Beitrag
von frankie.leo » 15.10.2009, 13:14
Hallo Norbert,
habe deinen Geschichte jetzt schon einige zeit verfolgt und möchte dir einige dinge und gedanken mitteilen, die dir hoffentlich etwas weiterhelfen. Meine Frau war ja über weihnachten 3 wo bei ihrem geliebten in der türkei. Sie ist dann einige wochen danach zusammengeklappt und zu mir zurückgekommen.
Seit Februar leben wir wieder zusammen.
Wir haben viel darüber gesprochen. Hier einige Informationen wie ich das aus heutiger sicht sehe und was sie mir so gesagt hat.
Ich habe ihr damals sofort gesagt, dass sie ausziehen soll –war aber auch voll aus dem Bauch heraus – ich glaube, dass das richtig war.
In den ersten wochen bin ich ihr nur hinterhergerannt und habe gebettelt, sie möge sich das alles überlegen und wieder zurückkommen. Das hat definitiv gar nichts gebracht. Ich glaube sogar im gegenteil, es war falsch, weil:
# Sie war nur genervt, im sinne von was ist das für ein weichei
# man mit ihr nicht reden konnte, sie hat alles so gedreht wie sie es brauchte, sie ließ keine kritik zu.
# sie wußte, sie hat nichts zu verlieren und kann mich ja immer wiederhaben, das gab ihr zusätzliche sicherheit
# mich der kontakt mir ihr jedesmal völlig fertig gemacht hat
Wie ich das heute sehe:
# es war gut das sie gefahren ist, denn nur dort bei ihm konnte sie aufwachen und feststellen wer er wirklich ist, ich denke, sie brauchte das. Hätte sie es nicht getan würde sie sich immer danach sehnen. 3 wochen gemeinsam mit ihm, so wie mann und frau haben gereicht, sie war danach geheilt.
Allerdings war es schwer zuhause zu sitzen, mit meinen 3 kindern während sie einen anderen poppt.
# ich habe versucht mich in der zeit auf mich zu besinnen. Hab mir hilfe geholft und mit vielen leuten gesprochen. Habe versucht herauszufinden was ich will und hab versucht, mit meiner Frau abzuschliessen.
# als sie dann aus der türkei zurückkam habe ich sie ignoriert und ihr offenbar sehr deutlich gemacht, dass bei mir schluss ist.
# ich glaube, erst als sie wirklich den eindruck hatte sie könnte mich verlieren ist sie zusammengeklappt. Irgendwie muss sie die ganze zeit geglaubt haben, sie kann das alles machen aber es gibt keine harten konsequenzen. Sie hat sich dann zwischendurch eingeredet ich hätte eine andere (hatte ich definitiv nicht) und war eifersüchtig. Ich meine stell dir das vor, sie kam gerade aus der türkei von ihrem lover und regte sich auf, weil sie dachte ich hätte eine andere.
Was sie heute so sagt (und ich glaube sie ist ehrlich)
# sie versteht das heute selber nicht, er hat sie so manipuliert, sie war wie ferngesteuert
# sie wäre eine blöde kuh
# sie ekelt sich jetzt, eigentlich war er gar nicht ihr typ
# sie hat überhaupt nicht daran gedacht, dass sie jemanden verletzen würde, sie dachte nur an sich und was sie will
# sie hatte von anfang an ein schlechtes gefühl, war aber zu stur, konnte und wollte keinen fehler zugeben
# manches was ihr gesagt wurde, gab ihr schon zu denken, aber sie hat es nicht zugegeben
Mein Ratschläge:
# zermürbe dich nicht mit der frage nach dem warum, konzentriere dich auf dich selbst und auf deine Aufgaben, arbeit, kind, usw…
# geb ihr auf keinen fall geld, meine frau hat geld ausgegeben als würde es kein morgen geben, sie hat in den 3 monaten ca. 12000,- euro verbraten. Sei da auch konsequent, dass ist ihr lover, also soll sie auch sehen, wo sie das geld hernimmt.
# mach dir keine vorwürfe, suche nicht die fehler bei dir. Es kann gut sein, dass das alles gar nichts mit dir zu tun hat. Wenn doch kannst du es jetzt ohnehin nicht mehr ändern. Außerdem saßen da immer 2 in einem Boot.
Ich hatte damals zufällig eine türkische therapeutin kennengelernt, die das alles sofort durchschaut hatte. Sie hat mir geraten, kümmere dich nur um dich selbst, denke am besten nicht an deine fr. deine fr hat sich das selbst eingebrockt, also muss sie auch sehen wie sie daraus kommt.
Aber überlege dir was du wirklich willst, sei vorbereitet, wenn sie zurück kommen will.
Ich geb zu, ich habe ihr damals nicht geglaubt, das meine fr. überhaupt zurückkommen würde. Insofern war ich nicht gut vorbereitet. Ich habe sie einfach noch geliebt und hab sie zurückgenommen.
Heute kann ich dir sagen, dass es gut ist, eine 2. Chance zu bekommen. Ich glaube das wir es beide zusammen schaffen wollen und daran arbeiten, ich denke, dass das dann auch der richtige zeitpunkt ist um über fehler zu reden und was besser werden muss.
Aber es ist auch sehr schwer. Ich liebe sie wirklich aber es ist es schwer ihr wie früher zu vertrauen und sie zu respektieren. Manche dinge haben sich einfach in mein gedächtnis eingebrannt und kommen immer mal wieder hoch. Auch habe ich immer noch probleme mit meinen nerven.
Sie hat die ganze sache einfach abgekackt. Für sie war er ein schwein, ein verbrecher und das wars.
Meine meinung:
Ich kann es nur so beschreiben, irgendwie war meine Frau wie süchtig, sie konnte nicht anders, sie brauchte das. Vielleicht wirklich vergleichbar mit einer drogensüchtigen, verständnis bringt da gar nichts, ganz im gegenteil, sie wird das verständnis nur für ihre zwecke nutzen und es wird ihr gewissen (das zumindest unterbewußt ja noch da ist) beruhigen. Im endeffekt hilft nur konsequentes handeln, ihr klare harte aber sachliche ansagen machen (du hast das gemacht, du betrügst mich,…) und grenzen setzen. Auf keinen fall sich selbst erniedrigen.
Hoffen das sie bald aufwacht, tja und dann wissen was du willst.
Liebe grüße
frank