ocean12 hat geschrieben:
Damit du so lange ohne reguläre Papiere hier leben kannst, brauchst du enorme Flexibilität und das geht niemals ohne kriminelle Dinger, wie willst du sonst überleben?
Aber wir haben hier in der Schweiz für fast alles eine Hilfsorganisation..
ja, doof nur haben wir eine humanitäre geschichte, gäll.... doof doof doofer henry dunant...item, die aussage, dass ein illegaler aufenthalt hier nie und nimmer möglich wäre OHNE kriminelle dinger, würd ich nicht so stehen lassen...oder ergänzen um: wer eine haushaltshilfe einstellt und sie schwarz arbeiten lässt für kost und logie, der begeht auch ein vergehen und ist demnach kriminell... nicht nur schwarzARBEIT ist eine straftat, sondern auch die AUSBEUTUNG solcher arbeitskräfte....
ocean12 hat geschrieben:Natürlich müssen wir wirklich Bedrohte aufnehmen.
Aber in unserem Gratis-Internetcafé hat es dermassen viele aus Eritrea, Sudan, Aethiopien... aber glaub mir, kein einziger kam aus Darfur raus. Dort kommst du nur mit den Füssen zuerst raus. Alle diese Männer kommen aus wohlhabendsten Familien, sonst hätten sie es nie in die Schweiz geschafft.
was ist das für eine aussage, ehrlich, da "tschudereds" mich richtig bei soviel feindseligkeit.... ich finde grad gar keine worte!
ocean12 hat geschrieben:Auch wenn es rassistisch klinken mag, ich bin es nicht. Ich lebe in zwei Kulturen, zwei Ländern, zwei Kontinenten.
Aber ich bin immer durch meine Hilfsbereitschaft in Dinge hineingerutscht, die ich manchmal gar nicht wissen möchte...
1. das wage ich zu bezweifeln!
2. das kann ich mir gut vorstellen...
ocean12 hat geschrieben:Und noch etwas: der Polizei sind diese Illegalen sehr wohl bekannt. Warum die nicht in Abschiebehaft kommen oder sonst etwas, ist mir auch ein Rätsel. Offenbar haben wir einige Schlupflöcher in unserem Gesetz.
ganz profan, damits nicht zu kompliziert wird (empfängerorientiert kommunizieren):
drum heissens ja sans-papier, die sind nämlich sans-papier....ohne reisedokument kann man niemanden ausschaffen... ok, du sagst wohl jetzt: dann besorgt man sich ein reisedokument für den ausländer...ja, gut, doch woher kommt er denn? hmmm.vielleicht ein algerier..gut, ab auf die botschaft mit dem... der botschaftsmitarbeiter findet, hmmm, ist nicht sicher, dass der ein algerier ist, müsst ihr mir beweisen.... ja, ok.... und dann dauerts und dauerts und dauerts und es geschieht nix...wieso? algerien kümmerts nicht, ob WIR den zurückgeben wollen, haben ja noch 30millionen gleicher exemplare zu hause..... ja, und es dauert weiter.. endlos....
fakt ist: um jemanden auszuschaffen, brauchts ein gültiges reisedokument, dessen beschaffungsvorgang nicht nach dem pippi-langstrumpf-prinzip (ich mach mir die welt so wie sie mir gefällt) funktioniert....das ist sehr komplex....
übrigens ist die ausschaffungshaft auf max. 18monate angesetzt...und glaub mir, viele sitzen diese zeit ab, und sind nachher wieder frei, weisste wieso?? weil keine reisepapiere beschafft werden konnten...hmm, und da wir hier nicht nach dem al-maghrib prinzip arbeiten können und die unerwünschten auf einen busausflug in die wüste mitnehmen können, werden sie hier wieder freigelassen! GOTT SEI DANK!
ocean12 hat geschrieben:Und was ich auch noch anmerken muss: es gibt überall Ausnahmen. Die Illegalen, die zu Papieren kommen, hart arbeiten und lernen, die gibt es auch.
Ab und zu.
genau, von 274 härtefallgesuchen im jahre 2008 wurden 4 bewilligt im kanton zh...bravo humanität!