ich habe gestern am Abend eine ellenlange Nachricht geschrieben, die ist wohl verschwunden....
Ich glaube, dass der große Unterschied eurer Beziehung ist, dass er auch bereit ist zu geben. Und das ist SEHR selten der Fall. Meist mustt du als Frau dich aufopfern, einem nicht existenten Idealbild einer arabischen Frau nachlaufen und sein Glück muss deine Erfüllung sein. Das hat sich jedenfalls bei mir nach 7 Jahren aufreibender Ehe herausgestellt....
Was mir beim Lesen weh getan hat, war das Wegschmeißen von Fotos. Er hat damals von mir gefordert alle Fotos, auf denen ich mit Männern drauf war wegzuschmeißen. Ich Trottel habe es getan. Mein jetztiger Freund hat Fotos von seinen Exfreundinnen, so wie ich ein einziges vom Ex behalten habe (alle anderen habe ICH freudich weggeschmissen). Das ist nun mal Teil der Vergangenheit. Natürlich hängt niemand Fotos der Exe (gibt es das Wort?) auf oder so, wäre ja schräg..., aber die Vergangenheit und damit verbunden auch die Intimssphäre des anderen wird respektiert.
Mich stört der Zwang, den ich aus diesen Zeilen lese, den du vielleicht gar nicht so siehst. Ich habe sicher eine sehr vorbelastete (vielleicht auch verzerrte?) Sichtweise von vielen Dingen und im Moment ist mir meine Freiheit das Wichtigste auf Erden. Die gibt mir mein Partner (Grieche, als auch eine bi-nationale Beziehung).
Was wir oft unterschätzen ist die Fähigkeiten in Sachen Manipulation bei den Männern, plötzlich tut man Dinge, von denen man noch vor einem halben Jahr gedacht hätte "NIE mache ich sowas". Das geschieht unter dem Deckmantel des Islams oder der Liebe, zielt aber meiner Meinung nach nur auf das Ego des Mannes ab.
Ich kann mich noch gut an so manche Ausraster erinnern, die er hatte, als ich mit Männern geredet habe. Er hat das mit Dingen wie Islam und "gute Ehefrau" gerechtfertigt. Ich kenne mich, ich bin ein sehr treuer Mensch, NIE würde ich meinen Partner betrügen. Da stellt sich doch die Frage: Kann ich mich und meinen Sexualtrieb wirklich nicht kontrollieren, dass ich jeden Mann besprinbge, wenn nicht die Verbote meine Partners mich davon abhalten????

Ich war mal bei einem Vortrag von P. Vogel in Wien (kannte den Kerl damals noch nicht), der wurde von sehr extrem ausgerichteten Bosniern organisiert. Frauen und Männer waren natürlich getrennt und vor einer Pause hieß es:"Frauen, achtet darauf, dass ihr euch nicht mit den Männern vermischt." Hallo??? Als ob ich mich nicht halten könnte und jeden Mann mit Gebrüll zu Boden ringen würde. Da bekam mein Glaube den ersten starken Dämpfer. Denn von Aßen betrachtet: Wird der Frau nicht jede Fähigkeit der eigenen EInschätzung ihrer selbst und ihres Umfeldes abgesprochen? Ich schweife ab, ich weiß... Ich denke aber, man muss auf soche "kleinigkeiten" sehr achten, auch wenn sie nur periphär den Ehealltag betreffen, sie sind wichtig. Und da um solche DInge wie die eigene Fähigkeit zu denken und zu handeln immer zu kämpfen, das wäre mir jetzt zu anstrengend und schlicht zu blöd...
Ich wünsche dir die Kraft, weiter darum zu kämpfen, du weißt selbst am besten, ob es sich für dich lohnt!
Alles Liebe
Daisy