Anerkennung einer deutschen Scheidung in Nigeria

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesen Ländern

Moderator: Moderatoren

Antworten
Die zuletzt lacht

Anerkennung einer deutschen Scheidung in Nigeria

Beitrag von Die zuletzt lacht » 18.06.2009, 12:18

Hi an alle,

wer kann mir hier Auskünfte erteilen?

Ich bin schon seit 2006 geschieden und möchte, das unser deutsches Scheidungsurteil in Nigeria anerkannt bzw. in das dortige Personenstandsregister eingetragen wird. Ich weiß, das unser deutsches Urteil unter Umständen dort gar nicht anerkannt wird, denn nach den allgemeinen Grundsätzen des Staats- u. Völkerrechts entfalten Gerichtsurteile und vergleichbare Hoheitsakte unmittelbare Rechtswirkungen grundsätzlich nur im Gebiet des Staates, in dem sie erlassen worden sind. Jedem Staat steht es frei, ob u. ggf. unter welchen Voraussetzungen er ausländische Hoheitsakte anerkennt, soweit er nicht durch Staatsverträge gebunden ist.

Wir haben einen gemeinsamen Sohn, der bei mir lebt, gemeinsame Sorge, Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei mir.
Er selbst ist/war? mit einer afrik. Frau traditionell verheiratet (erfuhr ich während unserer Ehe so ganz nebenbei von ihm) und hat drei Kinder, die in London leben.

Wird sicher schwierig, zumal es dann wahrscheinlich durch ein gerichtliches Verfahren erfolgen muss. Ob Nigeria da mitspielt, ist die andere Frage, da es hier sicher keine bilateralen oder multilateralen Übereinkommen zur erleichterten gegenseitigen Anerkennung von Scheidungsurteilen gibt.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es was bringt, die Papiere dort anerkennen zu lassen, aber man weiß ja nie, wofür das mal gut sein kann.

Kilode

coralia

Beitrag von coralia » 18.06.2009, 12:50

Hallo Kilode,

warum möchtest du denn, dass die Scheidung in Nigeria anerkannt wird, ist das nicht eigentlich egal?

grüße
coralia

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 18.06.2009, 13:45

Hallo, liebe Kilode,

auch ich wüsste nicht, welchen Vorteil, - besser gesagt, - was du von einer Anerkennung der Scheidung in Nigeria hättest.

Ich meine, (falls ich falsch liege, dann bitte um Richtigstellung) dich braucht es nicht zu kümmern (außer, du ziehst in Erwägung, wieder einen N. zu heiraten).

Und falls die fehlende Anerkennung deinen Ex stört, dann kann er sie (oder die Scheidung nach dortigen Gesetzen) ja von sich aus in N. anstreben.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 18.06.2009, 14:16

Ich dachte, vielleicht kommt man dann evtl. an Infos, ob der Ex in Nigeria während unserer Ehe dort schon verheiratet war, was bei einer traditionellen Heirat unwahrscheinlich erscheint.

Vielleicht verspreche ich mir da auch zu viel, denn mit Infos werden die mit Sicherheit sehr sparsam umgehen.

Kilode

Canim

Beitrag von Canim » 18.06.2009, 16:08

Warum benötigst du denn diese Info's noch? Bist du mit dem Thema nicht schon durch? Lass es dann lieber auf sich beruhen und konzentriere dich auf die Dinge, die vor dir liegen.

Und wenn der Herr in N. wieder heiraten will, dann soll er sich doch dort scheiden lassen. Das würde ich an deiner Stelle nicht zu meinem Problem machen.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

coralia

Beitrag von coralia » 18.06.2009, 17:46

kilode, ich würde mir darüber auch nicht so viele gedanken machen, ist doch eigentlich egal. informationen bekommst du sowieso nur in der form, wie sie der Person, die sie dir jeweils gibt, passen.

Ich habe beim Standesamt in Nigeria nachgefragt, ob sie mir Auskunft über die Eheschließung meines Mannes mit der anderen Frau geben können, und sie haben mir gesagt, die Ehe sei dort nicht geschlossen worden. Das muss man sich mal vorstellen. ich nehme an, das liegt daran, dass mein Mann da für den Fall einer solchen Nachfrage vorgesorgt hat.

Was soll man sagen, vergiss es einfach. Guck nach vorne udn regle die rechtlichen Dinge hier, dann bist du wieder frei.

coralia

Die zuletzt lacht

Beitrag von Die zuletzt lacht » 19.06.2009, 09:38

hallo Canim, hallo Coralia,

Ihr habt ja Recht, ich sollte die Sache wirklich auf sich beruhen lassen und an mich bzw. an unseren Sohn denken und mit ihm eine schöne Zeit verbringen. Es ist halt schwierig, wenn man ständig mit dem Vater zu tun hat und zusehen muss, wie er sich ein bequemes Leben mit Sozialleistungen und Schwarzarbeit macht, keinen Unterhalt für seinen Sohn zahlt und vor dem Jungen den großen Macker raushängen lässt.

Das ist schon eine große Leistung, wenn man da ruhig bleiben kann und braucht'ne Menge Selbstbeherrschung, die einem hier und da doch manchmal abhanden kommt, vor allem wenn man wieder mal eine neue Geschichte liest und dann reflektiert, wie es einem selbst erging.

kilode

coralia

Beitrag von coralia » 19.06.2009, 09:48

ich kann das verstehen, kilode, da kommt eine heftige Wut hoch, die man gar nicht so leicht kontrollieren kann. Und ich glaube auch, dass das viel schwieriger ist, wenn man noch ständig in Kontakt ist, als wenn der Mann nicht mehr im eigenen Umfeld lebt.

Du könntest ja eine Anfrage in Nigeria starten, am besten über einen Anwalt, das kann ja nicht so viel kosten, wenn man erstmal nur nachfragt. Vielleicht kommt was dabei heraus

coralia

Arabella

Beitrag von Arabella » 19.06.2009, 22:36

Hallo Wachsam,
darüber hätte sich mein Ex tot gelacht , im Gegenteil der meinte damals ich solle ihm doch bitte immer Ersatzkleider für Kinder beim Eintagesumgang mitgeben oder ein paar Kleider bei ihm deponieren, falls sie sich mal schmutzig machen.
Lass ihn doch wütend werden :wink: , so wütend, dass er platzt. :D
Lieber das fordern was einem rechtlich zusteht , als irgendwelche seltsamen wischiwaschi-Forderungen direkt bei ihm.
Ich halte eine Anzeige für die beste Lösung
Eine Scheidung in Nigeria? Für was?
Das ist aus seinen Augen gesehen vielleicht Krieg, aus Kilode s Sicht eine Rechteinforderung!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Arabella

Beitrag von Arabella » 19.06.2009, 23:10

Hallo Wachsam,
welcher Vater hat 4 Kinder?
LG Arabella

Arabella

Beitrag von Arabella » 19.06.2009, 23:18

Das hatte ich überlesen, aber spielt keine Rolle, denn ...Blume hat es schon geschrieben.

Arabella

Beitrag von Arabella » 19.06.2009, 23:25

Liebe Wachsam,
es geht dabei darum ihm klar zu machen, dass Sozialgeld kassieren und gleichzeitig Schwarzarbeit machen pfui ist!!!
Ihn in seine Schranken zu weisen.
Arabella

Valerian

Beitrag von Valerian » 19.06.2009, 23:32

Blume hat geschrieben:@Wachsam
bei einer Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung geht es nicht nur darum, daß etwas rüberwächst, sondern darum, dem Vater aufzuzeigen, Unterhalt zu bezahlen ist eine Pflicht und wer dieses Pflicht grundlos vernachlässigt, macht sich strafbar.
Und wenn ich höre, Sozialhilfe und Schwarzarbeit, dann "schwillt mir der Hals".
Zu einer Strafanzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung habe ich eine eigene Meinung - das Problem ist nähmlich, dass dieser Strafparagraph nur einseitig gegen Männer angewandt wird. Ist eine Frau diejenige, die ihrer Unterhaltspflichten nicht nachkommt, dann ist es ok. Deshalb rate ich von derart unfairen Mitteln ab -

Und die Formulierung von Dir claraq, dem Vater etwas aufzuzeigen, könnte man ja auch mal auf die Mama anwenden und ihr aufzeigen, dass sie endlich arbeiten gehen soll, wenn sie Geld haben will. Anders sieht es natürlich mit den Betreuungspflichten aus - hier sollten beide gleichmässig in der Pflicht stehen - was passiert aber in der Realität - wenn der Papa nicht will, dann rückt erst das Jugendamt und hinterher die Staatsanwaltschaft an. Wenn die Mami nicht will, gibts die Babyklappe, Freigabe zur Adoption oder sie nimmts einfach in Kauf und kassiert den Unterhalt.

- Sorry für meine Offenheit - aber so ist es eben.

Arabella

Beitrag von Arabella » 19.06.2009, 23:37

Hallo Valerian,
Es geht um den Kindesunterhalt lieber Valerian und der steht dem Kind zu, egal ob Mutter arbeiten geht oder nicht. Sollte das Kind beim Vater leben hat der die gleichen Rechte die Mutter zu belangen, Mann muss es nur tun :wink:
Wäre mein Sohn zu seinem Vater gezogen hätte ich sofort meinen Unterhalt gezahlt und zwar soviel ich kann und nötig ist um es meinen Sohn gut gehen zu lassen.
LG Arabella

Arabella

Beitrag von Arabella » 19.06.2009, 23:51

Mein Ex stand genau vor diesem Strafgericht und oh Wunder er zahlt seitdem brav! Er hat große Angst vor dem Knast und egal wo die Person her ist...niemand geht gerne in den Knast!
Der deutsche Knast ist ganz bestimmt keine Erholung für diese Jungs und nein es sind nicht nur ein paar Sozialstunden!
Ich kenne solch ein Individuum, der ist genau wegen sowas im Knast gelandet.

Arabella

Beitrag von Arabella » 20.06.2009, 00:03

Er hat 3 Kinder, jedenfalls weiss ich nicht von noch mehr Kindern, ich dies aber nicht ausschließe.
Liebe Wachsam ,wie gesagt, es geht nicht um 50 E ,es geht darum dem Herrn zu zeigen, dass er hier in einem Land wohnt in dem er die Gesetze einhalten muss, ansonsten dafür büßen muss.
Und so geht es halt nicht!!!

Arabella

Beitrag von Arabella » 20.06.2009, 00:06

Dazu stellt sich sowieso die Frage, ob solch ein Vater ein gesunder Umgang für das Kind ist, meinst du nicht?
Er lebt dem Kind ja nicht gerade ein sehr gutes Beispiel vor.

Arabella

Beitrag von Arabella » 20.06.2009, 00:19

Wachsam, klar JEDES Kind braucht eigentlich seinen Vater!
Es gibt sicherlich Fälle, wo es wohl überlegt sei wie man handelt.
Dennoch, der Vater hat sich einst entschlossen ein Kind zu wollen, vielleicht wollte er es auch nicht. Aber er hat es gezeugt und somit Verantwortung für finanzielle Versorgung und dafür, dass das Kind glücklich heran wachsen kann.( Ebenso wie die Mutter)
Da ich Kilode s Fall nicht genau kenne, kann nur sie entscheiden, aber sie hat hier nun einige Ansichten und Ratschläge gelesen und kann sich besser Gedanken machen.
LG und gute Nacht Arabella

Valerian

Beitrag von Valerian » 20.06.2009, 12:41

Arabella hat geschrieben: Liebe Wachsam ,wie gesagt, es geht nicht um 50 E ,es geht darum dem Herrn zu zeigen, dass er hier in einem Land wohnt in dem er die Gesetze einhalten muss, ansonsten dafür büßen muss.
Das kapiert der niemals. Gesetze sind für die nur ein paar Worte, die man am besten ausnutzt, um sich Aufenthaltsbewilligung und Geld zu verschaffen.

Hülya

Beitrag von Hülya » 23.06.2009, 13:10

Kilode

Verfasst am: 23.06.2009, 12:57 Titel: Wieso ist das Thema gesperrt?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich bin etwas erstaunt, wieso mein Thema gesperrt ist, kann mir das mal einer erklären?

Ich hatte ein paar Tage frei, daher bin ich erst heute ins Netz gegangen und kann nun keine Kommentare mehr dazu abgeben.

Ich habe eure Statements gelesen.
Es ist so, ich arbeite Vollzeit, mein Ex zahlt einen Minibetrag ans Jugendamt, somit zeigt er sich denen gegenüber ja willig!
Dem Jugendamt habe ich einiges erzählt, habe leider keine handfesten Beweise, ihm die Schwarzgelder nachzuweisen. Das ist der Knackpunkt an der Sache. Ich habe lediglich eine Aufzeichnung auf meinem Handy, wo er sich darüber äußerte, "das er an seinem Wochenende keine Zeit für seinen Sohn habe, da er, wenn er die Termine mit seinen Geschäftskunden absagt (es geht um Autos und Ersatzteile) keine Aufträge mehr erteilt bekäme. Und er würde viel Geld verlieren." Diese Aufträge erhält er aus GB von seinem Freund.

Da er aus gesundheitl. Gründen (er hat von der Krankenkasse 76 Monate Krankengeld bezogen) nicht mehr arbeitet und eine "Erwerbsunfähigsrente" haben will, weil wohl die ARGE ihn dazu erst einmal aufgefordert hat und die aber noch nicht durch ist. So schlängelt er sich durchs Leben. Für seine Kinder in London zahlt er auch nicht, soweit ich weiß, da er angeblich mit der Mutter dieser Kinder keinen Kontakt habe und auch der älteste Sohn nicht mit ihm kommuniziert.

Wenn der Junge 12 Jahre alt ist, gibt es nichts mehr an Unterhalt.
Er beteiligt sich an gar nichts, bei mir ist es auch so, das er von mir die Wäsche vom Jungen gepackt bekommt und die Schmutzwäsche ich nach dem Wochenende zurück erhalte.
Ich mache mich krumm, finanziere Sportverein, Musikunterricht, damit der Junge seinen Neigungen entsprechend gefördert wird. Der Vater findet das ganz toll, aber beteiligt sich in keinster Weise an den Kosten.

Ich habe alles versucht, vom Ausländeramt, ARGE bis Jugendamt, es wird zur Kenntnis genommen, evtl. weitergeleitet, aber ansonsten passiert nicht viel. Die Dame vom Jugendamt sagte mal zu mir: Wir wissen, das wir von ihm kein Geld erwarten können! Schön für ihn, blöd für mich, denn ich zahle ja alles. Und stolz ist er wie Oskar, wenn er mit ihm durch die Stadt flaniert.
Wenn die sein Konto oder seine Kommunikationsgeräte überprüfen oder in solch speziellen Fällen auch mal ein oder zwei Mitarbeiter auf ihn ansetzen würden, die ihm dann etwas nachweisen könnten, wäre das schon viel. Wir wissen jedoch alle, das kostet und die Haushaltskassen sind bekanntlich leer.

Wenn er mal was investiert, sind es Flohmarktklamotten, die dann noch eine Nummer zu klein sind oder als Beispiel pinkfarbene Shorts, die unser Sohn verständlicher Weise ätzend findet und dann doch nicht anzieht.

Anzeige erstatten bringt m.E. gar nichts. Es fehlen Beweise und die paar, die ich habe, werden nicht zugelassen, da ich seine Gespräche am Telefon ja nicht ohne sein Einverständnis aufnehmen darf. Er sagt mir immer, was er schon geschafft hat in Afrika und sein Junge würde später mal staunen. Das wäre alles für ihn! Er erwartet später, wenn er nicht mehr kann, von seinem Jungen gepflegt und finanziell unterstützt zu werden, wie es ja bekannter Weise in Afrika üblich ist.
Bisher habe ich noch nie etwas gesehen von seinen Investitionen in seiner Heimat.

Aber es ist schon komisch, das seine Eltern nie einen familiären Kontakt zu mir pflegten, in all den Jahren habe ich einmal telefoniert und weiß auch bis heute nicht, ob es sich wirklich um seine Eltern handelte, da die Mutter kein Englisch sprach, somit kam natürlich auch kein Gespräch in Gang, abgeblich spricht die Mutter kaum englisch.

kilode

Anaba
Administration

Verfasst am: 23.06.2009, 13:04 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Hallo, ich bin etwas erstaunt, wieso mein Thema gesperrt ist, kann mir das mal einer erklären?

Ich hatte ein paar Tage frei, daher bin ich erst heute ins Netz gegangen und kann nun keine Kommentare mehr dazu abgeben.

hallo kilode,

welcher thread ist denn gesperrt ????

Administratorin
3. Vorsitzende CiB e.V.
Anaba@1001Geschichte.de

Wer A sagt, muß nicht B sagen. Er kann erkennen, dass A falsch war.
Bertolt Brecht

Kilode

Verfasst am: 23.06.2009, 13:06 Titel:

Anerkennung einer deutschen Scheidung in Nigeria!

Ich kann auf die Statements nicht antworten, daher habe ich diesen neuen hier eingestellt.

Kilode

Hülya
Moderation

Verfasst am: 23.06.2009, 13:07 Titel:

Liebe Kilode,

ich entsperre sofort wieder und schiebe Deinen Beitrag rüber.

Wir mussten leider viele Treads sperren , weil wachsam angefangen hatte abends ihre Beiträge zu xxxxxxxxx. Es war nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Also munter weiter schreiben.

Moderatorin + Ansprechpartnerin bei CiB e.V.
huelya@1001Geschichte.de

Antworten