auf der Straße begrüßt und sind unseres Weges gegangen. Das Hotel und das Meer waren dort wirklich sehr schön. Aber wie gesagt, jeder macht andere Erfahrungen und ich kann ja nicht was schreiben, was ich nicht erlebt habe. Und würde ich solche Dinge wie oft beschrieben, erlebt haben, würde auch ich nicht mehr dorthin fahren, ist doch ganz klar. Das hat dann mit Urlaub auch nichts mehr zu tun.
LG Ines
-
Liebe Bigi,
das mag für dich gelten und ist auch völlig ok.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass vielen Leuten (mich eingeschlossen) dieses Verhalten den Urlaub verdirbt.
Warum soll ich mich ärgern oder gar, wie du räts, zurückfluchen ? Das fehlte mir noch.
Sonne und Meer sind auch an vielen anderen Orten schön und da ist der Urlaub streßfrei.
Jeder wie er es mag.
das mag für dich gelten und ist auch völlig ok.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass vielen Leuten (mich eingeschlossen) dieses Verhalten den Urlaub verdirbt.
Warum soll ich mich ärgern oder gar, wie du räts, zurückfluchen ? Das fehlte mir noch.
Sonne und Meer sind auch an vielen anderen Orten schön und da ist der Urlaub streßfrei.
Jeder wie er es mag.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Also, ich mußte mich noch nicht ärgern in Ägypten oder gar irgendjemandem etwas zurückfluchen. Außerdem, wenn man kein Schnorchler ist, dann gibt es klar, überall ein schönes Meer, aber für nen Schnorchler wie mich ist einfach das Rote Meer am Schönsten, ich war nun schon viel in der Welt unterwegs....,zudem fliegt man nach Ägypten auch nicht allzu lange und da reichen dann 2 Wochen Urlaub.
Aber wie gesagt, momentan ist England bei mir an der Reihe, Rosamunde Pilcher-Orte besuchen liegt an.
LG Ines
Aber wie gesagt, momentan ist England bei mir an der Reihe, Rosamunde Pilcher-Orte besuchen liegt an.
LG Ines
-
Ines, keiner sagt du sollst nicht Schnorcheln. Wegen mir kannst du 10 Wochen in Ägypten bleiben.Ines hat geschrieben:Also, ich mußte mich noch nicht ärgern in Ägypten oder gar irgendjemandem etwas zurückfluchen. Außerdem, wenn man kein Schnorchler ist, dann gibt es klar, überall ein schönes Meer, aber für nen Schnorchler wie mich ist einfach das Rote Meer am Schönsten, ich war nun schon viel in der Welt unterwegs....,zudem fliegt man nach Ägypten auch nicht allzu lange und da reichen dann 2 Wochen Urlaub.
LG Ines

Ich habe von meiner Meinung über Urlaub in diesen Ländern geschrieben.
Was dem einen nicht gefällt, ist für den anderen das Größte.
Die Geschmäcker sind verschieden.
.......und das ist gut so.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Liebe Anaba!
So soll es sein, sonst wären ja alle in Ägypten
Es gibt natürlich viele andere Orte, die es zu entdecken gilt oder wo man einen schönen Urlaub verbringen kann, das bestreite ich doch gar nicht.
10 Wochen Ägypten wären toll, wenn das ginge, dann würde ich durch das Land reisen, lt. Reiseführer gibt es da Oasen...., ach nee, ich bekomme jetzt Fernweh.
Liebe Bigi!
Dir nen schönen Urlaub, wo gehts denn hin?
LG Ines
So soll es sein, sonst wären ja alle in Ägypten

Es gibt natürlich viele andere Orte, die es zu entdecken gilt oder wo man einen schönen Urlaub verbringen kann, das bestreite ich doch gar nicht.
10 Wochen Ägypten wären toll, wenn das ginge, dann würde ich durch das Land reisen, lt. Reiseführer gibt es da Oasen...., ach nee, ich bekomme jetzt Fernweh.
Liebe Bigi!
Dir nen schönen Urlaub, wo gehts denn hin?
LG Ines
-
So sehen aktuell Demonstrationen für Demokratie in Kairo aus...
Nachdem man auf dem Tahirplatz seinen Freitagsprotest zelebriert hat, durch die Reden der Einpeitscher entsprechend moralisch legitimiert - zieht die Meute weiter zur israelischen Botschaft - denn da sitzt ja der wahre Feind....
Nachdem bereits am 21. August die israelische Fahne auf dem Dach der Botschaft (immerhin 21 Stockwerke) verbrannt und durch die ägyptische ersetzt wurde, mußte jetzt natürlich nochmals nachgelegt werden.
Bericht und nette Bilder
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 74,00.html
Ach ja, im Nordsinai werden aktuell immer mehr Truppen stationiert
Das Auswärtige Amt, erfahrungsgemäß "nicht unbedingt von der schnellen Truppe", hat seine Sicherheitswarnungen seit dem 16. August doch recht deutlich verschärft.
Siehe Hinweis auf Nordsinai
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
Nachdem man auf dem Tahirplatz seinen Freitagsprotest zelebriert hat, durch die Reden der Einpeitscher entsprechend moralisch legitimiert - zieht die Meute weiter zur israelischen Botschaft - denn da sitzt ja der wahre Feind....
Nachdem bereits am 21. August die israelische Fahne auf dem Dach der Botschaft (immerhin 21 Stockwerke) verbrannt und durch die ägyptische ersetzt wurde, mußte jetzt natürlich nochmals nachgelegt werden.
Bericht und nette Bilder
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 74,00.html
Ach ja, im Nordsinai werden aktuell immer mehr Truppen stationiert
Das Auswärtige Amt, erfahrungsgemäß "nicht unbedingt von der schnellen Truppe", hat seine Sicherheitswarnungen seit dem 16. August doch recht deutlich verschärft.
Siehe Hinweis auf Nordsinai
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...
-
Liebe Amelyliebe FM, ob du jetzt das latente Fernweh so mancher User gestört hast ?
Ach woher, das macht die Sache doch erst so richtig spannend. Ägypten ist eben nix für Weicheier...
Ansonsten liest und schreibt man hier im Forum eifrig und weiß ganz genau was abgeht - und fährt trotzdem mitten rein ins Getümmel - und teilt das den anderen Foristen, die sich der Aufklärung verschrieben haben - mit einem gewissen Triumphgebaren mit...
Ich empfinde die Außenwirkung als - aehm - bedenklich und kontraproduktiv...
Aber vermutlich sehe nur ich das so eng...
Viele Grüße E.
-
Ich fass es nicht *lach*.Ach woher, das macht die Sache doch erst so richtig spannend. Ägypten ist eben nix für Weicheier...
Mich kriegen da keine 1000 Kamele mehr hin!
Das Land hat für mich jeglichen Reiz verloren!
--------------------------------
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Gemeinsam sind wir stark!
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Gemeinsam sind wir stark!
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
-
Liebe FM,Ansonsten liest und schreibt man hier im Forum eifrig und weiß ganz genau was abgeht - und fährt trotzdem mitten rein ins Getümmel - und teilt das den anderen Foristen, die sich der Aufklärung verschrieben haben - mit einem gewissen Triumphgebaren mit...
das verwundert mich auch immer wieder.
Aber, unter Wasser beim Schnorcheln ist doch alles ganz wunderbar.

Wer lässt sich da die schönsten Tage des Jahres von Miespetern, wie uns, verderben ?

In dem Sinne, viel Spaß.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Ja, ja, so wie im wahren Leben, der Eine darf, der Andere nicht.....
Liebe Blume!
Da haste natürlich auch recht
Und genau das ist mein Gedanke, man muss sich ja nicht auf alles einlassen und vor allem sollte man arabische Länder nicht als Heiratsmarkt betrachten und denken, es ist der Mann des Lebens wegen eines gehauchten "I love you" und das oftmals noch nicht mal richtig geschrieben
LG Ines
Da haste natürlich auch recht

Und genau das ist mein Gedanke, man muss sich ja nicht auf alles einlassen und vor allem sollte man arabische Länder nicht als Heiratsmarkt betrachten und denken, es ist der Mann des Lebens wegen eines gehauchten "I love you" und das oftmals noch nicht mal richtig geschrieben

LG Ines
-
Spaß ist es jedenfalls nicht.
Es sind inzwischen drei Tote und über 1000 Verletzte zu beklagen.
Der Ausnahmezustand ist ausgerufen und die Arme wurde in Alarmzustand versetzt.
Die Demos halten an.
Es sind inzwischen drei Tote und über 1000 Verletzte zu beklagen.
Der Ausnahmezustand ist ausgerufen und die Arme wurde in Alarmzustand versetzt.
Die Demos halten an.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
karol hat geschrieben:ich wollte mit meinem posting nur folgendes zum ausdruck bringen:
ich weiß nicht, ob die lage in ägypten tatsächlich so gefährlich(kurz vor dem krieg) ist. dazu fehlen mir die kontakte nach dort.
einen krieg wollen die meisten ägypter mit sicherheit nicht!
abgesehen davon, die medien können dinge auf jeden fall ver-oder entschärfen.
Entschärfen oder verschärfen allerdings nur in den Medien,aber sicher nicht die Situation vor Ort,die entwickelt sich aus den Geschehnissen selbst.
Viele Grüße,Morena
-
hallo, erstaunt mich immer wieder, was so in focus, spiegel, stern usw. veröffentlicht wird/wurde > auch schon während der Revolution. Und wie wirksam das an der oft anderen Realität vorbei verbreitet wird. Medien haben eben auch Macht.
Die Realität, das was wirklich im Land stattfindet >> geht oft weit am Gesendeten/Gedruckten vorbei. Und da helfen auch keine "jahre-alten-von-früher" Erfahrungen . Wer aktuell in dem Land ist und mit Interesse Augen und Ohren offen hält >> erzählt was ganz anderes.
Bis heute redet/weiß z.B. in Ägypten kein Mensch von 360 Geiseln -Touristen- Edfu. Es glaubt doch wohl bei etwas Nachdenken auch niemand, dass das keine Botschaft/Konsulat/Ausland mitgekriegt hätte ?
Der angesprochene Friedensvertrag Ägypten/Israel vom 26.3.1979 hatte auch nicht ausschließlich die Entmilitarisierung des Sinai zum Inhalt. Das war nur ein Punkt von Vielen.
Das ganze sehr komplexe Thema hat viele ,viele Facetten > die m.E. hier maximal kurz angerissen werden können. Und Panikmache, Sensationslust, Halbwahrheiten oder was auch immer > würden für mich nicht dazu gehören müssen.
*Frieden* Liebe Grüße
Die Realität, das was wirklich im Land stattfindet >> geht oft weit am Gesendeten/Gedruckten vorbei. Und da helfen auch keine "jahre-alten-von-früher" Erfahrungen . Wer aktuell in dem Land ist und mit Interesse Augen und Ohren offen hält >> erzählt was ganz anderes.
Bis heute redet/weiß z.B. in Ägypten kein Mensch von 360 Geiseln -Touristen- Edfu. Es glaubt doch wohl bei etwas Nachdenken auch niemand, dass das keine Botschaft/Konsulat/Ausland mitgekriegt hätte ?
Der angesprochene Friedensvertrag Ägypten/Israel vom 26.3.1979 hatte auch nicht ausschließlich die Entmilitarisierung des Sinai zum Inhalt. Das war nur ein Punkt von Vielen.
Das ganze sehr komplexe Thema hat viele ,viele Facetten > die m.E. hier maximal kurz angerissen werden können. Und Panikmache, Sensationslust, Halbwahrheiten oder was auch immer > würden für mich nicht dazu gehören müssen.
*Frieden* Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.
-
Ach weißte Nabila, wenn ich mir den Thread-Friedhof im Unterforum Ägypten so anschaue – woran auch Du nicht unmaßgeblich beteiligt bist, da frage ich mich schon, von welcher Seite hier Panikmache und Sensationslust ausgeht.Das ganze sehr komplexe Thema hat viele ,viele Facetten > die m.E. hier maximal kurz angerissen werden können. Und Panikmache, Sensationslust, Halbwahrheiten oder was auch immer > würden für mich nicht dazu gehören müssen.
Auch Dein Stakkato-Schreibstil lässt nicht unbedingt auf innere Gelassenheit schließen – und atemlose Kurzsätze wie ein Kriegsreporter im Schützengraben - auch nicht.
Wir sollten uns vielleicht alle darauf einigen, dass es bei einem so komplexen Themenbereich nicht nur eine Wahrheit gibt – dafür ist die jeweils persönliche Sicht auf die Dinge – zu unterschiedlich. Aber wir bemühen uns – der eine mehr – der andere weniger…
Dir als ausgewiesene Kennerin der Materie und sicherlich auch Insiderin in Sachen ägyptischer Seele dürfte klar sein, dass alles was in irgendeiner Weise negativ im Lande ist, ganz besonders alles was mit dem Tourismus in Verbindung steht – schlicht und ergreifend abgewiegelt und bis hin zur Absurdität verharmlost wird.
Was da in Edfu ganz genau war, wissen nur die Beteiligten (es hat auch niemand behauptet, dass die Touris mit aufgepflanztem Bajonett an Leib und Seele bedroht waren) – Fakt ist, die Straße war tagelang gesperrt und die Busse wurden angehalten. MIR als Tourist hätte das gereicht!
Eine aufgebrachte, lautstarke Dorfgemeinschaft, deren Zorn nicht greifbar ist, gehört sicher zu den besonderen Erlebnissen in einem Ägyptenurlaub. Dass der heilige Volkszorn sehr schnell ungeahnte Dimensionen annehmen KANN, dürfte auch bekannt sein.
Ich bin ein recht unerschrockener Mensch – aber es gibt einen Zeitpunkt, wo man sich als Reisender fragen sollte, ob man ein Land wie Ägypten besuchen sollte. Wenn jemand zu Schaden kommt, gibt es von ägyptischer Seite ganz sicher keine Medaille für Tapferkeit.
Nach Deinen Angaben hast Du ja das Ohr unmittelbar am Puls des ägyptischen Volkes – auch wenn Du jetzt (ebenfalls) nicht vor Ort bist – wir lauschen gerne Deinen Ausführungen.
Viele Grüße E.
-
Liebe FM !
Warum reagierst Du so "persönlich" ? Geht es wieder nur so ? ich habe Dich weder angegriffen noch runtergemacht noch DEINEN Schreibstil kritisiert.
Und ganz klar >> ICH kann/muss/soll mich nicht erst dann groß fühlen, wenn ich andere niedermache. ICH. Ich spreche von mir. Verstehst Du ? Wie auch immer, was auch immer Du wann auch immer aufnimmst >> hat mit Dir zu tun, und nicht mit mir.
Ich weiß auch nicht, ob e i n e lautstarke,aufgebrachte Dorfgemeinschaft den Volkeszorn repräsentiert. Wenngleich das sicher für Dich ein einschneidendes Erlebnis war, was meine Anteilnahme auslöst.
Letztendlich wird es vermutlich für Alle schwer bis evtl. unmöglich sein, hinter die wirkliche Wahrheit zu kommen, vermutlich selbst im historischen Rückblick. Was ist denn unabhängige, seriöse Berichterstattung ? Sind nicht evtl. auch immer persönliche und/oder Regierungs- Interessen, Strategien damit verbunden ?
Für mich, im Ergebnis, kann ich mir nur Splitter , Infos usw. von allen Seiten zusammensuchen > und versuchen, mir meine Meinung zu bilden. Und das muss nicht die allein gültige und/oder die allein seligmachende sein. Und , liebe FM , die muss auch nicht mit Deiner übereinstimmen.
Liebe Grüße
Warum reagierst Du so "persönlich" ? Geht es wieder nur so ? ich habe Dich weder angegriffen noch runtergemacht noch DEINEN Schreibstil kritisiert.
Und ganz klar >> ICH kann/muss/soll mich nicht erst dann groß fühlen, wenn ich andere niedermache. ICH. Ich spreche von mir. Verstehst Du ? Wie auch immer, was auch immer Du wann auch immer aufnimmst >> hat mit Dir zu tun, und nicht mit mir.
Ich weiß auch nicht, ob e i n e lautstarke,aufgebrachte Dorfgemeinschaft den Volkeszorn repräsentiert. Wenngleich das sicher für Dich ein einschneidendes Erlebnis war, was meine Anteilnahme auslöst.
Letztendlich wird es vermutlich für Alle schwer bis evtl. unmöglich sein, hinter die wirkliche Wahrheit zu kommen, vermutlich selbst im historischen Rückblick. Was ist denn unabhängige, seriöse Berichterstattung ? Sind nicht evtl. auch immer persönliche und/oder Regierungs- Interessen, Strategien damit verbunden ?
Für mich, im Ergebnis, kann ich mir nur Splitter , Infos usw. von allen Seiten zusammensuchen > und versuchen, mir meine Meinung zu bilden. Und das muss nicht die allein gültige und/oder die allein seligmachende sein. Und , liebe FM , die muss auch nicht mit Deiner übereinstimmen.
Liebe Grüße
-
Genau das, was FM hier schreibt ist der Punkt.dass alles was in irgendeiner Weise negativ im Lande ist, ganz besonders alles was mit dem Tourismus in Verbindung steht – schlicht und ergreifend abgewiegelt und bis hin zur Absurdität verharmlost wird.
Deshalb glaube ich auch den Beschwichtigungen nicht.
Wer die Bilder von dem Angriff auf die israelische Botschaft sieht kann sich selbst ein Bild machen und die Frage "Wohin geht Ägypten ?" stellt sich schon.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Der "allgemeine Konsument" ist ja nicht dumm und was der Stürmung der Botschaft voraus gegangen ist, ist allgemein bekannt und wird auch in fast alles Berichten über die Vorkommnisse erwähnt.Das hinter solchen Vorkommnissen u.U. ganz andere Konflikte stecken können, wird in den "Massenmedien" nicht erwähnt oder vom allgemeinen Konsument nicht recherchiert und ist leider auch oftmals so gewollt.
Definitiv läßt sich darüber streiten wie Konflikte gelöst werden sollten und ob es ein richtiger Weg ist, es so zu lösen.
Ob Konflikte so gelöst werden sollten, darüber lässt sich nicht steiten.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Hallo,
ich glaube, dass der allgemeine Konsument sich nicht immer fragt warum, passiert was, zu welcher Zeit?'
Fùr mich hat israel angst, seinen Einfluss in àgypten zu verlieren und deshalb muss mal wieder gehetzt werden im In und Ausland..um von den Schandtaten abzulenken, die das israelische Volk tagtàglich im Gaza begeht an seinen palàstinensischen
Mitbùrgern.
Meine Meinung...aber vielleicht bin ich ja nur dumm
LG
Dolce
Ps. Fremdenverkehr ist Macht und damit kann man ein Volk aushungern, siehe Cuba...die Amerikaner habens vorgemacht
ich glaube, dass der allgemeine Konsument sich nicht immer fragt warum, passiert was, zu welcher Zeit?'
Fùr mich hat israel angst, seinen Einfluss in àgypten zu verlieren und deshalb muss mal wieder gehetzt werden im In und Ausland..um von den Schandtaten abzulenken, die das israelische Volk tagtàglich im Gaza begeht an seinen palàstinensischen
Mitbùrgern.
Meine Meinung...aber vielleicht bin ich ja nur dumm
LG
Dolce
Ps. Fremdenverkehr ist Macht und damit kann man ein Volk aushungern, siehe Cuba...die Amerikaner habens vorgemacht

-
Liebe Sunwalk !
Ist bitte eine kleine Korrektur gestattet ? Der Angriff Israels auf die türk. Hilfsflotte war 2010 >> und man darf sich fragen, wieso das von der Türkei quasi jetzt aufgewärmt wurde, nach mehr als einem Jahr. Vielleicht aus den von Dolce genannten Gründen ??
Liebe Grüße
Ist bitte eine kleine Korrektur gestattet ? Der Angriff Israels auf die türk. Hilfsflotte war 2010 >> und man darf sich fragen, wieso das von der Türkei quasi jetzt aufgewärmt wurde, nach mehr als einem Jahr. Vielleicht aus den von Dolce genannten Gründen ??
Liebe Grüße