Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Erfahrungen mit Flüchtlingen und Migranten zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pia01

Re: Beznesser auch unter den Flüchtlingen

Beitrag von Pia01 » 09.09.2015, 10:41

Sagen darf man leider nichts, das schmerzt wirklich. Und so werden in einigen Jahren viele klüger sein als jetzt. Viele bei uns können sich gar nicht vorstellen wozu Menschen fähig sind.

Pia

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 09.09.2015, 12:43

Das ist echt ein schwieriges Thema. Ich stelle das mal überspitzt dar!

Es kommt ja eine "bestimmte Sorte" Menschen hier an. Um die illegale Reise zu überstehen, müssen die Menschen eine gewisse "Abgebrühtheit" haben, oder sie lernen diese spätestens unterwegs. Dann kommen die hier völlig entwurzelt an, und haben nix ausser ihrem Smartphone. Nun wurde denen aber im Buschfunk versprochen, dass es hier Reichtum und persönliches Glück für alle gibt, und die Daheimgebliebenen erwarten jetzt endlich die Rückzahlung des Kredits. So, und was nun tun, wenn der Traum zerplatzt? Da besinnt man sich seiner Erziehung, dass man als Mann erstens gegenüber Frauen alles darf und zweitens der Nabel des Universums ist. Und ausserdem sind das ja nur Ungläubige. Der Straftatbestand der sexuellen Belästigung (oder mehr) ist denen oft unbekannt, schliesslich darf man sich nehmen, was man will (wird ja nicht geahndet), und weisse Frauen sind ja eh nix wert (siehe diese Rotherham-Geschichte, wo die Opfer nur weisse Mädchen = "white meat" waren!!!).

Also begibt Mann sich "auf die Jagd", um erstens der Zeltstadt zu entfliehen, seine Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bekommen und sich wirtschaftlich aussichtsreiche Möglichkeiten zu schaffen. Die Opfer sind dann total egal, denn "die haben" und er "hat nicht". Und das war so nicht abgesprochen (und passt nicht ins Weltbild), und das ist sowieso ungerecht, rassistisch, geht auf die Kolonisation zurück und die Ungläubigen haben es nicht besser verdient.

Gleichzeitig plärren die Medien aus allen Kanälen was von armen, unschuldigen Flüchtlingen, die üblichen Regeln (Stichwort Schwarzfahren, festsetzen nach kriminellen Handlungen etc.) gelten für die Leute auch nicht, sprich: Sie haben nahezu Narrenfreiheit.

Kurz: Dieses Verhalten wundert mich nicht.

Um es noch einmal klarzustellen: Es sind nicht alle so. Aber es sind viel zu viele.

Und leider werden die Leute viel zu wenig aufgeklärt, und auch die Flüchtlinge werden in ihren Zeltstädten eingepfercht und sich selbst überlassen- gefüttert wie die Tiere, aber nicht gefordert oder eingebunden. Das ist bei den schieren Massen gar nicht möglich, und auch die Flüchtlinge, die sich anpassen wollen, wirklich arbeiten wollen und sich integrieren wollen haben gar keine Chance, weil sie in der Masse untergehen. Und dann sitzen sie nun Tag für Tag in ihrem Zelt und wissen nicht wohin und was wird. Quasi Massenflüchtlingshaltung.

Ich möchte das Verhalten damit NICHT entschuldigen, ich möchte nur aufzeigen, dass auch die Flüchtlinge selbst unter dieser "alle rein"- Politik leiden, und vernünftige Integration selbst für willige Leute nicht möglich ist. Und wer hat das Sagen im Lager? Sicher nicht der Kluge, Besonnene.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Schachtelhalm

Beitrag von Schachtelhalm » 09.09.2015, 15:30

Ich bin auch schon, obwohl nicht mehr sehr jung, von einem jungen Mann angesprochen worden. Auch unter einem Vorwand. Nach meiner korrekten, unverbindlichen Antwort, bin ich dann weiter.

Eine Freundin hat eine ganz klassische Beznees-Erfahrung mit einer West-Balkan-Familie gemacht. Er tut nichts, sie geht schwarz arbeiten. Irgendwann war dann plötzlich die Grossmutter krank,und musst gegen Vorschusszahlung ins Krankenhaus ( :mrgreen: ), dann verlängerte sich plötzlich der Anfahrtsweg zu einer der Arbeitsstellen um 100% ( :lol: :lol: :lol: , sollte natürlich bezahlt werden). Und so ging das weiter.Dann hatte man plötzlich kein Geld mehr für die ÖVM ( :idea: ), und konnte einen nicht genehmen Termin nicht wahrnehmen.

Hilfe zur Selbsthilfe wurde grundsätzlich umschifft. :roll: :roll:

Nicht jeder ist so, aber das sind die ersten Beznees-Anzeichen. Es müssen nicht immer Männer sein, die so handeln.

schachtelhalm
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 10.09.2015, 12:14

[quote="Agadirbleu"]Ich wohne auf dem Land, zwar im weitesten Sinne Touristengebiet, aber in dem Ortsteil in dem seit Herbst Flüchtlinge untergebracht sind, ist Infrastruktur sehr klein geschrieben. Also haben sich aus der Grossgemeinde zahlreiche Helferinnen bereit erklärt, u. a. Fahrdienste zu übernehmen, z. B.in die Kreisstadt in der auch der Deutsch-Unterricht stattfindet....

Wenn ich die Bilder aus München sehe mit all den jungen Helferinnen, die mit Feuereifer und guten Herzens bei ihrer wellcome Aufgabe sind, wird mir irgendwie ganz anders. Edel sei der Mensch, hilfreich und gut, so stand es früher in den Poesiealben - ich hoffe nur, dass diese jungen Menschen nicht gnadenlos ausgenutzt und für Asylanten-Zwecke "instrumentalisiert werden.[/quote]

Agadieur,
da dachte ich auch, als ich im TV in einem Klassenaum zwei hübsche junge Mädels mit starkem Dekollete-Ausschnitt mit zwei Flüchtlingen plaudern sah. Sie geben wohl ein bisschen Deutschunterricht....
Das wirkt für diese Menschen leider "fraulich-anbiedernd", sehe diese Art von Betreuung kritisch, da sie Gefahren birgt, die wie hier kennen.
Nefertari

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 10.09.2015, 12:16

...im Grunde bräuchten die Helferinnen vor Ort Schulung, auch wie man kontaktmäßig mit Orientalen und Afrikaner so umgeht, dass kein falscher Eindruck entsteht.
EIn Flyer von uns mit dem Thema Bezness müsste dann auch als Infoblatt verteilt werden.

Nefertari

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 10.09.2015, 12:20

Ach ja,
eine Masche ist auch: ins Krankenhaus gehen und sagen, man habe Durchfall. Das macht die Runde.
Das erlebtt eine Krankenschwester- Bekannte von mir häufig.

Bei ihr bekommen diese Leute nur Zwieback. EIn Syrer fing sofort an: "Wo Essen? Wo Fernsehen?"
Sie hat ihn ins Bett gescheucht, er dürfte nicht runter rauchen und bekam nur Zieback.

Machen Deutsche aber auch, sie bringen oft die kranke Oma übers Wochenende mit "dringenden Durchfallproblemen"...

Da muss man erst mal drauf kommen...

Nefertari

coralia

Beitrag von coralia » 10.09.2015, 12:39

Beznesser werden natürlich die Flüchtlingsströme nutzen, um so ins Land zu kommen, das ist leider so.

Bitte, bitte, vergesst aber dabei nicht, dass der Großteil der Menschen, die hier ankommen, keine beznesser sind, sondern Menschen, die ihre Heimat fluchtartig verlassen mussten, weil ihr Leben bedroht war. Darunter sind ganz viele unschuldige, traumatisierte Kinder. Ich engagiere mich ehrenamtlich in einem Café, in dem der Dialog zwischen Flüchtlingen und einheimischen gefördert wird, dabei konzentriere ich mich vor allem auf Mütter mit Kindern, weil ich auch eine kleine Tochter habe und mir vorstellen kann, wie ich mich fühlen würde, wenn ich allein mit meinem Baby in einem fremden Land wäre, die Sprache nicht könnte und mich erstmal zurechtfinden müsste. Ich erledige zum Beispiel Einkäufe für eine junge Mutter, die noch im Wochenbett ist und sich von der Geburt erholt und anschließend rede ich ein bisschen mit ihr oder nehme ihr mal das Kind ab, damit sie schlafen kann.

Was ich damit sagen will: lasst euch von dem Gedanken an mögliche beznesser nicht davon abhalten, den Flüchtlingen zu helfen. Diese Menschen haben schlimmes durchgemacht und stehen vor einer ungewissen Zukunft. Viele sind einfach nur verzweifelt. Erwachsene Männer brauchen unsere Hilfe sicher nicht so sehr wie Kinder. Von daher geht einfach neutral an die Sache heran und wenn euch jemand auffällt, distanziert euch entsprechend. Bezness kann es erst werden, wenn eine Frau mitmacht. Umso wichtiger: einfach nicht mitmachen!!

Aber diese Kinder brauchen unsere Hilfe!!

Coralia
Zuletzt geändert von coralia am 10.09.2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Agadirbleu

Beitrag von Agadirbleu » 10.09.2015, 12:42

Hallo Nefertari,

Code: Alles auswählen

als ich im TV in einem Klassenaum zwei hübsche junge Mädels mit starkem Dekollete-Ausschnitt mit zwei Flüchtlingen plaudern sah
mir haben vor einigen Monaten die Haare zu Berge gestanden, als das örtliche Gymnasium die Schüler und Schülerinnen animierten, den Flüchtlingen ausnahmslos junge Männer (aus Nigeria, Eritrea, Somalia), bis auf eine syrische Familie, Sprachunterricht zu erteilen. Sinnigerweise liegt die Turnhalle auch noch gegenüber vom Gym. Selbst der katholische Geistliche fand diese Unterstützung sehr sinnvoll. Wie weltfremd muss man denn sein? In der örtlichen Zeitung
waren dann Fotos von jungen hübschen Mädchen, die neben ihren "Schülern" sassen. Hat schon eine erwachsene und lebenserfahrene Frau Mühe alle Fallstricke zu umgehen, wie soll ein junger, unerfahrener Mensch mit abendländischer "Denke" die Tücken erkennen und meistern? ich fand diese Art der "Anwerbung" einfach sträflich leichtsinnig.

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 10.09.2015, 12:48

Agadierbleu,

die das angeordnet haben, haben selbst keine Anung von anderen Kulturen und keine Erfahrung und raten blauäugig aus Unkenntni

Zudem herrscht oft das alte Menschenbild: Der Mensch ist edel und gut...
Und damit fallen dann immer leider die meisten realitätsfern auf die Nase.

Nefertari

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 10.09.2015, 12:51

Coralia,
danke für den Beitrag.
Ja, man muss sich das andere immer wieder vor Augen halten und auch hören, sonst verliert man sich zu stark in den Negativbeispielen.
Ich freu mich immer über gelungene Aktionen im TV und kenne auch hier vor Ort klasse Migranten.
Da ich Deutsch unterrichte, habe ich ja mit vielen zu tun...und die Negativbeispiele in den Deutschkursen sind nicht die Mehrzahl.

Natürlich muss man beide Seite sehen...
Und unbedingt den sich entwickelnden WIldwuchs bekämpfen.
Aber ich habe den Eindruck, das schafft unsere Politik nur bedingt.
Die haben immer Angst rigoros durchzugreifen.

Nefertari

coralia

Beitrag von coralia » 10.09.2015, 12:59

Nefertari, ich glaube auch, dass die Politik überfordert ist, umso wichtiger, dass auch Privatpersonen sich einbringen. deutschkurse sind so wichtig, ich finde es gut, dass die jetzt überall angeboten werden, das ist ja die Grundvoraussetzung für eine gelungene Integration. Meine Schwester gibt auch einen Kurs für Flüchtlingskinder, das läuft teilweise noch recht chaotisch, weil es an Struktur fehlt, aber das muss eben alles wachsen und organisiert werden. Ich denke, du hast absolut recht, die Negativbeispiele überwiegen eben nicht. Das erlebe ich genauso. Und es geht in dieser Situation nicht um beznesser, die fallen früher oder später sowieso auf die Schnauze. Es geht um Kinder, die eine Chance haben sollen.

Coralia

Schachtelhalm

Beitrag von Schachtelhalm » 10.09.2015, 14:06

Meine Schwester gibt auch einen Kurs für Flüchtlingskinder, das läuft teilweise noch recht chaotisch, weil es an Struktur fehlt, aber das muss eben alles wachsen und organisiert werden. Ich denke, du hast absolut recht, die Negativbeispiele überwiegen eben nicht.
Das zuallererst Kindern und ihren Müttern geholfen werden muss, sehe ich ebenso. Allerdings hat dies bei meiner West-Balkanfamilie auch nichts genutzt. Der Sohn (Kindergartenalter) hatte den Prinzen-Status, ist völlig verzogen, und wird auch nicht (trotz Angebot) in den Kindergarten gebracht. Ich vermute, der Vater st dagegen. Für dieses Kind kann man gar nichts tun, wenn die Eltern nicht mitziehen, dass ist Grundvoraussetzung. Hier fängt der Wille zur Integration an oder eben nicht.
Das erlebe ich genauso. Und es geht in dieser Situation nicht um beznesser, die fallen früher oder später sowieso auf die Schnauze. Es geht um Kinder, die eine Chance haben sollen.
Nein, der beznesser ist nicht das OPFER, er ist der Täter, und fällt eben NICHT auf die Schnauze, wie das Forum ja hier belegt.

schachtelhalm
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

coralia

Beitrag von coralia » 10.09.2015, 14:23

Schachtelhalm, beznesser sind erbärmliche Menschen, die sich dadurch über Wasser halten, dass sie andere Menschen ausnutzen. Beznesser können in der Regel nicht viel, wissen kaum etwas und müssen immer darauf hoffen, dass sie jemanden finden, der ihnen ein lebenswertes Leben ermöglicht, von dem sie dann abhängig sind, bis er sie zum nächsten Ziel gebracht hat. beznesser sind charakterschwach, faul und dumm. Mit solchen Perspektiven fliegt man über kurz oder lang auf die Schnauze, das bringt das Leben so mit sich.

Coralia

Darinka

Beitrag von Darinka » 10.09.2015, 14:24

coralia hat geschrieben:Beznesser werden natürlich die Flüchtlingsströme nutzen, um so ins Land zu kommen, das ist leider so.

Bitte, bitte, vergesst aber dabei nicht, dass der Großteil der Menschen, die hier ankommen, keine beznesser sind, sondern Menschen, die ihre Heimat fluchtartig verlassen mussten, weil ihr Leben bedroht war. Darunter sind ganz viele unschuldige, traumatisierte Kinder. ...
Liebe coralia,

bitte habe einen Blick darauf, dass Evelyne diesen Thread hier speziell dem Thema "Beznesser unter den Flüchtlingen" gewidmet hat. Darum geht es hier eigentlich und nicht um Flüchtlinge allgemein.
Einen allgemeinen Diskussionsthead zum Flüchtlingsthema haben wir ja bei Nachrichten. Ich habe ein bisserl Sorge, dass wir hier sonst schnell vom eigentlichen Threadinhalt der Beznesser wegkommen.

Und das hier überrascht mich gerade von Dir besonders...
coralia hat geschrieben:.... Bezness kann es erst werden, wenn eine Frau mitmacht. Umso wichtiger: einfach nicht mitmachen!!
Um nicht "mitzumachen", muss man erstmal von Bezness wissen und es dann auch erkennen. Und wie der Beznessmechanismus funktioniert und es oft eben nicht so einfach für Einige ist, es auch zu erkennen (wenn man es denn weiß), erleben wir hier ja leider häufig (und einige auch am eigenen Leib).

LG Darinka
Zuletzt geändert von Darinka am 10.09.2015, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka

Beitrag von Darinka » 10.09.2015, 14:29

coralia hat geschrieben:beznesser sind charakterschwach, faul und dumm. Mit solchen Perspektiven fliegt man über kurz oder lang auf die Schnauze, das bringt das Leben so mit sich.
So einfach sehe ich das nicht. Gerade die, die Bezness für sich als richtiges Geschäftsmodell (z.B. hinsichtlich Geldabzocke u.a. Ausnutzungsarten) entdeckt haben, die leben damit sehr lange sehr sehr gut. Die suchen sich immer wieder neue Frauen und werden in den Manipulationstechniken immer besser. Leider ist das Schicksal selten so gerecht und zieht solche Typen selber aus dem Verkehr. Und selbst wenn es welche trifft - bis dahin gehen die teilweise über Leichen. Bitte vergiss das nicht.

LG Darinka
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

coralia

Beitrag von coralia » 10.09.2015, 14:37

Darinka, das weiß ich doch alles, das musst du mir wie du sicher weißt, nicht erläutern. Die Frauen, die sich jetzt ehrenamtlich engagieren, müssen natürlich die Augen offen halten und sich selbst davor schützen, benutzt zu werden, das soll aber bitte niemanden abhalten denen zu helfen, die Hilfe brauchen.

es ging mir lediglich darum, die Leute hier zu sensibilisieren, damit sie nicht hinter jedem Flüchtling einen beznesser vermuten. Ich möchte nicht, dass man bedrohten Menschen nicht hilft, weil man selbst schlechte Erfahrungen gesammelt hat, die sich auf die aktuelle Situation in Deutschland so nicht übertragen lassen.

Wenn ich sage, dass der beznesser früher oder später auf die Schnauze fliegt, dann meine ich damit, wenn es schon nicht in seinem Geschäft passiert, dann doch spätestens den Moment, in dem er irgendwann mal ehrlich zu sich selbst ist und erkennt, wie er sein Leben eigentlich lebt. Den Moment, in dem er mal allein in den Spiegel schaut und sieht, wie hässlich er ist. Ich bin sicher, dass viele beznesser diesen Moment erleben und den wünsche ich ihnen von Herzen. Und wenn sie ihn nicht erleben, dann liegen sie menschlich bereits so tief am Boden, das sie nicht weiter fallen können. Und das ist der Moment, in dem das beznessopfer triumphieren kann. Gut, das kann vielleicht nicht jeder so nachempfinden und trifft bestimmt auch nicht auf euch alle zu, bei mir ist das so. Ich fühle mich meinem Exmann weit überlegen, weil ich mein Leben selbst gestalten kann, ohne andere Menschen zu verletzen. Er ist in meinen Augen nur ein jämmerlicher Wicht. Aber das führt hier zu weit, und das hatten wir ja alles schon, du kennst ja meine Geschichte

Aber ich habe jetzt gesagt, was ich sagen wollte und ziehe mich zurück.

Coralia

Darinka

Beitrag von Darinka » 10.09.2015, 14:57

coralia hat geschrieben:Darinka, das weiß ich doch alles, das musst du mir wie du sicher weißt, nicht erläutern. Die Frauen, die sich jetzt ehrenamtlich engagieren, müssen natürlich die Augen offen halten und sich selbst davor schützen, benutzt zu werden, das soll aber bitte niemanden abhalten denen zu helfen, die Hilfe brauchen.

es ging mir lediglich darum, die Leute hier zu sensibilisieren, damit sie nicht hinter jedem Flüchtling einen beznesser vermuten.
Liebe coralia,

dass Du das weisst, weiss ich... :wink: Ich wollte Dich auch nicht angreifen (und schon gar nicht aus dem Thread vertreiben). Bitte verstehe mich nicht falsch - ich fand nur Deine Sätze sehr unglücklich gewählt und habe sie kommentiert. Bitte denke mal über das nach was Du da gerade schreibst. Du kommst plötzlich mit diesem Allgemein-Pauschalierungs-Ansatz, gegen den wir uns hier sowieso schon oft wehren müssen... :shock:
Natürlich ist nicht jeder Flüchtling ein Beznesser. Das sagt und denkt mMn Niemand. Aber bitte schaue Dir doch mal die Zahlen vom BAMF an, es werden auch aktuell mehr Asylanträge abgelehnt als genehmigt. Das kommt daher, weil es leider extrem viele Ausnutzer des aktuellen Flüchtlingsstroms gibt, die aber gar keine Asylberechtigung haben. Die wollen doch auch nicht wieder zurück. Und was die dann versuchen, das wissen zumindest wir hier im Forum ganz genau. Bezness-Ehen und Bezness-Babys. Und auch der eine oder andere Asylberechtigte wird eventuell einen Weg wählen, der noch zusätzlich leichter und angenehmer ist als alles aus eigener Kraft... Das Thema darf nicht unterschätzt werden.

Und deswegen geht es mMn auch NICHT darum nicht zu helfen, sondern darum bzgl. möglichem Bezness auch in diesem Bereich aufmerksam zu machen. :wink:

Liebe Grüße
Darinka

Pia01

Beitrag von Pia01 » 10.09.2015, 15:16

Viele Jahre habe ich einen solchen Menschen unterstützt, er war auch mal Flüchtling. Mir ist es egal was manche zu dem Thema meinen, ich heile zuerst meine Verletzungen die bis heute nicht verheilt sind. Und vielleicht bin ich dann irgendwann in der Lage einen Menschen näher an mich heranzulassen. Ich bin überzeugt davon, dass es viele unter den Flüchtlingen gibt die man getrost später als Beznesser bezeichnen kann. Mir macht das was gerade passiert Angst.

Pia

coralia

Beitrag von coralia » 10.09.2015, 15:33

Ich weiß, dass du mich nicht aus dem Thread vertreiben wolltest, Darinka, das habe ich auch nicht so aufgefasst. Du hast recht mit dem, was du sagst, der Thread wurde mit dem Ziel eröffnet, auf die beznesser unter den Flüchtlingen hinzuweisen. Und deswegen ist mein Hinweis hier vielleicht nicht zielführend, was das Thema des Threads angeht. Ich habe in den letzten Wochen einfach viel gesehen an menschlichen Schicksalen, die mich traurig gemacht haben und ich möchte nicht, dass das in unserer Angst vor weiteren beznessern, die sicher auch berechtigt ist, untergeht. Das hab ich ja jetzt klar gemacht und will euch auch nicht mit Wiederholungen zutexten.

Coralia

Pia01

Beitrag von Pia01 » 10.09.2015, 15:46

@coralia
Macht dich das was viele in diesem Forum erlebt haben nicht traurig? Kümmere dich wenn du kannst und gut ist, aber unterstelle uns nicht etwas was wir nicht sind. Damit meine ich du kannst nicht wissen was wir fühlen oder denken.

Pia

Antworten