Was meint ihr dazu?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chika

Re: Was meint ihr dazu?

Beitrag von Chika » 11.02.2010, 16:00

cassandra hat geschrieben:wenn du meinen Thread ganz gelesen hättest, wüsstest du ja, wie meine weitere Vorgehensweise ist. Ich habe übrigens niemals behauptet, dass jeder Ausländer ohne Papiere unseriös ist. Ich beziehe mich auf meinen Fall speziell. Und wie ich auch schon erwähnt habe, es gibt auch unseriöse Europäer. Aber bei mir haben in meinem Fall halt einfach die Alarmglöcklein geschellt. Möchte auch nicht mehr weiter auf dein Posting eingehen.

Und ja, die ganze Geschichte ist mir mühsam herübergekommen. Sich schon morgens um 7hoo regelmässig mit sowas zu befassen.
ich habe den thread vollständig gelesen.
cassandra hat geschrieben:Aber wie kann ich merken, ob ein Ausländer seriös ist? Ist Arbeit eine Garantie? Wenn er Aufenthaltsbewilligung hat?

Cassandra
manchmal macht ein kleines buchstäblein sehr viel aus...in diesem falle hättest du wohl besser gefragt :Aber wie kann ich merken, ob Mein Ausländer seriös ist? Ist Arbeit eine Garantie? Wenn er Aufenthaltsbewilligung hat?

dann hätte ich dich nämlich auch nicht darauf angesprochen...denn so wies du im originalpost formuliert hast, find ich es nach wie vor von weit her geholt, liebe cassandra.

anyway, e schöne obe no....

cassandra

Beitrag von cassandra » 11.02.2010, 16:52

Bin übrigens selber Nordafrikanerin. Das heisst halbe halbe. Ein Elternteil ist Schweizer der andere orientalisch. Bin aber hier geboren und aufgewachsen. :wink:

cassandra

Beitrag von cassandra » 11.02.2010, 17:59

Hallo ocean,

über illegale Aufenthalte bin ich gar nicht informiert. War auch noch nie im Leben mit dem konfrontiert. Ich finde, dass man Ausländer schützten sollte, die effektiv politisch verolgt werden. Aber solche die nur wirtschaftliche Gründe verfolgen, kriminell sind, und noch Frauen da hineinziehen, das finde ich voll daneben. Wie gesagt, ich hab nichts gegen Leute die den Willen haben, etwas zu erschaffen. Die arbeiten wollen, die sich Weiterbilden, sich mit unserer Kultur auseinandersetzten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es in der Schweiz viele Illgale gibt. Die würden doch schnell mal auffliegen. Schon nur im Zug für ne Billetkontrolle. im Krankenhaus.... Ist doch nicht möglich oder?

Ich fands bei meiner Bekanntschaft merkwürdig, was er mir alles aufgetischt hat. Wohnen mit Kollegin, keine arbeit, am Bahnhof rumhängen. Klar, wie hier schon einige Male erläutert, es sind reine Spekulationen meinerseits. Aber die lieben Alarmglöckchen halt.

Wenn jemand ehrliche Absichten hat, ist doch nicht alles nebulös. Ich hätte auch bei einem Schweizer skrupel, der mir solches auftischt. Sogar noch schneller als jetzt bei meinem Bekannten.

Das glaub ich schon, dass es auch viel Unter ihnen gibt, die eifersüchtig auf alles sind.sind aber Schweizer auch. Die Ausländer sind manchmal noch viel schlimmere Rassisten als die Schweizer oder Europäer.

Ich merk irgendwie wenn was nicht stimmt, da ich ja schon mal meine Erfahrungen gemacht habe.

Ich glaub auch, wenn man noch nie nur im entferntesten sowas erlebt hat, würde man nie draufkommen, dass es sowas wie Bezness überhaupt gibt. Ich war da jedenfalls so, als ich noch jünger war. Man kommt im entferntesten nicht darauf, auf was man sich da einlässt. Schon nur, dass dann gewisse typen Wohnungen auf Namen von Frauen haben. Dann drehen sie ein Ding. Dann ist noch die Frau schuld bei der Justiz. Habe mal eine Frau gekannt, die genau das erlebt hat. Wohnung war auf ihren Namen, er versteckte dort illegales Zeug. Als dann die Sache aufflog, war sie noch die dumme.

Ich sag mir, ich hab auch ein Kind und muss verantwortung haben. Ich möchte nicht in irgendwelche kriminelle Machenschaften verwickelt werden. Auf einmal verliert man noch das Sorgerecht fürs Kind, wenn man sich auf solche Spässe einlässt. Darum Spass beiseite und einen vernünftigen Partner suchen.

cassandra

Beitrag von cassandra » 11.02.2010, 20:46

@ocean, du dein Posting ist schon einbisschen hart ausgedrückt deiner Meinung nach.

Aber in einem Punkt muss ich dir absolut recht geben. Ich bin auch immer durch meine "Hilfsbereitschaft" ins Fettnäpfchen getappt. Und bsp. der kriminelle Südamerikaner, den ich mal gekannt habe, der kam auch aus einer extrem reichen Akademiker Familie. die Eltern haben ihm hier sogar ein Studium finanziert. Er hat natürlich abgebrochen weil er lieber dealen wollte und herumlunger wollte. Ich finde sowieso, meistens ist der grösste Abschuam der, der reichen *gebildeten" Familien. Solche wissen meistens gar nicht, wie blöd sie tun sollen. Es ist halt cool ein Penner oder Dealer zu spielen bei denen.

Pamela

Beitrag von Pamela » 11.02.2010, 22:06

Ocean,

du hast da echt ein wahres Wort geschrieben!

Es gibt so unglaublich viele Illegale, auch hier in D!
Entweder reisen sie mit dem Pass eines anderen ein, oder sie kommen mit einem Besuchsvisum und gehen nicht mehr nachhause, oder...
Wer keinen Einblick in diese Parallelgesellschaften hat, kann sich das nicht vorstellen!

Die meisten illegalen Ghanaer arbeiten trotzdem mit der Identität eines Landsmannes, dem sie dafür einen Teil des Lohns abdrücken müssen.

Teilweise sind das auch sehr traurige Einzelschicksale.

Cassandra,
weißt Du, wir Europäer wollen immer so wahnsinnig offen auf Menschen aus einem anderen Kulturkreis zugehen, damit man uns jaaa keinen Fremdenhass unterstellt. Wir schämen uns sogar oft für Zweifel und eventuelle vorschnelle Schlussfolgerungen!
In diesen Kulturkreisen aber gilt das genaue Gegenteil: Traue niemandem, bevor er Dir nicht bewiesen hat, dass er ein Freund ist!
Das ist das Motto der Menschen DORT! Sie trauen nur ihren engsten Familienangehörigen!
Gruß
Pamela

cassandra

Beitrag von cassandra » 12.02.2010, 07:43

Ja, ich muss sagen ich kenne das zuwenig. Und wenn ich das so höre, tönt das für mich unfassbar. einfach fernab von diesem Planeten. Ja, das stimmt, als Europäer geht man immer offen mit fremden Kulturen um. Das wird uns ja überall so auch eingetrichtert. Schule, Öffentlichkeit, Medien.

Ich finds auch unfassbar, dass man sich eine Identität eines aneren Landsmannes "ausleihen" kann.

Merkt das denn niemand?

Elisa

Beitrag von Elisa » 12.02.2010, 07:57

Cassandra, es muss so. Denn offiziell heisst es: 4 Mio in Deutschland, kann aber nicht sein, da einem ständig jemand über den Weg läuft. Und in Städten hat man den Eindruck, es sind nicht 5 %, sondern 50 %.

Die Illegalen sind ja meist nicht politisch verfolgt, sondern sie kommen aus wirtschaftlichen Gründen hierher, davon wiederum viele, um mit kriminellen Dingen ihr Geld zu 'verdienen'.

In einer Statistik habe ich gelesen, 80 % aller Straftaten werden von Ausländern verübt, davon aber wiederum über 50 % von Menschen arabischer Herkunft.

Viele Beznesser haben sofort nach Ankunft hier ihre kriminellen Kontakte, also wurde das auch schon vorher organisiert.

Sie haben bereits Verabredungen, bevor sie ins Flugzeug steigen, zur Abwicklung von Deals.

Und hier komme ich nochmal zum Thema Burka, denn in Burka kann egal wer zum Arzt gehen, wird nicht erkannt.

Der Betrug mit den Krankenkassenkarten ist bekannt.

Cassandra, Du hast ein Kind, Du brauchst Euch dieses Leid nicht anzutun.

LG Elisa

cassandra

Beitrag von cassandra » 12.02.2010, 08:09

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Wer in Burka zum Arzt geht wird nicht erkannt. Mir fallen fast die Augen raus.

Ja, ich habe ein Kind und möchte da nicht in so ne Sache reinrutschen. Wie ich ja schon selber mal mitbekommen habe, einige machen dann noch solche Geschichten im Namen der Frauen. Der ahnungslosen Frauen. Die die Wohnung auf ihren Namen haben und bezahlen.

Ich glaub, ich bin total zu blauäugig. Sehe immner das gute im Menschen und gehe davon aus, dass jeder die Wahrheit spricht.

Pamela

Beitrag von Pamela » 12.02.2010, 09:23

cassandra hat geschrieben:Ich finds auch unfassbar, dass man sich eine Identität eines aneren Landsmannes "ausleihen" kann.

Merkt das denn niemand?
Hallo cassandra,

die Schwarzen wissen zum Beispiel ganz genau, dass die Europäer sie nicht so gut auseinanderhalten können. Viele von ihnen kommen nach D, in dem sie sich den Pass eines Landsmanns "ausleihen" (gegen Geld), der ihnen ähnlich sieht.
Zu den Krankenkassen:
Ich kenne eine 18jährige illegale Ghanaerin, die hat sich vor kurzem das Bein gebrochen! Da musste dann erst schnell eine Krankenkassen-Karte von einer Person ähnlichen Alters her, BEVOR der Krankenwagen gerufen wurde!

Natürlich ist es logisch, dass Illegale hier zum Großteil auch in kriminellen Kreisen landen.
Einige führen aber auch eine Art Schattendasein: Nur nicht auffallen und Orte vermeiden, an denen die Polizei öfter Personenkontrollen durchführt.
cassandra hat geschrieben:Ich glaub, ich bin total zu blauäugig. Sehe immner das gute im Menschen und gehe davon aus, dass jeder die Wahrheit spricht.
Und genau diese (unsere) Blauäugigkeit kennen sie zu Genüge.
Die meisten Bezzis wissen in kürzester Zeit alles von einer Frau. Aber wieviel weiß Frau über ihn?
Die erste Lüge fängt oft schon beim Alter an,...
Gruß
Pamela

Chika

Beitrag von Chika » 12.02.2010, 10:09

ocean12 hat geschrieben: Damit du so lange ohne reguläre Papiere hier leben kannst, brauchst du enorme Flexibilität und das geht niemals ohne kriminelle Dinger, wie willst du sonst überleben?
Aber wir haben hier in der Schweiz für fast alles eine Hilfsorganisation..
ja, doof nur haben wir eine humanitäre geschichte, gäll.... doof doof doofer henry dunant...item, die aussage, dass ein illegaler aufenthalt hier nie und nimmer möglich wäre OHNE kriminelle dinger, würd ich nicht so stehen lassen...oder ergänzen um: wer eine haushaltshilfe einstellt und sie schwarz arbeiten lässt für kost und logie, der begeht auch ein vergehen und ist demnach kriminell... nicht nur schwarzARBEIT ist eine straftat, sondern auch die AUSBEUTUNG solcher arbeitskräfte....
ocean12 hat geschrieben:Natürlich müssen wir wirklich Bedrohte aufnehmen.
Aber in unserem Gratis-Internetcafé hat es dermassen viele aus Eritrea, Sudan, Aethiopien... aber glaub mir, kein einziger kam aus Darfur raus. Dort kommst du nur mit den Füssen zuerst raus. Alle diese Männer kommen aus wohlhabendsten Familien, sonst hätten sie es nie in die Schweiz geschafft.
was ist das für eine aussage, ehrlich, da "tschudereds" mich richtig bei soviel feindseligkeit.... ich finde grad gar keine worte!

ocean12 hat geschrieben:Auch wenn es rassistisch klinken mag, ich bin es nicht. Ich lebe in zwei Kulturen, zwei Ländern, zwei Kontinenten.
Aber ich bin immer durch meine Hilfsbereitschaft in Dinge hineingerutscht, die ich manchmal gar nicht wissen möchte...
1. das wage ich zu bezweifeln!
2. das kann ich mir gut vorstellen...

ocean12 hat geschrieben:Und noch etwas: der Polizei sind diese Illegalen sehr wohl bekannt. Warum die nicht in Abschiebehaft kommen oder sonst etwas, ist mir auch ein Rätsel. Offenbar haben wir einige Schlupflöcher in unserem Gesetz.
ganz profan, damits nicht zu kompliziert wird (empfängerorientiert kommunizieren):
drum heissens ja sans-papier, die sind nämlich sans-papier....ohne reisedokument kann man niemanden ausschaffen... ok, du sagst wohl jetzt: dann besorgt man sich ein reisedokument für den ausländer...ja, gut, doch woher kommt er denn? hmmm.vielleicht ein algerier..gut, ab auf die botschaft mit dem... der botschaftsmitarbeiter findet, hmmm, ist nicht sicher, dass der ein algerier ist, müsst ihr mir beweisen.... ja, ok.... und dann dauerts und dauerts und dauerts und es geschieht nix...wieso? algerien kümmerts nicht, ob WIR den zurückgeben wollen, haben ja noch 30millionen gleicher exemplare zu hause..... ja, und es dauert weiter.. endlos....
fakt ist: um jemanden auszuschaffen, brauchts ein gültiges reisedokument, dessen beschaffungsvorgang nicht nach dem pippi-langstrumpf-prinzip (ich mach mir die welt so wie sie mir gefällt) funktioniert....das ist sehr komplex....
übrigens ist die ausschaffungshaft auf max. 18monate angesetzt...und glaub mir, viele sitzen diese zeit ab, und sind nachher wieder frei, weisste wieso?? weil keine reisepapiere beschafft werden konnten...hmm, und da wir hier nicht nach dem al-maghrib prinzip arbeiten können und die unerwünschten auf einen busausflug in die wüste mitnehmen können, werden sie hier wieder freigelassen! GOTT SEI DANK!
ocean12 hat geschrieben:Und was ich auch noch anmerken muss: es gibt überall Ausnahmen. Die Illegalen, die zu Papieren kommen, hart arbeiten und lernen, die gibt es auch.
Ab und zu.
genau, von 274 härtefallgesuchen im jahre 2008 wurden 4 bewilligt im kanton zh...bravo humanität!

Linda

Beitrag von Linda » 12.02.2010, 10:35

Hallo

Ich bin eine stille Mitleserin und möchte mich jetzt auch mal melden.

Genau so wie Chika schreibt ist es in der CH. Es ist total schwierig, einen Illegalen (in vielen Fällen abgewiesene Asylbewerber) auszuschaffen, wenn die Identität nicht feststeht. Die Papierbeschaffung ist sehr schwierig und dauert lange. Das Migrationsamt muss mit den Betreffenden bei den Botschaften vorsprechen. Da muss meistens schon monatelang gewartet werden bis zum Vorsprechungstermin. Dann ist es vielfach so, dass der Illegale doch nicht aus dem betreffenden Land ist. So muss wieder monatelang auf den nächsten Termin bei einer anderen Botschaft gewartet werden. Vielfach müssen solche Personen sich einmal wöchentlich beim Migrationsamt melden. In Ausschaffungshaft kommen meines Wissens solche, die untergetaucht waren, solche, die nicht kooperieren oder bald ausgeschafft werden können.

Noch zu Cassandra: Dieser Tunesier (wenn er einer ist) wird höchstwahrscheinlich durch eine Heirat eine Aufenthaltsbewilligung bekommen haben. Entweder wohnt er noch bei seiner Frau oder seiner Freundin. Falls er getrennt oder geschieden ist, könnte ihm evtl. die Aufenthaltsbewilligung entzogen werden, weil er vermutlich (teilweise) sozialabhängig ist. Vielleicht hat er auch keine Aufenthaltsbewilligung mehr. Er könnte aber, wenn er schon länger verheiratet war, auch schon eingebürgert sein (erleichtert).

Gruss

Linda

Chika

Beitrag von Chika » 12.02.2010, 10:49

Linda hat geschrieben:Hallo

Ich bin eine stille Mitleserin und möchte mich jetzt auch mal melden.

Genau so wie Chika schreibt ist es in der CH. Es ist total schwierig, einen Illegalen (in vielen Fällen abgewiesene Asylbewerber) auszuschaffen, wenn die Identität nicht feststeht. Die Papierbeschaffung ist sehr schwierig und dauert lange. Das Migrationsamt muss mit den Betreffenden bei den Botschaften vorsprechen. Da muss meistens schon monatelang gewartet werden bis zum Vorsprechungstermin. Dann ist es vielfach so, dass der Illegale doch nicht aus dem betreffenden Land ist. So muss wieder monatelang auf den nächsten Termin bei einer anderen Botschaft gewartet werden. Vielfach müssen solche Personen sich einmal wöchentlich beim Migrationsamt melden. In Ausschaffungshaft kommen meines Wissens solche, die untergetaucht waren, solche, die nicht kooperieren oder bald ausgeschafft werden können.

Noch zu Cassandra: Dieser Tunesier (wenn er einer ist) wird höchstwahrscheinlich durch eine Heirat eine Aufenthaltsbewilligung bekommen haben. Entweder wohnt er noch bei seiner Frau oder seiner Freundin. Falls er getrennt oder geschieden ist, könnte ihm evtl. die Aufenthaltsbewilligung entzogen werden, weil er vermutlich (teilweise) sozialabhängig ist. Vielleicht hat er auch keine Aufenthaltsbewilligung mehr. Er könnte aber, wenn er schon länger verheiratet war, auch schon eingebürgert sein (erleichtert).

Gruss

Linda
DANKE LINDA :D leider hab ich ob all der "tschuderis" die contenance verloren, hätte gerne auch so einen differenziert geschriebenen beitrag geleistet, aber da ist mir wohl das pferd durchgegangen....

Gruss

Linda

Beitrag von Linda » 12.02.2010, 11:21

@Chika: Deinen Beitrag fand ich sehr gut, wollte dir nur beipflichten.

Chika

Beitrag von Chika » 12.02.2010, 11:29

Linda hat geschrieben:@Chika: Deinen Beitrag fand ich sehr gut, wollte dir nur beipflichten.
DANKE :wink: ich hätte gerne ein bisschen weniger emotional geschrieben :-))

steckchen

Beitrag von steckchen » 12.02.2010, 11:32

Beitrag war doppelt. :oops:
Zuletzt geändert von steckchen am 13.02.2010, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

steckchen

Beitrag von steckchen » 12.02.2010, 11:39

ocean12 hat geschrieben: Natürlich müssen wir wirklich Bedrohte aufnehmen.
Aber in unserem Gratis-Internetcafé hat es dermassen viele aus Eritrea, Sudan, Aethiopien... aber glaub mir, kein einziger kam aus Darfur raus. Dort kommst du nur mit den Füssen zuerst raus. Alle diese Männer kommen aus wohlhabendsten Familien, sonst hätten sie es nie in die Schweiz geschafft.
Ich habe auch neulich zwei Frauen kennengelernt, die mit Sudanesen verheiratet sind, beide angeblich aus Darfur. Sie haben sich über ihre Ehemänner sehr beklagt. Aber sie sind komischerweise Moslems und ihre Familien leben komischerweise auch in Khartum. Also christliche verfolgte Sudanesen á la Alec Wek habe ich hier in Deutschland noch nie gesehen :mrgreen:

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Linda

Beitrag von Linda » 12.02.2010, 13:23

Liebe ocean12
Das mit den Asylanten aus Darfur oder woher auch immer. Ich kenne jemanden, der 14 arabische Dialekte spricht und nach einem Satz sagen kann, ob einer aus Eritrea oder Sudan ist. Die Polizei verzichtet aber auf seine Mitarbeit, auch unentgeldlich.
ICH WEISS, WOVON ICH SPRECHE!
Ich habe viele Jahre beim Migrationsamt gearbeitet und weiss, dass sehr viel Geld ausgegeben wird für Sprachspezialisten und Dolmetscher.

Leben diese illegal anwesenden Personen in der Westschweiz?

Gruss
Linda

Chika

Beitrag von Chika » 12.02.2010, 13:58

ocean12 hat geschrieben:Liebe Chika
du kennst mich nicht, du weisst nicht, wieviele Jahre ich hier dabei bin (es gibt auch noch ein altes Forum, da kann man sich auch Infos holen...). Wir haben einen Strang, der sich nur mit Zweitidentitäten von Schwarzafrikanern befasst.
Es tut mir leid, aber du hast kaum eine Ahnung, was wirklich los ist.
Ich lasse mich auch nicht aus der Reserve locken, ich gebe nicht preis, warum ich was weiss. Ich hänge nämlich noch an meinem Leben.
Was aber sonst die Meisten wissen: ich pendle zwischen Marokko und der Schweiz, habe mehrere Jahre dort gelebt (ohne Ehemann!) und arbeite seit über 15 Jahren unentgeldlich in interkulturellen und interreligiösen Organisationen.
Diese Erfahrungen kannst du nicht einfach wegreden, von wegen krass...
Ich schreibe immer alles extrem vorsichtig, wenn ich es offen schreiben würde, wäre es krass! Denn das was ich hier angedeutet habe, ist nur die Spitze des Eisbergs. Und ich kann alles beweisen.

Das mit den Asylanten aus Darfur oder woher auch immer. Ich kenne jemanden, der 14 arabische Dialekte spricht und nach einem Satz sagen kann, ob einer aus Eritrea oder Sudan ist. Die Polizei verzichtet aber auf seine Mitarbeit, auch unentgeldlich.
Und es geht beileibe nicht nur um diese Fälle, wo die Identität unklar ist, so dass sie nicht ausgeschafft werden können. Ich kann dir jederzeit einige Männer zeigen, die seit Jahren illegal hier sind, und woher sie sind, ist durchaus bekannt. Es sind keine Staaten, in denen grauenhafte Dinge passieren wie Darfur oder Kongo...

Also, meine Liebe. Halte den Ball flach.

ocean
Das Bundesamt für Migration, die mit der prüfung der asylgesuchen betraute autorität zieht bei der identitätsabklärung von asylsuchenden selbstverständlich den rat von sogenannten herkunftsspezialisten bei. Das heisst, dass bei asylsuchenden die identität abgeklärt und demnach auch erfasst wird. übrigens kann die polizei auch auf die unterstützung dieser herkunftsspezialisten zurückgreifen, ich weiss beim besten willen nicht, wie du deine aussage dazu begründen kannst!

ich habe ehrlich gesagt keine lust darauf, mich hier zu legitimieren vor dir und meine glaubwürdigkeit unter beweis zu stellen. fakt ist, dass ich sehr wohl ahnung habe von diesem gebiet, auch wenn es dir nicht passt.... du hast recht, ich kenne dich nicht, du kennst mich genau so wenig...nur finde ich deine art und weise, wie du diese beiträge hier formuliert hast, nicht ok und das habe ich mir erlaubt, zu kritisieren.
eine kleine anmerkung noch, der begriff "asylant" ist für uns, die im asylbereich arbeiten, nicht diskutabel, es wird von asylsuchenden gesprochen.....

Chika

Beitrag von Chika » 12.02.2010, 14:04

ocean12 hat geschrieben:Nein, ich lebe in der Deutschschweiz.
Wenn du Infos hast, die wir vernetzen könnten, wäre ich froh um eine PN. Wir können uns dann privat austauschen. Das könnte heikel werden in einem öffentlichen Forum.
Aber wir sind Einige hier, die gerne etwas ändern möchten, voller Elan sind und immer wieder ausgebremst werden, weil wir keine direkten Kontakte zu den Behörden haben, sprich Vitamin B.

Gruss, ocean

P.S. Viele sind auch Grenzgänger, d.h. sie schlafen in F und treiben ihr Unwesen in der CH.
?!???
also das ist doch infam, dass du das schweizer rechtssystem dermassen schlecht darstellst, als wären wir hier in NG oder so,...du kannst, wenn du begründete hinweise auf missbrauch oder sonstiges unwesen hast, selbstverständlich den zuständigen behörden einen tipp geben und dich aktiv einbringen..... du wirst sogar dazu aufgefordert, im rahmen deiner bürgerpflicht.... wenn du die zuständigen adressen vom jeweiligen migrationsamt (in der schweiz ist der kanton mit dem vollzug beauftragt) benötigst, kann man die sehr einfach auf dem internet finden.....

Chika

Beitrag von Chika » 12.02.2010, 14:05

Linda hat geschrieben:Liebe ocean12
Ich habe viele Jahre beim Migrationsamt gearbeitet und weiss, dass sehr viel Geld ausgegeben wird für Sprachspezialisten und Dolmetscher.

Leben diese illegal anwesenden Personen in der Westschweiz?

Gruss
Linda
nicht davon zu sprechen, dass es im BFM eine ganze abteilung voller papierbeschaffungsspezialisten gibt..... :)

Antworten