Familie in Sorge

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ladybug25

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Ladybug25 » 13.02.2026, 19:48

Cimmone hat geschrieben:
12.02.2026, 23:08
Ist denn die Ehe in Deutschland auch anerkannt worden?
Wenn nicht, ist sie nur in Tunesien verheiratet.
Danke für Eure ganzen Antworten.
Die Ehe wurde bisher in Deutschland noch nicht eingetragen. Warum weiß ich auch nicht, sie ist mit Informationen nicht so freigiebig, weil er ihr irgendwann man eingebläut hat, dass all diese Dinge ihre Familie nichts angehen und seither gibt sie nicht mehr viel preis.

Ladybug25

Beitrag von Ladybug25 » 13.02.2026, 19:52

karima66 hat geschrieben:
13.02.2026, 10:29
Das tut mir leid für euch, so viele Jahre läuft das schon, warum er das so macht haben alle ja schon geschrieben, besser kanns ihm gar nicht gehen, ich frag mich nur was hat eure Tochter davon, will sie nicht mit ihm zusammen leben, ihn um sich haben, warum akzeptiert sie das so...wie oft besucht sie ihn denn...

Auch wenn die Ehe hier nicht eingetragen ist so gilt sie auch hier und sollte sie wieder heiraten wollen würde erst eine Scheidung nötig, nur wenn man nie wieder heiraten will und auch nicht nach Tunesien fliegt dann kann man das im Sande verlaufen lassen....
Sie fliegt momentan seit mittlerweile drei Jahren alle zwei Monate nach Tunesien. Natürlich will sie ihn um sich haben, aber er verspricht ihr das ja auch schon seit Jahren und tut so als würde er alles daran setzen, es möglich zu machen.

Angeblich hat er nun auch endlich den A1 Sprachkurs gemacht. Sie hat auch dazu nichts genaues gesagt, aber sie spricht davon, dass dieser Kurs mit Prüfung "mehrere Tausend Euro" gekostet hat. Ich habe mal online geschaut (sie macht das ja nie, ich glaub sie will halt einfach gar nicht wissen, ob er sie belügt) und da kam ich auf ca. 300 Euro Kosten. Aber wie gesagt, wir regen uns da nicht mehr auf, es hilft ohnehin nichts. Sie muss wissen, was sie mit ihrem Geld macht. Insgesamt, hat sie letztens mal fallen lassen, hat er bereits eine fünfstellige Summe von ihr erhalten.

Ladybug25

Beitrag von Ladybug25 » 13.02.2026, 19:58

omega hat geschrieben:
13.02.2026, 11:11
.
karima66 hat geschrieben:
13.02.2026, 10:29
Auch wenn die Ehe hier nicht eingetragen ist so gilt sie auch hier und sollte sie wieder heiraten wollen würde erst eine Scheidung nötig, nur wenn man nie wieder heiraten will und auch nicht nach Tunesien fliegt dann kann man das im Sande verlaufen lassen....
Guten Morgen

Dem möchte ich widersprechen :)

Ich spreche jetzt nur von Ehe im Allgemeinen, da ich deren Eheschliessung nicht kenne (das erwähnt Ladybug25 nicht explizit).

.
Wir wissen leider selber nicht, welche Ehe sie genau geschlossen hat. Wir haben sie eindringlich vor allem gewarnt und auch Kontakt mit einem Rechtsanwalt hergestellt, der sie zusätzlich beraten hat. Dieser hatte ihr auch ans Herz gelegt, einen eigenen Dolmetscher mitzubringen. Aber sie hat kurz vor knapp dann alles über den Haufen geworfen (er war wohl ausgetickt, weil wir ihm nicht vertrauen) und dann hat sie ihn den Dolmetscher besorgen lassen.
Angeblich sollte die Eheschließung auf den Standsamt stattfinden, ich kann aber nicht sagen, ob es wirklich eins war. Es war jedenfalls definitiv kein Standesbeamter anwesend, sondern zwei Notare. Mehr können wir nicht sagen, denn wir waren nur auf der Eheschließung und der anschließenden Feier, wo wir halt für uns alleine waren, weil alle nur arabisch sprachen. Es war allen ziemlich egal, das sowohl Braut als auch Eltern damit ausgeschlossen waren.

AnnaAn

Beitrag von AnnaAn » 13.02.2026, 20:05

Das ist so traurig, was ich da lese. Ich freue mich aber, dass ihr noch Kontakt zu eurer Tochter habt. Das ist ein kleiner Lichtblick in dem Ganzen.

Was hat dieser Mann, dass deine Tochter ihm so verfallenbist. Das geht jetzt schon so lange, diese psychische Abhängigkeit zu sehen oder hier unbekannterweise im Forum zu lesen, ist schwer zu ertragen.

Danke, dass du das hier teilst.

Leserin

Beitrag von Leserin » 13.02.2026, 20:18

Liebe Ladybug,

es war also keine rein "traditionelle" Feier mit Geistlichem und Familie sondern tatsächlich eine offizielle Heirat - die kann vor einem tunesischen Standesamt oder zwei (!) Notaren gültig geschlossen werden.
In diesem Fall mussten alle nötigen Unterlagen des deutschen Partners einschließlich Ehefähigkeitszeugnis des zuständigen deutschen Standesamtes bereits eingeholt und vor Ort vorgelegt werden - die Registrierung auch in Deutschland ist dann nur noch eine kleine Formalität.

Und da Du gerade noch erwähnt hast, dass Deine Tochter sehr regelmäßig nach Tunesien fliegt, liegt für mich der Verdacht nahe, dass der gute Mann einfach abwartet. Eventuell hat er mehrere "Eisen im Feuer"; die Eintragung der Ehe in Deutschland ist schnell erledigt und kann warten.....bis eines seiner Eisen anfängt zu glühen, sprich: bis irgendwann die Familienplanung zuschlägt - und eine seiner Optionen damit die anderen verdrängt. Ein A1-Zertifikat (das es wohlmöglich gar nicht gibt, wäre dann sowieso nicht mehr nötig....
Ich wünsche Euch viel Kraft und einen langen Atem!

Herzliche Grüße
Leserin

gadi

Beitrag von gadi » 13.02.2026, 22:14

Liebe Ladybug,

folgende Informationen kennst du ja sicher schon:
https://tunis.diplo.de/tn-de/service/15 ... #content_2
Eheschließung in Tunesien
Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Tunis ist nicht zur Vornahme von Eheschließungen ermächtigt. Die Trauung in Tunesien kann nur vor dem zuständigen tunesischen Standesbeamten bzw. vor zwei Notaren erfolgen.
Anders als in Deutschland gibt es bei Eheschließung in Tunesien nur die Wahl zwischen der Gütertrennung (frz. „Séparation de biens“) und der Gütergemeinschaft (frz. „Communauté de biens“). Sie werden beim Eheschließungstermin im tunesischen Standesamt oder im Notariat gefragt, für welchen Güterstand Sie sich entscheiden. Die Entscheidung müssen Sie explizit treffen. Einen gesetzlichen Güterstand wie in Deutschland (Zugewinngemeinschaft), also einen Mittelweg, gibt es in Tunesien nicht.
Die Botschaft weist daraufhin, dass mit der Güterstandswahl finanzielle Konsequenzen verbunden sind, die bei einer eventuellen Auflösung der Ehe von den Ehegatten zu tragen sind. Es ergeben sich z.B. Konsequenzen in Hinblick auf die Vermögensverteilung in erbrechtlicher Hinsicht und bei einer Scheidung.
Und das alles mit einem von ihm ausgesuchten Dolmetscher...

Ich hoffe sehr, dass eure Tochter bald aufwacht. Einen Hoffnungsschimmer sehe ich darin, dass sie immerhin schon selbstständig die Summe zusammenaddiert hat, die sie insgesamt für ihn ausgegeben hat. Das passt nicht mit "Totalverdrängung" zusammen.

Was wir hier im Forum gelernt haben ist, dass Bezness ein wandelbarer und anpassungsfähiger Prozess ist. Oft hat der Beznesser mehrere Frauen am Start, und je nach deren und seiner Situation ergibt sich dann sein jeweiliges Verhalten.

Von Herzen wünsche ich euch viel Kraft und Geduld bei der Gratwanderung aus Unterstützung und Warnung (wenn ich das zwischen deinen Zeilen richtig verstanden habe).
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.🌻
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

Ladybug25

Beitrag von Ladybug25 » 15.02.2026, 19:00

Leserin hat geschrieben:
13.02.2026, 20:18
Liebe Ladybug,

es war also keine rein "traditionelle" Feier mit Geistlichem und Familie sondern tatsächlich eine offizielle Heirat - die kann vor einem tunesischen Standesamt oder zwei (!) Notaren gültig geschlossen werden.
In diesem Fall mussten alle nötigen Unterlagen des deutschen Partners einschließlich Ehefähigkeitszeugnis des zuständigen deutschen Standesamtes bereits eingeholt und vor Ort vorgelegt werden - die Registrierung auch in Deutschland ist dann nur noch eine kleine Formalität.

Und da Du gerade noch erwähnt hast, dass Deine Tochter sehr regelmäßig nach Tunesien fliegt, liegt für mich der Verdacht nahe, dass der gute Mann einfach abwartet. Eventuell hat er mehrere "Eisen im Feuer"; die Eintragung der Ehe in Deutschland ist schnell erledigt und kann warten.....bis eines seiner Eisen anfängt zu glühen, sprich: bis irgendwann die Familienplanung zuschlägt - und eine seiner Optionen damit die anderen verdrängt. Ein A1-Zertifikat (das es wohlmöglich gar nicht gibt, wäre dann sowieso nicht mehr nötig....
Ich wünsche Euch viel Kraft und einen langen Atem!

Herzliche Grüße
Leserin
Ich denke es war mehr oder weniger eine offizielle Heirat. Der Grund, warum die Ehe hier noch nicht eingetragen wurde, ist mir nicht bekannt. Wie gesagt, die meiste Zeit schweigt sie oder schwärmt davon wie toll ihr Ehemann ist. Es ist daher immer sehr schwierig, wirklich objektive Informationen zu bekommen. Ich möchte auch nicht zu viel fragen, dann macht sie nur dicht.
Ich gehe davon aus, dass ihr schon irgendwie tief im Inneren bewusst ist, dass hier nicht alles so ganz richtig ist, aber sie ist eben Meister im Verdrängen. Allein die Sache mit dem A1 Deutschkurs. Man kann das mit zwei Klicks im Internet finden, dass dieser in Tunesien auf keinen Fall "mehrere Tausend Euro" kostet (ich weiß hier auch nicht, wieviel "mehrere" sind, aber ich fürchte für 2000 Euro würde man diese Umschreibung nicht verwenden).

Ganz neu kam jetzt am Wochenende die Info, dass sie im Mai einen Termin in der Deutschen Botschaft in Tunis haben, die wollen "O-Ton: "Prüfen, ob das keine Scheinehe ist"
Ob das wirklich ein Teil des Visum Verfahrens ist? Keine Ahnung.
Wenn ja, dann hat er vielleicht doch vor, irgendwann hier einzutrudeln? Mich macht wirklich am meisten dieser Gedanke verrückt, was eigentlich sein ultimativer Plan ist. Wie gesagt, bisher hat er sie bezüglich des Visums ja immer nur hingehalten.

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 15.02.2026, 19:48

Der "ultimative" Plan ist Reichtum und eine tunesische Familie. Deine Tochter ist nur eine Zwischenstation, um möglichst viel Geld beiseite zu schaffen, und vielleicht (eher wahrscheinlich) ein europäischer Pass, je nachdem, wo er am Ende leben will bzw. ob die "richtige Frau" schon in den Startlöchern in Tunesien steht.

Da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel:

1. Die tunesische Braut ist schon ausgesucht, und die Familien haben kein Interesse, ihn hier her zu schleusen. Dann zieht man deiner Tochter das Geld aus der Tasche, und baut schon mal ein Haus etc. In diesem Falle schaut man, wie lange sich das Geschäft lohnt, also aus deiner Tocter was herauszuholen ist, lässt sich dann scheiden, und heiratet reich mit dem -von Deiner Tochter finanziertem- Haus in Tunesien.

2. Eigentlich wil die zukünftige Frau mit nach Europa, also muss erstmal der deutsche Pass her. Man zieht Deiner Tochter das Geld aus der Tasche, von dem man in Tunesien erstmal schön lebt, sieht aber zu, dass der Kerl nach Europa kommt. Er ist dann so lange mit deiner Tochter verheiratet, bis er den Pass hat, und so lange wird er schon dafür sorgen, dass ordentlich viel Geld nach Tunesien fliesst und beiseitegeschafft wird. Sobald er den Pass hat, lässt er sich scheiden, und holt seine "richtige Frau" mit hierher. Dann leben sie entweder von hiesigen Staatsleistungen, oder vielleicht auch vom nachehelichen Unterhalt deiner Tochter (solange er hier nicht "offiziell verheiratet" ist und "offiziell alleine lebt")....

3. Wenn Deine Tochter Pech hat, gibt es noch ein gemeinsames Kind, und sie wird den Typen die nächsten 18 Jahre nicht mehr komplett los.

Bei diesem ganzen Drama seid Ihr leider nur Zaungäste. Versucht, den Kontakt zu Eurer Tochter aufrechtzuerhalten, damit Ihr sie auffangen könnt, wenn sie in ein paar Jahren abserviert wird....diese Niedertracht dieser Kerle kann man sich nicht vorstellen. Eure Tochter kann machen was sie will, sie wird NIE die Richtige für ihn sein, und ihre Liebe wird nicht wirklich erwidert werden, sondern nur ausgenutzt. Es ist furchtbar, das mitansehen zu müssen.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

gadi

Beitrag von gadi » 15.02.2026, 20:49

Genau, das alles könnte zutreffen und noch einiges mehr.

Vielleicht soll auch zuerst einmal noch die Familienplanung vorangetrieben werden in Tunesien, wer weiß.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.🌻
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

omega

Beitrag von omega » 16.02.2026, 08:07

Ponyhof hat geschrieben:
15.02.2026, 19:48
3. Wenn Deine Tochter Pech hat, gibt es noch ein gemeinsames Kind, und sie wird den Typen die nächsten 18 Jahre nicht mehr komplett los.

@Ladybug25

Bist Du über Private Nachrichten erreichbar?
Die Anmerkung auf dieses 3. möchte ich gerne privat mitteilen, aus bestimmten Gründen.

omega

omega

Beitrag von omega » 16.02.2026, 08:54

Ladybug25 hat geschrieben:
15.02.2026, 19:00
Ich denke es war mehr oder weniger eine offizielle Heirat.
Rein gesetzlich mag es eine "offizielle" Heirat gewesen sein.
So wie Du andeutungsweise jedoch den Ablauf der Hochzeit schilderst, war es nicht wirklich eine Heirat.
Die Hochzeitsfeiern, denen ich beigewohnt hatte, die liefen anders ab.
Die Braut stand im Mittelpunkt, wenigstens für diesen Tag noch.

Er wird seit der Eheschließung gemieden? Mag sein, dass sein näheres Umfeld wegen seiner betrügerischen Absichten in Kenntnis ist und ihn deswegen ausgrenzt? Nur so ein Gedanke.

aber sie ist eben Meister im Verdrängen.
Er ist der Meister im Verdrängen. Er hat ihr die Sicht genommen, ihre Wahrnehmung verdrängt und durch seine ersetzt.

Ganz neu kam jetzt am Wochenende die Info, dass sie im Mai einen Termin in der Deutschen Botschaft in Tunis haben, die wollen "O-Ton: "Prüfen, ob das keine Scheinehe ist"
Ob das wirklich ein Teil des Visum Verfahrens ist? Keine Ahnung.
Im Falle einer Übersiedlung nach Deutschland (Visum) muss der Nachweis für A1 erbracht werden (auch wenn das hier mehrere tausend Euro teuer war, anstatt der üblichen 300 bis 400 Euro).

Ferner wird auf eine Scheinehe überprüft. Das ist üblich und nennt sich Ehegattenbefragung.
Eine solche Ehegattenbefragung ist nicht zwingend notwendig, im Gegensatz zur A1-Prüfung.
Das deutet meiner Meinung nach daraufhin, dass seitens der staatlichen Stellen große Zweifel an den ehrlichen Absichten dieses Mannes bestehen oder er bereits in diese Richtung auffällig geworden war.
Also bereits angeschwärzt wurde als Betrüger oder Eheschwindler oder straffällig geworden war oder auch, dass bereits Ehen bestehen oder bestanden. Oder bereits einmal oder mehrmals ein Visum beantragt wurde und aus Gründen abgelehnt wurde.

Die Ehegattenbefragung findet für beide Ehepartner getrennt statt. Es wird sehr detailliert gefragt, in Landessprache als auch in Muttersprache. Kommen große Unstimmigkeiten auf (die hier in Eurem Fall sehr wahrscheinlich sind) wird das Visum gerne verweigert.
Diese Ablehnung des Visums ist nicht unbedingt positiv - das hätte ich Dir gerne, wie bereits angedeutet, in einer Privaten Nachricht mitgeteilt.

Sein Verhalten könnte darauf hindeuten, dass er ein Visum beantragen möchte oder sehen möchte, ober und wie schnell er denn ein Visum erhalten könnte.

Meiner Meinung nach hat er schon mehrere Male versucht ein Visum zu erhalten, wobei es keine Karenzzeit zwischen Ablehnung und Neuantrag gibt. Das kann also nicht die Ursache für die lange Verzögerung sein oder seine geringe Motivation, ein Visum möglichst schnell zu erhalten. Warum das so ist, wird sich erst nach dieser ganzen Misere zeigen.

Mich macht wirklich am meisten dieser Gedanke verrückt, was eigentlich sein ultimativer Plan ist. Wie gesagt, bisher hat er sie bezüglich des Visums ja immer nur hingehalten.
Wir kennen ihn nicht, also auch nicht seine Pläne. Auf alle Fälle möchte er Geld und möglichst viel sonstigen Profit aus Deiner Tochter herausholen.

Das mit dem Visum wird sich zeigen, was die Günde für sein Zögern waren. Vielleich doch eine gewisse Kriminalität in der Vergangenheit. Das kann ein Grund für die Verzögerung sein beim Erteilen eines Visums oder auch der Grund, warum er so vorsichtig ist oder warum er eine Karenzzeit beim Erteilen des Visums hat.

omega

Ladybug25

Beitrag von Ladybug25 » 16.02.2026, 09:56

omega hat geschrieben:
16.02.2026, 08:07
Ponyhof hat geschrieben:

@Ladybug25

Bist Du über Private Nachrichten erreichbar?
Die Anmerkung auf dieses 3. möchte ich gerne privat mitteilen, aus bestimmten Gründen.

omega
Ja, ich bin über private Nachrichten erreichbar. Diese Anmerkung ist auch sehr interessant, denn das war schon Thema :?

Ladybug25

Beitrag von Ladybug25 » 16.02.2026, 10:42

Ponyhof hat geschrieben:

2. Eigentlich wil die zukünftige Frau mit nach Europa, also muss erstmal der deutsche Pass her. Man zieht Deiner Tochter das Geld aus der Tasche, von dem man in Tunesien erstmal schön lebt, sieht aber zu, dass der Kerl nach Europa kommt. Er ist dann so lange mit deiner Tochter verheiratet, bis er den Pass hat, und so lange wird er schon dafür sorgen, dass ordentlich viel Geld nach Tunesien fliesst und beiseitegeschafft wird. Sobald er den Pass hat, lässt er sich scheiden, und holt seine "richtige Frau" mit hierher. Dann leben sie entweder von hiesigen Staatsleistungen, oder vielleicht auch vom nachehelichen Unterhalt deiner Tochter (solange er hier nicht "offiziell verheiratet" ist und "offiziell alleine lebt")....

Bei diesem ganzen Drama seid Ihr leider nur Zaungäste. Versucht, den Kontakt zu Eurer Tochter aufrechtzuerhalten, damit Ihr sie auffangen könnt, wenn sie in ein paar Jahren abserviert wird....diese Niedertracht dieser Kerle kann man sich nicht vorstellen. Eure Tochter kann machen was sie will, sie wird NIE die Richtige für ihn sein, und ihre Liebe wird nicht wirklich erwidert werden, sondern nur ausgenutzt. Es ist furchtbar, das mitansehen zu müssen.
Danke für deine Einschätzung.

Dein Szenario Nummer 2 ist, was wir auch im Kopf hatten, da ich eine Arbeitskollegin habe, der genau das passiert ist. Sie hatte den Typen im Urlaub kennengelernt, es folgte relativ schnell die Hochzeit, er kam nach Deutschland und zwei Tage nachdem er (5 Jahre später) den deutschen Pass in der Tasche hatte, hat er sie verlassen. Die tunesische Frau stand schon bereit und wartete auf den Familiennachzug nach Deutschland.
Der große Unterschied hier war allerdings, dass er es auch wirklich eilig hatte, nach Deutschland zu kommen. Die haben in Tunesien geheiratet und ein halbes Jahr später war er hier, während der Anhang unserer Tochter ja alle Zeit der Welt hat und sie bisher immer nur vertröstet hat. Und das ja nun immerhin schon sechs Jahre lang.
Wenn sie aber im Mai einen Termin bei der Botschaft haben, sollte ja eigentlich ein offizieller Antrag tatsächlich vorliegen?

Wir als Eltern sind schon durch alle möglichen "Stadien" gegangen. Ja, wir haben zeitweise auch gehofft, das er vielleicht doch anders ist und die beiden glücklich werden können. Aber es gibt so viele Ungereimtheiten und auch teilweise sehr starke Hinweise darauf, das er sie nur ausnutzt. Wie eben z.B. die enormen Summen, die da jetzt schon fließen.

omega

Beitrag von omega » 16.02.2026, 11:33

16.02.2026, 10:42

Danke für deine Einschätzung.

Dein Szenario Nummer 2 ist, was wir auch im Kopf hatten, da ich eine Arbeitskollegin habe, der genau das passiert ist. Sie hatte den Typen im Urlaub kennengelernt, es folgte relativ schnell die Hochzeit, er kam nach Deutschland und zwei Tage nachdem er (5 Jahre später) den deutschen Pass in der Tasche hatte, hat er sie verlassen. Die tunesische Frau stand schon bereit und wartete auf den Familiennachzug nach Deutschland.
Der große Unterschied hier war allerdings, dass er es auch wirklich eilig hatte, nach Deutschland zu kommen. Die haben in Tunesien geheiratet und ein halbes Jahr später war er hier, während der Anhang unserer Tochter ja alle Zeit der Welt hat und sie bisher immer nur vertröstet hat. Und das ja nun immerhin schon sechs Jahre lang.
Wenn sie aber im Mai einen Termin bei der Botschaft haben, sollte ja eigentlich ein offizieller Antrag tatsächlich vorliegen?

Wir als Eltern sind schon durch alle möglichen "Stadien" gegangen. Ja, wir haben zeitweise auch gehofft, das er vielleicht doch anders ist und die beiden glücklich werden können. Aber es gibt so viele Ungereimtheiten und auch teilweise sehr starke Hinweise darauf, das er sie nur ausnutzt. Wie eben z.B. die enormen Summen, die da jetzt schon fließen.

Wie von mir bereits vermutet - hier stimmt etwas nicht. Es gab ja schon zahlreiche andere Vermutungen von Mitschreibern dazu.
Persönlich favorisiere ich weiterhin, dass hier etwas die schnelle Beantragung eines solchen Visums verhindert.

Eine weitere Ehe, ehemalige Ehe mit einer Ausländerin oder auch ein krimineller Tatbestand, der einen Bann auf den Visumsantrag gelegt hatte.

Habt ihr die Unterlagen der beide Notare vorliegen?
Wäre interessant, welche Klauseln dort enthalten sind.

omega

Antworten