Das dürfte aber schon einige Zeit zurückliegen und da hat sich inzwischen einiges geändert.cem1985 hat geschrieben:also ich weiß ja nicht wie es bei euch läuft bzw. lief aber in meiner Schulzeit war es so:
ich war eines der wenigen chrichtlichen Kinder in meiner Klasse, die meisten meiner Mitschüler waren Moslems. Trotzdem gab es NIE Probleme, weder beim Schwimmen, noch beim Sport noch bei sonst irgendwas. Auch bei Klassenausflügen (auch mir Übernachtungen) durften alle teilnehmen. Entweder liegt es daran, dass mittlerweile auch die Ausländer hier ziemlich modern leben, oder aber ich befand mich in der großen Ausnahmeschule überhaupt...Zu meiner Grundschulzeit musste ich nach der Schule auch in den Hort gehen, da meine Eltern beide berufstätig waren. Auch hier gab es nicht viele Deutsche, dadurch wurden aber auch keinerlei Ausnahmen bei Ausflügen, Essen oder sonst was gemacht. Wenn es Mahlzeiten mit Schweinefleisch gab, wurde das den Kindern mitgeteilt, und sie haben dann halt z.B. nur Nudeln oder Reis gegessen, so einfach lässt sich das problem lösen.
.