alam hat geschrieben:Apropos anständiger Aegpyter. Genau wie es agnes beschrieben hat, läuft es ab, wenn er kein Bezzi ist.
Wir kennen 3 Aegpyter, 2 davon arbeiten in Dubai, weil sie dort einen besseren Lohn haben. Beide haben mich schon vor 1 1/2 Jahren gewarnt. (leider kannte ich dieses Forum noch nicht) Sie haben mich darauf aufmerksam, dass es viele Männer gibt, die nur auf Geld und Niederlassungsbewilligungen aus sind. Doch glauben konnte ich das damals wirklich noch nicht. Der dritte arbeitet in Aegypten. Vor einigen Wochen habe ich ihm mein Herz ausgeschüttet. Er kennt solche Männer. Auch er hat gesagt:
1. Es sei der Mann, der die Familie ernährt, nicht die Frau
2. Zuerst wird die Frau der Familie vorgestellt
3. Dann wird geheiratet, wenn man alles zusammen hat
4. Dann kann man die Frau alleine sehen (und nie vorher)
Schade, dass man mit den Reiseunterlagen zusammen nicht auch noch einen Verweis auf dieses Forum erhält
lg
alam
Hallo Alam,
gebe dir im Großen und Ganzen recht, dass es so abläuft. Möchte zu Punkt 1 nur noch hinzufügen, dass das "vorstellen" nicht so abläuft, wie es hier viele Frauen mit ihren Bezzis schildern, die sie gleich mit zur Familie genommen haben und dort durften sie dann gleich mit dem Mann zusammen übernachten und womöglich sogar gleich einziehen, weil die Schwiegereltern sooooo begeistert von ihnen waren....
NEIN, "vorstellen" passiert hier im Sinne von, der Mann sagt: "Ich möchte XY heiraten". Darauf entscheiden dann Eltern und Schwiegereltern, ob diese Verbindung in Frage kommt. Wenn die Voraussetzungen (z.B. Bildung, Vermögensstand, Ansehen der Familie usw.) nicht stimmen, wird es keine Heirat geben - Punkt!
Intimer Kontakt oder übernachten beim Mann/der Frau gibt es zum ersten Mal in der Hochzeitsnacht. Davor läuft nichts und das Paar darf sich nicht einmal allein in einem Raum aufhalten!
Gilt übrigens für alle orientalischen Länder, nicht nur für Ägypter und Araber allgemein! Ich habe im kurdischen Nordirak geheiratet und es war genau dasselbe Spiel (obwohl mein Mann und ich in Deutschland leben und er zu diesem Zeitpunkt längst die deutsche Staatsbürgerschaft hatte!): Vor unserer Hochzeit musste ich im Haus seiner Schwester schlafen, er schlief bei seinen Eltern. Nur tagsüber durften wir uns sehen in diesen Wochen vor der Hochzeit (auch nach der Verlobung!) und etwas zusammen unternehmen, aber immer in Begleitung seiner Familie. Meine Schwiegereltern wären Amok gelaufen, wenn wir allein losgezogen wären oder uns gar in ein stilles Kämmerchen zurückgezogen hätten!
Dazu wurde ich verdammt gründlich unter die Lupe genommen: Wie ich mich kleidete (Kopftuch war in meinem Fall nicht nötig, aber auf züchtige Kleidung wurde Wert gelegt; wird bei Arabern oft strenger gesehen als bei Kurden!), ob ich andere Männer anschaute... Dann wurde ich regelrecht ausgequetscht: Wie alt ich bin (die Frau muss jünger sein als der Mann!), welche Schule ich besucht hatte, was meine Eltern arbeiteten, was ich selbst arbeitete, meine Geschwister, ob ich Schweinefleisch esse, ob ich gut kochen könne..... Es wurde genau beobachtet, wie ich den Haushalt führe (musste der Schwester meines Mannes helfen), wie ich mit Kindern umgehe, sogar, ob ich mich regelmäßig wasche! Entscheidend war auch, dass ich noch Jungfrau war bei meiner Hochzeit! Ansonsten hätte mich die Familie NIEMALS akzeptiert!
Was ich damit sagen will: Lasst euch nicht von der scheinbaren Offenheit der Beznesser täuschen! Kein anständiger Orientale würde ein Frau heiraten, die bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt - womöglich älter ist als er, deutlich über oder unter seinem Niveau (intellektuell oder wirtschaftlich) ist, die bereit ist, vor der Hochzeit mit ihm zu schlafen, womöglich ihren Mann für ihn verlässt oder schon einmal verheiratet war usw. ... Und falls er (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel!) doch dazu bereit ist, so würde sich seine Familie quer stellen! Er hätte keine Chance, es sei denn, er würde mit seiner Familie brechen und es gibt kaum jemanden, der das tun würde. Orientalen haben so eine enge Familienbindung, dass sie ohne die Familie fast nicht leben können! Darauf sollte also niemand hoffen!
LG Kiki
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben möchten.