Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jakobs_Weg

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Jakobs_Weg » 11.10.2011, 13:41

Kairo: Tausende bei Trauerfeier für getötete Kopten

Tausende Menschen haben gestern Abend in der koptischen Kathedrale der ägyptischen Hauptstadt Kairo an der Trauerfeier für die am Rande einer Demonstration getöteten koptischen Christen teilgenommen.

Livebilder des privaten Fernsehsenders ON TV zeigten, wie die blumengeschmückten Särge mit den Namen der 17 Opfer aufgebahrt wurden und viele der Trauernden in Tränen ausbrachen. Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur MENA sollen die 17 Toten gemeinsam in der Nähe von Kairo bestattet werden.

Zehn Opfer von Fahrzeugen überfahren

Mehrere tausend koptische Christen hatten am Sonntagabend in Kairo zunächst friedlich gegen einen Brandanschlag auf eine Kirche in der Region Assuan demonstriert. Plötzlich kam es zu schweren Zusammenstößen zwischen Kopten, Muslimen und den Sicherheitskräften, mindestens 25 Menschen starben, mehr als 300 wurden verletzt.

Augenzeugen berichteten der Nachrichtenagentur AFP, wie Truppenfahrzeuge in die vor dem Staatsfernsehen versammelte Menge rasten. Nach Angaben des Gerichtsmediziners Maged Luis al-Nimr, der die 17 Leichen im koptischen Krankenhaus untersuchte, wurden zehn der 17 Opfer von Fahrzeugen überfahren.

Quelle: :arrow: © ORF.at, publiziert am 11.10.2011
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 11.10.2011, 14:10

Kopten werden seit Jahren beschnitten, drangsaliert, diskrimiert, Kirchen angesteckt...

Dass viele Kopten die Flucht versuchen , ist vor diesem Hintergrund verständlich,. Ich denke auch, dass man zur Zeit eine gute Gelegenheit hat, Asyl zu bekommen, was man als Ägypter ja eigentlich sonst nicht so leicht bekommt.

Leider werden die Verantwortlichen für ANschläge kaum zur Verantwortung gezogen, man recherchiert auch nur müde nach Anschlägen, das meiste scheint im Sande zu verlaufen. Christen sind Menschen 2.Klasse.

Muslime halten in der Regel zusammen, man verteidigt sich gegenseitig, beschönigt oder schweigt auch.

Wer von den Musimen ging denn in Demos auf die Straße, als viele Morde (!!!! :oops: :shock: ) aufgrund der Mohammed -Karikaturen passierten?
Man solidarisiert sich nicht gemeinsam gegen Unrecht, wenn Mulsime die Schuldigen sind. Kein negatives Licht soll auf die Umma fallen.
Wie reagierten doch die muslimischen Verbände empört, als unser Innenminister dazu aufforderte, Hassprediger und Terroranstifter aus den eigenen Reihen zu melden, wenn man was feststellt.
Und nichts passierte.
Grüne und Linke stimmten noch mit in den Empörungschor ein.

Mag etwas pauschal klingen oder auch sein, aber das ist das, was ich seit vielen Jahren beobachte.

Der Westen reagiert da auch halbherzig, fordert Religionsfreiheit ein...aber Konsequenzen gibt es nicht.

Nefertari

nabila

Beitrag von nabila » 11.10.2011, 15:46

Al Masr Al Youm -- (ägypt. Tageszeitung) -- heute >>>>>>>>

Sunday’s bloody attack on a Coptic-led protest stands as fresh evidence of the incompetence of Egypt’s military rulers, who might lead the country towards “catastrophic” scenarios, experts contend.

“This [incident] reflects an unprecedented failure in running the country during the transitional period,” said Khalil al-Anani, a UK-based Egyptian political analyst. “Since 11 February, the country has been going from worse to worst.”

If the military stays in power for much longer, the country might head towards more violence, and social peace will be in jeopardy,” added Anani.

On Sunday, violence erupted as thousands of Christian demonstrators were marching towards Maspero to protest against discrimination. The march came on the heels of an attack on a local church by Muslims in the Upper Egyptian province of Aswan last month. Stones were thrown back and forth, and eventually the military and the Central Security Forces intervened. At least 25 people, including three military officers, were killed.

Tear gas and live ammunition were deployed to disperse the crowd and armored vehicles were seen running over protesters. In the meantime, the state-owned TV channels reported that Copts were attacking the military. An anchor had reportedly called on people to take to the streets and protect the military from Coptic demonstrators.

Although the military has previously committed human rights violations in dispersing other anti-establishment protests, this is the first time army officers have been directly implicated in killing civilians.........

“What happened is not sectarian, nor religious, but it is a reflection of a failure to manage the crisis, which eventually led to the excessive use of violence against peaceful people,” ............

For Karima Kamal, a columnist, last night’s violence proves that the Supreme Council of the Armed Forces (SCAF) is reproducing the same sectarian policies of Hosni Mubarak's regime, ............

.......We have reached the climax… We will either have a civil war or rational people will be able to take the country in the right direction

.......The SCAF issued a statement on Monday expressing sorrow over the incident and paying condolences to victims’ families. It also announced that it had asked the cabinet to form a fact-finding commission to investigate the incident. Earlier, Prime Minister Essam Sharaf addressed the nation in a televised speech blaming the violence on hidden local and foreign hands that seek to threaten Egypt’s stability and thwart the transition to democracy. State-owned media reported that 25 suspects had been identified and were being interrogated...........
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

M.E. wird daraus ersichtlich, dass "konspirative" Kräfte versuchen aufzumischen, Krawalle zu lancieren, eigene Agenda mit STRATEGIEN zu fahren.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

jippie

Beitrag von jippie » 11.10.2011, 16:20

nabila hat geschrieben:

M.E. wird daraus ersichtlich, dass "konspirative" Kräfte versuchen aufzumischen, Krawalle zu lancieren, eigene Agenda mit STRATEGIEN zu fahren.

Liebe Grüße
Schon verstanden.....wie du weiter oben schon geschrieben hast:

Alles von ARD und RTL bestellt, um Sendezeit zu füllen oder vom Rettungsschirm abzulenken.
Die toten Christen sind auch nicht wirklich tot.
Wenn doch, sind sie eines natürlichen Todes gestorben. 8)

Es gibt wirklich Menschen, die immer auf der "richtige" Seite stehen.
Hier in Deutschland auf der Seite der pöbelnden, prügelnden, kriminellen Minderheiten und im Falle Ägyptens, auf der Seite der pöbelnden, prügelnden, kriminellen Mehrheit.
Ganz ohne schlechtes Gewissen..... :shock:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

morena

Beitrag von morena » 11.10.2011, 16:31

vor allen Dingen hat die ägyptische Tageszeitung die allein gültige Wahrheit geschrieben,während die Menschen,mit denen man hier
spricht,den Ägyptern,die gerade zur ANUGA hier sind,natürlich auch alle lügen,weil sie wollen natürlich auch aufmischen.
Und die Fernsehsender wie Al Jazira lügen auch alle.

Gut,dass wir dies jetzt wissen und es Menschen gibt,die uns die verbindliche Wahrheit nahe bringen.

Viele Grüße,Morena

nabila

Beitrag von nabila » 11.10.2011, 16:38

@ jippie

hab ich , wie fälschlich von Dir hier bemerkt, weiter oben n i c h t geschrieben, denke das weißt Du auch. Nicht förderlich, wenn es ausartet wie nun.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.10.2011, 17:01

Neues aus Ägypten

11.10.2011 | 15:00 UTC
Minister tritt nach Unruhen in Ägypten zurück

Nach den blutigen Zusammenstößen zwischen Christen und dem Militär in Kairo ist der Finanzminister des Landes, Hazem al-Beblawi, zurückgetreten. In Regierungskreisen hieß es, er habe damit die Konsequenz aus dem Umgang der Regierung mit den Zusammenstößen gezogen. Bei den Ausschreitungen im Zentrum der ägyptischen Hauptstadt waren am Sonntag 22 Christen und vier Angehörige der Sicherheitskräfte getötet worden. Militär und Sonderpolizei hatten eine Kundgebung koptischer Christen angegriffen, die für die freie Ausübung ihrer Religion in dem muslimischen Land demonstrierten. Die Deutsche Bischofskonferenz forderte ein Ende der Gewalt gegen Christen. Der Münchner Kardinal Reinhard Marx rief Bundesregierung und Europäische Union auf, einer radikalen politischen Islamisierung entgegenzutreten. Die Ausschreitungen gegen die Kopten seien ein neuer erschütternder Höhepunkt der weltweiten Christenverfolgungen.

http://www.dw-world.de/dw/function/0,,8 ... 59,00.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 11.10.2011, 18:00

Hallo, Anaba

das ist doch alles nur Propaganda,um die Menschen aufzumischen,wie wir hier gelernt haben.

Viele Grüße,Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.10.2011, 18:08

morena hat geschrieben:Hallo, Anaba

das ist doch alles nur Propaganda,um die Menschen aufzumischen,wie wir hier gelernt haben.

Viele Grüße,Morena
Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.
Während sich die ganze Welt über die Vorkommnisse in Ägypten empört wird das hier so runtergespielt.
Einfach unglaublich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 11.10.2011, 18:57

Na, wenigsten machen die Katholischen Bischöfe mal den Mund weit auf...

Nefertari

Elisa

Beitrag von Elisa » 11.10.2011, 19:27

Anaba, natürlich ist Propaganda basierend auf Tatsachen. Die Massen werden so manipuliert.

Ich glaube einfach nicht daran, dass ein Mensch geboren wird, schon einen bestimmten Glauben hat und schon weiss, dass die anderen alle nicht sooo gut sind.

Also wird er im Laufe seines Lebens manipuliert, so dass er dann wirklich daran glaubt.

Vielleicht war das mit der Propaganda so gemeint.

Hier geht es um sehr viel GEld für einige (es gibt auch sehr reiche Kopten), die von der Dummheit des Volkes profitieren. Und diese Leute lassen kämpfen. Eigentlich ist es ihnen egal, ob nun Islamisten oder sonstwer an der Regierung sind, Hauptsache, sind können ihr Ding weiter durchziehen. Nur wenn jemand sehr viel Geld im Tourismus oder in Bezness stecken hat, sollte es ihm nicht ganz so egal sein. Nur die Islamisten verdienen mit den gleichen Dingen Geld, sie tragen nur einen anderen Mantel .

Und für mich hat es den Anschein, dass durch den Kampf gegen die Christen andere wichtige Dinge halt nicht mehr so an die Oberfläche treten und so besser erledigt werden können.

Es ist traurig und erbärmlich zugleich.

Das Volk hat ja gar nicht den Atem über Monate zu streiken. Leider.

Die Kopten verlassen sicherlich nicht aus Spass das Land, denn sie sind Ägypter und sie werden total fremd in einer anderen Kultur sein. Und was erwartet sie dort ?
Vielleicht genau das gleiche, zumindestens in der Zukunft, wenn wir nicht aufpassen.

LG Elisa

Frei

Beitrag von Frei » 11.10.2011, 19:42

Gerade habe ich eine überzeugte Christin aus Mittel Osten kennengelernt,

und kann ich auch deutlich sagen,

dass diese Menschen sowhol fanatisch für ihre Religion sind, als auch rassistisch,

und das hat mit der ... Arabizität zu tun,

unabhängig davon, dass ihre Gemeinschaft ursprunglich nicht arabisch war.

Das heisst: möglicherweise kämpfen wir jetzt für die Rechte von Christen in Ägypten,

aber sobald sie sich im Westen befinden würden,

würden sie sich meistens oder einfach "arabisch" fühlen,

dafür ein suprämazistisches Verhalten entwickeln,

und sie werden ... rassistisch ... gegen den Westen und die Westler/innen.

Ich bin ganz überzeugt,

dass der Westen und die Westler/innen sich in den ägyptischen Problemen nicht einmischen sollten.

Wir sollten uns auch daran erinnern,

dass wir selbst (aus dem Mittel Osten) christianisiert wurden,

und dass wir (ursprunglich) keine Christen waren,

und nichts mit dem Mittel Osten zu tun hatten.

Es wäre gut,

wenn wir - im Westen und Westler/innen - unsere ursprungliche Kultur besser kennenleren würden,

und wenn wir etwas dafür machen würden,

statt uns um "die Andere" kümmern.

[Kultureller oder ethnischer Weise werden sie uns keine Hand geben, falls wir eine brauchen würden.]

morena

Beitrag von morena » 11.10.2011, 20:22

Humor ist,wenn man trotzdem lacht, karol.

mit lachenden Grüßen,Morena

jippie

Beitrag von jippie » 11.10.2011, 20:41

Bei den schlimmsten gewalttätigen Zusammenstößen seit dem Sturz von Langzeitherrscher Hosni Mubarak sind 22 christliche Zivilisten, drei Soldaten und ein Polizist ums Leben gekommen, hieß es am Dienstag aus Sicherheitskreisen in Kairo.
Zudem nahm die Militär-Staatsanwaltschaft 19 Christen und zwei Muslime in Untersuchungshaft, denen sie Zerstörung öffentlichen Eigentums und Angriffe auf die Armee vorwirft. Die Anzahl der festgenommenen Christen stehe in merkwürdiger Diskrepanz zum Anteil der Christen unter den Getöteten, stellten Beobachter fest.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... ypten.html

Bei aller Spekulation über wer und warum, frage ich mich ja:
Wo sind die tausenden, Demokratie Hungrigen, tief betroffenen, friedliebenden muslimischen Freunde der Kopten, die sich schützend dazwischen werfen?
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 11.10.2011, 21:03

Bei aller Spekulation über wer und warum, frage ich mich ja:
Wo sind die tausenden, Demokratie Hungrigen, tief betroffenen, friedliebenden muslimischen Freunde der Kopten, die sich schützend dazwischen werfen?
Meinste die facebook generation? Die sind am chatten...twittern... bloggen. Kurz - sie sind mit sich selbst beschäftigt.

Wir hatten ja heute in diesem Thread mal wieder eindrucksvolle Beispiele der Ignoranz und eine erstaunliche "Vogel-Strauss-Politik". Wenn es dieses Forum nicht gäbe, meine Welt wäre klar beschränkter, irgendwie ärmer...

Als Vorschlag zur Güte mal nix aus der staatlichen Propaganda-Presse oder "zugekaufte" Infos der deutschen Medienlandschaft - wir lassen mal zur Abwechslung das Ganze mit katholischen Augen betrachten...

http://www.kath.net/detail.php?id=33451
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 11.10.2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 11.10.2011, 21:15

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass du lauernd auf einen Beitrag, der dir nicht in den Kram passt wartest ... manche "Reaktionen" sind mittlerweile hier leicht zu erraten.
Och, jetzt leidest Du auch noch unter allgemeinem Verfolgungswahn. Alleine meine mickrige Zahl an Beiträgen - gemessen an Deiner Zahl und Anmeldedatum - läßt etwas anderes vermuten.

Außerdem gehöre ich nicht zur Spinnenfraktion - da gibt es ganz andere Kandidaten - und so wichtig bist Du nun auch wieder nicht - tut mir leid.

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.10.2011, 21:32

Liebe Sunwalk,

wenn du wie gestern folgendes schreibst
Um ein wenig mehr zu erfahren, habe ich im Internet ein wenig rcherchiert und bin auf ein Interview gestoßen vom ägyptischen Tourismusminister mit "Zeit Online" vom 6.10.2011:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... -interview
und dann dieses unsägliche Interview einstellst, dann sind die Reaktionen nachvollziehbar.

Um mehr über die Geschehnisse zu erfahren bist du bei deiner Recherche auf nichts anderes gestoßen als auf dieses Interview ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 11.10.2011, 21:45

Schon der allererste Satz war mehr als bezeichnend...
Ich möchte nicht viel zu dem grausamen Geschehen letzte Nacht schreiben, keine Partei ergreifen und schon garnicht spekulieren
Nee klar, das tolle Propaganda-Interview mußte ja ganz schnell untergejubelt werden - da blieb für Reflexionen und wirkliche Recherche keine Zeit..

Für MICH las sich Dein Beitrag so: schwerste Unruhen mit Toten und Schwerverletzten - nicht so tragisch - finden meine ägyptischen Freunde hier in Hurghada auch.

Viel wichtiger ist mein Apell und der des Tourismusministers: Nicht informieren über so blöde Krawalle in Kairo - lieber zum planschen kommen nach Hurghada.

Die Welt ist schön.

DAS ist für mich zynisch - und es ist nicht Dein erster Beitrag in dieser für mich absolut unverständlichen Abwiegelei.

Elisa

Beitrag von Elisa » 11.10.2011, 22:26

Es ist schlimm genug, wenn man im eigenen Land von Landsmännern umgebracht wird. Und ich kann mir die Angst vorstellen, in welcher diese Menschen leben.

Aber was erwartet Ihr von einem Tourismusminister ? Dass er wie das auswärtige Amt warnt ? (und bis das Auswärtige Amt warnt, da muss es schon massive Anhaltspunkte geben).

Er macht Reklame für einen Industriezweig und seine Einnahmen und allen Einnahmen, die damit verbunden sind. Er würde Bezness und die Strukturen dahin nie erwähnen, obwohl er 100 % davon weiss.

Ein Bäcker erwähnt ja auch nicht die Mäuse in seiner Backstube.

Nur wenn es den christlichen Ägyptern an den Kragen geht, dann werden auch christliche Touristen noch mehr in Gefahr sein wie jetzt. Unter Gefahr verstehe ich auch das Abzocken bis auf die Knochen.

Es ist nämlich u.a. auch eine Frage der Achtung, ob man jemanden über den Tisch zieht.

Und ich bin sicher, dass es Ägypter gibt, die diese Gefahr genauso sehen wie ich und wissen, dass sie für ihr Land nicht gutes bedeutet. Erst sind es die Christen, dann die, die ihren Glauben nicht ganz so streng auslegen wie gewünscht, usw.

Dass hier dann verschiedene Meinungen im Forum herrschen, spielt dann absolut keine Rolle mehr.

Noch können die Ägypten in eine Richtung gehen, die Bildung für ihre Kinder und somit weniger Armut bedeutet. Sie haben die Wahl, selbst die, die nicht lesen und schreiben können.

LG Grüsse

Elisa

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.10.2011, 22:33

Ich dachte es wäre mal interessant die Sicht eines Kopten zu sehen ... seine Meinung muß man ja nicht teilen und es bedeutet auch nicht das es meine Meinung ist und richtig muß die Aussage auch nicht sein … wer weiß es schon … nur er selbst!
Ob er nun Moslem oder Kopte ist, ist in dem Fall egal.
Er spricht als Touristikminister und da muss er genau das sagen, was er gesagt hat.
Touristen werden gebraucht, die darf man nicht verschrecken.
Allerdings als Kopte sollte er sich schämen die Problem so runterzuspielen.
Das ist ein Schlag ins Gesicht der Kopten.

Übrigens
richtig muß die Aussage auch nicht sein … wer weiß es schon … nur er selbst!
das seine Aussagen falsch sind, weiß wohl inzwischen jeder.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten