Guten Abend Euch Allen,
vielen Dank für Eure Antworten und Eure Anteilnahme!
Alle Hinweise und Links habe ich gelesen.
Meines Bruders Familie wohnt über eine Stunde Autofahrt von uns entfernt. Einzelne Personen zu sprechen, ist daher schwer möglich. Uns bleiben da noch die Wochenenden...
Ich möchte Euch noch beschreiben, wie ich die einzelnen Personen sehe:
- Meine Nichte ist noch keine 17, mittelgroß, sehr schlank, sehr blond, eher zurückhaltend, wenig kontaktfreudig, an die Familie angepasst und macht jetzt Fachabitur. Insgesamt wirkt sie jünger, äußerlich und auch mental. Meines Wissens hat sie sich bisher noch nie auch nur für einen Jungen interessiert.
- Meine Schwägerin ist sehr kontaktfreudig, sie schließt schnell Freundschaften und Bekanntschaften, die meist auch länger halten und wird von vielen für Ihre Anteilnahme und Ihren Rat geschätzt. Selbst ist sie mit 17 gegen den Willen ihrer Eltern zu meinem Bruder, der 5 Jahre älter ist, gezogen. Die Beziehung zu den Eltern, die wohl gerne noch länger Kontrolle und Einfluss gehabt hätten, hatte damals sehr gelitten, wurde später aber wieder völlig normal und gut.
- Mein Bruder ist ein "Techniker" (in jeder Hinsicht, ich hoffe, ihr wisst was ich meine), er ist eher introvertiert und sachlich.
- Es gibt noch eine jüngere Tochter.
- Der junge Mann in Tunesien ist Animateur im Hotel Thapsus in Mahdia, spricht kein deutsch und kaum englisch und ist angeblich 22.
An dieser Stelle stellt sich schon die Frage nach der "Beziehung". Sie kann doch nur "verknallt" sein, oder? Wenn man sich nicht verständigen kann? Meine Schwägerin sagte auch, "sie (die Tochter) steht nun mal auf diesen Typ".

Sex gab es da ganz sicher noch nicht, Mama war ja auch immer dabei.
Meine Schwägerin meint es sicher nur gut, will es eben nicht so (falsch) machen wie ihre Mutter bei ihr. Und schießt damit ins andere Extrem ohne zu bemerken, dass das auch nicht wirklich richtig ist, schon gar nicht in diesem besonderen Fall.
Vielleicht sind die Eltern auch froh darüber, dass die Tochter endlich mal aus sich heraus geht? Vor allem die Mutter, die zwar die ruhigere Art der Töchter akzeptiert, es aber insgeheim doch besser fände, wenn die beiden kontaktfreudiger wären, so wie sie selbst?
Ich glaube nicht, dass sie auch einen Habibi hat, aber der junge Mann hat irgendwie auch ihren Nerv getroffen, ich könnte mir vorstellen, sowas wie "schöne Tochter - schöne Mutter" oder er hat Ihr Verständnis gelobt.
Auf jeden Fall wirkt sie "eingewickelt", das fiel uns allen sofort auf.
Mein Bruder hält das Ganze scheinbar für überflüssig (weil ohne Zukunft, so realistisch ist er), aber auch unschädlich (weil er selbst auf Schmeicheleien mit großer Skepsis reagieren würde und meint, alle anderen wären da auch immun).
Hinzu kommt, dass es ja durchaus denkbar ist, dass sich ein junger Mann eben einfach für eine junge Frau interessiert, es gibt da ja nicht diesen Altersunterschied etc... Er meint auch, dieser Fall sei garantiert anders und alles sei o.k., solange nichts Schlimmeres passieren würde. Konkret wird er da nicht, ich denke aber, er ist auch so naiv zu glauben, dass jeder Beznesser ganz schnell nach Geld fragt und sich damit enttart.
Dass da verschieden Motive eine Rolle spielen und manche jahrelang Geduld aufbringen, ist ja für einen Europäer auch erstmal schwer nachzuvollziehen.
Derzeit meide ich noch den Kontakt.
Ganz einfach, weil ich denke, dass ich nicht viele Chancen habe, meine Standpunkt deutlich zu machen und mir auch zugehört wird.
Aber ich werde mich einmischen. Nach allem, was ihr mir geschrieben habt, muss ich das wenigstens versuchen. Die Argumente müssen dann aber sitzen, vermutlich habe ich nur einen Versuch. Deshalb bastle ich noch an der Taktik.
Werde mal versuchen, noch den Namen zu erfahren.
Hat eine Anfrage an die schwarze Liste auch Sinn, wenn man z.b. das Geburtsdatum nicht kennt?
Bis dahin,
Tanteinsorge