Weißt Du was mich verwundert? Genau diese Frage.
Es gab viele Momente hier, wo ich über geschriebene Worte nachgedacht habe, aber noch nie so lange wie bei diesen.
Und obwohl ich darauf sogar eine ganz simple Antwort habe - denke ich genau darüber nach. Keine Frage hat mich so aus dem "Konzept" gebracht, wie diese. Gar nicht per se wegen der Frage. Ich kann das gerade nicht mal in Worte beschreiben. Nicht mal ein Beispiel nennen wieso.
Es freut mich - wenn ich dich richtig verstanden habe - dass meine Worte zu dir durchgedrungen sind.Und dass sie dich zum Nachdenken bringen, obwohl ich hier im Forum eine der weniger "Radikalen" bin. Allerdings verstehe ich deine Schlussfolgerungen dennoch glaube ich nicht so ganz.
Zu der Frage gebe ich jetzt erstmal eine Antwort und irgendwie auch gleichzeitig meine Gedanken:
Nein, es ist tatsächlich für mich kein Aufwand. Er hat kein Netflix und er hat das lieb gefragt. Er gab1 Genre, welches er sich gewünscht hat, der Rest war mir Überlassen. Schnell den "Download Botton" bei Netflix drücken ist kein Aufwand für mich. Würde ich für jeden machen. Mit der Playlist ist es eher eine niedliche Geschichte. Er zeigt mir in Ägypten seine Lieblingslieder, die halt international bekannt sind. Diese Lieder waren so alt, dass ich mir etwas das lachen verkneifen musste - weswegen er mich nach der Liste fragte und auch, ob ich nicht mal meine favs ihm zeigen kann bzw eine Liste erstellen kann. Ganz plump gesagt: Dem Chef der Tauchschule bringe ich jedes mal seine lieblingsbonbons mit. Diese Bonbons zu suchen, ist wirklich mehr Aufwand. Das mache ich gerne und auch er hat schon Dinge für mich gemacht. Das passt also.
Weisst du, mir ist schon klar, dass es dich jetzt keine grosse Anstrengung kostet, den "Download"-Button zu drücken

Mir geht es eher um folgendes: für mich klingt der Vorschlag bzw. dieses In-Aussicht-stellen eines Filmabends einfach nur ausgedacht und pseudo-niedlich. Abgesehen davon, dass ich keinen Mann kenne - auch keinen deutschen - der mit Filmabend tatsächlich Filmabend meint (schon gar nicht im Urlaub!), klingt "Hey, lad doch einen Film runter, den wir dann gemeinsam schauen können" für mich einfach nur nach einem: "Hey, schau mal, was für süsse Ideen ich habe". Dabei muss er für diese Idee aber rein gar nichts tun, sondern du. Das ist mein springender Punkt. Es ist mir zu gewollt.
Ich finde, das ist etwas total anderes, als jemandem spontan seine Lieblingslieder zu zeigen, weil es in der Situation gerade passt. Ja, sowas tut man, wenn man verliebt ist. Aber Listen verlangen - ich weiss nicht. Warum hat er nicht direkt in der Situation nach Liedern gefragt, die dir gefallen? Für mich klingt dieses Listen-Erstellen einfach zu vorsätzlich, weisst du, wie ich meine? Wenn ich mir vorstelle, dass mir das jemand "aufträgt", spüre ich Verärgerung und denke innerlich "warte doch einfach, bis ich da bin, dann zeig ich dir mal ein Lied, das mir gefällt". Aber eben, vielleicht verrenne ich mich da gedanklich auch total und die Situation war ganz anders bei euch, als ich sie mir ausmale.
Nur noch soviel dazu: ich finde, auch das mit den Bonbons ist etwas völlig anderes. Ich fände zB ein "Hey bring mir doch bitte aus Deutschland Milka Schokolade mit" viel weniger nervig als ein "Lad für uns Filme runter". Das ist wenigstens ehrlich und sympathisch und mit der Schokolade könnt ihr auch beide was anfangen vor Ort, mit dem Film, das wage ich zu bezweifeln
Ich Frage mich die ganze Zeit, was sind Punkte, die vielleicht gar nicht in Wirklichkeit so süß sind, wie ich sie empfinde?
Warum habe ich genau das mit der Liste geschrieben, die eigentlich non sense ist?
Weil ich genau so eine Antwort brauchte um wirklich alles noch mal ganz genau zu hinterfragen?
Ich glaube, hier kann ich dir nicht mehr ganz folgen. Sprechen wir noch immer von der Musikliste oder von etwas anderem?
Andererseits Frage ich mich aber auch, ob ich nicht anfange unfair ihm gegenüber zu werden - weißt Du, wie ich es meine?
Ich verstehe dich zu 100%. Du sprichst hier zu einer, die selber vom Forum hart ins Gericht genommen wurde, weil sie zum Thema "bi nationale Beziehungen" quasi ein Loblied auf selbige verfasst hat (nicht ganz, aber...) Und ich würde dir auch niemals an den Hals gehen, nur weil du "trotzig" bist, die rosarote Brille nicht abnehmen kannst oder sonst wie davon überzeugt bist, dass deiner anders ist (falls du das wärst). Ich persönlich bin eh kein Fan von der Bezeichnung AMIGA. Es mag die Fälle geben, wo Frauen wirklich so verblendet sind, dass sie so denken, oftmals geht es Frauen aber so wie dir (und mir übrigens auch), dass sie einfach nur ihre "Hausaufgaben" machen wollen, wenn sie sich in irgendeiner Form mit einem arabischen Mann einlassen, und möglichst viele Inputs sammeln wollen, auch negative, um für sich selber Bilanz ziehen zu können, und es ihnen gar nicht darum geht, sich aus einem Bezness-Netz zu befreien (was aber erklärtes Ziel dieses Forums ist). So habe ich dich jedenfalls verstanden, sorry, wenn das nicht stimmt.
Und dazu will ich noch sagen, dass ich finde, dass wir dennoch oder gerade darum auch in dieses Forum gehören. Ich persönlich bin, genau wie du, dankbar für jeden kritischen Gedanken, den ich mitnehmen konnte. Auch, wenn mein Fazit darauf nicht war" Hilfe, ich muss mich sofort trennen". Trotzdem war es klärend und auch inspirierend, und das ist es nach wie vor. Eine bi-nationale Beziehung (egal ob Freundschaft, Beziehung oder Familie) ist kein Zuckerschlecken, und da hilft dieses Forum sehr, einen realistischen Blickwinkel zu bekommen. Auch wenn es einen, das muss ich doch zugeben, schon ein wenig "manipulieren" kann, wenn man hier lange und intensiv liest (und manipulieren muss ja gar nichts schlechtes sein, man denke an die Chiropraktik!) und man statt der rosaroten Brille plötzlich die schwarze aufhat und sogar da Gespenster sieht, wo nun wirklich keine sind (ging mir zumindest so, aber ich bin auch ein Sensibelchen).
Jedenfalls: genau, ich finde auch, du solltest den Tauchlehrer sicher nicht unfair behandeln. Er ist trotz allem ein Mensch, der irgendwie versucht, auf diesem Planeten klarzukommen. Am wichtigsten ist, finde ich, dass du nicht so sehr auf ihn schaust und abcheckst, was er alles richtig oder falsch macht, sondern auf dich. Wie fühlst du dich, werden deine Grenzen gewahrt, ist dir wohl, stimmt das Bauchgefühl, etc. Ich weiss, das wird hier wahrscheinlich nicht gerne gehört, wel Beznesser grossartige Manipulatoren sind und dir alles erfolgreich vorgaukeln können, bis du dich so fühlst - aber ich glaube an dich, nach allem, was du geschrieben hast, klingst du für mich wie eine vernünftige Person, bei der Herz und Verstand am rechten Fleck sind, und du wirst das schon hinkriegen

Wie gesagt - mein Bauchgefühl hat bei Playlist und Filme ein Grummeln bekommen. Aber du hast dein eigenes, und hör gut darauf!
Alles Gute Arielle