Politisch "korrekter" Meinungsterror

zum Thema Bezness

Moderator: Moderatoren

morena

Re: Schwanger von Nigerianer – ganz anders als gewollt

Beitrag von morena » 27.08.2011, 20:32

hulla hat geschrieben:ich suche jetzt nach einer farbkarte, damit auch jeder mensch seine individuelle anrede bekommt, die lasse ich von unseren politisch korrekten ganz polcor abzeichnen.
nachdem das passiert ist, bekommt dann jeder an die linke oder wahlweise rechte schulter, oder von mir aus auch um den hals oder an den poppes, ein schildchen angehängt:

so will ich angesprochen werden :!:

aber bitte vorher einen farbvergleich anhand der farbkarte machen :twisted:

wie beim maler oder beim zahnarzt.

dann können wir ja mal anfangen:

weiß = kalkweiß, gebrochen weiß, reinweiß ....

rot = sonnenbank, mauvefarben, indianer - unterteilung der verschiedenen natives in amerika ist absolut erwünscht ..., in afrika natürlich auch (hoffentlich auch polcor)

gelb = japangelb, chinesengelb, dunkelgelb mit stich ins ....... einsetzen für die anderen .....

braun = caffelattefarben, großer brauner, schwarzer mit melange, caffe schwyz ....

schwarz = herbschokoladefarben, noisette, mohrenkopffarbe (außen schwarz, innen weiß, gibts das überhaupt? ich habs zumindest schon gegessen) .....

und dann hätte ich noch grün anzubieten, nämlich dann, wenn mir ein schlechtes essen aus dem gesicht fällt, sehe ich so aus, wahlweise dazu aber auch leichenblaß.

und dann noch dazusetzen:

afroeuropäische/r deutsch-In, nig-franz-span-italo-engländer-In, inuit-dän-kro-inländer-In

usw.

SUCHT EUCH EINFACH WAS AUS VON DER PALETTE :evil:

und das beil zum politisch korrekten haarespalten liefere ich gratis dazu :!:

inzwischen habe ich das gefühl, irgendwo sind alle vom wilden affen gebissen und niemand ist mehr fähig, selbständig zu DENKEN mit dem schmarrn

und jetzt wappne ich mich mit schild und schwert gegen die prügel :lol: :P

ironische grüßle, hulla

Hallo, hulla

eine wunderbare Idee,die kostbare Lebenszeit mit solchen Gedanken zu "verbringen".Ich schließe mich Dir an.
Auf jeden Fall musste ich herzlich lachen über Deinen Beitrag.Anders kann man mit diesem Thema gar nicht umgehen,als mit Ironie pur.

Viele Grüße,Morena

Imene

Beitrag von Imene » 27.08.2011, 20:35

cem1985 hat geschrieben:
Moppel hat geschrieben:Hallo
cem1985 hat geschrieben:Zumindest dürfte aber inzwischen bei JEDEM angekommen sein, dass das Wort Neger eher als abwertend und beleidigend gewertet und empfunden wird!
Empfunden wird?
In vielen Staaten der USA ist es nicht mehr ohne weiteres möglich das Buch
"Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn"
von
Mark Twain
im Original zu bekommen. Dafür gesorgt haben politisch korrekte Sprachfaschisten unter Zuhilfenahme des Vorwurfs "der Inhalt ist rassistisch"
Der Grund dafür ist, in dem Buch kommt das Wort "Nigger" vor.
Ist das Buch deshalb "rassistisch" ?
Mitnichten. Denn wer es gelesen hat und sich auch nur ein wenig mit Mark Twain befasst hat, der weiss das er kein Rassist ist.

Fazit.
Jeder Begriff, Wort, Satz, Ausspruch, hat seinen Kontext zu dem er gehört und in diesem Kontext ist auch das Wort "Nigger" absolut legitim und manchmal der einzig richtige Begriff.
Wer das ignoriert oder willentlich umdeutet, will nicht diskutieren sondern Denkverbote verhängen.
Totalitäre Systeme zeichnen sich dadurch aus das sie anfangen Sprache zu zensieren und in ihrem Sinne zu manipulieren und das ist nicht einmal ansatzweise akzeptabel.
Deshalb.
Hoch lebe der "Neger"
Gruss
Rene
Hallo Moppel,
in dem Buch wird die damalige Umgangssprache angewendet. Ich persönlich würde daher auch nicht sagen, dass das Buch daher rassistisch ist.

Hier geht es aber darum, dass das Wort Neger/Nigger heutzutage einfach nicht mehr gebraucht werden sollte, da es einfach einen beleidigenden Nachklang hat und auch meist so empfunden wird.

LG
Richtig. In historischem Kontext ist der Gebrauch dieser Sprache nicht zu kritisieren, wobei Nigger immer schon eine herabwertende Bezeichnung war.
Auf die Verwendung dieser Wörter im heutigen Kontext noch zu bestehen ist pure Provokation.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Elisa

Beitrag von Elisa » 27.08.2011, 22:08

Ein Teil meines Beitrages war ironisch, der andere nicht.

Wenn ich heute einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe gesehen habe und das jemandem erzähle, kann ich doch nur sagen, ich haben eine Schwarzen oder einen Neger (und nochmals, ich persönlich kenne diesen Ausdruck nicht als negativ besetzt) gesehen, da ich nicht weiss, wo er herkommt.

Wenn mich in umkehrt jemand sieht und nicht kennt, sieht er auch nur eine Weisse, da man mir ja nicht ansieht, wo ich herkomme.

Und ich finde dieses Getue irgendwie lächerlich. Und erst durch dieses ganze Gerede bekommt das alles erst etwas negatives.
Wenn es nämlich immer so negativ besetzt gewesen wäre , hätte man die bekannte Süssigkeit weder Negerkuss noch Mohrenkopf genannt. Es gäbe auch keine Negerpuppe. Und das Lied mit den 9 kleinen Negerlein. Das alles war nie negativ.

Und wenn ich jetzt jemanden kenne, würde ich auch nicht Afrikaner sagen, sondern ein Nigerianer etc.

Mein Enkel hat mit 4 Jahren zu einem Mädchen mit dunklerer Hautfarbe gesagt: Du bist nicht schwarz, aber grau und ich weiss. Und das war sehr liebevoll gemeint.
Kinder sehen halt , dass andere eine andere Hautfarbe haben.

Also was solls.

Grüsse

Elisa

hopeandglory

Beitrag von hopeandglory » 27.08.2011, 22:43

Naja, wenn die Bezeichnung der Hautfarbe bzw. der/s Hautfarben-Inhaberin/s das einzige Problem ist, worüber man sich nicht einig ist^, dann geht's uns doch noch ganz gut. Bei uns nennt man das "jammern auf hohem Niveau". Lenkt auch ab von wirklichen Problemen offenbar.

Oder muss jetzt die Kategorie "Bezness Schwarzafrika" in "betrügerisches Ausnutzen von Menschen unter Vorspielen von Gefühlen in dunkel-dunkel-dunkel-grau südlich von Europa liegender Kontinent" umbenannt werden??

Ironie aus und gute Nacht an alle!

LG hopeandglory

Imene

Beitrag von Imene » 27.08.2011, 22:58

Elisa hat geschrieben: Und ich finde dieses Getue irgendwie lächerlich. Und erst durch dieses ganze Gerede bekommt das alles erst etwas negatives.
Wenn es nämlich immer so negativ besetzt gewesen wäre , hätte man die bekannte Süssigkeit weder Negerkuss noch Mohrenkopf genannt. Es gäbe auch keine Negerpuppe. Und das Lied mit den 9 kleinen Negerlein. Das alles war nie negativ.
Heißt ja heutzutage offiziell auch nicht mehr so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schokokuss

Ich mag am liebsten die Grabower Küsschen, obwohl ich westsozialisiert bin. :)
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "

cem1985

Beitrag von cem1985 » 27.08.2011, 23:17

Elisa hat geschrieben:Wenn ich heute einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe gesehen habe und das jemandem erzähle, kann ich doch nur sagen, ich haben eine Schwarzen oder einen Neger (und nochmals, ich persönlich kenne diesen Ausdruck nicht als negativ besetzt) gesehen, da ich nicht weiss, wo er herkommt.

Wenn mich in umkehrt jemand sieht und nicht kennt, sieht er auch nur eine Weisse, da man mir ja nicht ansieht, wo ich herkomme.
Elisa, ganz ehrlich, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand in der heutigen Zeit nicht weiß, dass das Wort Neger einfach nicht mehr gebraucht wird und es mittlerweile nur noch als Beleidigung gebraucht wird. Höchstes die ältere Generation 70+ gebraucht dieses Wort evtl. noch, da sie es einfach nicht besser weiß. Wenn man sagt, ein Schwarzer oder Weißer, dann ist das meiner Meinung nach OK, das finde ich persönlich nicht abwertend oder beleidigend.
Elisa hat geschrieben:Wenn es nämlich immer so negativ besetzt gewesen wäre , hätte man die bekannte Süssigkeit weder Negerkuss noch Mohrenkopf genannt. Es gäbe auch keine Negerpuppe. Und das Lied mit den 9 kleinen Negerlein. Das alles war nie negativ.
Mittlerweile heißen diese Dinger Schaumköpfe oder Dickmänner, Negerkuss werden sie eigentlich nicht mehr genannt. Ich kenne allerdings eine ganz alte Bäckerei hier bei mir, die Inhaberin ist min. 80 Jahre alt, dort konnte man bis vor kurzem noch Mohrenkopfbrötchen kaufen, mittlerweile heißen sie selbst dort Schaumkopfbrötchen :)

LG

cem1985

Beitrag von cem1985 » 27.08.2011, 23:40

Liebe Kater Karlo,
ich denke, es geht hier eigentlich darum, welchen Begriff WIR anwenden und nicht die Spanier oder Franzosen. Sicher gibt es auch Schwarze, die uns Weißbacken oder eben Quarkfressen nennen (wobei ich diesen Begriff bisher noch nicht gehört habe :mrgreen: ), aber ich persönlich finde es schon wichtig, dass man sich so ausdrückt, dass man niemanden (erst recht nicht unbewusst) beleidigt.
Und da ich auch Schwarze in meinen Bekannten- und Freundeskreis habe, werde ich diesen bestimmten Begriff einfach nicht anwenden und kann auch nicht nachvollziehen, wie jemand in der heutigen Zeit nicht wissen will, dass dieses Wort einfach ein Tabu ist.
LG

gringa

Beitrag von gringa » 27.08.2011, 23:51

Kater Karlo hat geschrieben:Cem, was soll dann ein Spanier sagen? Negro = schwarz. Im Französischen heißt nègre = schwarz und leitet sich ursprünglich vom lateinischen Niger = schwarz ab.

In Andalusien werden Afrikaner, auch Nordafrikaner moros genannt, was sowohl "Mauren, als auch (moroso) "dunkelhäutig heißt. Es gibt sogar heute noch Hotels dort, die El Rey Moro heißen.
Eine Redewendung ist dort gang und gäbe:
Hay moros en la costa! (Es ist Gefahr in Verzug)

Gruß KK
...genau so ist es, da denkt sich keiner was dabei und keinen stoert es.

Auch der Mann meiner Freundin, Franzose, schwarz, die Familie kommt urspruenglich
aus Guadelupe, nennt Negerkuesse immer noch Negerkuesse, er hat da kein Problem
mit. :D

KK, un moroso sagt man auch zu einem saeumigen Zahler.

lg Gringa

cem1985

Beitrag von cem1985 » 27.08.2011, 23:54

Kater Karlo hat geschrieben:Liebe Cem,

ich verstehe nicht, warum sich ein Schwarzer in Spanien nicht beleidigt fühlt, wenn man ihn Negro nennt, aber in Deutschland. Jede Bezeichnung sagt nichts Anderes aus als: SCHWARZ!

Dieses "Wort" ist kein Tabu, es wurde künstlich zum Tabu gemacht. Und die Gründe dafür liegen nicht darin, dass sich irgendein Afrikaner daran stört, sondern ganz woanders und mit System.

Ich werde auf meine alten Tage mich nicht mehr ändern, weil ich niemanden damit beleidige. Bei uns in Süddeutschland nennt man sogar eine schwarze Katze liebevoll ein "Mohrle".

Gruß KK
Das Wort Schwarzer ist meiner Meinung nach wie gesagt nicht schlimm, negro bedeutet ja nunmal schwarz.

Ich verstehe diesen Satz von dir nicht so ganz: "Dieses "Wort" ist kein Tabu, es wurde künstlich zum Tabu gemacht. Und die Gründe dafür liegen nicht darin, dass sich irgendein Afrikaner daran stört, sondern ganz woanders und mit System." Wie genau meinst du das?

LG

Imene

Beitrag von Imene » 27.08.2011, 23:55

Hallo,

die offizielle Bezeichnung im Französischen ist allerdings auch schon länger nicht mehr nègre. Dies wird, wenn es als Substantiv benutzt wird, als rassistische Bezeichnung in Frankreich abgelehnt. Dort wird heute noir oder sogar der Begriff black verwandt. Und ich kenne genügend schwarze Franzosen, die es stören würde als nègre bezeichnet zu werden. Man muss sicherlich nicht immer alles dramatisieren, aber alles relativieren ist auch nicht unbedingt angebracht.

Beste Grüße,

Imene

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 28.08.2011, 00:27

Wer bestimmt eigentlich was wir sagen dürfen und was nicht ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

cem1985

Beitrag von cem1985 » 28.08.2011, 00:46

Never hat geschrieben:
Efendi II hat geschrieben:Wer bestimmt eigentlich was wir sagen dürfen und was nicht ?
Danke Efendi, damit sollte diese lächerliche Diskussion langsam beendet sein.
Ich denke, dass es einfach zu den Umgangsformen gehört, dass man wissen sollte, welche Begriffe anzuwenden sind und welche nicht.
Für mich ist das auch überhaupt nicht lächerlich Never, vielleicht nur von uns als "Nicht-Neger" nicht unbedingt von jedem nachvollziehbar, dass einige bestimmte Worte einfach nicht angebracht und negativ sind! Von einigen werden diese Worte auch bewusst angewandt....

cooncreole

Beitrag von cooncreole » 28.08.2011, 01:29

Mensch Meier... ohh nö Meier is ja auch wieder unkorrekt...abgesehen von Mensch...

zum Thema: in meiner Geburtsurkunde gibt es einen extra Eintrag der meine Hautfarbe benennt.
nämlich: race: Caucasian
Jaaaa ich bin sogar laut meiner Geburtsurkunde WEISS

Ja und es ist schon klar, dass nur maximalpigmentierte Menschen andere als neger (ey nigga) titulieren dürfen.

Mohrenkopf, Negerkuss, Weisswurst, Wienerle, Ziegeunerschnitzel, Berliner, Amerikaner, Frankfurter, Limburger, Münster, Mainzer, usw usf

So heisst das Zeuch und ich weiss wie das Zeuch schmeckt....

Liebe Grüsse
cooncreole
Scheidung – das Gute vom Bösen trennen <--hab ich von romance...danke :-)

hulla

Beitrag von hulla » 28.08.2011, 08:29

irgenwie ist die ganze diskussion lustig.

ich habe schon mitbekommen, daß sich diese maximalpigmentierten herrschaften untereinander "nigga" nennen und auch so besingen.

wen soll ich jetzt wegen diskriminierung anzeigen, hä? :roll:

den einen, weil er es sagt, oder den anderen, weil er es sich gefallen läßt?

wenn ich viel zeit und lust habe, denke ich vieleicht mal darüber nach, aber nur vielleicht.

... und wir waren unserer zeit doch voraus, bei uns heißt das mohrenkopfbrötchen schon seit ewigkeiten "datschwegga" :lol: und das sarotti-mohrle bleibt bei mir auch der sarotti-mohr, worauf ich als deutsche frau doch stolz sein kann, weil er so süß ist, gell?

grüßle hulla

(kann spuren von ironie enthalten)

und jetzt bin ich ruhig, sonst werde ich in die ecke gestellt wegen thema verfehlt, setzen - sechs :mrgreen:

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 28.08.2011, 08:48

Immerhin hat sich seit dem 18.Jahrhundert schon eine Menge in Europa im Umgang mit Afrikanern geändert. Sehr interessant finde ich die Geschichte des berühmten und sehr beliebten Afrikaners Angelo Soliman, der nach seinem Tod in Wien ausgestopft und als "Wilder" kostümiert in einem Museum ausgestellt wurde:
http://www.sadocc.at/angelo-soliman.shtml
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Imene

Beitrag von Imene » 28.08.2011, 11:41

Imene hat geschrieben:Hallo,

die offizielle Bezeichnung im Französischen ist allerdings auch schon länger nicht mehr nègre. Dies wird, wenn es als Substantiv benutzt wird, als rassistische Bezeichnung in Frankreich abgelehnt. Dort wird heute noir oder sogar der Begriff black verwandt. Und ich kenne genügend schwarze Franzosen, die es stören würde als nègre bezeichnet zu werden. Man muss sicherlich nicht immer alles dramatisieren, aber alles relativieren ist auch nicht unbedingt angebracht.

Beste Grüße,

Imene
Ich habe gestern nochmal nachgeschaut - der Begriff negro ist in Frankreich als Bezeichnung für Schwarze im Strafgesetzbuch strafbewehrt.

Was mich aber wirklich stört: es ist also "politisch korrekter Meinungsterror" wenn man als User hier darauf hinweist und diskutiert, dass inzwischen auch eine sprachwissenschaftliche Entwicklung stattgefunden hat, in der manche Begriffe für die Bezeichnung von Menschen schlicht veraltet sind? Ist es der Untergang des Abendlandes, wenn man auf von vielen Betroffenen als beleidigende Ausdrücke verzichtet?

Der "Clash of Cultures" in dieser Gesellschaft scheint doch schon sehr viel weiter fortgeschritten, als ich dachte.

kleeblatt

Re: Politisch "korrekter" Meinungsterror

Beitrag von kleeblatt » 28.08.2011, 13:38

hallo imene,

kannst du nicht was unternehmen, damit der fluss NIGER und das land NIGERIA andere namen bekommen? :roll:
liebe grüße, kleeblatt

Rubinrot

Beitrag von Rubinrot » 28.08.2011, 13:52

kleeblatt hat geschrieben:hallo imene,

kannst du nicht was unternehmen, damit der fluss NIGER und das land NIGERIA andere namen bekommen? :roll:

ja, bitte und hier noch unbedingt was zum abändern!
die "PORTA NIGRA" = UNESCO-Welterbe Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier. :oops: :oops: :oops:

ich kann noch einige andere politisch unkorrekte Worte anführen die aber auch nur sehr regional verstanden werden. Gruss an Hulla.
Gruss aus den Rheinland
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Imene

Beitrag von Imene » 28.08.2011, 14:16

Rubinrot hat geschrieben:
kleeblatt hat geschrieben:hallo imene,

ja, bitte und hier noch unbedingt was zum abändern!
die "PORTA NIGRA" = UNESCO-Welterbe Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier. :oops: :oops: :oops:

ich kann noch einige andere politisch unkorrekte Worte anführen die aber auch nur sehr regional verstanden werden. Gruss an Hulla.
Gruss aus den Rheinland
Diese Beiträge haben das Diskussionsniveau tatsächlich ganz entscheidend angehoben. Macht nichts, klopft Euch weiter auf die Schenkel und nutzt Sprache, so wie ihr es möchtet. (Da muss ich mal KK loben: inhaltlich sind wir sicherlich allerseltenstens einer Meinung und ich teile auch ihre Ängste nicht - aber ihre Diskussionsbeiträge sind immer fundiert und regen zum nachdenken an. Auch wenn sie anderer Meinung ist, sie belustig sich nie über ihre Diskussionspartner oder macht diese verächtlich.)

Mir geht es nicht um Negerküsse, Mohrenköpfe, Amerikaner und ich weiß nicht was - mir geht es nur darum, dass man aus Respekt gegenüber seinen Mitmenschen Ausdrücke nicht zwanghaft verwenden muss, die diese als beleidigend empfinden können. Aber natürlich, wenn es Eucgh Spaß macht - begrüßt den Schwarzafrikaner auf der Straße mit "Meine Damen und Herren, liebe Neger. Dies ist ja schließlich ein freies Land, in dem man innerhalb der geltenden Gesetze tun und lassen kann, was man will.

Imene

Beitrag von Imene » 28.08.2011, 14:19

Kater Karlo hat geschrieben:
wenn man als User hier darauf hinweist und diskutiert, dass inzwischen auch eine sprachwissenschaftliche Entwicklung stattgefunden hat, in der manche Begriffe für die Bezeichnung von Menschen schlicht veraltet sind?
Es hat keine sprachwissenschaftliche Entwicklung stattgefunden. Warum müssen bei einer "Entwicklung" dann Begriffe unter Strafe gestellt werden? Weil sie schlicht veraltet sind?

KK
Das Begriffe unter Strafe gestellt werden müssen, habe ich nie verlangt, das weißt Du auch - ich habe lediglich auf das geltende französische Recht verwiesen. Die Begriffe sind wahrscheinlich unter Strafe gestellt worden, weil sie unter den Tatbestand der Beleidigung subsumiert werden. Das kann man als falsch empfinden, ist aber nunmal so.

Antworten