Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 13.09.2011, 11:25

karol hat geschrieben:"Ich sage Dir in aller Deutlichkeit - mich wundert nicht, dass Du in Deinem Leben elementare Fehler begangen hast - und daraus offensichtlich NICHTS gelernt hast.
Wobei nicht die Fehler die Tragödie darstellen..."

nachtrag @ flammende morgenröte: diesen part deines postings bitte ich, genauer zu erklären!
Flammende Morgenröte schreibt:
Ansonsten ist mir das Thema Israel - in all seinen unendlichen Facetten - zu wichtig und zu ernst, als dass ich es mit einer Person wie Dir weiter besprechen möchte
Das sollte ein Schlußwort sein und die private Diskussion beenden.

Kommen wir wieder zum Thema.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 13.09.2011, 11:55

karol hat geschrieben:anaba, das heißt, f.m. hat das recht, mit hier den mund zu verbieten, was israel-ägypten anbelangt?!?
Das heißt es natürlich nicht.

Wenn du ihren Beirag gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass für sie die Diskussion mit dir beendet ist.
Da deine Bitte um Stellungnahme an FM ging, habe ich mir erlaubt, sie zu zitieren.

Hier noch einmal das Zitat, auf das ich mich bezogen habe:
Ansonsten ist mir das Thema Israel - in all seinen unendlichen Facetten - zu wichtig und zu ernst, als dass ich es mit einer Person wie Dir weiter besprechen möchte
Das heißt nicht, dass dir jemand zu diesem Thema den Mund verbietet. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Elisa

Beitrag von Elisa » 13.09.2011, 12:31

Habe gerade in den Nachrichten gehört, dass Erdogan in Kairo ist, um die Situation weiter anzuheizen, da er der Führer der Sunniten im Nahen Osten werden möchte.

Hat mich also mein Gefühl nicht getrügt, dass es Zusammenhänge gibt. Vielleicht hat sogar er die Anschläge auf die israelische Botschaft in Kairo finanziert.

In den den Nachrichten brachten sie übrigens auch noch, dass in Lybien die Gesetzung auf der Scharia basieren soll, also gegen die allgemein gültigen Menschenrechte.

Vielleicht werden ncoh viele in Lybien Gadafi nachweinen.

Freiheitskampf ist nicht immer Freiheitskampf. Die Massen werden mißbraucht, um die eigene Macht (und somit die finanziellen Einkünfte) zu festigen. Es tut mir leid für die Menschen in diesen Ländern, die glaubten, sie bekämen mehr Freiheit.

In Kabul explodiert z.Z. eine Bombe nach der anderen. Man muss schon blind sein, um keine Zusammenhänge zu erkennen.

Nabila, dass Palästina Mitglied der UN werden soll, das hat ganz andere Gründe. Es geht mal wieder nicht um die Palästinenser.

Es geht (wie übrigens hier im Forum auch) darum, Israel zu provozieren . Der Druck wird in Afganistan, Kairo etc. aufgebaut.
Hinzu kommt, dass die westlichen Länder inzwischen Millionen von Staatsfeinden im Land haben, was im Falle einen Beistands für Israel Krieg den einzelnen Ländern bedeuten würde.

Kriegstreiber wie Erdogan legen ihre Netze aus. Ich selbst habe erlebt, wie die Türkei mit Subventionen europäische Firmen in den Ruin getrieben hat. Subventionen, obwohl die Arbeitskräfte in der Türkei fast nichts kosten.
Und der Westen ist so blöd und beteiligt sich auch noch an den Kosten, und manche denken sogar an einen Beitritt der Türkei in die EU. Unter Erdogan käme das einem Selbstmord gleich.

Solange diese Länder keine Demokratien sind, wird der Weltfrieden immer in Gefahr sein. Bezahlen werden alle Menschen, denn die Menschen in diesen Ländern sind genauso Opfer.

Es nützt nichts, sich alles wunderbar und schön zu reden und diese kleine Erde als Paradies anzusehen.

Die meisten von uns haben Kinder und Enkelkinder und wir möchten, dass sie in Freiheit leben können.

Das ist das wichtigste überhaupt.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 13.09.2011, 12:52

Hallo Elisa,

wie Du , sehe ich immer die Menschen, die Normalos, die Schicksale, die nicht-erzählten Tragödien.

Ich hatte eine nackte Schlagzeile ohne meine Wertung gepostet. Ja, der türk. PM ist in Kairo. Aber auch eine Delegation aus Israel ist derzeit in Kairo. Und solange sie kommunizieren .......

Die arab. Liga, das sind immerhin 22 Staaten, also nach meinem Dafürhalten nicht zu unterschätzen. Weitere Nachrichten heute waren z.B.

>>> die Türkei sendet 3 Kriegs-Schiffe ins östl. Mittelmeer
>>> Kairo verschiebt die Gerichtsverhandlungen bzgl. Korruption Ex-Offizieller in den Gas-Deals mit Israel
>>> Israel befürwortet eigenen Plan, 300.000 Beduinen von ihren Häusern zu vertreiben und betreibt weiterhin exzessive Siedlungspolitik zum Entsetzen der restlichen Welt. Desweiteren hatte Israel in den letzten Tagen 7 Gaza-Fischer verhaftet, See-Gebiete als "seine" erklärt, obwohl es internationale Gesetze dazu gibt

Und ja, m.E: ist Politik meist schmutzig, dient eigenen Interessen, dient eigene Schäfchen ins Trockene zu bringen, ist Bezness.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 13.09.2011, 13:24

Karla, und ich möchte darauf antworten.

Ich könnte Dir ganz viele Erlebnisse erzählen, wo Tiere Rücksicht nehmen untereinander und sogar einer anderen Art gegenüber.
Übrigens Wölfe sind Rudeltiere. Und in diesem Rudel hat jeder soviel, dass er überlebt.

Hast Du in einem Hühnerstall einen Prozentsatz von über 50 an federfressenden Hühnern, gehen alle Hühner zugrunde.

Stelle Dir nur mal Dein Leben vor, wenn jeder sich der nächste wäre. Du könntest morgens schon gar nicht aus dem Haus, weil Dein Nachbar Dir die Tasche wegnehmen würde. Arbeit ginge auch nicht, weil Dein Arbeitgeben dringend Geld für etwas braucht und Dir keinen Lohn zahlt. Usw.

Für mich ist so etwas eine Horrorvorstellung. Und wir haben ja in letzter Zeit schon Beispiele von verrohter Gesellschaft gesehen.

Aber in jeder Gesellschaft gibt es Parasiten (und das ist nichts anderes als Menschen, die sich selbst die nächsten sind) und die Gesellschaft hat die Pflicht, diese Parasiten in ihre Schranken zu weisen.

Dafür muss man sich von dem Traum verabschieden, dass alle Menschen nett sind.

LG Elisa

Haram

Beitrag von Haram » 13.09.2011, 13:30

@ Karla

Warum verabschieden wir uns nicht einfach von der Vorstellung, dass Menschen - egal, auf welcher Ebene - uneigennützig sein sollen?

Charakter, Ehrgefühl, Anstand, Kultur sind für mich nur einige Gründe.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 13.09.2011, 17:24

nabila hat geschrieben:>>> Israel befürwortet eigenen Plan, 300.000 Beduinen von ihren Häusern zu vertreiben
Beduinen sind, wie der Namen schon sagt (arabisch: badawi = nicht seßhaft) Nomaden und bewohnen demzufolge keine Häuser, aus denen man sie vertreiben könnte, sondern in Zelten und ziehen mit ihren Ziegen und Kamelen umher.

Auch bei nur geringen Kenntnissen über die arabischen Lebensformen, sollte man das eigentlich wissen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Elisa

Beitrag von Elisa » 13.09.2011, 18:08

Karla und ich bin in letzter Zeit oft froh, dieser Altersgruppe anzugehören.

Und das ist auch nicht verbissen, und ich werde es auch noch schaffen, mich nicht mehr für die Nachrichten zu interessieren, denn es ist erbärmlich, was Menschen so anstellen.

Und ich werde es auch noch schaffen, egoistischer zu werden. Ich hoffe Du verstehst meine Sätze.

LG Elisa

hulla

Beitrag von hulla » 13.09.2011, 18:25

Efendi II hat geschrieben:
nabila hat geschrieben:>>> Israel befürwortet eigenen Plan, 300.000 Beduinen von ihren Häusern zu vertreiben
Beduinen sind, wie der Namen schon sagt (arabisch: badawi = nicht seßhaft) Nomaden und bewohnen demzufolge keine Häuser, aus denen man sie vertreiben könnte, sondern in Zelten und ziehen mit ihren Ziegen und Kamelen umher.

Auch bei nur geringen Kenntnissen über die arabischen Lebensformen, sollte man das eigentlich wissen.

ich sah vor etwas längerer zeit einen bericht darüber.

die beduinen in diesem bericht hatten beides, im winter das haus, im sommer ihre zelte und herden.
wo das jetzt aber der fall ist und wo ich es gesehen habe, weiß ich nicht mehr.

grüßle hulla

jippie

Beitrag von jippie » 13.09.2011, 19:20

Trommelwirbel!
Auftritt Erdogan:

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... schef.html

Kein Zweifel, Erdogan und seine Türkei sind die momentanen Idole einer Region, die nach einem neuen Weg sucht. Der richtige Weg ist jener der Türkei, das ist Erdogans Botschaft. In Ägypten, Tunesien und Libyen wird er „türkische Größe“ demonstrieren, wie es sie seit dem Osmanischen Reich nicht mehr gab.

Das Mittel dazu ist vor allem Säbelrasseln gegen Israel. Auch wenn er vor der Abreise noch einmal seinen Respekt vor dem Säkularismus betonte, scheinen die Zeiten vorbei, in denen sich der Premier des EU-Bewerbers als Freund westlicher Werte gab.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

hulla

Beitrag von hulla » 13.09.2011, 19:31

In Vorderasien vieleicht? Dort ist es im Winter, speziell in Hoch/Berglandgebieten zu kalt, um umherzuziehen.[/quote]

kann sein, aber ich weiß es wirklich nicht mehr. ich weiß nur noch, daß sie im winter probleme hatten, die tiere im stall/am festen haus zu versorgen, es gab einfach zu wenig futter, sie mußten nachkaufen und hatten kein geld dafür.

ich werde mal suchen, wenn ich zeit habe, kann aber dauern. auf meiner baustelle gehts weiter :evil:

grüßle hulla

Moppel

Beitrag von Moppel » 14.09.2011, 11:58

Hallo
Ich beschränke mich hier mal auf die Fakten.
sunwalk hat geschrieben:...

Ende Mai 2011 haben die Israelis einen internationalen Hilfskonvoi für Bedürftige im Gazastreifen, ein Schiff das unter türkischer Flagge fuhr, die "Mavi Marmara", gestürmt und dabei sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Dies hatte für die Türkei Konsequenzen und die Israelis haben einen wichtigen Verbündeten verloren.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 63,00.html
Dieser "Hilfskonvoi" war von Anfang an darauf ausgelegt Israel zu provozieren und mit der erklärten Absicht Israel moralisch in die Ecke zu drängen. Die Initiatoren waren sich von Anfang an über das Risiko bewusst und sie nahmen die Toten billigend in Kauf. Sie wussten genau das die Medien und die moralisch Berufsbetroffenen als erstes Israel anklagen BEVOR jemand mal die Absicht der Initiatoren des "Hilfskonvois" hinterfragt.
Du darfst mal darüber nachdenken warum das Angebot Israels die "Hilfsgüter" über einen israelischen Hafen zu leiten von den Initiatoren des "Hilfskonvois" abgelehnt wurde.
Im August 2011 wurden durch einen Raketenangriff eines israelischen Hubschraubers fünf ägyptische Grenzwächter getötet, die lt. Israels eigentlich einer Gruppe Bewaffneter gelten sollte, die an einer Anschlagsserie beteiligt waren in der Nähe des südisraelischen Badeort Eilat.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 93,00.html
Es ist mittlerweile bekannt das ein Teil der Terroristen ägyptische Polizeiuniformen trug. Es liegt in der Natur der Sache das bei Überfällen aus dem Hinterhalt mit doppelter Münze zurückgezahlt wird und jeder der nicht explizit als Freund erkenntlich ist, als Feind behandelt wird.

... aber bevor man nun voreilig und schnell über die Berichterstattung der Stürmung der israelischen Botschaft in Kairo urteilt, sollte man sich mit Hintergründen beschäftigen und nicht gleich alles auf z.B. eine "gescheiterte Revolution" schieben.
Mit einer gescheiterten Revolution hat das in der Tat sehr wenig zu tun, aber sehr viel damit das der Islam bis auf die Knochen antisemitisch ist. Des weiteren kotzt es die muslimischen Staaten, auch Ägypten, tierisch an das sie es im Gegensatz zu Israel noch nicht sehr weit gebracht haben. Sie sehen quasi jeden Tag ihrer eigenen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Misere ins Auge und das verträgt sich schlecht mit dem selbstformulierten muslimischen Führungsanspruch.
Speziell Ägypten lebt in der Hauptsache von seiner glorreichen Vergangenheit. Gäbe es die nicht, wäre es ein bedeutungsloser Wüstenstaat mit etwas Ackerbau der dritten Welt.
Israel ist dagegen ein ganz anderes Kaliber, auch wenn dort nicht alles rund läuft.

Ich habe so manches Mal auch den Eindruck, dass Israel sich unter dem Schutz von Europa und den USA, auch gelegentlich mal zuviel "rausnimmt"!
Nein sie handeln angemessen, auch wenn sie politisch Fehler machen wie jeder andere Staat der Welt auch.
Israel ist von gnadenlosen Feinden umgeben und hat es allein der Stärke seiner Armee und dem Schutz von Europa und den USA zu verdanken das es noch existiert. Die Geschichte lehrt leider auch das man mit gnadenlosen Feinden gnadenlos verfahren muss. Tut man es nicht, wird man zum Opfer.
Sie wissen sehr genau, dass die "Medienerstattung" dort gerne auf ihrer Seite stehen ...
Nein, die Presse ist in der Regel sehr Palästinenser besoffen.

Gruss
Rene

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.09.2011, 16:26

Moppel hat geschrieben:Mit einer gescheiterten Revolution hat das in der Tat sehr wenig zu tun, aber sehr viel damit das der Islam bis auf die Knochen antisemitisch ist. Des weiteren kotzt es die muslimischen Staaten, auch Ägypten, tierisch an das sie es im Gegensatz zu Israel noch nicht sehr weit gebracht haben. Sie sehen quasi jeden Tag ihrer eigenen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Misere ins Auge und das verträgt sich schlecht mit dem selbstformulierten muslimischen Führungsanspruch.
Speziell Ägypten lebt in der Hauptsache von seiner glorreichen Vergangenheit. Gäbe es die nicht, wäre es ein bedeutungsloser Wüstenstaat mit etwas Ackerbau der dritten Welt.
Israel ist dagegen ein ganz anderes Kaliber, auch wenn dort nicht alles rund läuft.
Die Ägypter haben doch noch nie etwas Vernünftiges auf die Beine gebracht. Sie sonnen sich immer noch in der altägyptischen Hochkultur, vergessen allerdings dabei, daß die in vorislamischer Zeit stattgefunden hat.

Ohne westliche (inklusiv jüdischer) Technik und Wissenschaft, wüßten die Araber doch heute noch nichts vom Öl und wären überhaupt nicht in der Lage, diese Ölquellen zu erschließen und das Erdöl zu fördern, geschweige denn zu verarbeiten. Noch in den 60er Jahren nannte man das Gebiet der heutigen arabischen Emirate Seeräuberküste. Da gab es nichts, außer ein paar Fischern und nomadisierenden Beduinen. Ohne diese Gewinne aus dem Ölgeschäft würden die heute noch mit ihren Kamelen durch die Wüste ziehen und Staaten gäbe es da auch keine.
- Aristoteles -

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 14.09.2011, 16:41

Effendi hat geschrieben:Ohne westliche (inklusiv jüdischer) Technik und Wissenschaft, wüßten die Araber doch heute noch nichts vom Öl und wären überhaupt nicht in der Lage, diese Ölquellen zu erschließen und das Erdöl zu fördern, geschweige denn zu verarbeiten. Noch in den 60er Jahren nannte man das Gebiet der heutigen arabischen Emirate Seeräuberküste. Da gab es nichts, außer ein paar Fischern und nomadisierenden Beduinen. Ohne diese Gewinne aus dem Ölgeschäft würden die heute noch mit ihren Kamelen durch die Wüste ziehen und Staaten gäbe es da auch keine.
manches Mal denke ich, vielleicht wäre es klüger gewesen... So dumm das auch klingen mag.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

jippie

Beitrag von jippie » 14.09.2011, 16:51

Microsoft, Intel, IBM , Motorola ..... alles israelische Unternehmen.
Was wären wir ohne sie?
Was wären SIE ohne sie?

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.09.2011, 17:22

ich hoffe nur, meine halbägyptische tochter wird nicht mit solchen aussagen konfrontiert - zumindest solange sie noch klein ist!

ich bin froh, dass ich manche user hier nicht persönlich kennen muss! meiner tochter würde ich verbieten, eure nähe aufzusuchen - aus angst um sie!
Hat denn deine halbägyptische Tochter jemals Kontakt mit ihrer ägyptischen Familie gehabt ?

Warum hättest du Angst deine Tochter in die Nähe einiger User kommen zu lassen ?
Das erschließt sich mir gerade nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 14.09.2011, 17:34

Hier eine Gegenüberstellung muslimischer und jüdischer Nobelpreisträger:

http://www.freewebs.com/intellectual/
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 14.09.2011, 18:32

karol hat geschrieben:sie hat ägyptisches blut in sich und wird sich immer zu einem gewissen teil mit ihrer ägyptischen seite identifizieren.
wenn man ihr dann sagt"alle ägypter sind verbrecher", oder "alle ägypter sind dumm", ist das nicht gerade positiv für ihre entwicklung.

anaba, du bist immer sofort zur hand, wenn es darum geht, meine äußerungen scharf zu kritisieren, oder mir die sofortige sperrung anzudrohen.
?
Weder steht irgendwo " Alle Ägypter sind Verbrecher", noch "Alle Ägypter sind dumm" , noch habe ich dich scharf kritsiert oder gar Sperrung angedroht.
Also bitte unterstelle mir nichts.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Imene

Beitrag von Imene » 14.09.2011, 18:39

Dank dieses Threads weiß ich wieder, wo die mangelnde Intelligenz meiner Familie und mir herkommt. Wir sind einfach mit dem falschen genetischen Material ausgestattet. Mit dem richtigen genetischen Material hätten wir sicherlich mehr erreicht als als Soziologin, Architekt, Gymnasiallehrerin, Arzt,, Theaterwissenschaftlerin und Juristin. :roll:
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

jippie

Beitrag von jippie » 14.09.2011, 18:43

Strauss hat geschrieben:
Und ohne (von hier aus gesehen) östliche Wissenschaft der Römer und vielmehr der Griechen würden die Germanen heute noch durch den Wald streifen, in der einen Hand die Keule und in der anderen den Haarschopf der Frau, die sich hinter sich herziehen.
Genau da ist ja der Unterschied.
"Wir" haben uns entwickelt.
Wie schnell eine religös angeordnete Rückentwicklung ausschaut, kann man ja an Afghanistan sehen.
Warum gerade viele Juden in der Wissenschaft verwurzelt sind, hat einen ganz einfachen Grund:
Sie durften Jahrhunderte lang nichts anderes.
Kein Handwerk ausüben , keiner Zunft angehören, keiner Gilde.....nix.

Jetzt gehe ich mal nachschauen, was meine Tochter für Blut hat.
Ich hoffe ja Rotes.
Blaues hat sie jedenfalls nicht. :lol:
Nordrhein-westfälisches/sachsen-anhaltinisches auf jeden Fall.
Ob das in Bayern gut geht?
Jüdisches Blut hat sie auch nicht. Aber sicher ein paar Tropfen je römisch-katholisch/evangelisch/atheistisch. :mrgreen:

Sag mal @karol, merkst du nicht wie dämlich das Gequatsche vom Blut deiner Tochter ist?

Antworten