Julija hat geschrieben: ↑03.05.2019, 10:07
Darf ich fragen, wie es deiner Tochter geht? Ich denke manchmal an euch und hoffe, dass ihr alle Herausforderungen gut bewältigen konntet. Das musst du natürlich nicht beantworten. Aber ich lass trotzdem gerne liebe Grüße da.
Liebe Julia, einen schönen Tag für dich: ich wollten einen anderen Thread dafür öffnen, aber veielleicht ist es zu viel (unabhängig davon, dass ich dies Thema als etwas interessantes betrachte);
ich habe verschiedene nützliche Informationen gefunden, z.B. von Privatschulen (die endlich eine Art von staatlicher Schule sind; aber natürlich etwas kleiner und normalerweise gibt es eine bestimmte Gemeinschaft, die sich darum kümmert, die als ''Familie'' bezeichnet wird), und meistens von Homeschooling (das ist wirklich eine interessante unterschiedliche Wahl), aber hier habe ich keine Möglichkeit Homeschooling zu machen, hier lasse ich ein Paar Adressens für diejenige, die sich dafür interessieren möchten,
bildungzuhause.ch/aktuell , mirroco.ch/community , hochbegabt.ch , holon-net.de (Deutschland), edupar.org/home , Buch ''sind Sie hochsensibel? Ein praktisches Handbuch für hochsensible Menschen. Das Arbeitsbuch'' von Elaine Aron,
und im Gebiet Beziehungens finde ich, dass sie sich manipulieren lässt, aber es ist auch wahr, dass sie damit zu machen versucht, was es in ihrem Leben gibt (also Freunde und Freundinnen, das heisst, Mitschüler und Mitschülerinnen), und das gleiche gilt, für die ganzen anderen Menschen ihres Alters (und junge Menschen enlich alles machen, was Erwachsenen machen und auch beinflusst davon werden, was in Internet oder am Fernsehen weitergeleitet wird: also, etwas komplexes und im Fall Problemes, gibt es keine einfache Lösung),
aber am meistens muss man sagen, dass die Freunden und Freundinnen auch gut sind, etwas gutes für sie machen, und Freundschaft kann manchmal etwas schwierig sein, besonders als die Menschen jung sind (und auch wenn sie alt sind), also, vielleicht ist viel Vertrauen nötig, und ich bleibe immer hier um etwas Hinweisungen sie zu bieten (auf jeden Fall bin ich die Mutter, also, sie hört lieber alles, was die Freunden und Freundinnen sagen als das, was ich sage:
mir scheint, dass es das gleiche für mich gewesen hat; letzendlich auch im Fall Beznesses, könnte ich mich fragen, wieviele Menschen und gerade im Ausland, haben versucht mich darauf hinzuweisen, z.B. dass es immer falsch war, dass ein Mann etwas Geld von einer Frau kriegt; Männer müssen Geld zu Frauen geben, das ist so, was für mich fast unstimmend war; heute verstehe ich besser, was sie meinten und besonders, die dortigen kulturellen Regelungen, und wie die dortige Gesellschaft organisiert ist;
es wurde zu meiner Tochter empfohlen, darüber mehr vorsichtig zu sein, was die Freunden und Freundinnen ihr sagen, was von ihr wollen und daran besser nachdenken, was für sie gut ist und was für sie (z.B. ihre Gesundheit) falsch ist, und immer ''nein'' sagen, falls etwas falsch ist
(danke dieses Forens hatte ich schon den Parcours «mein Körper gehört mir!» gefunden und in diesem Sinn mit ihr gearbeitet: das war nützlich),
aber ich sehe, dass sie sich sehr an Freundschaft interessiert, und dass sie gern die eingen Freunden und Freundinnen hat (sie ist grossherzig und sie denkt daran, dass alles Menschen sind einfach gut, besonders die Menschen seines Alters: was auch teils korrekt ist, aber manchmal nur teils; sieh externe und interne Beeinflussungsfaktoren, damit man lernen muss, sich auseinanderzusetzen);
endlich wurden wir in Italien (Rome, Milan, Parma, Venedig, sonstiges) und endlich sind wir auch ins Heilige Land gereist (es musste etwas in diesem Sinn gemacht werden): das war eine Art von Homeschooling, so wie ich es meine (wichtige und Bedeutungsvolle Lebenserfahrungen: anderen Menschen begegnen, Teather schauen, reisen und wie man sich genau orientiert und mit den Verkehrsmitteln auseinandersetzt, Armut versus Reichtum, gegenwärtige und vergangene Geschichte, anders);
ich hoffe, dass das lebendige Licht (cfr. bei Hildegard von Bingen) alle lebendigen Wesen schützen, führen, unterstützen, ernähren kann; liebste Grüsse und ein schönes Leben für alle lebendigen Wesen.