Wie sollten sich Angehörige verhalten?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alice08

Beitrag von Alice08 » 08.01.2009, 20:46

Hallo an alle!
Ich wollte mal die ehemals Betroffenen fragen, was sie meinen, wie sich Anfgehörige, Freunde, Familie am besten verhalten sollten. Was hättet ihr euch-auch im Nachhinein-von euren Leuten gewünscht? Meint ihr, dass Warnungen irgendetwas genutzt hätten?

In meinem Fall ist meine Freundin betroffen, allerdings ist sie in einer Phase, in der sie ihn total verteidigt, keiner kommt wirklich an sie heran. Sie entfremdet sich ihrer Familie völlig, Kritik möchte sie nicht hören, er ist natürlich anders, naja....
Ihre Schwestern und ich sind schon ziemlich verzweifelt, wir haben uns anfangs auch alle bemüht, ihn zu integrieren, keiner aus ihrer Familie war unfreundlich zu ihm, aber er kapselt meine Freundin immer mehr ab, was auch das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Familie zerstört.

Zur Situation: die beiden sind seit einem Jahr verheiratet, er ist Tunesier, sie haben sich im Urlaub kennengelernt (Animateur), jetzt lebt er mit ihr hier,das volle Programm eben. Hier macht er nichts, alle Arbeiten lehnt er ab (weil alle anderen natürlich doof sind...), jetzt will er aber von ihr Geld (per Kredit), um, angeblich, in Tunesien ein Haus zu bauen, sie soll ihm dann das Geld schicken, während er den Bau beaufsichtigt, eine ganz krude Nummer.

Ich bin wirklich ratlos, ich denke, wenn ich ihr offen Meinung sage (wobei ich ihn natürlich schlecht machen müsste, bzw. sein Verhalten kritisieren müsste), würde sie vielleicht sogar den Kontakt abbrechen, das will ich aber auch nicht, ich will schon für sie da sein.
Wie kann ich ihr am besten helfen???? (Ich hoffe mein Beitrag war nicht zu wirr...)

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.01.2009, 20:48

Liebe Alice,

willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.

Wir wünschen dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Alice08

Beitrag von Alice08 » 08.01.2009, 20:52

Vielen Dank, ich bin auch echt froh, über eure Seite gestolpert zu sein!

hulla

Beitrag von hulla » 08.01.2009, 20:54

ohje

wieder eine:

er und ich gegen die ganze welt

wann lernen die frauen endlich einmal dazu???

falsch, ICH und er gegen die ganze welt....

alice, stellt euch als frauen zusammen und reden und reden und reden

aber, ob es was bringt mit der festgetackerten brille??

was ist das für ein gift? die "sogenannte liebe", hä???

es ist ein gift

hulla

Arche Noah

Beitrag von Arche Noah » 08.01.2009, 21:06

Zur Situation: die beiden sind seit einem Jahr verheiratet, er ist Tunesier, sie haben sich im Urlaub kennengelernt (Animateur), jetzt lebt er mit ihr hier,das volle Programm eben. Hier macht er nichts, alle Arbeiten lehnt er ab (weil alle anderen natürlich doof sind...), jetzt will er aber von ihr Geld (per Kredit), um, angeblich, in Tunesien ein Haus zu bauen, sie soll ihm dann das Geld schicken, während er den Bau beaufsichtigt, eine ganz krude Nummer
Einer von der ganz schnellen Sorte ...

Und ihr gehört dann einmal garnichts , wenn es dann mal irgendwann Scheidung heißt.

Soll er doch für sein Haus in TN arbeiten gehen :roll:

Auch von mir ein herzliches Willkommen , Alice

LG
Arche Noah
Gemeinsam sind wir stark!

Nickii

Beitrag von Nickii » 08.01.2009, 21:16

Liebe Alice,

Schön, dass Du Dich informierst und Deiner Freundin helfen willst,

Hast Du ihr schon mal diese Seite hier gezeigt? Vielleicht kannst Du ihr ein paar von den wahren Geschichten ausdrucken und ihr zum Lesen geben. Vielleicht wird sie dann doch in einer stillen Stunde etwas nachdenklich und ihr Verstand fängt an einzusetzen.

lg

Shalimar

Beitrag von Shalimar » 08.01.2009, 21:22

Wenn alles reden nichts hilft,aber probiert das erst noch mal, dann hilft vielleicht ne Treuetesterin, die ihn verführt. Die Dokumentationen könnten Sie so trennungstechnisch beeinflussen, auch wenn sie das ganze Ausmaß seiner Schlechtigkeit soo nicht glauben will oder noch nicht kann.Aber Ziel ist doch das er von ihr abläßt , oder? Wenigstens das mit dem Hausbau muss in Sachen Schadensbegrenzung vom Tisch. Wenn ihr mit Reden nicht weiterkommt, dann schlagt ihn mit seinen Waffen- mit Tricks. Ihr könntet ja zusammenlegen für diese Treuetesterin, dann gibts zum nächsten Geburtstag halt mal weniger.
Wir hatten hier schon mal einen Fall, wo eine verliebte Frau unbedingt nach Tunesien fliegen wollte.Sie hatte ihn nur übers Net kennengelernt.Ihre Freundin hat sich dann über ein Fake Profil an ihn rangemacht, er hat ihr genau dasselbe erzählt. Die Freundin war kuriert.
Das ist mein Tip in Sachen Notwehr wenn alles nichts mehr nützt und Gefahr im Verzug ist.
Und.. ein richtiger Bezzi läßt keine hübsche Frau links liegen, wenn er die Chance geboten bekommt.Da müßte ich mich sehr täuschen.

Lg Shali
Ich weiß, daß es in jeder Kultur auch gute Menschen gibt. Ich bin nur gegen Beznesser und integrationsunwillige Kalifatsanhänger.
Deshalb Wieder/Einführung von:
Sparschweinen in Banken
Kruzifixen in Schulen
Döner mit Schweinefleisch im Bierteig

Alice08

Beitrag von Alice08 » 08.01.2009, 21:28

Ja, sie kennt diese Seite bereits, sie kannte sie sogar vor mir, weil sie sie gefunden hatte, als sie die Hochzeit, bzw. den Papierkram für die Hochzeit vorbereitet hat. Wir haben auch schon darüber geredet, ihre Eltern haben auch schon die Befürchtung geäußert und sie zur Vorsicht gemahnt (vor der Hochzeit), aber sie kann sich ÜBERHAUPT nicht vorstellen, dass er je sowas machen würde. Außerdem glaubt sie, weil sie jung und gutaussehend ist (und das ist sie), nicht in das typische "Beuteschema" zu fallen. Zur Zeit fahre ich die Taktik, nicht ihn als Person komplett in Frage zu stellen, sondern sie vor voreiligen Aktionen zu bewahren (v.a. Geldangelegenheiten). Aber das ist ja nicht das eigentliche Problemen......
Ich habe einfach Angst, dass es ihr irgendwann richtig dreckig geht und dann alles zu spät ist.

Nickii

Beitrag von Nickii » 08.01.2009, 21:46

Ach ach, dann sitzt die rosarote Brille aber wirklich sehr fest auf ihrer Nase! Was sagt sie dazu, dass ihr Tunesier mit IHREM Geld dort ein Haus bauen will? Stört es sie nicht, wenn er nur auf der faulen Haut liegt und nichts zum Lebensunterhalt beiträgt? Geschweige denn eine Hausfinanzierung, die dann auch noch zu ihren Lasten ginge, wobei ER dann dort im Grundbuch stünde und sie letztendlich durch die Finger schauen würde!

Das ist eine ganz schwierige Situation. Du machst das eh gut, indem Du ihn als Person "aussparst" und jetzt erstmal die Geldangelegenheiten aufs Tapet bringst. Ich kann Dir nur raten, an ihr dranzubleiben, den Kontakt nicht abbrechen zu lassen, damit Du da bist und sie auffangen kannst. Fatal wäre es, wenn sie das Gefühl hätte, dass Du und ihre Familie sich gegen sie "verbündet". Dann würde sie (höchstwahrscheinlich) den Kontakt mit allen abbrechen. Ganz schwierige Situation.

Bontella

Beitrag von Bontella » 08.01.2009, 21:56

Was mich damals genervt hat war, dass alle meinten sie wissen es besser und hatten dabei keine Ahnung ausser Klischeedenken & Co.

Manchmal hilft es, wenn man sich selbst auskennt und dann mit Fakten kommt, wie z.B. mit dem Hausbau, Grundbuch, Erbe etc..

Einfach mal nachfragen warum sie geheiratet hat, warum er nach Deutschland gekommen ist.
Wege aufzeichnn, wie er sein Leben verbessern könnte (Ausbildung etc.).
Ob es DAS ist was sie wollte - eine Fernbeziehung (wenn er den Bau beobachten soll. Hat er keine Familie die das machen kann?)

Die kleinen Dinge hätten mir damals weitergeholfen.......das andere (oh weh ein Tunesier, bei dem hast Du nix zu sagen, die taugen nichts bla bla bla) ging bei mir da rein und da wieder raus :wink:
Gruss Bontella

Alice08

Beitrag von Alice08 » 08.01.2009, 22:00

Naja, da er das Haus ja-angeblich-für sie beide bauen will, als Urlaubsdomizil, oder falls die beiden doch mal in Tunesien leben wollen (tatsächlich!!!), findet sie die Idee ganz gut. Ich denke, er macht ihr auch oft ein schlechtes Gewissen, nicht direkt natürlich, aber so nach dem Motto: nur für dich habe ich meine Familie und Freunde verlassen, hier werde ich so schlimm ausgebeutet etc. Sie lässt sich ziemlich leicht von ihm beschwatzen.

Alice08

Beitrag von Alice08 » 08.01.2009, 22:02

Ach so, vielleicht sollte ich das noch deutlich machen: ich glaube, dass er, sobald er das Geld auf seinem Konto hat (dann ist er ja in Tunesien, um den Bau zu beobachten) verschwindet. Aber vielleicht denke ich ja auch zu negativ?

Mahalia

Beitrag von Mahalia » 08.01.2009, 22:08

Hallo Alice,

ich habe mir Deine Posts nochmal durch gelesen und Deine , wie mir scheint erste Frage war, was hätten wir uns gewünscht , damals in der Situation.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mir in jedem Fall gewünscht habe, dass sich die mir nahestehenden Menschen nicht von dem Bezzie einschüchtern lassen. Also , ich meine selbst wenn er sich komisch verhalten hat oder manchmal unverschämt oder evtl auch gewalttätig verhalten hat, trotzdem den Kontakt zu mir aufrecht erhalten hätten.

So dass ich das Gefühl gehabt hätte selbst, wenn ich mich gegen sie stellen sollte, ich kann trotzdem kommen . Und das sie sich mit einer gewissen Regelmässigkeit gemeldet hätten, ob es ihm nun passt oder nicht .(damit er merkt , egal was ich mache oder er , sie werden im Hintergrund für mich da sein) Auch auf diesen Kontakt bestanden hätten.

Ich weiss nicht wie alt Deine Freundin ist, meine Tochter ist 23 . Wenn ich das von ihrer Sicht aus betrachte....sie würde sich diese Seite nicht mal durchlesen, weil sie dann das Gefühl hätte, nie mehr jemandem vertrauen zu können und das wäre in der Situation eine Manipulation , die sie in jedem Fall negativ(auf mich oder ihre Freundin) werten würde. Waren so ihre Worte.Vielleicht kann das auch auf Deine Freundin zutreffen...

Was in der Situation evtl helfen könnte wäre die Meinung eines "objektiven
Menschen " , der keinen unmittelbaren ezug zu ihr oder dem Mann hat.

Denn diesem kann es schliesslich egal sein, was daraus wird, da kein persönliches Interesse.

Wenn es um Geld geht, würde sich eine anwaltliche Beratung gut machen. Sie kann den Anwalt ja selbst aussuchen . Das kann etwas mühsam sein einen zu finden, aber ich denke das es hier Leute gibt die solche kennen, die sich mit solchen "Geld nach TN und was sind meine Sicherheiten " auskennen. Das kostet was, dürfte aber auf lange Sicht erheblich günstiger kommen und wäre neutral.

Vielleicht gibt es auch jemanden , den sie schätzt , der aber nicht unmittelbar zur Verwandschaft oder Freundeskreis gehört.
Das war bei meiner Tochter , der Chef, der mich schon hin und wieder
unterstützt hat, weil ich nicht weiter kam.

Ich finde es sehr gut , dass Du nicht seine Person als ganzes gelich in Frage stellst und vorsichtig an die Sache ran gehst. Ich denke das das mehr Wirkung zeigt .

Nebensätze haben bei mir meist mehr bewirkt ,als eine massive Beeinflussung.

Und ....ganz wichtig niemals aufgeben :!:

Ich hoffe Du hast Erfolg !

Einen schönen Abend .

Viele Grüße
Mahalia
Tu,wo Du bist was Du kannst,mit dem was Du hast.
Theodore Roosevelt

Bontella

Beitrag von Bontella » 08.01.2009, 22:08

Hallo Alice,
es kann doch nicht Sinn der Sache gewesen sein, dass sie ihn heiratet, sich hier abschuftet damit er in Tunesien lebend ein Haus bauen kann. Sie muss doch anderes geplant haben.
Ja, es ist nicht so einfach für einen Tunesier "was passendes" zu finden im Job. Wieso macht er keine Ausbildung? Wo sind seine Ziele?
Von einem Feriendomicil kann man auch nicht leben :wink: .
Diese Fragen würde ich ihr stellen - sollte sie sich selbst stellen.
Gruss Bontella
(Aber sie weiss, dass im Falle eines Falles sie absolut NICHTS hat von dem Haus?!)

Nickii

Beitrag von Nickii » 08.01.2009, 22:23

Bontella hat recht. Ich würde sie auch nach ihren Zielen fragen. Und ob sie diese Bräsigkeit, was Arbeiten betrifft, auch bei einem deutschen Ehemann akzeptieren würde.

Alice08

Beitrag von Alice08 » 08.01.2009, 22:29

Er behauptet, dass er eine Ausbildung machen würde, aber er behauptet auch sehr viel, wenn der Tag lang ist. Sie glaubt ihm trotzdem. Er hat auch schon überlegt, sich selbstständig zu machen (das wäre dann natürlich auch von ihrem Geld). Sie denkt, dass das zur Zeit eben eine schwierige Phase ist usw. Ich bezweifle aber auch, dass er eine Ausbildung durchziehen würde, bisher hat er jeden Job nach einer Woche geschmissen, wegen diverser Gründe. Außerdem kann er nicht wirklich gut deutsch, in seinen Sprachkurs ist er auch nicht regelmäßig gegangen. Meine Freundin ist da sehr blauäugig, hat aber auch für jedes Argument eine Antwort.
Warum er alle Jobs schmeißt: alle sind ausländerfeindlich.
Warum er sich nicht fortbildet: will er ja machen, nächsten Monat (haha).
Warum er sich nicht um eine Ausbildung kümmert: zum Sommer, jetzt macht es eh' noch keinen Sinn.
usw.
Ich habe das Gefühl, gegen eine Wand zu reden und merke manchmal auch, dass meine Fragerei sie schon nervt.

Nickii

Beitrag von Nickii » 08.01.2009, 22:32

Ja, Schönfärberei und Nebelbomben werfen.

Darf ich frage, wie alt Deine Freundin und ihr Ehemann sind?

Fellaha

Beitrag von Fellaha » 08.01.2009, 22:33

Hallo alice,

Wie wäre es, wenn du ihr das Buch "Sand in der Seele" von Evelyne Kern zum Geschenk machst? Darin geht es auch um tunesischen Hausbau. Vielleicht lockert dies etwas die rosarote Brille.

Gruß
fellaha

Alice08

Beitrag von Alice08 » 08.01.2009, 22:34

Beide sind 24.

Nickii

Beitrag von Nickii » 08.01.2009, 22:35

Das ist eine gute Idee von Fellaha!

Antworten