Proteste in Tunesien

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 18445
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Anaba » 04.02.2011, 22:37

conni70 hat geschrieben:Frei ..schreibt von den Ramadan Brüdern hier..????
dann kann ich ja gleich auch irgendwelche sonstige links einstellen..ist ja wurst..um welchen thread es sich handelt..?

xxxxxxxxxxxxx

hallo..wer weiß, was in Tunesien abgeht ??
Conni, was willst du eigentlich ?
Kommentiere einen Beitrag oder lass es.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 04.02.2011, 22:43

Hallo Conni70

es sieht und wirkt zwar manchmal anders, aber dies ist ein Forum gegen Bezness - und kein Ort mit Garantie für pausenlose Unterhaltung.

Weder Moderatoren noch User sind Pausenclowns für Leute auf der Suche nach Sensationsstorys - mit garantiertem Happyend und ewigwährender Dankbarkeit der Threaderöffner.

Mit der Einstellung wird man hier auf Dauer nicht froh...


Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 04.02.2011, 22:49

Tschuldigung Amely :wink:

Wenn ich mir den Schreibstil ansehe und die vielen xxxx - habe ich glatt ein Déjà-vu mit wehenden Schleiern...
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 04.02.2011, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

conni70

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von conni70 » 04.02.2011, 22:50

hallo sindbad...berberblut, katie, u.co. wo sind denn die TN insider..? :?:

Anaba
Beiträge: 18445
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Anaba » 04.02.2011, 23:28

conni70 hat geschrieben:hallo sindbad...berberblut, katie, u.co. wo sind denn die TN insider..? :?:
Bitte...nicht schon wieder.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Frei
Beiträge: 2137
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Frei » 05.02.2011, 07:54

conni70 hat geschrieben:Ich finde Frei trägt hier überhaupt nichts zum THema Tunesien bei ? und ging auch nicht auf die Fragen ein ?
ihre englischen Seiten hier einstellen mit fragwürdigen Anspielungen?? seltsam:
was soll sowas hier:
As for Tunisia, i it was not Twitter, Facebook, or the iPad that drove the Tunisian revolution -- it was only Al-Jazeera. It was not the hate of Ben Ali, as big as it was, but the love of Allah, which is much bigger. :?: :?: :roll:


Schade , dass Tunesien Protest-thread soo schnell das Interesse hier vorloren hat ! :x
Ich bin keine Tuneserin, weder war in in Tunesien, also habe ich solche kritische Berichte (= Analyse) über die Revolution(en) gelesen, die ich interessant finde.

Jetzt, wenn du andere Analyse findest, und du sie veröffentlichen willst, dann bist du willkommen, und es wäre (meiner Meinung nach) auch interessant (im Gegenteil von Beiträgen, die nur - mich - beleidigen möchten).

Schönen sonnigen Tag.

Elisa
Beiträge: 3051
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Elisa » 07.02.2011, 17:39

Blume, nur einfach die Versammlung der Partei zu verbieten, hat wiederum nichts mit Demokratie.

Ich habe auch schon oft über ein Verbot von NPD etc. nachgedacht. Nur durch ein Verbot der Partei, hat man nicht die Menschen, die so einer Partei angehören, weg.
Es wird immer Extrimisten geben, weil es immer Menschen geben wird, die halt nicht richtig in der Birne sind.

Verbote können so etwas nur vertärken.

LG Elisa

kati3366
Beiträge: 960
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von kati3366 » 07.02.2011, 18:20

Es ist ja ein Versammlungsverbot für Parteianhänger der RCD. Und eine Auflösung der Partei an sich.

Und ich denke das ist eine wichtige Geste. Denn die RCD war für jahrzehntelange Mißwirtschaft und Unterdrückung verantwortlich.
Und das Wichtigste momentan ist Ruhe und Besonnenheit in Tunesien einkehren zu lassen um weitere Krawalle und Tote zu verhindern.

Sicher wird die Einstellung "zur Sache" in den Köpfen der RCD-Anhänger bleiben.

Aber sie können wenigstens momentan NICHT weiter provozieren. Damit bekommen die Tunesier auch ein wenig Ruhe, um die mehr als rasante Entwicklung überhaupt erstmal zu verarbeiten und über eine neue/andere Zukunft nachzudenken.

Und nur wer nachdenkt kann auch als freier Mensch Entscheidungen treffen die auch seine eigene Zukunft betreffen.
Denn DIESE Erfahrung ( freie Wahlen und die damit verbundene Verantwortung des Einzelnen für die Zukunft ) konnten die Tunesier bisher nicht machen.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

kati3366
Beiträge: 960
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von kati3366 » 07.02.2011, 19:00

Blume hat geschrieben:
Und nur wer nachdenkt kann auch als freier Mensch Entscheidungen treffen die auch seine eigene Zukunft betreffen.
Denn DIESE Erfahrung ( freie Wahlen und die damit verbundene Verantwortung des Einzelnen für die Zukunft ) konnten die Tunesier bisher nicht machen.
Nur das eine - losgelöst von Tunesien - hier Verbieten einer Partei und dort Treffen von eigenen Entscheidungen hat meiner Ansicht nach nichts miteinander zu tun.
:D wenn Du den Rest den ich geschrieben habe wegläßt und nur diesen kleinen Teil zitierst hast Du Recht.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von morena » 07.02.2011, 19:18

kati3366 hat geschrieben:Es ist ja ein Versammlungsverbot für Parteianhänger der RCD. Und eine Auflösung der Partei an sich.

Und ich denke das ist eine wichtige Geste. Denn die RCD war für jahrzehntelange Mißwirtschaft und Unterdrückung verantwortlich.
Und das Wichtigste momentan ist Ruhe und Besonnenheit in Tunesien einkehren zu lassen um weitere Krawalle und Tote zu verhindern.

Sicher wird die Einstellung "zur Sache" in den Köpfen der RCD-Anhänger bleiben.

Aber sie können wenigstens momentan NICHT weiter provozieren. Damit bekommen die Tunesier auch ein wenig Ruhe, um die mehr als rasante Entwicklung überhaupt erstmal zu verarbeiten und über eine neue/andere Zukunft nachzudenken.

Und nur wer nachdenkt kann auch als freier Mensch Entscheidungen treffen die auch seine eigene Zukunft betreffen.
Denn DIESE Erfahrung ( freie Wahlen und die damit verbundene Verantwortung des Einzelnen für die Zukunft ) konnten die Tunesier bisher nicht machen.
Hallo, kati

nur bringt das noch keine Voraussetzung für Demokratie. Nachdenken allein nützt nichts. Denn dies ist ein langer Prozess der Bildung voraussetzt und
Wissen. Und freie Wahlen stillen keinen Hunger, und Verantwortung werden sicher viele nicht von heute auf morgen übernehmen und sich dessen
bewusst werden. Das ist in meinem Verständnis ein Lernprozess,der einiges voraus setzt.
Auch muss man wissen und bereit sein,dies mit allen Konsequenzen umzusetzen und sich nicht auf Hilfe von aussen und Touristinnen in den inneren Kampf einzulassen und nicht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.
Freie Wahlen machen noch keine Demokratie.
Grüsse, Morena

kati3366
Beiträge: 960
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von kati3366 » 07.02.2011, 22:00

Da stimme ich Dir voll und ganz zu Morena.
Freie Wahlen machen noch keine Demokratie. Aber sie sind zumindest ein Anfang.
Genau wie freie Meinungsäußerung etc.

Und wir können nur hoffen, daß sich viele Tunesier auf ihre Eigenverantwortung besinnen.
Es ist schwer Eigenverantwortung zu übernehmen, wenn man sie ein Leben lang nicht benötigt hat.

DAS wird der eigentliche schwere Prozess für die Tunesier werden. Aber DAS haben schon andere Völker geschafft. Warum nicht auch die Tunesier.
Man muß ihnen nur erstmal erklären WAS Eigenverantwortung eigentlich bedeutet. Und das Allah sich nun wirklich nicht um jeden Einzelnen kümmern kann.

Warten wir also gespannt die weitere Entwicklung ab und leisten "Aufklärungsarbeit" wo immer wir können :wink: .
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Anaba
Beiträge: 18445
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Anaba » 07.02.2011, 22:25

Freie Wahlen machen noch keine Demokratie. Aber sie sind zumindest ein Anfang.
Schön wäre es. Aber ich erinnere an die ersten freien Wahlen in Algerien.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Micky1244
Beiträge: 2920
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Micky1244 » 07.02.2011, 22:37

Und mitunter sind freie Wahlen ein Ende der Demokratie, das ist das Risiko einer Demokratie.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Micky1244
Beiträge: 2920
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Micky1244 » 08.02.2011, 08:21

In Tunesien wird die Todesstrafe abgeschafft, ein richtiger Schritt in Richtung Demokratie:

http://www.zenit.org/article-22452?l=ge ... rg/g-22452
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Frei
Beiträge: 2137
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Frei » 08.02.2011, 08:35

Micky1244 hat geschrieben:Und mitunter sind freie Wahlen ein Ende der Demokratie, das ist das Risiko einer Demokratie.
Vielleicht ist das Wort "Demokratie" nicht das richtige, weil wir damit so viel bedeuten.

Man sölltet es erklären, da meinen (am meistens) wir damit: Laizität, Meinungsfreiheit, Gleichkeit, ENTWICKLUNG, universelle Menschenrechte, Kinderrechte, (...)

und sie ist ein Produkt der vergangenen Revolutionen (und Kriegen),

und bedeutet es nicht (muss es nicht bedueten) ... Rückschritte ... machen (so wie eine von religiösen Diktaten geführte Gesellschaft bedeuten würde).

Schönen Tag und danke für die Nachrichte!


barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von barbara » 14.02.2011, 00:10

Und nochmal

http://www.rp-online.de/politik/ausland ... 64147.html

Sind das nu die tunesischen Huksch die nach Freiheit gerufen haben?

Die jetzt nun eigentlich in ihrer Heimat versuchen könnten, sollten in Lohn und Brot zu kommen?

Oder suchen sie wie bereits vorher nur ne Chance nach EU zu kommen?

Sollte nicht eigentlich jeder TN, der da gegen Ben Ali gebölkt hat, froh und munter sein,
endlich frei zu sein?
Sein Leben in TN endlich frei und ohne Polizeistaat leben zu können?
Tunis ya bledi?
Ja, nee iss klar schnell weg hier,
bin ja politisch verfolgt.
Ich verwett meinen Hintern drauf, und auch meinen Speckibauch,
jeder der gegen ben Ali demonstriert hat,
hat in dem Moment nur seinern eigenen Vorteil gesehen, aber nicht die Konsequenzen,
denn jeder derjenigen hat im Vorfeld ganz ohne Zwang
sein Fähnlein für Ben Ali geschenkt.
Fest steht, jeder Tunesier, der sein Potential und sein Können in TN sieht,
und zu seinem Land steht, wird in Tn seine Zukunft sehen.
Derjenige der auch dort nach dem Umsturz zu faul ,zu ungebildet,auf''s
schnelle Geld aus ist, wird sein Ziel auf# nem Flüchtlingboot zu sehen.

Zeigt uns eigentlich das wahre Bild des so manchen Tunesiers.
Wer ist nun dabei?
Uups, ich kann mein Habibi nicht mehr erreichen!
Macht nix, evt. steht er schon bald bei dir vor der Tür!!!

Elisa
Beiträge: 3051
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Elisa » 14.02.2011, 07:52

Barbara, ich glaube, dass die die Protestbewegung ins Leben gerufen haben, nicht bei den Flüchtlingen sind, aber sicherlich die, die immer ihr Fähnchen schwenken, und dann die, die geglaubt haben, es könnte sich sofort was ändern.

Von 'Ben Ali weg' kann man noch nicht leben. Ein gut funktionierende Wirtschaft entsteht nicht von einem Tag zum anderen.

Nur wie sie in Europa dieses Problem lösen wollen, weiss ich auch nicht. Nur sollte man Italien helfen.

Und eigentlich wird immer verständlicher, warum in diesen Ländern nichts gegen Bezness unternommen wurde.

LG Elisa

Charlotte
Beiträge: 194
Registriert: 28.09.2009, 18:20

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Charlotte » 14.02.2011, 09:48

In Tunesien gibt es eine Schicht, die gebildet und strebsam ist; viele haben jedoch nur ein Minimum an Bildung genießen können und kämpfen Tag für Tag um`s Überleben (viele leben vom Bezness).

Was es heißt in einer Demokratie zu leben, ist für sehr viele Tunesier nicht verständlich - wie sollen die Menschen in diesem Land das auch begreifen und umsetzen????

Es wird lange dauern ehe sie es umsetzen können - dann ist Schluß mit warten, Hand aufhalten, im Cafe herumsitzen, Frauen unterdrücken, Bezness, Touristen nach Geld fragen und frauenverachtendem Verhalten. (ich könnte diese Aufzählungen noch weiterführen)

Die Tunesier müssen sehr viel lernen und begreifen. Ich hoffe nur das Deutschland keine Tunesier aufnimmt.
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

Micky1244
Beiträge: 2920
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Micky1244 » 14.02.2011, 10:10

Im Bereich der Bildung besteht sicher noch Verbesserungsbedarf, wenn man die Pisa-Studie betrachtet, Tunesien liegt da sehr weit hinten.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 01,00.html
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Antworten