Wie sollten sich Angehörige verhalten?
Moderator: Moderatoren
-
Sag deiner Freundin, wie sich ihr Mann verhält, ist absolut daneben. Ich komm hier noch mal auf die Anständigkeit zu sprechen. Normalerweise bringen Tunesier gerade älteren Menschen sehr viel REspekt entgegen, und Eltern und Schwiegereltern sowieso. Er soll sich was schämen und als Empfehlung für die Eltern würde ich das an deren Stelle genauso auch mal dem Schwiegersohn sagen, falls es Sprachprobleme gibt, notfalls mit schriftlicher Übersetzung. Ich bin mir sicher, dem fällt die Kinnlade herunter.
Und ich als Mutter würde meiner Tochter klar machen, dass es mir weh tut, wenn ihr Mann versucht, mich von ihr zu isolieren und dass ich gerne mit ihr einen Kompromiss aushandeln würde. Wenn er nicht mit will, ist ja gut, aber dass sie wenigstens einmal die Woche oder wie oft sie sich sonst gesehen haben, mit ihr treffen möchte, notfalls auch bei mir zu Hause oder an einem anderen Ort.
LG
Canim
Und ich als Mutter würde meiner Tochter klar machen, dass es mir weh tut, wenn ihr Mann versucht, mich von ihr zu isolieren und dass ich gerne mit ihr einen Kompromiss aushandeln würde. Wenn er nicht mit will, ist ja gut, aber dass sie wenigstens einmal die Woche oder wie oft sie sich sonst gesehen haben, mit ihr treffen möchte, notfalls auch bei mir zu Hause oder an einem anderen Ort.
LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!
-
Canim hat das schon sehr gut über mir formuliert.Alice08 hat geschrieben: Habt ihr vlt. noch eine Idee, wie ihre Eltern sich verhalten sollten? Er möchte mit den beiden nicht mehr viel zu tun haben und behauptet, dass sie schlecht über ihn reden würden, meine freundin verteidigt ihn da. Ihre Eltern wollen den Kontakt aber auf keinen Fall abbrechen lassen.
Es sieht ja schon fast so aus, als wenn er anfängt Deine Freundin schön langsam von der "Realität" zu isolieren bzw. ist das in meinen Augen fast schon der Beginn von Gehirnwäsche. Er lässt keine kritischen Stimmen zu und will das Deine Freundin nur von ihm beeinflusst wird! Eh klar! Kriegt er doch so am Schnellsten was er will!

-
Genau das hat Methode und wird immer wieder von den Männern so gemacht. Frauen werden langsam von Familie und Freunden isoliert.Nickii hat geschrieben:
Es sieht ja schon fast so aus, als wenn er anfängt Deine Freundin schön langsam von der "Realität" zu isolieren bzw. ist das in meinen Augen fast schon der Beginn von Gehirnwäsche. Er lässt keine kritischen Stimmen zu und will das Deine Freundin nur von ihm beeinflusst wird! Eh klar! Kriegt er doch so am Schnellsten was er will!
Es könnte sich ja einer kritisch über ihn äußern.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Hallo Anaba !Anaba hat geschrieben:Hallo Zaynab,
bekommt man in der Schweiz nicht Arbeitslosenhilfe nur bei Bedürftigkeit ?
In Deutschland fällt man, wenn der Anspruch auf Arbeitslosengeld nicht mehr besteht, in Hartz IV.
Das würde heißen, das Einkommen der Ehefrau wird voll angerechnet.
Die Arbeitslosenkasse in der Schweiz ist sozusagen eine Versicherung. Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch darauf. Egal ob er verheiratet ist oder Millionär. Die Beiträgshöhe ist aber unterschiedliche für Alleinstehende und Verheiratete.
Anders ist es, wenn der Anspruch auf Arbeitslosengeld erlischt (nach ca. 2 Jahren). Dann kriegt man keine Sozialhilfe, wenn man Vermögen hat, oder das Einkommen des Ehepartners ausreicht für beide.
Bezieht man Sozialhilfe und kommt später wieder zu Geld, muss man die bezogenen Beiträge wieder zurückbezahlen (ausser die Angelegenheit ist verjährt, weiss jetzt aber nicht genau, wie lange das dauert).
-
Liebe Zaynab, danke für die traurige Nachricht.Hallöchen, eine ferne Bekannte 60 Jahre hat vor 5 Jahren einen Araber 30 Jahre geheiratet und in die Schweiz gebracht
Ich habe von einer Frau aus Holland, die in der Schweiz lebt, dass: Dubai, Ghana (und Cuba) bekannte Orte sind, wo die "nicht mehr junge Frauen" einen Mann finden können.
Dann wissen sie, dass sie ihn unterstützen müssen. Aber damit, fühlen sie sich nicht mehr alleine ....
Nein, er hat gearbeitet, und er kann seine eigene Hilfe kriegen. Auch wenn er zeigen kann, dass er bei ihm zu Hause gearbeitet hat, und jetzt hat er keinen Job, gibt unser Staat ihm eine Hilfe ....bekommt man in der Schweiz nicht Arbeitslosenhilfe nur bei Bedürftigkeit ?
Mit der Rente für Invalide, dann ist so, dass viele Ausländern sie kriegen. Die Rolle, die sie mit uns spielen, spielen sie auch mit den Behörden, die das Linkshelfersyndrom haben (ich hatte es auch!). Dann scheint es, dass es Ärzte gibt, die diesen Leuten zu bestätigen helfen, dass sie Invalide sind (auch wenn es nicht wahr ist!). "Bezness" wird ein wahres Geschäft, und nicht nur eine Frau ist betrogen, sondern ein ganzer Staat/Land ist betrogen! [Es gibt Ausländer, die Rente kriegen, und Inländer, die ein hartes Leben führen, um selbst und die eigene Familie zu unterstützen. Wenn sie nach einer Hilfe fragen, kriegen sie immer die gleiche Antwort: "nach Ihre Daten, haben Sie kein Recht, eine Hilfe zu kriegen". Viele von solchen Fällen!].
EINEN SCHÖNEN ABEND.
-
Hi Frei,
wenn Ausländer in der Schweiz Rente bekommen, haben sie
ganz sicher dort auch in die Rentenkassen eingezahlt, oder ?
Aus welchem Grund sollte man den "Ausländern" die Rente
verweigern ?
Ich bekomme hier (Spanien) als Ausländerin auch Rente, hab
ja mehr als 30 Jahre in die Kasse eingezahlt.
Wer halt nichts gezahlt hat, der bekommt halt nichts.
Gringa
wenn Ausländer in der Schweiz Rente bekommen, haben sie
ganz sicher dort auch in die Rentenkassen eingezahlt, oder ?
Aus welchem Grund sollte man den "Ausländern" die Rente
verweigern ?
Ich bekomme hier (Spanien) als Ausländerin auch Rente, hab
ja mehr als 30 Jahre in die Kasse eingezahlt.
Wer halt nichts gezahlt hat, der bekommt halt nichts.
Gringa
-
-
Hallo Barbara,
was FZ ist, weiß ich gerade nicht, aber als er ankam, hat er nicht ein Wort Deutsch gesprochen, hat auch keiner nach gefragt. Die Frage war vielmehr, wie die beiden sich verständigen, weil beide nicht wirklich doll Englisch sprechen; für "i love you, i can't live without you blabla" hat es halt immernoch gereicht...
Ich denke, dass wir alle, also Familie und Freunde, ein großes Interesse daran haben, ihr zu helfen, wenn ich sie das nächste Mal treffe, werde ich mich mal ernsthaft mit ihr hinsetzen, und wenn ich damit wieder keinen Zentimeter weiterkomme, werde ich weitersehen und mit ihren Schwestern mal überlegen, wie es weitergeht und ihnen erzählen, was mir hier so geraten wurde . Vielen Dank für eure Tips und Unterstützung!
was FZ ist, weiß ich gerade nicht, aber als er ankam, hat er nicht ein Wort Deutsch gesprochen, hat auch keiner nach gefragt. Die Frage war vielmehr, wie die beiden sich verständigen, weil beide nicht wirklich doll Englisch sprechen; für "i love you, i can't live without you blabla" hat es halt immernoch gereicht...
Ich denke, dass wir alle, also Familie und Freunde, ein großes Interesse daran haben, ihr zu helfen, wenn ich sie das nächste Mal treffe, werde ich mich mal ernsthaft mit ihr hinsetzen, und wenn ich damit wieder keinen Zentimeter weiterkomme, werde ich weitersehen und mit ihren Schwestern mal überlegen, wie es weitergeht und ihnen erzählen, was mir hier so geraten wurde . Vielen Dank für eure Tips und Unterstützung!
-
Liebe Frei, DANKE für Deine Unterstützung. So läuft nämlich der "Hase" in der Schweiz. Der Araber kennt sich besser aus mit den Schweizer Gesetzen als wir. Seine Frau sagt ja selber: Als Ausländer geht es Dir besser als uns Schweizern. Sie bezieht eine IV wegen psychischen Problemen und er ist zu faul zum arbeiten. Bekommen von überall Unterstützung und lassen es sich gut gehen. Urlaub in ägypten, 5 Sterne Hotels..... Ich habe sonst nichts gegen Ausländer, aber wenn sie hier vom Vater Staat leben auf unsere Kosten, da kommt mir die Galle hoch. Sorry, das ist kein Einzelfall! Liebe Grüsse zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.
-
Hi Alice,
FZ-Familienzusammenführung.
Und er hätte eigentlich ein zertifikat des Deutschtestes A1 bei Visumsantrag vorlegen müssen.
Sprich, er sollte einige deutschkenntnisse haben, ansonsten hätte er kein Zertifikat.
Oder evt. "gekauft".
Rede deiner Freundin diesen Mann nicht dirket aus.
Versuche erstmal, das sie sich in Bezug auf Hausbau in TN ,Kredit,wenn überhaupt möglich, Kind, nochmal alles durch den Kopf gehen lässt.
Das sie sich überlegt, wie das alles finanziert werden soll.
Wenn er noch nicht arbeitet.
Sag ihr, sie soll doch erstmal abwarten,bis er Geld verdient und ob er dieses Verdiente dann überhaupt in den haushalt einbringt.
ich glaube nicht, das er drauf drängt mit ihr nach TN zu ziehen,
klar, drauf drängen schon, aber nicht umsetzen.
Schatzi, ist doch alles für uns. Und Schatzi reisst sich hier den Hintern auf für die zukunft ihren Liebsten.
Barbara
FZ-Familienzusammenführung.
Und er hätte eigentlich ein zertifikat des Deutschtestes A1 bei Visumsantrag vorlegen müssen.
Sprich, er sollte einige deutschkenntnisse haben, ansonsten hätte er kein Zertifikat.
Oder evt. "gekauft".
Rede deiner Freundin diesen Mann nicht dirket aus.
Versuche erstmal, das sie sich in Bezug auf Hausbau in TN ,Kredit,wenn überhaupt möglich, Kind, nochmal alles durch den Kopf gehen lässt.
Das sie sich überlegt, wie das alles finanziert werden soll.
Wenn er noch nicht arbeitet.
Sag ihr, sie soll doch erstmal abwarten,bis er Geld verdient und ob er dieses Verdiente dann überhaupt in den haushalt einbringt.
ich glaube nicht, das er drauf drängt mit ihr nach TN zu ziehen,
klar, drauf drängen schon, aber nicht umsetzen.
Schatzi, ist doch alles für uns. Und Schatzi reisst sich hier den Hintern auf für die zukunft ihren Liebsten.
Barbara
-
Hallo Alice08,
vielleicht kannst Du Dich ja mal in Deinem Bekanntenkreis nach deutsch-deutschen Ehen umhören, die geschieden wurden.
Dann kannst Du Deiner Freundin anhand von Beispielen klarmachen, wie wichtig eine vertragliche Absicherung in solchen Fällen ist. Ohne Vertrag gilt in Deutschland die Zugewinngemeinschaft, in Tunesien aber die Gütertrennung. Mach ihr den Unterschied an deutsch-deutschen Ehen klar, damit sie garnicht erst in die Verteidigungshaltung gedrängt wird.
Es würde Deiner Freundin ja vielleicht schon helfen, wenn jede Geldinvestition von ihr notariell beglaubigt werden würde. Das könnte später einmal ein Druckmittel ihrem Ehemann gegenüber sein und ihm einen angenehmen Aufenthalt in Europa vermiesen. Deine Freundin braucht diese Zusammenhänge im Moment so noch garnicht zu wissen.
Vermutlich wird diese Forderung von ihr, die bei jedem deutschen Ehepartner zur Absicherung ganz normal wäre, erheblichen Widerstand bei diesem Mann verursachen. Dann kannst Du und andere Freunde Deiner Freundin langsam Mißtrauen äußern, welches nichts mehr mit der Nationalität des Mannes zu tun hat.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Viel Erfolg
Luna2000
vielleicht kannst Du Dich ja mal in Deinem Bekanntenkreis nach deutsch-deutschen Ehen umhören, die geschieden wurden.
Dann kannst Du Deiner Freundin anhand von Beispielen klarmachen, wie wichtig eine vertragliche Absicherung in solchen Fällen ist. Ohne Vertrag gilt in Deutschland die Zugewinngemeinschaft, in Tunesien aber die Gütertrennung. Mach ihr den Unterschied an deutsch-deutschen Ehen klar, damit sie garnicht erst in die Verteidigungshaltung gedrängt wird.
Es würde Deiner Freundin ja vielleicht schon helfen, wenn jede Geldinvestition von ihr notariell beglaubigt werden würde. Das könnte später einmal ein Druckmittel ihrem Ehemann gegenüber sein und ihm einen angenehmen Aufenthalt in Europa vermiesen. Deine Freundin braucht diese Zusammenhänge im Moment so noch garnicht zu wissen.
Vermutlich wird diese Forderung von ihr, die bei jedem deutschen Ehepartner zur Absicherung ganz normal wäre, erheblichen Widerstand bei diesem Mann verursachen. Dann kannst Du und andere Freunde Deiner Freundin langsam Mißtrauen äußern, welches nichts mehr mit der Nationalität des Mannes zu tun hat.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Viel Erfolg
Luna2000
-
Liebe Gringa, ich weiss nur, dass der Mann einer Frau von hier, der aus Italien kommt, nachdem ist er zur Schweiz gekommen, und er hatte keine Arbeit, hat er die Rente gekriegt.ganz sicher dort auch in die Rentenkassen eingezahlt, oder
Wenn die Arbeitslosigkeitsrente beendet ist, dann kreigt man eine andere Rente, die Assistenz heisst. Auf keinen Fall bleibt man ohne eine Rente, wenn man keinen Job hat.
Aber, das klappt besser, wenn es zu Ausländern kommt. """Selbstverständlich""" haben sie Probleme, hier einen Job zu kriegen. Also, """selbstverständlich""" """müssen""" sie vom Staat unterstützt sein (die arme!). Arbeitslosigkeitsrente, Assistenz und dann Invalidesrente machen so, dass wir hier in der Schweiz so viele Ausländer unterstützten! Es gibt immer ein grosse(r)es Verständnis für sie, als für uns (die seit immer hier die Steuer bezahlen). Viele Ausländer kommen hier (in selbstbewusster Weise) um eine unendliche Urlaub zu machen. Das macht die Leute denken, dass die Schweiz ein Goldesel ist, wo das Geld von den Bäumen runterfallen (was natürlich nicht wahr ist).
[Eine verschleierte eingewanderte Frau mit 3 Kinder beklagte sie sich: "ich kriege für mich und meine Kinder Staatshilfe. Aber am Ende Monats habe ich für mich und meine Kinder nur 1000 CHF (700 Euro) für unsere private und eigene Bedürfnisse! Sie sind nicht genung! Ihr seid geizige Leute!!!". Zum Glück habe ich nicht diese Frau begegnet. Ich denke, dass ich ihr eine Reise zurück zu ihrem Heimatland angeboten hätte (auf meine Koste, selbstverständlich! Schulde dafür zu haben, wäre ein kleineres Problem sein, als solche Leute hier zu haben!)].
Es scheint auch, dass man hier auch ein Blatt zeigen kann, das bestätigt, dass man in seinem Land gearbeitet hat. Das gibt das Recht, hier eine Rente zu kriegen [wie hoch? ...!]. Da gibt es Ausländer, die in einfacher Weise falsche Dokumente für sich bei denen zu Hause kriegen [nach der Korruption, die in ihren Ländern gibt], ist es auch einfach, dass diese Leute hier eine Rente kriegen [wie hoch? ...!], nur weil sie ein (falsches) Blatt zeigen ....
[Die Schweiz ist sehr grossherzig, wenn es zu den Ausländern kommt. Vielleicht hatte ich die schweizerische Grossherzigkeitskrankheit gekriegt (sehen: meine Beznessesgeschichte) ...].
EINEN SCHÖNEN TAG.
-
Es scheint auch, dass man hier auch ein Blatt zeigen kann, das bestätigt, dass man in seinem Land gearbeitet hat. Das gibt das Recht, hier eine Rente zu kriegen [wie hoch? ...!]. Da gibt es Ausländer, die in einfacher Weise falsche Dokumente für sich bei denen zu Hause kriegen [nach der Korruption, die in ihren Ländern gibt], ist es auch einfach, dass diese Leute hier eine Rente kriegen [wie hoch? ...!], nur weil sie ein (falsches) Blatt zeigen ....
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Selbst wenn jemand falsche Arbeitsbescheinigungen aus seiner Heimat vorlegen sollte bekommt er auf grund dessen nie und nimmer hier oder in der Schweiz eine Rente.
Richtig ist allerdings das keiner ohne Grundsicherung bleiben wird, egal ob er einen Cent in die Rentenkasse eingezahlt hat oder nicht.
Verhungern wird niemand.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Frei hat geschrieben:Liebe Gringa, ich weiss nur, dass der Mann einer Frau von hier, der aus Italien kommt, nachdem ist er zur Schweiz gekommen, und er hatte keine Arbeit, hat er die Rente gekriegt.ganz sicher dort auch in die Rentenkassen eingezahlt, oder
Liebe Frei,
zwischen den europäischen Staaten besteht ein "Convenio"
der Mann wird in Italien eingezahlt haben das holt der schweizer Staat
sich dann dort.
Das es in der CH und in D Sozialschmarotzer gibt bezweifel ich
nicht, dass sind aber nicht alle "Ausländer".
Sorry Mädels, gehört nicht hier hin,
bin schon weg
Schönes Wochenende
Gringa
-
Nachtrag :
Ich habe den grössten Teil in Spanien eingezahlt, einige Jahre
auch in Deutschland.
Die spanische seg.sozial kassiert diesen Anteil von der deutschen
Bundesvers. Anstalt in Berlin und zahlt hier die komplette Rente.
Mit falschen Papieren läuft da gar nichts, es wird ganz genau geprüft.
LG Gringa
Ich habe den grössten Teil in Spanien eingezahlt, einige Jahre
auch in Deutschland.
Die spanische seg.sozial kassiert diesen Anteil von der deutschen
Bundesvers. Anstalt in Berlin und zahlt hier die komplette Rente.
Mit falschen Papieren läuft da gar nichts, es wird ganz genau geprüft.
LG Gringa
-
Hallo Gringa, natürlich sind nicht alle "Ausländer" Schmarotzer. Aber es gibt sehr, sehr viele hier in der Schweiz. Könnte Dir 3 Beispiele nennen aus unserer Nachbarschaft....Einige Monate hier gearbeitet und schon ist die Arbeit zu streng, sie machen auf krank oder erscheinen gar nicht mehr zur Arbeit. Haben nur kurz einbezahlt und bekommen schon Arbeitslosengeld und Sozialhilfe. Die Schweiz ist ja sehr grosszügig.....Schweiz- FERIENLAND, ASYLLAND. Ich verdiene nicht viel und muss auch schauen, dass ich über die Runden komme. Mein Mann (ägypter) ist vor 2 Jahren in ägypten verstorben. Da wir ja eine "Fernehe" führten, bekomme ich keinen Cent Witwenrente. Weder von ägypten noch von hier, obwohl wir legal verheiratet waren. Ich kann auch nicht nach ägypten gehen und sagen: hier bin ich, ich will jetzt dass der ägyptische Staat mich unterstützt, war ja mit einem ägypter verheiratet. Möchte mal wissen, was dann geschieht?????' Ich bin kein Ausländer Gegner, aber wenn sie hier sind, sollen sie sich auch arbeiten und nicht auf die Kosten der Steuerzahler leben. Hoffe Ihr versteht mich!!!! Liebe Frei, vielen Dank für Deine Unterstützung. Du siehst es genauso wie ich. Wünsche Dir ein schönes Weekend. Liebe Grüsse von zaynab
Engel sehen oft aus wie Menschen. Sie haben keine Flügel aber ein gutes Herz. Glück widerfährt Dir nicht - Glück findet der, der danach sucht.
-
Liebe Zaynab,
Witwenrente würdest du auch in Deutschland nur bekommen wenn dein Mann einen Rentenanspruch hier hätte.
Das heißt in die Rentenkasse eingezahlt hat.
Bekommst du keine Witwenrente in Ägypten wenn dein Mann dort Anspruch auf Rente hätte ?
Ich kenne es nur von Algerien. Dort bekommen die Frauen Witwenrente, vorausgesetzt der Mann hat Rentenansprüche.
Witwenrente würdest du auch in Deutschland nur bekommen wenn dein Mann einen Rentenanspruch hier hätte.
Das heißt in die Rentenkasse eingezahlt hat.
Bekommst du keine Witwenrente in Ägypten wenn dein Mann dort Anspruch auf Rente hätte ?
Ich kenne es nur von Algerien. Dort bekommen die Frauen Witwenrente, vorausgesetzt der Mann hat Rentenansprüche.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
... und dann auch nur noch, wenn du drei jahre verheiratet warst.
weiß ich von meiner freundin, habe ich aber auch schon mal geschrieben.
nix mehr mit 4 wochen vor seinem tod heiraten.
auch dieses schlupfloch ist gestoppt um dem mißbrauch vorzubeugen.
wie das aber nun ist mit der "legalisierung" eines gschlamperten verhältnisses wie bei mir, das weiß ich nicht, ob das anerkannt wird.
ich denke schon (eheähnliches verhältnis).
habe mich allerdings auch noch nicht damit befaßt.
hulla
weiß ich von meiner freundin, habe ich aber auch schon mal geschrieben.
nix mehr mit 4 wochen vor seinem tod heiraten.
auch dieses schlupfloch ist gestoppt um dem mißbrauch vorzubeugen.
wie das aber nun ist mit der "legalisierung" eines gschlamperten verhältnisses wie bei mir, das weiß ich nicht, ob das anerkannt wird.
ich denke schon (eheähnliches verhältnis).
habe mich allerdings auch noch nicht damit befaßt.
hulla
-