Morgaine hat geschrieben:Effendi II, was willst Du mit Deinem letzten Satz sagen???
Damit will ich sage, daß es rein theoretisch so ist wie Du es sagst, praktisch aber ganz anders gehandhabt wird.
Denkst Du, ein HartzIV-Empfänger erhält regelmäßige monatliche Leistungen von der Behörde und hält sich gar nicht in D auf? Ein Hartz IV-Empfänger hat sich laufend dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen. Er hat seine Bemühungen nicht nur regelmäßig nachzuweisen, sondern erhält auch laufend Termine zur Vorsprache. Erscheint er nicht, werden die Leistungen eingestellt. Es wird kaum jemand schaffen, sich mal länger als 6 Wochen im Ausland aufzuhalten, wenn er Leistungen nach dem SGB II erhält. (Ich glaube, gesetzlich ist eine Abwesenheit von länger als 3 Wochen nicht möglich, aber da müsste ich nachsehen.) Und das sollte doch wohl jedem im Ausland lebenden Menschen gestattet sein, oder?!
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß sich so ein kleiner Beamter bei der Behörde mit einem, sagen wir mal libanesischen/türkischen/kurdischen Clan anlegen wird, deren Mitglieder wissen wo die Kinder des Behördenmitarbeiters die Schule besuchen und das auch unumwunden zum Ausdruck bringen ?
Außerdem will er sich nicht als ausländerfeindlich und als Andersdenkende bezeichnen lassen, was letztendlich sogar zu seiner Entlassung führen könnte, wenn der "richtige Politiker" davon Wind bekäme. Da läßt er es doch lieber laufen wie es läuft, schließlich hat er ja noch deutsche Klienten, die er stattdessen etwas genauer unter die Lupe nehmen und mit Auflagen belegen kann und bei dem kein Widerstand gegen irgendwelche Maßnahmen oder gar Drohungen zu erwarten sind.
In vielen unserer Großstädte geht es inzwischen etwas anders zu, als es sich der brave deutsche Michel so vorstellt. Da haben ganz andere Gruppierungen das Sagen, auch wenn das die allgemeine Öffentlichkeit oder unsere gleichgeschalteten Medien noch nicht geschnallt haben bzw. garnicht mitkriegen wollen.