Einkommen in Tunesien

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
ClaudiaS

Re: Ich bin verzweifelt, helft mir

Beitrag von ClaudiaS » 09.02.2026, 00:02

Nochmal ein paar Beispiele von Gehältern in Tunesien:
-Lehrer (allgemein) – ca. ~2 500 – 3 000 TND/Monat im Durchschnitt; Erfahrung stark ausschlaggebend (Start ca. 1 500 TND, mit 10+ Jahren meist über 3 000 TND).
-Erzieher / Vorschullehrer – typischer Bereich grob 1 200 – 2 800 TND/Monat, wobei 80% zwischen ca. 15 000–27 800 TND/Jahr liegen (also rund 1 280–2 320 TND/Monat).
-Verkäufer in einer Boutique / Einzelhandel – im informellen Retail‑Bereich oft niedrig; viele Verkäufer verdienen häufig unter ~800–1 300 TND/Monat (insbesondere ohne viel Erfahrung).
-Gesundheitswesen:
Krankenschwester – etwa ~2 500–3 000 TND/Monat durchschnittlich, je nach Erfahrung und Fachgebiet auch bis ca. 4 000–4 500 TND.
-Arzt – im öffentlichen System typischerweise ca. 1 600 – 3 000 TND/Monat für Assistenzärzte und Fachärzte; private Praxis/zusätzliche Dienste können mehr bringen.
Gastronomie & Handwerk:
-Koch / Chef (Gastronomie) – je nach Betrieb und Erfahrung etwa ~1 400 – 4 000 TND/Monat; Durchschnitt oft um 2 400–2 800 TND
-Tischler (Carpenter) – relativ große Spanne, häufig ca. 900 – 5 600 TND/Monat je nach Erfahrung, Spezialisierung und Auftraggeber usw.
Ich habe sehr gute und langjährige Familienfreunde in Tunesien, die diese Gehälter alle bestätigen.
Natürlich gibt es dort auch Armut. Aber in Tunesien springt eben die Familie für arbeitslose Verwandte ein, in Deutschland der Staat.
Mit diesen Beispielen möchte ich hier nur verdeutlichen, dass es den Love-Scammern nur um das sehr schnelle Geld geht und dafür gehen sie wirklich über Leichen...
Außerdem arbeiten sie mit anderen Typen zusammen, denn jemand filmt oder fotografiert sie, wenn sie sich inszenieren. Personen müssen ihnen helfen, Zugang zu bestimmten Orten, wie Wohnungen, vermeintliche Arbeitsplätze etc.zu verschaffen oder sie stellen die "Familienmitglieder" dar.
Durch die sozialen Medien arbeiten Betrüger aus Tunesien inzwischen hybrid und ihre Methoden nähern sich den bandenmässigen Strukturen in anderen afrikanischen Ländern an. Ich habe "meinen Betrüger" jedenfalls als super vernetzt empfunden.

karima66

Einkommen in Tunesien

Beitrag von karima66 » 09.02.2026, 08:29

ClaudiaS, ohne dir zu nahe treten zu wollen und natürlich sind die Gehälter auch in Tunesien mittlerweile gestiegen, aber wo du diese Zahlen her hast weiss ich nicht, ganz sicher haben sich die Gehälter in den Branchen, gerade Gastronomie und Krankenschwester kenne ich mich nun sehr gut aus, nicht um das zehnfache erhöht, mit den Gehältern könnte man dort in der Tat sehr gut leben.
Ich bin jetzt unterwegs, werde aber mit meinen tunesischen und deutschen dort lebenden Quellen, die mir das sicher freudig berichtet hätten wenn sie plötzlich so viel verdienen , austauschen die Tage und das recherchieren.
Dass die Familien die Arbeitslosen mittragen das ist in der Tat so.

Deine Motivation hier zu warnen in allen Ehren, trotzdem prüfe ich solche Fakten gerne denn es hilft niemandem ein schiefes Bild zu malen.

karima66

Beitrag von karima66 » 09.02.2026, 08:48

Liess mir jetzt keine Ruhe, bitte gucken auf "www. gtai.de", dann ists nicht vom Hörensagen.

Das sind die Zahlen vom Tunesischen Statistikinstitut zur Offenlegung von aktuellen Löhnen und Gehältern, die Zahlen sind von 2024, aber so viel dürfte sich da nun nicht geändert haben.
Hab jetzt leider nicht die Zeit hier einige Beispiele aufzuführen, kann man ja detailiert nachlesen.
Der durchschnittliche Monatslohn beträgt 283 €, da der Wechselkurs ca 1:3 beträgt wären das dann 849 Dinar.
Und das gilt nur für Festangestellte was die meisten Tunesier nicht sind.
Als Führungskraft im Finanzwesen wird angegeben als höchsten Wert 800€ also 2400 Dinar, Pflegekräfte 250 - 300€ usw.....
Da die Lebenshaltungskosten gestiegen sind und oft nur der Mann arbeitet, auch heute noch, kann man sich vorstellen wie gut man davon leben kann.
Immer unter Betracht der viel zu wenigen Arbeitsplätze und mangelnder Ausbildung.

ClaudiaS

Beitrag von ClaudiaS » 09.02.2026, 09:43

Die GTAI-Zahlen sind korrekt, aber es sind Durchschnittswerte über alle Branchen und Qualifikationen hinweg.
In Tunesien gibt es einen riesigen informellen Arbeitsmarkt und viele sehr schlecht bezahlte Jobs – das drückt den Durchschnitt stark nach unten.
Fachkräfte wie Ärzte, Ingenieure, Lehrer oder Manager verdienen deutlich mehr, besonders im privaten Sektor.
Außerdem sind die Lebenshaltungskosten in Tunesien viel niedriger als in Europa, Miete, Essen und Dienstleistungen kosten oft nur einen Bruchteil.
Und ja, in vielen Familien arbeitet tatsächlich nur der Mann – oft aus konservativen Gründen, weil manche Männer nicht wollen, dass ihre Frau arbeitet. Das verstärkt natürlich die finanzielle Abhängigkeit.
Insgesamt ist die Realität also komplexer als nur eine Durchschnittszahl.

ClaudiaS

Beitrag von ClaudiaS » 09.02.2026, 09:55

Es ist wichtig, Armut und Kriminalität nicht zu verwechseln.
Armut erklärt, warum Menschen verzweifelte Entscheidungen treffen – aber sie verwandelt Manipulation und Betrug nicht in etwas Moralisches.
Wenn wir Love Scamming mit Armut rechtfertigen, müssten wir konsequenterweise auch Taschendiebstahl, Betrug bei Sozialleistungen oder Enkeltrick-Betrug entschuldigen – denn überall gibt es Menschen in Not. Das tut aber niemand, weil wir intuitiv wissen: Not erklärt Verhalten, sie legitimiert es nicht.
Moral beginnt genau dort, wo man trotz eigener Probleme die Grenzen anderer respektiert. Love Scamming überschreitet diese Grenze bewusst und systematisch.

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 09.02.2026, 10:47

ClaudiaS hat geschrieben:
09.02.2026, 09:55
Es ist wichtig, Armut und Kriminalität nicht zu verwechseln
Das tut hier niemand,
Um das Forum am Laufen zu halten:
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

Danke für Deine Spende!

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

Evelyne

Re: Einkommen in Tunesien

Beitrag von Evelyne » 09.02.2026, 12:55

Bezness ist realer Betrug und ist mit virtuellem Love-Scamming nicht vergleichbar.
Und Betrug kann man nicht mit niedrigem Einkommen oder Armut rechtfertigen.
Ein anständiger Mensch begeht keinen Betrug.
Auch dann nicht, wenn er wenig verdient.
Im Übrigen stimmen Karimas Angaben.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

ClaudiaS

Beitrag von ClaudiaS » 09.02.2026, 22:48

Bezness und virtuelles Love-Scamming sind tatsächlich nicht identisch, aber sie sind heute in der Praxis oft hybride Betrugsmodelle, besonders dort, wo es Massentourismus gibt.
Viele sogenannte „Beznesser“ arbeiten inzwischen parallel online und offline, kombinieren Social Media und reale Treffen. Die Grenze ist also fließend.
Ich habe es selbst vor wenigen Monaten erlebt und konnte es hier in den realen Geschichten auch nachlesen. Also reales Kennenlernen im Urlaub und dann nach der Abreise Kontaktintensivierung inkl. Lovebombing über WhatsApp oder Facebook ggf. bis das Opfer wieder nach Tunesien kommt.
Die Phasen sind in meiner Geschichte nach meiner Rückkehr nach Deutschland dann aber quasi identisch mit einer Scammer-Geschichte gewesen. Wie gesagt, nur habe ich die Person real getroffen, aber weiß natürlich nicht, wer er wirklich ist...

Cimmone

Beitrag von Cimmone » 09.02.2026, 23:19

Genau das ist der Unterschied. Bezness ist eine "Beziehung" in der man sich gesehen, gespürt hat, es gibt eine Verbindung zu einem realen Menschen, wenn auch der Kontakt, nach Abreise aus dem Urlaubsland, per WhatsApp usw. intensiviert wird.
Love Scamming ist nur und ausschließlich virtuell. Beide Personen treffen sich nie. Die Betrüger arbeiten mitunter in Schicht Systemen, es werden Listen angelegt, wie weit man beim jeweiligen Opfer gekommen ist und der nächste macht dann weiter. Da es kein wirkliches Gesicht gibt, keine Stimme, merkt die betroffene Person das gar nicht. Es werden Fotos aus dem Internet gestohlen, der Scammer gibt vor, Arzt, Offizier oder sonstwas zu sein. Irgendwann zieht es ihn beruflich nach Nigeria und dann beginnen die finanziellen Probleme.
Zwischen beiden Geschäftsmodellen veräuft eine ganz klare Grenze.
Um das Forum am Laufen zu halten:
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

Danke für Deine Spende!

Cimmone 🐬
Moderatorin
cimmone@1001Geschichte.de

Antworten