Harvey hat geschrieben:Heute 22:40 Uhr auf arte "Land in Sicht"
Eine Doku über das Leben von zwei Asylbewerbern mit der Hoffnung auf dauerhaftes Leben in D.
U.A. sieht einer von den Beiden nur noch den Ausweg eine dt. Frau zu heiraten, oder ein Kind zu zeugen.
http://www.arte.tv/guide/de/045567-000/land-in-sicht
Danke für den Tipp, ich habe die Sendung angeschaut. Es ging, wie überall, um Flüchtlinge, die ein berechtigtes Asylrecht haben und die bekommen es auch wirklich. Es gibt auch welche, die nur ein besseres Leben suchen und dafür Schweinegeld für die Schlepper ausgeben. Ich glaube für das Geld wäre ihre Existenz in ihrem Land für ein paar Jahre gesichert gewesen. Der Film wollte wahrscheinlich das Traurige und Langweilige in ihrem Flüchtlingsleben in dieser brandenburgischen Gegend hervorheben. Ich mag nicht wissen, welch ein lebendiges, interessantes und aufregendes Leben bis jetzt geführt haben - in ihren Heimatländern.
Ich verstehe bald nicht mehr, warum sie alle her kommen, wenn sie nicht Mitte Berlin, München, Hamburg oder Köln untergebracht werden können.
Man kann mit manchen Flüchtlingen auch mitfühlen, sie wurden verfolgt, mussten ihre Familie verlassen usw. Aber bei manchen denkt man wirklich: was sucht dieser Mensch hier, er ist kein echter Flüchtling, er fühlt sich nicht wohl, langweilt sich und hat vor sich eine lange Zeit ohne Perspektive. Na ja!
Was mich negativ berührt hat, war die Aussage der Mitarbeiterin (ich habe nicht aufgepasst, ob sie jetzt die Heimleiterin war, oder eine Beauftagte) gegenüber eines jungen Mannes aus Kamerun, so ungefähr: Dein Asylantrag wurde abgelehnt, weil Kamerun gehört nicht zu den Ländern, deren Bürger als verfolgt gelten. Dein Anwalt kann Revision einlegen, aber er braucht Beweise wie Fotos, Aussagen usw., dass du an den Protesten teigenommen hast. Sonst hast du keine Chancen.
Wir wissen, dass ihr untereinander darüber sprecht, dass man als Vater eines deutschen Kindes oder durch die Heirat einer Frau mit deutschem Pass, eine AE bekommen könnt. Aber das ist deine Entscheidung! Wir können euch nicht sagen, ihr sollt euch für diesen oder den anderen Weg entscheiden!
Ich finde es ungeheuerlich
Der junge Mann war ziemlich traurig und sagte später, er könnte sich nicht vorstellen, dass es Freiheit bedeutet, wenn man jemanden heiraten muss, den man nicht liebt.
Solche Aussagen, wie von dieser Mitarbeiterin, finde ich unqualifiziert. Ich bin sprachlos und wütend!
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka