Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
jippie

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von jippie » 09.10.2011, 23:00

Die Berichterstattung der ARD-Tagesthemen sind ein offener Skandal.
Wer hat es gesehen?
"Man weiß nicht genau woher der Hass der Kopten kommt. Kann sein, wegen der brennenden Kirche vor ein paar Monaten,
kann aber auch sein, wegen der gefühlten Zurücksetzung im Alltag."
So in etwa hat der Typ das ganze beschrieben.
Die Kopten wurden nur und ausschließlich als Aggressor dargestellt und die ARD stellt sich blöd.

Die Welt schreibt anderes:

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Kairo.html
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.10.2011, 06:25

Im "Spiegel online" Forum habe ich folgenden Beitrag gelesen.

Arabischer Winter.....

--------------------------------------------------------------------------------
Beinahe jeden Tag werden Kirchen in Brand gesteckt und Christen werden in islamischen Ländern getötet.

In einem Bericht über die Verfolgung von Christen auf der Welt schrieb Erzbischof Twal von Jerusalem kürzlich – ich zitiere:

“Christ zu sein im Mittleren Osten bedeutet, dass man akzeptiert, dass man Opfer bringen muss. Viel zu oft und an viel zu vielen Orten müssen die Christen unter verschiedenen Bedrohungen leiden. Manchmal werden ihre Häuser und Kirchen verbrannt und Menschen werden getötet. Wie viele Gräueltaten müssen wir durchstehen bevor irgendjemand irgendwann uns zur Hilfe kommt?”

Eine kürzlich erfolgte Umfrage in Ägypten nach der Revolution fand heraus, dass 85 Prozent der Ägypter davon überzeugt sind, dass der Einfluss des Islams auf die Politik gut ist, 82 Prozent glauben, dass Ehebrecher gesteinigt werden sollen, 84 Prozent wollen die Todesstrafe für Apostaten. Die Presse bezieht sich auf die Ereignisse in der arabischen Welt heute und nennt sie arabischer Frühling. Ich nenne es arabischen Winter.
Wir können sehen, was der Islam für uns auf Lager hat, wenn wir das Schicksal der Christen in der islamischen Welt betrachten, wie zum Beispiel die Kopten in Ägypten, die Maroniten im Libanon, die Assyrer im Irak und die Christen in anderen Ländern.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila

Beitrag von nabila » 10.10.2011, 08:21

hallo,

ich stimme karol zu. Und ich gebe auch zu bedenken, dass Nachrichten > Business sind , lanciert werden können, MeinungsMACHE usw.usw.

Gerade aktuell wieder >> siehe Kairo letzte Nacht. Es gab nach letzten Angaben 24 Tote und 213 Verletzte--------- Prompt wird im deutschen TV/Print Sektor von Kämpfen zwischen Christen und Muslims gesprochen. Das ist es m.E. nicht.

siehe Egyptian Gazette heute >>>

The clashes raising new concerns about Egypt's security and stability ahead of parliamentary elections.............
Thousands of protesters blocked the main street in front of Egypt's state television building and threw stones and bottles at soldiers and police on Sunday evening. Some cars were burnt.
.......... against attempts to create chaos.
"The clashes currently taking place in front of the Maspero building are not between Muslims and Christians. Rather, they are attempts to provoke chaos in the country and stir sectarian clashes," Sharaf said. He called on Egyptians to stay united against "vandalizing forces."
Sharaf called for calm and responsibility for the security of both citizens and the country. He would hold an emergency meeting on Monday to discuss the situation. <<<<<<<<<<<<

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa

Beitrag von Elisa » 10.10.2011, 08:33

Nabila, dass 85 % glauben, dass der Einfluss des Islam auf die Politik gut ist, ist gut vorstellbar, ich dachte, es wäre eigentlich noch mehr.

Die Frage ist nur, was diese 85 % unter Islam verstehen.
Und da würden sicherlich ganz unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Außerdem da die meisten Frauen weder lesen noch schreiben können und auch über 50 % der Männer, wie kann da überhaupt eine wirkliche Meinungsumfrage stattfinden ? Sie können doch nur glauben, was sie hören, sie können sich doch gar nicht davon überzeugen, ob es stimmt.

LG Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.10.2011, 08:39

Gerade aktuell wieder >> siehe Kairo letzte Nacht. Es gab nach letzten Angaben 24 Tote und 213 Verletzte--------- Prompt wird im deutschen TV/Print Sektor von Kämpfen zwischen Christen und Muslims gesprochen. Das ist es m.E. nicht.
Es stimmt also deiner Meinung nach nicht, dass Auseinandersetzungen zwischen Kopten und Muslimen der Anlass dieser Ausschreitungen waren ?
Diese Meldungen werden ja von allen Sendern verbreitet.
Deiner Meinung nach Lügen, Falschmeldungen ?

Was soll der von dir eingestellte Artikel beweisen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

nabila

Beitrag von nabila » 10.10.2011, 08:52

@Elisa

Genau das ist es. Wenn Du von ca. 83 Mill. Ägyptern ausgehst, bei ca. 42% Analphabeten davon 35 Mill. abziehst, weiter weißt, dass 12 Mill. in "Townships" (Elendsviertelsn) leben usw.usw.usw. >>>> w a s b l e i b t d a n n ???

Der "Normalo" in seinem Leben weiß meist nichts von Kämpfen wg. Religion. ---- Aber, wie User Strauss schon einmal treffend bemerkte > es lässt sich jede Statistik herstellen

@anaba

beweisen, dass NEWS auch hergestellt werden, und auch Business sind. ---- Hatten wir vorher schonmal, als es in Kairo (oder war es Alex?) zu Auseinandersetzungen kam in einer Straße, wo die Kirche gegenüber der Moschee liegt. Am Ende war es Familie X gegen Familie Y wegen privater Dinge. Daraus gemacht wurde ein genereller Kampf > Kopten gegen Moslems.

Und ja, es stimmt meiner Meinung nach nicht, dass aktuell Auseinandersetzungen zwischen Kopten und Christen der Anlass für letzte Nacht Aktionen waren.

Das gemeine Volk hat ganz andere Sorgen, Nöte und Probleme.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.10.2011, 08:56

Der "Normalo" in seinem Leben weiß meist nichts von Kämpfen wg. Religion.
Das glaubst du doch nicht im Ernst ?
Sprichst du etwa dem normalen Ägypter ab darüber informiert zu sein ?

Dann warten wir mal die Wahlen ab. Mal sehen wie sich der "Normalo" entscheidet. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 10.10.2011, 09:50

Nabila, der Normalo weiss es schon, aber ihn interessieren mal zuerst andere Dinge. Ist ja bei uns auch nicht anders. Wen interessiert es denn wirklich, wie was mit welchem Geld bezahlt wird. Oder zUsammenhänge ?
Und hier haben die Menschen viel mehr Möglichkeiten, sich zu informieren.

Die Freude vieler über den arabischen Frühlling hat sich in Sorge gewandelt.

LG Elisa

morena

Beitrag von morena » 10.10.2011, 09:53

Habe gerade beim Sender Al Dschasiraton gehört,dass radikale Moslemgruppen in der Nacht versucht haben ,ein koptisches Krankenhaus

anzugreifen und muslimische Schlägertruppen auf koptische friedliche Demonstranten losgegangen seien.

Auch das,alles gelogen ?

Viele Grüße,Morena

jippie

Beitrag von jippie » 10.10.2011, 10:15

Streit zwischen Familien?
Gelogen?
Erfunden?
Dramatisiert?
Analphabeten haben keine Meinung und noch nie was vom Kampf gegen Minderheiten gehört?

Also wirklich, so ignorant kann man doch gar nicht sein, oder?

Der Spiegel hat eine Zusammenfassung der Ereignisse:

Dann schaltete sich Channel 1, das Staatsfernsehen ein. Mit einem Aufruf an alle muslimischen Bürger, den Soldaten zur Seite zu eilen. Begründung: Christen würden randalieren und Soldaten töten. Ganz offensichtlich staatliche Hetze gegen die Kopten, ein Aufruf zu noch mehr Gewalt. Mit Messern und Knüppeln bewaffnet eilten islamistische Gruppen zum Fernsehgebäude und mischten sich unter die Menge.

Christen und Muslime, vereint gegen Gewalt, so begann der Abend. Er endete im Gefecht zwischen Christen und islamistischen Muslimen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 29,00.html

Elisa

Beitrag von Elisa » 10.10.2011, 18:44

Die Kopten sind auch Ägypter, haben die gleiche Kultur und Mentalität. Wenn das schon nicht aufgrund des Glaubens, wie soll es dann hier gehen, da kommen ja noch die total unterschiedlichen Kulturen hinzu. Hamed Abdel-Samad hat sich das alles auch sicherlich ganz anders vorgestellt. Nur hat man jetzt nicht Mubarak als Schuldigen. WEr ist jetzt schuldig ?

Meine Meinung: Die Religion trennt die Menschen.

Ich weiss, das stimmt für viele nicht, aber wenn es nicht so wäre, könnten sie ja in Frieden leben.

LG Elisa

Frei

Beitrag von Frei » 10.10.2011, 19:36

Komisch.

Wo ich lebe, wurde die Nachricht so verbreitet, wie dieses Gewalt nur zu einer kleinen Minderheit gehört,

und dass die Mehrheit von Arabo islamischen und Kopten freundliche Beziehungen führen und sich als Gebrüder fühlen.

Der Abdel Samad hat in Deutschland einen Video - zusammen mit einem Rabbi - gedreht,

wo er zeigte, wie die beide freundliche Beziehungen führten, weil sie Gebrüder waren,

(und wie die Westler - gegen Ägypter und Juden [*] - diskriminierend waren).

[*] Diese zwei unterschiedliche Begriffe wurden von ihm assoziert,

und er machte keine Unterschied zwischen Kopten und ägyptischen Arabo islamischen.

*

Schönen Abend.

jippie

Beitrag von jippie » 10.10.2011, 21:52

Bei der Achse steht ein interessanter Text:
Auslöser der neuen Unruhen war die Zerstörung einer Kirche in dem Dorf Merinab bei Assuan. Die St. Georg Kirche war von einem Mob militanter Islamisten am 30. September niedergebrannt worden, nachdem der Gouverneur der Provinz Mustafa al Sayd erklärte, die Christen hätten keine Genehmigung gehabt, das 100 Jahre alte Gotteshaus mit einer Kuppel zu versehen. Acht mutmaßliche Täter wurden vorige Woche auf Kaution freigelassen. Kurz darauf machte ein Video auf Youtube die Runde, auf dem zu sehen war, wie Soldaten vor einer Woche einen demonstrierenden Priester misshandeln. Das motivierte am Sonntag Zehntausende zu einem Protestmarsch. Der rührt von der Enttäuschung im Regime der Militärs, das den Kopten anfangs mehr Freiheit versprochen hatte. Laut einem Bericht des US-Kongresses haben die Übergriffe auf Kopten in Ägypten jedoch erheblich zugenommen.
Innerhalb weniger Stunden hatte die Gewalt weite Teile Kairos erfasst. Autos wurden in Brand gesteckt und Geschäfte geplündert. Doch kämpften nicht mehr nur Kopten gegen Muslime oder die Armee: viele Bevölkerungsschichten gingen im Chaos aufeinander los. Hier kämpften Muslime gegen Polizisten, dort Christen gegen Muslime, andernorts schlugen säkulare Aktivisten bärtige Salafisten zusammen. Beobachtern schien es, als ventiliere sich in der Nacht zum Montag der aufgestaute Frust einer Bevölkerung die das Gefühl hat, dass die Armee ihnen die Errungenschaften der Revolution entreißr. Die Militärs wollen ihre Macht frühestens 2014 endgültig einem gewählten Präsidenten übergeben. Dabei schließen sie weiterhin aus, dass die Vollmacht, Generäle zu ernennen oder das Budget der Armee zu kontrollieren, jemals in zivile Hände gelegt werden kann.
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... chonzeit2/

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.10.2011, 21:55

ZEIT ONLINE: Sie sind selbst koptischer Christ und damit eine Ausnahme im Kabinett. Ist Ihnen nicht mulmig zumute?

Nour: Überhaupt nicht. Ich fühle mich sicher. Wir Christen werden nicht unterdrückt.
Dann ist ja alles gut. :evil:
Wie Never schon schreibt, er hatte einen klaren Auftrag.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.10.2011, 22:12

Um ein wenig mehr zu erfahren, habe ich im Internet ein wenig rcherchiert und bin auf ein Interview gestoßen vom ägyptischen Tourismusminister mit "Zeit Online" vom 6.10.2011:
Liebe Sunwalk,

ich bin da bei KK.
Hast du bei deinen Recherchen im Internet wirklich nichts anderes gefunden als gerade dieses Interview , das vor den Vorkommnissen geführt wurde ??
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 10.10.2011, 22:39

Und dennoch kann es sein, dass die Mehrheit der Ägypter Frieden will. Nur werden jetzt vor den Wahlen Schritte unternommen, um zu manipulieren, um dann zu gewinnen.
Ich denke sogar, dass die meisten Ägypter gar keine Zeit haben, sich darüber gedanken zu machen, denn sie müssen schauen, wie sie ihr Leben geregelt bekommen.
Nur die Richtung liegt schon fest, wohin die Reise geht. Erdogan war nicht umsonst in Kairo. tut mir leid, aber ich halten diesen Typen für den größten Kriegstreiber.

Bezahlen werden die Ägypter. Reich wird reich bleiben oder noch reicher werden, der große Rest wird noch ärmer.

Die Macht wird da nicht aus den Händen gegeben. Mubarak war das Bauernopfer, um die Masse zu beruhigen.

LG Elisa, die sich mal wieder aufregt über die Dummheit der Menschen.

nabila

Beitrag von nabila » 11.10.2011, 08:22

hallo und guten Morgen,

ich denke, wer wirklich "vor Ort" lebt, kann wahre Eindrücke vermitteln, aus dem alltäglichen Leben erfahren.

Anfangs friedliche Demos vor dem TV-gebäude Maspero (staatl.) werden schwupp-di-wupp gewollt unterminiert, Krawallmacher dazwischen geschickt ( nach Augenzeugen ) >> und es wird gewalttätig !

Und schon haben alle Medien richtig gut zu tun ! ----- Nachrichten werden gekauft, aus einem Topf heraus, eingestellt von Reportern für nicht anwesende Medien. Business ! Und da entscheidet jedes Tv/PrintMedium > was ist für uns interessant. Und völlig egal, ob der geneigte Leser/Zuschauer auf Zeit, Bild, Spiegel, Focus, ZDF oder RTL oder was auch immer fliegt. Die arabischen Medien berichten wieder anders. Zeugen berichten anders.

Zurück zum Ausgang sei doch , über den Teller-Rand geschaut, der Gedanke erlaubt >> w e m nützen die Vorfälle ? Angesichts der anstehenden Wahlen ? Von den Mächtigen sowieso nicht gewollten Wahlen ? STRATEGIE ? -------- Getreten wird immer von oben nach unten !

Das national Egypt Council for human Rights warnt seit langem. Dem Militär wird seit langem Inkompetenz unterstellt. Es wird gesagt, dass alles Reflektionen sind um die Politik /System Mubaraks zu reproduzieren. ---------

Ich habe erfahren von großer großer Betroffenheit und Entsetzen, von menschlichem Elend und Leid. Die Frage nach religiösen Hintergründen bei Ärzten, Anwälten, Ingenieuren, Lehrern, Normalos usw. ruft lediglich Erstaunen hervor, Unverständnis >> : religiös ? Nee, wieso denn das ? Wir leben nebeneinander, miteinander, völlig normal. ------

Liebe Grüße

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 11.10.2011, 08:47

Das gesamte Interview fand ich persönlich sehr interessant, vor allen weil es mit einem Kopten geführt wurde.
Klar, als Touristikfachfrau spricht er Dir „nach dem Munde“.
Vielleicht möchte der ein oder andere es einfach mal den sonst üblichen Berichterstattungen
gegenüberstellen.
Diese Aussage halte ich für eine absolute Frechheit! Wenn ein reines Propaganda-Interview Maßstab der Dinge sein soll – womit „wir“ uns hier beschäftigen und dümmlich einlullen lassen sollen – dann gute Nacht.
Mehr Worte hab ich im Moment nicht ... kann euch nur aus den Kontakten mit Ägyptern die ich habe sagen, dass niemand von denen die Angriffe gegen koptische Christen unterstützt oder gut heißt!
Was erwartest Du denn als Antwort? Sie werden Dir NIEMALS das sagen, was sie denken und wie SIE handeln würden. Da Du isolierst in Hurghada hockst, KÖNNEN Deine Gesprächspartner nur – im besten Falle – „habilitierte“ Handtuchausleger sein, die im ureigenen Interesse ALLES klein reden.

Der gesamte Beitrag ist genau DAS, was ich am Donnerstag 1. September 2011, 08:41 in meinem Beitrag – noch äusserst moderat!! zu Dir Sunwalk sagte. Daraufhin hast Du die „diplomatischem Beziehungen“ zu mir abgebrochen. Wahrheit tut weh – ich weiss…
Liebe Sunwalk, ich habe vollstes Verständnis, dass Du mit den Wölfen heulen mußt! Wer in Ägypten lebt - und dort "abhängig" ist (was man automatisch in irgendeiner Form ist!!!) muß die Augen vor gewissen Dingen verschliessen, sonst kann er dort nicht (über)leben. Ich habe lange genug dort gelebt und gearbeitet - um das beurteilen zu können. Aber verbiege Dich nicht!
Deine „beschwichtigenden“ Worte und Deine Massiv-Scheuklappen empfinde ich als Schlag ins Gesicht der betroffenen Kopten in Ägypten und in aller Welt, und auch den Menschen gegenüber, die Ägypten lieben – aber sich selbst um des schnöden Mammons wegen – nicht verbiegen würden bis zur Selbstverleugnung.

Was soll ein Tourismusminister denn anders sagen als: Alles schön, alles schick, wir haben alles im Griff – alles ist sssssssssiiiiiiiiiiiicher.

Dir als Touristikfachfrau dürfte bestens bekannt sein, dass Ägypten das offizielles Partnerland der ITB in Berlin 2012 (Internationale Tourismus Börse) ist. Da deutsche Urlauber von immenser Wichtigkeit für Ägypten sind, wird natürlich getrommelt auf Teufel komm raus. Mir sind persönlich Leute bekannt, die in den letzten Wochen bei dem besagten Tourismusminister zur „Audienz“ in Kairo eingeladen waren, sie kamen staunend zurück...

Du kannst jetzt gerne, wie zuletzt im Thread „Araboislamische Immigranten gegen die schweizerische Fahne“ versuchen, mich der Lächerlichkeit auszusetzen. Das rinnt an mir ab wie Spucke an der Fensterscheibe.

E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

morena

Beitrag von morena » 11.10.2011, 10:12

Verleugnungstaktik und Kopf in den Sand stecken scheint immer noch gut zu funktionieren.

Was nicht sein soll,ist nicht.So einfach geht das.
Dann war wohl die Berichterstattung der Medien über die Revolution auf dem Tahrir Platz auch nur ein Medienspektakel und nicht wahr.
Manchmal kann man sich nur wundern.

Viele Grüße,Morena

nabila

Beitrag von nabila » 11.10.2011, 10:53

@ morena

ja, sorry, Tahrir war ein Medien-Spektakel, da hast Du leider Recht.

Denn gemessen an dem, was tatsächlich lief, war die Berichterstattung in Europa völlig konträr.

Liebe Grüße

Antworten