TV-Tipps

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Candy

Re: TV-Tipps

Beitrag von Candy » 16.01.2015, 17:15

Liebesbeweis hat geschrieben:ich denke, es konvertieren nicht unbedingt nur welche die Extremistisch werden.
Habe letztens ein Buch von Kristiane Backers gelesen, von MTV zu Mekka, sie war Moderatorin für MTV und Bravo TV und ist zum Islam konvertiert.
Eher weil Sie auf der Suche nach dem Spirituellen war. Und da hat gerade der Islam mit dem Sufismus eine große Entfaltungsmöglichkeit.
Na, dann wollen wir mal hoffen,
das die spirituelle Erleuchtung des Islams
ihr bei ihrer Entfaltung in der islam. Welt nicht die Flügel bricht. :wink:
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Dalama

Beitrag von Dalama » 16.01.2015, 17:31

Liebesbeweis hat geschrieben:ich denke, es konvertieren nicht unbedingt nur welche die Extremistisch werden.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich fand nur die politische Motivation in diesem Fall bemerkenswert.
Habe letztens ein Buch von Kristiane Backers gelesen, von MTV zu Mekka, sie war Moderatorin für MTV und Bravo TV und ist zum Islam konvertiert.
Eher weil Sie auf der Suche nach dem Spirituellen war. Und da hat gerade der Islam mit dem Sufismus eine große Entfaltungsmöglichkeit.
Ja, ich "kenne" sie. Allerdings wurde ihr - wie vielen Frauen - der Islam zunächst durch ihren damaligen pakistanischen Freund nahe gebracht.

Ich habe inzwischen schon oft die Beobachtung gemacht, dass Frauen, die den Islam durch ihre Partner oder auch gute Freunde kennenlernen, einen ganz anderen Zugang dazu finden. Sie sehen erst mal nur das Positive, Friedliche etc. Alles wird in den wärmsten Farben geschildert und man fühlt sich einer großen Gruppe angehörig und rundum geborgen.

Franconia

Beitrag von Franconia » 16.01.2015, 17:39

Günther Jauch
Sonntag, 18.01. um 21:45 Uhr ARD
Politik trifft auf Protest - Pegida bei "Günther Jauch"
Gäste: Kathrin Oertel (Mitglied im Organisationsteam von Pegida), Jens Spahn (CDU/Mitglied des Parteipräsidiums), Wolfgang Thierse (SPD/ehemaliger Präsident des Bundestags), Alexander Gauland (AfD/stellvertretender Parteichef), Frank Richter (Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung)

Was will Pegida? Seit Wochen gehen Zehntausende Menschen auf die Straße und warnen vor Überfremdung und einer angeblichen „Islamisierung des Abendlandes". Noch immer wirft der Protest viele Fragen auf - mit der vermeintlichen „Lügenpresse" wollten die Pegida-Anhänger bislang nicht sprechen. Das ändert sich nun: Erstmals seit Beginn der Demonstrationen stellt sich ein Mitglied des Organisationsteams der politischen Diskussion.
Was sind die Ziele und Absichten von Pegida? Werden die Demonstranten zu Unrecht der Fremdenfeindlichkeit bezichtigt? Oder ist Pegida tatsächlich Ausdruck eines Rechtsrucks in der Gesellschaft?
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Moppel

Beitrag von Moppel » 16.01.2015, 22:29

Dalama

Beitrag von Dalama » 16.01.2015, 23:06

Falscher Thread?

Moppel

Beitrag von Moppel » 16.01.2015, 23:13

Jo :)

Harvey

Beitrag von Harvey » 30.01.2015, 15:00

Heute 22:40 Uhr auf arte "Land in Sicht"

Eine Doku über das Leben von zwei Asylbewerbern mit der Hoffnung auf dauerhaftes Leben in D.
U.A. sieht einer von den Beiden nur noch den Ausweg eine dt. Frau zu heiraten, oder ein Kind zu zeugen.
http://www.arte.tv/guide/de/045567-000/land-in-sicht

Candy

Beitrag von Candy » 30.01.2015, 15:02

Danke, für den interessanten Hinweis,
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Sinaluise

Beitrag von Sinaluise » 30.01.2015, 17:52

Danke für den Tipp! Das sehe ich mir auf jeden Fall an!
Zufall ist die Maske des Schicksals, wenn es inkognito bleiben will

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 30.01.2015, 20:05

Das kleine Fernsehspiel

fängt gleich an ZDF Kultur 20:15

Tangerine (Wiederholung)

Drama, Deutschland/Marokko 2008

zum Livestream
.
In der Hafenstadt Tanger prallen Einflüsse der westlichen Gesellschaft auf die islamische Welt. Die spanische Küste ist zum Greifen nah und doch für die meisten unerreichbar. Die junge Marokkanerin Amira wird von ihrer ... [mehr]

Freitag, 30.01.2015
20:15 - 21:50 Uhr

sehenswert!
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 30.01.2015, 20:07

ZDF Kultur heute 20:15
" Tangerine" (Marokko)
Gruss

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 31.01.2015, 16:10

Harvey hat geschrieben:Heute 22:40 Uhr auf arte "Land in Sicht"

Eine Doku über das Leben von zwei Asylbewerbern mit der Hoffnung auf dauerhaftes Leben in D.
U.A. sieht einer von den Beiden nur noch den Ausweg eine dt. Frau zu heiraten, oder ein Kind zu zeugen.
http://www.arte.tv/guide/de/045567-000/land-in-sicht
Danke für den Tipp, ich habe die Sendung angeschaut. Es ging, wie überall, um Flüchtlinge, die ein berechtigtes Asylrecht haben und die bekommen es auch wirklich. Es gibt auch welche, die nur ein besseres Leben suchen und dafür Schweinegeld für die Schlepper ausgeben. Ich glaube für das Geld wäre ihre Existenz in ihrem Land für ein paar Jahre gesichert gewesen. Der Film wollte wahrscheinlich das Traurige und Langweilige in ihrem Flüchtlingsleben in dieser brandenburgischen Gegend hervorheben. Ich mag nicht wissen, welch ein lebendiges, interessantes und aufregendes Leben bis jetzt geführt haben - in ihren Heimatländern.
Ich verstehe bald nicht mehr, warum sie alle her kommen, wenn sie nicht Mitte Berlin, München, Hamburg oder Köln untergebracht werden können.

Man kann mit manchen Flüchtlingen auch mitfühlen, sie wurden verfolgt, mussten ihre Familie verlassen usw. Aber bei manchen denkt man wirklich: was sucht dieser Mensch hier, er ist kein echter Flüchtling, er fühlt sich nicht wohl, langweilt sich und hat vor sich eine lange Zeit ohne Perspektive. Na ja!

Was mich negativ berührt hat, war die Aussage der Mitarbeiterin (ich habe nicht aufgepasst, ob sie jetzt die Heimleiterin war, oder eine Beauftagte) gegenüber eines jungen Mannes aus Kamerun, so ungefähr: Dein Asylantrag wurde abgelehnt, weil Kamerun gehört nicht zu den Ländern, deren Bürger als verfolgt gelten. Dein Anwalt kann Revision einlegen, aber er braucht Beweise wie Fotos, Aussagen usw., dass du an den Protesten teigenommen hast. Sonst hast du keine Chancen.
Wir wissen, dass ihr untereinander darüber sprecht, dass man als Vater eines deutschen Kindes oder durch die Heirat einer Frau mit deutschem Pass, eine AE bekommen könnt. Aber das ist deine Entscheidung! Wir können euch nicht sagen, ihr sollt euch für diesen oder den anderen Weg entscheiden!

Ich finde es ungeheuerlich :oops:

Der junge Mann war ziemlich traurig und sagte später, er könnte sich nicht vorstellen, dass es Freiheit bedeutet, wenn man jemanden heiraten muss, den man nicht liebt.
Solche Aussagen, wie von dieser Mitarbeiterin, finde ich unqualifiziert. Ich bin sprachlos und wütend!
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 31.01.2015, 16:59

ja ariadne,

die aussagen dieser sozialarbeiterin haben mich ebenfalls auf die palme gebracht. diese leute aus der "sozialindustrie", die von unseren steuern bezahlt werden, sind halt darauf angewiesen möglichst viele asylbewerber hier zu haben, sonst sind sie ihren job los.

würde mich auch nicht wundern, wenn sie von den entsprechenden anwälten eine kleine "vermittlungsprovision" erhalten würden.

schlimm fand ich auch, wie der mann aus kamerun von seinen landsleuten in so eine art schneeballsystem als finanzmakler eingebunden werden sollte. ich dachte, die dürfen nicht arbeiten?

egal, wer es noch anschauen möchte, hier ist der link:

http://www.arte.tv/guide/de/045567-000/ ... autoplay=1
liebe grüße, kleeblatt

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 31.01.2015, 19:26

Genau, Kleeblatt, das war auch mein erster Gedanke. Aber was hat sie denn davon, wenn er heiratet, dann zieht er zu seiner Frau. Na ja, beim Vaterwerden dauert es ein bissl länger :?
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Franconia

Beitrag von Franconia » 31.01.2015, 19:43

Ariadne hat geschrieben:Genau, Kleeblatt, das war auch mein erster Gedanke. Aber was hat sie denn davon, wenn er heiratet, dann zieht er zu seiner Frau. Na ja, beim Vaterwerden dauert es ein bissl länger :?
Ich würde eher sagen, Vater werden geht schneller als Heirat.
Für eine Heirat muss er u.a. erst allerhand Papiere beibringen die dann noch übersetzt werden müssen, dazu eine mögliche Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis durch das OLG, etc. Das dauert und zieht sich, teilweise über Monate und so viel Zeit hat er evtl. nicht (mehr).

Ein Kind dagegen...
das muss ja noch nicht mal geboren sein. Es langt vorgeburtlich die Vaterschaft anzuerkennen und schon gilt er als Vater eines dt. Kindes (sofern er sich die "richtige" Mutter aussucht) und das Kind sorgt dann für seinen Aufenthalt - auch schon Monate vor der Geburt.

Er bleibt der Sozialtante bei einer Heirat damit sicher länger als Kunde erhalten als wenn er eine dt. Frau schwängert. Außerdem wird die Sozialtante so schnell bestimmt nicht arbeitslos, denn für jeden der aus ihrem Programm raus fällt stehen doch schon 10 neue Kunden vor der Tür.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Zwoelfe

Beitrag von Zwoelfe » 01.02.2015, 06:23

Ihr Lieben , einige Fragen kann ich teilweise beantworten .

Warum gibt sie ihm den Tip mit der Heirat ? Möglich ist eine Gemengelage der Gefühle : Wut , sie hat "verloren" , er muß gehen , Helfersyndrom : ich muß etwas Gutes tun . Daher gibt sie den Tip mit der Heirat und SIE fühlt sich besser ! sie konnte helfen ...

Diese Männer kommen , weil HIER die Chance - selbst wenn sie nur klein ist - besteht ,in die großen Städte zu kommen . Bleiben sie in ihrer Heimat , besteht gar keine Chance . Hier bestünde die Chance , zumindest kleine Beträge vom Sozialgeld in die Heimat zu überweisen , gern auch durch Schwarzarbeit ... Der Kameruner bringt es auf den Punkt : seiner Familie in Kamerun ein besseres Leben zu ermöglichen - sollte er je eine deutsche Familie gründen , ginge der es ja schon durch das hiesige Sozialgeld gut ! Da er nun schon länger im Heim hing , kommt es auf die 2, 3 Jahre brav sein in der Ehe auch nicht mehr drauf an - dann kann er in die großen Städte ... "wir" studieren oder lernen ja auch jahrelang für ein besseres Leben !

Übrigens , die Hemmschwelle , sich eine - auch ältere - Frau zu suchen , war in der Schlußszene schon deutlich gesunken . Wie ein "afrikanischer Hengst" aufgestylt , streifte er durch die Innenstadt ... Kontakt suchend ...

Übrigens , "der Staat" weiß um Scheinehe und aufenthaltsbedingten Betrug - und fördert es - denn es ist so was wie eine inoffzielle Entwicklungshilfe - siehe hier ...

aus : http://www.spiegel.de/wirtschaft/privat ... 12221.html

Hunderte Milliarden Euro schicken Migranten jedes Jahr in ihre Heimat. Inzwischen sind ganze Volkswirtschaften abhängig von den privaten Überweisungen - und Finanzdienstleister wie Western Union machen mit ihnen gute Geschäfte.

Die meisten Deutschen kennen die Filialen von Western Union nur von außen. Vielen gelten die Servicestellen als Sammelbecken für Betrüger, Geldwäscher und Kriminelle, weil Bargeld hier ohne Bankverbindung überwiesen werden kann. Für Menschen aus Entwicklungsländern hin- gegen sind solche Finanzdienstleister eine der einfachsten Möglichkeiten, schnell und sicher Geld in die Heimat zu senden. Banküberweisungen zu ihren Verwandten und Bekannten dauern lange und sind teuer - sofern diese überhaupt ein Bankkonto besitzen.

Doch was steckt hinter den Statistiken? Und wer profitiert eigentlich vom Geld der Migranten?

Ein paar Ecken von der Western-Union- Filiale entfernt, in der Goethestraße, verlässt Paul Wilson eiligen Schrittes eine Zweigstelle von Ria Money Transfer. Der Mann mit den großen Kopfhörern und der schmalen Brille stammt aus Togo und lebt schon seit vielen Jahren in Deutschland. Wilson ist freundlich, aber vorsichtig. Wie viele, die hier Geld überweisen, gibt er sich eher wortkarg. Auf der Straße wolle er keine Auskunft geben über das Geld, das er gerade in die afrikanische Heimat geschickt hat, sagt er. Lieber tags darauf in seinem Büro.

Paul Wilson sitzt am nächsten Tag in seinem Büro im Norden Münchens. Ein Sofa, verdunkelte Fenster, eine afrikanische Trommel und ein Schreibtisch, auf dem sich Bewerbungsschreiben und Briefe stapeln. Hierher kommen sonst Menschen, die Wilson ehrenamtlich als Seelsorger betreut. Ganz oben auf dem Tisch liegt die Bestätigung von Ria Money Transfer über die Überweisung des Vortages.
322 Euro hat er an eine Bekannte überwiesen, damit sie das Schulgeld für ihre Tochter und sechs andere Kinder bezahlen kann.

Momentan ist er auf der Suche nach Arbeit. Seine Frau und die vier Söhne leben zusammen mit ihm von seinem Arbeitslosengeld, bis er etwas findet.

Obwohl seine Familie selbst wenig hat, fährt Paul Wilson regelmäßig in die Münchner Innenstadt und schickt über Ria Money Transfer alten Freunden und Bekannten in Togo einen Teil seines Geldes.

In Togo machten die Geldrücksendungen von Migranten im Jahr 2013 insgesamt 7,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Es gibt Länder, die noch viel abhängiger von ihren Auswanderern sind. In Moldawien zum Beispiel stammt knapp ein Viertel des Bruttoinlandsprodukts von Familienmitgliedern oder Bekannten aus dem Ausland, in Nepal sind es 28,8, in Kirgisistan sogar 31,5 Prozent.

Grundsätzlich lindern die großzügigen Überweisungen aus dem Ausland die Armut in den Heimatländern, sagen Experten wie OECD-Mann Thomas Liebig. Und das Geld geht ohne Umwege zu denjenigen, die es benötigen. Die privaten Geldsendungen scheinen damit weit effektiver zu sein als große, bürokratische Entwicklungshilfeprojekte. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gelder von korrupten Regierungsbeamten eingesteckt werden, deutlich geringer.

Noch Fragen ? Ob die "Bekannte" seine Ehefrau ist ? Weiß ich nicht . Ob Du , liebe deutsche Staatsangehörige , den Kameruner heiraten sollst ? Kommt drauf an , wieviel Entwicklungshilfe Du Dir leisten kannst ...

Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

Ariadne

Beitrag von Ariadne » 01.02.2015, 10:13

@Kleeblatt:
Die Geschichte mit dem Schneeballsystem hat mich auch gestört, aber von seinen Landsleuten habe ich es irgendwo erwartet, die Meisten wollen nur betrügen, die "Fachkräfte", die wirklich anpacken wollen, sind selten. Mich hat unsere Sozialarbeiterin enttäuscht :shock:

@Franconia + @Zwoelfe:
danke für die Aufklärung! Ich habe zum Glück keinen Bezzie geheiratet oder heiraten wollen, ich wusste nicht, dass es so kompliziert ist. Das mit dem Geld schicken in die Heimat wusste ich, vor allem von Thailänderinnen und Philippas aus unserer Gegend, aber dass es sich um so riesigen Summen handelt, wusste ich nicht. Na wenigstens kann Deutschland nicht sagen, dass die Entwicklungshilfe zu niedrig ausfällt.

Liebe Grüße
Ariadne
Franz Kafka

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 01.02.2015, 15:59

Franconia hat geschrieben:
Ariadne hat geschrieben:Genau, Kleeblatt, das war auch mein erster Gedanke. Aber was hat sie denn davon, wenn er heiratet, dann zieht er zu seiner Frau. Na ja, beim Vaterwerden dauert es ein bissl länger :?
Ich würde eher sagen, Vater werden geht schneller als Heirat.
Für eine Heirat muss er u.a. erst allerhand Papiere beibringen die dann noch übersetzt werden müssen, dazu eine mögliche Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis durch das OLG, etc. Das dauert und zieht sich, teilweise über Monate und so viel Zeit hat er evtl. nicht (mehr).

Ein Kind dagegen...
das muss ja noch nicht mal geboren sein. Es langt vorgeburtlich die Vaterschaft anzuerkennen und schon gilt er als Vater eines dt. Kindes (sofern er sich die "richtige" Mutter aussucht) und das Kind sorgt dann für seinen Aufenthalt - auch schon Monate vor der Geburt.

Er bleibt der Sozialtante bei einer Heirat damit sicher länger als Kunde erhalten als wenn er eine dt. Frau schwängert. Außerdem wird die Sozialtante so schnell bestimmt nicht arbeitslos, denn für jeden der aus ihrem Programm raus fällt stehen doch schon 10 neue Kunden vor der Tür.
und die Buschtrommeln (jetzt eher der Flurfunk nach Kamerun in andre afrikanischen Länder funktioniniert dank der modernen Kommunikationsmedien) super ich sags heute mal ganz drastisch:
Hey Brother, komm nach D-schland hier kannste fi... auf Baby komm raus und hast Bleiberecht für mind. 18 Jahre"

Und alle potenten Hengste schlagen hier auf.....

Sorry, für die drastische Schreibe aber ich krieg so einen Hals wenn ich wieder mal ein Boot voll mit den schönen maximalpigmentierten sehe - selbst wenn sie nicht gleich eine blonde Frau finden wohin mit dem Testosteron in der Blüte ihrer Männlichkeit... ?
Hab heute Blutdruck.
Gruss

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 01.02.2015, 16:20

....und wenn das politisch alles so gewollt ist, könnte ich mir nur folgendes Scenario vorstellen.

Möglicherweise denken Politiker in folgende Richtung (wegen des demographischen Wandels):

Wenn nur ein kleiner Teil der mit D-Frauen geschwängerten u. gezeugten Kinder später etwas
"Anständiges" lernen und (selbstverständlich nur unter der Obhut einer hier sozialisierten u.
entsprechend gebildeten Mutter mit Hinzuziehung der hilfreichen Instutionen die hier gibt)
dem Allgemeinwohl einen Teil der Ausgaben in Form v. Rentenbeiträgen und Beitrag zum
Bruttosozialprodukt zurückgibt? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Bin mal gespannt.
Gruss

Zwoelfe

Beitrag von Zwoelfe » 01.02.2015, 17:17

Rubinrot hat geschrieben:....und wenn das politisch alles so gewollt ist, könnte ich mir nur folgendes Scenario vorstellen.

Möglicherweise denken Politiker in folgende Richtung (wegen des demographischen Wandels):

Wenn nur ein kleiner Teil der mit D-Frauen geschwängerten u. gezeugten Kinder später etwas
"Anständiges" lernen und (selbstverständlich nur unter der Obhut einer hier sozialisierten u.
entsprechend gebildeten Mutter mit Hinzuziehung der hilfreichen Instutionen die hier gibt)
dem Allgemeinwohl einen Teil der Ausgaben in Form v. Rentenbeiträgen und Beitrag zum
Bruttosozialprodukt zurückgibt? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Bin mal gespannt.
Gruss

Ja , so lautet wohl der Plan . Bloß was machen wir mit denen , wo es nicht zur hier sozialisierten u. entsprechend gebildeten Mutter und auch nicht zumindest midde Hinzuziehung der hilfreichen Instutionen gereicht hat ? Was wird aus denen ?

Rubinrot Du hast Miau- ähm Post ...

Zwoelfe
Love all , trust a few and do wrong to none ...

... ich hab`mal gehört , der ist von Shakespeare - oder isses der Glückskeksspruch vom Chinamann nebenan ?

Antworten