Erfahrungen in Tunesien

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

Antworten
gadi

Erfahrungen in Tunesien

Beitrag von gadi » 25.01.2026, 18:52

...hier kann weiterdiskutiert werden (Abzweigung vom "Gefahr-erkannt-Thread"):

Yeba fragte im "Gefahr erkannt-Thread":
Liebe Karima,

darf ich Dich fragen, wie lange Du in Tunesien gelebt hast und vor allem wie hast Du Dich dort zurechtgefunden bzw. an die dort herrschende Kultur als Deutsche angepasst?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.🌻
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

Yeba12

Re: Erfahrungen in Tunesien

Beitrag von Yeba12 » 25.01.2026, 22:14

gadi hat geschrieben:
25.01.2026, 18:52
...hier kann weiterdiskutiert werden (Abzweigung vom "Gefahr-erkannt-Thread"):

Yeba fragte im "Gefahr erkannt-Thread":
Liebe Karima,

darf ich Dich fragen, wie lange Du in Tunesien gelebt hast und vor allem wie hast Du Dich dort zurechtgefunden bzw. an die dort herrschende Kultur als Deutsche angepasst?
Sehr aufmerksam, liebe Gadi! :)

karima66

Beitrag von karima66 » 26.01.2026, 18:58

Liebe Yeba,

vorweg, auch wenns vielleicht mühsam ist das rauszusuchen, gibt es hier zig Beiträge von mir wo ich meist ausführlich meine Erfahrungen mitteile.

Deshalb kürzer, aber natürlich möchte ich deine Fragen beantworten.
Bevor ich dort lebte kannte ich Tunesien aus nicht ganz 10 Jahren Urlauben, nach 3 Jahren Pauschalreisen dann meist Individualreisen, erst mit Partner, dann alleine.
Zuletzt bevor ich auswanderte war ich meist 2-3mal im Jahr dort.
Habe viele Bücher schon in der Zeit gelesen um mit der Gesellschaft dort vertrauter zu werden, mich mit der Religion beschäftigt und ich sprach damals schon französisch.
Dann passte es hier grad meine Situation, dass ich von allem frei war um es zu wagen.
Ich hab bis auf wenige Kisten bei meinen Eltern alles aufgelöst und bin mit 6 Gepäckstücken los, hatte weder Arbeit noch Unterkunft da ich von hier aus nicht gut was finden konnte, war die Zeit vor Internet/Handy.
Ich kannte aber eine Familie die mich abholte und bei denen ich anfangs unterkommen konnte, es wurden 3 Wochen daraus da sie leider etwas weit weg wohnten von Touristenorten und mich auch nicht alleine losziehen lassen wollten, sie fühlten sich verantwortlich.
Es war total interessant mit der Familie Alltag zu leben und schon da fing ich an den tunesischen Dialekt zu lernen da die Frau mit der ich ja die meiste Zeit zusammen war kein französisch konnte.
Es fand dann jemand aus der weiteren Familie für mich eine Wohnung und dann konnte mein eigenständiges Leben beginnen.
Ich stellte schnell fest, dass Urlaub und dort leben im Alltag zwei ganz verschiedene Geschichten sind, was einem Urlauber verziehen wird, man drüber wegsieht wird ganz anders bewertet und mit umgegangen wenn man dort lebt noch dazu als Frau alleine worüber sich eh alle wundern, da sie von Europa träumen können sie null nachvollziehen wieso man dorthin kommt und leben will, ich muss dazu sagen ich hab wie die normalen Einheimischen gelebt, hatte kein Geld ausser etwas womit ich den ersten Monat hinbekam, dann hab ich gekellnert, allerdings ohne Papiere und es war hart, wenig Geld für viele, lange Tage, hab die wenige Freizeit genutzt aufm Markt einzukaufen und einmal im Monat die Gruppe deutscher Frauen zu treffen, AFART hiess der verein glaub ich, weiss nicht obs den noch gibt, das war zwar hilfreich für manche Dinge die ich lernen musste, aber die Frauen lebten fast alle verheiratet dort mit Haus und Arbeit in deutschen Firmen, Textil usw...
Hab dann am einzige freien Tag tunesisch gelernt mit einigen anderen europäischen Frauen bei einer Arabischlehrerin und wendete das im Alltag an.
Es öffnete Türen, trotzdem fühlte man sich oft einsam und es war schwierig mit Kontakten, mit Männern ja eh selten und kompliziert wegen Nachbarn usw, wenn man auch nur ein wenig respekt von Nachbarn usw wollte dann wars nicht so einfach mal einen Mann zu treffen.
Mit einheimischen Frauen auch schwer und dieses Gerede war schon anstrengend.....
Hab dann lange andere Arbeit gesucht, erlebt wie unzuverlässig dort Absprachen waren und Versprechungen, fand dann aber eine tolle Arbeit, weil toller Chef in einer kleinen Privatklinik.
Ich lebte fast 2 Jahre am Stück so also ohne zwischendurch nach Deutschland zu fliegen, hätte ich mir mit dem tunesischen Gehalt auch gar nicht leisten können.
Dann lernte ich einen Mann kennen der dann doch etwas anders war im Gegensatz zu allen anderen zumal ich ihn ja im Alltag kennenlernte und er wusste ich hatte nicht vor zurück nach D zu gehen, als er mir dann aus einer Notsituation half (Gewalt) und ich aus dem Ort weg musste bin ich zu seiner Familie 500km weit weg, fast Algerien, dort lebte ich 4 Monate mit den Menschen in dem kleine Ort, bekam nochmal mehr Einblick ins urprüngliche Tunesien.
Ich war eigentlich nach den 2 Jahren gut angekommen, ging oft als Einheimische durch, weil ich mich so bewegte und wollte trotz dem nicht einfachen oft eingschränkten Leben dort bleiben.
Allerdings verliebte ich mich nach der Zeit in diesen Mann und der Plan war ein paar Jahre nach D zurück um später in Tunesien ein kleines Geschäft aufzumachen.
Es scheiterte nicht an Bezness, sondern an trotz allem Wissen der unterschiedlichen Sozialisation und zurück wollte er dann auch nicht mehr.
Ich flog dann wieder mehrmals im Jahr hin nach der Trennung, war jetzt aber lange nicht mehr dort.
Hab aber noch Kontakte um vieles zu erfahren und bilde mich anhand von vielen Büchern weiter, nicht nur Maghreb, auch Nahost, wie vorher schon.

Was ich alles im Detail erlebte, so viele Begebenheiten, auch viele Beznessgeschichten das füllt fast 10 Tagebücher, hier kann es immer nur ein Abriss sein oder zu bestimmten Themen.

Yeba12

Beitrag von Yeba12 » 28.01.2026, 12:17

karima66 hat geschrieben:
26.01.2026, 18:58
Liebe Yeba,

vorweg, auch wenns vielleicht mühsam ist das rauszusuchen, gibt es hier zig Beiträge von mir wo ich meist ausführlich meine Erfahrungen mitteile.
Liebe Karima,

die Suchfunktion ist mir bekannt und ich habe sowohl Deine als auch die Beiträge von Lizzie sehr aufmerksam durchgelesen.

Ich finde es sehr mutig und bemerkenswert, dass Du als Frau alleine nach Tunesien ausgewandert bist.

Wenn Du ein Buch schreiben würdest, würde ich es sehr gerne lesen :)

Antworten